Tutorial Stilerstellung - Teil 2: Vorbereitung fürs Coding

    • Teambeitrag

    Nach dem man mit der Grafikerstellung fertig ist, geht es mit der Vorbereitung zum Coden weiter. Am besten installiert man sich erst mal eine lokale Version der aktuellen Forenversion.


    Für Windwos verwendet man am besten XAMPP


    und


    für MacOS X MAMP


    Diese Anwendungen legen einen Webserver inkl. allem benötigten Zubehör auf der eigenen Festplatte an.


    Mach dem man sich nun ein lokales Forum installiert hat, navigiert man zum images-Ordner im WCF-Ordner:


    Der vollständige Pfad wäre:


    Dein Forenordner / WCF / images



    Hier legt man nun einen eigenen Ordner an in dem man alle für den Stil benötigten Grafiken reinkopiert, ich habe den mal aero genannt und die Hintergrundgrafiken für den Stil eingefügt:



    Als nächstes wechselt ihr in das ACP eurer lokalen Installation und geht dort in die Stileauflistung (Darstellung -> Stile -> Stile auflisten).


    Hier schnappt ihr euch den Basicstil und klick auf kopieren:



    Dann gebt ihr dem Stil einen eindeutigen Namen und füllt auch die restlichen Felder aus. Anschliessend wechselt ihr auf den Tab Global und gebt unter Speicherort für Grafiken euren Ordnernamen ein den ihr vorhin vergeben habt. Achtet dabei auf die selbe Schreibweise (Klein- und Grossschreibung).



    Dann klickt ihr ein mal auf Absenden unten:


    Wichtig!


    Ihr dürft jetzt keine Änderungen mehr vornehmen, das heisst ein weiteres mal auf Absenden klicken. Ihr wechselt jetzt mit dem Punkt Stile auflisten wieder auf die Übersicht, sucht euch euren neuen Stil und klickt dort auf Bearbeiten:



    Erst jetzt könnt ihr den Stil beliebig bearbeiten und so oft auf Absenden klicken wie ihr wollt.


    Würdet ihr das machen ohne zuvor in die Auflistung zu wechseln, dann hättet ihr bei jedem weiteren Klick auf die Absendefläche eine weitere Kopie angelegt.


    Am besten löscht ihr jetzt noch die Vorschaugrafik raus:



    Das wars so weit mal zur Vorbereitung, ab jetzt wird es mit der Stilerstellung ernst.

    Deine Anfrage wurde nicht beantwortet? Dann bitte einfach noch mal kurz im Thema nachfragen.


    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum :eyes: