WCF 2.2 und die Designs

  • Meine Frage ist eigentlich sehr Einfach.
    Glaubt einer echt das Designs die für 2.0 / 2.1 Entwickelt wurden in 2.2 nicht mehr Funktionieren?
    Ich meine natürlich ohne Template Änderungen.


    Meine Antwort ist bisher: Es ist noch zu früh das zu beantworten.
    Aber da das mittlerweile Täglich aufkommt geht mir das zb sehr auf den kecks.


    Meine Wunsch wäre:
    Wenn WoltLab eine Entwicklerecke Einrichtet, und zwar nur für das Design und den Aufbau.
    CSS Informationen und was sich ändern wird.
    Und nicht jeden reinläßt der mal ne Grafik ausgetauscht hat.


    Den das Design wird mir einfach zu sehr vernachlässigt, man beachte mal im WL Shop, 3.1 zu 4.0 zu 4.1.
    Wenn es so weiter geht kommt vielleicht malen nach zahlen :D




  • Diese Idee würde ich befürworten.


    Somit haben die Designer auch eine gewisse Vorlaufzeit für Ihre Designs.


    Und es trennt sich auch die Spreu vom Weizen wie Qyip so schön sagte ;)


    Eventuell kommen dann auch wieder schönere Designs zustande.


    Das soll nicht heißen das es nicht klasse Designs gibt aber ich meine durch eine gewisse Vorlaufzeit besteht auch nicht die Gefahr das
    einige Designer wie immer gezwungen sind sich was aus den Fingern zu saugen. Und dann einen schnellschuß mit einem Design machen
    um sich dann anhören zu müssen wie scheiße es doch sei.


    So gäbe es auch die Zeit eventuell Kunden ins Design mit einzubinden und Wünsche umzusetzen.


    Und vor allem die Designer sind von Anfang an in der Lage eventuell WL mitzuteilen wenn etwas nicht oder nur schwer machbar wäre oder sich ohne Druck damit auseinander zu setzten.


    Im großen und ganzen fände ich die Idee wirklich gut.


    Gruß mcburn

  • Wenn WoltLab eine Entwicklerecke Einrichtet, und zwar nur für das Design und den Aufbau.
    CSS Informationen und was sich ändern wird.
    Und nicht jeden reinläßt der mal ne Grafik ausgetauscht hat.

    Generell für Entwicklung. Darunter kann man ja nochmal unterteilen in Plugins, EAs und Stile und was sonst noch wichtiges in der Welt rum schwirrt.
    Vor allem aber beschränkt, sodass gewisse Personen, die zu faul sind selbst was zu denken und zu probieren nicht rein kommen. Niemand ist perfekt, aber bei manchen Leuten ist dann nach 1000 Threads mal ein Plugin fertig, das dann unter dessen Copyright im Store landet, und aus Copy-Paste der Themen besteht.

  • Hallo,


    das WCF 2.2 baut auf Bootstrap 4 auf. Bootstrap 4 benutzt kein LESS mehr sondern SASS. Du kannst also schon aufgrund dessen davon ausgehen, dass WBB 4.0/1 Stile in WBB 4.2 nicht funktionieren werden. Hinzu kommen natürlich auch Änderungen am strukturellen Aufbau der Templates und auch der Navigation.


    Ich gehe von einer kompletten Neuentwicklung aus, da WBB 4.2 nachdem was ich bisher gesehen habe optisch ein flat-design haben wird, dass mit dem aktuellen WBB 4.1 (glücklicherweise) nur noch wenig zu tun hat.


    Grüße, CCFF

  • Ich gehe von einer kompletten Neuentwicklung aus, da WBB 4.2 nachdem was ich bisher gesehen habe optisch ein flat-design haben wird, dass mit dem aktuellen WBB 4.1 (glücklicherweise) nur noch wenig zu tun hat.

    so wurde es auch angekündigt... wohl komplett neu entwicklung

    • Teambeitrag

    Zudem dürfte sich auch vom Seitenaufbau - zumindest was ich vor einigen Wochen mal kurz durchgeschaut habe - mehr ändern als erwartet. Damit fallen auch diverse Converter durch den Rost.


    Ich denke aber, dass damit auch ein Zeitpunkt gekommen sein dürfte, wo man die Produkte etwas ausdünnen und durch neue Produkte ersetzen kann.

  • Das heißt man kann davon ausgehen das es wie von 3.1 zu 4.0 sein wird. Alles Neu erstellen wenn man was mitnehmen möchte.


    Dann wird der Name auch klar sein, WBB 5 :D


    da WBB 4.2 nachdem was ich bisher gesehen habe optisch ein flat-design haben wird

    Du meinst das WCF 2.2 ACP Bild oder? vom WBB 4.2(5) habe ich noch keine Bilder gesehen.

    • Teambeitrag

    Dann wird der Name auch klar sein, WBB 5 :D

    Das glaube ich nicht einmal. Klar gibt es auch Änderungen am Framework selber, aber der Großteil scheint doch die Haube selber zu sein. Also mit WCF 1 auf 2 vergleiche ich es nicht, vermute sogar, dass einige Plugins ohne Änderungen lauffähig sein werden. Denke da vordergründig an Sachen ohne Frontend bzw. Änderungen am Layout rein durch eine CSS-Datei (meist dann auch nur plugin-eigene Layout-Klassen).

  • wo man die Produkte etwas ausdünnen und durch neue Produkte ersetzen kann

    Ich Denke mal genau das werde ich auch machen:
    Wenn die neue Version Final ist Support langsam auslaufen lassen und Entwicklungen nur noch für die neue Version machen.


    @Cr@@gle das meine ich, kaum Informationen, viel Vermutung und Hoffnung :D
    Also warten wir bis zur Beta dann sehen wir was es wird 8)

  • Glaubt einer echt das Designs die für 2.0 / 2.1 Entwickelt wurden in 2.2 nicht mehr Funktionieren?

    Glaube ich. Nicht nur LESS ist entfernt und durch SCSS ersetzt, sondern auch die Templates wurden teils sehr stark geändert, d. h. viele Klassen sind gar nicht mehr vorhanden bzw. tragen andere Bezeichnungen.
    Hier kommt man um eine Neuentwicklung nicht herum.

    das WCF 2.2 baut auf Bootstrap 4 auf. Bootstrap 4 benutzt kein LESS mehr sondern SASS.

    Das ist Unsinn. Weder baut Community Framework 2.2 auf Bootstrap auf, noch nutzt es SASS. Es nutzt SCSS. Ist zwar ähnlich, aber nicht dasselbe.