f1-gaming-community.de

  • @Pam: Hab Dank für Erklärung und Screenshot! :blume:



    Wie ich sehe und gelesen habe, hat Pacco ordentlich geholfen und du hast dich wacker geschlagen, Wolfgang. Der Anfang ist hart und es wird vermutlich nie immer gleich klappen, aber es wird und durch das Fragen bzw. Lernen von gerade solchen Menschen wirst du dazulernen und das hilft dir langfristig. Also, gut gemacht, Wolfgang, und natürlich ein Winken, Gruß und "Vergelt's Gott" an dich, Pacco. :)




    1. Die nun roten containerHeads in der Sidebar passen und es wirkt farblich nicht überfrachtend. Mitunter ist Farbe dann auch zu viel des Guten und man sieht buchstäblich nur noch rot. Lassen wir das also genau so und ich würde jetzt im Gegenzug noch etwas ansprechen und nach deinem Gefühl fragen.


    Die containerHeads in der Sidebar sind rot, aber wir haben nicht den selben Rotton wie links, sondern es wirkt im oberen Bereich saturiert, wie ein leichter, umgekehrter Schlagschatten, lax formuliert. Genau das sieht interessant aus, finde ich, daher habe ich mich gefragt, ob man diesen Effekt auch direkt auf die containerHeads links übertragen könnte? Hier auf dem Screenshot markiert:




    Der Effekt von rechts also auch links - was hältst du davon? Mein Gedanke dabei ist, so wirkt es optisch für Betrachter stimmig, als hätte man das eben von Beginn an genau so im Design gehabt, nicht nachträglich hier und da Hand angelegt.




    2. Die nun sogar fixierte Navigation ist ein Hingucker, wirklich eine schöne Idee, ihr beiden, Pacco und Wolfgang. :) Darf ich jetzt aber wieder sehr pingelig sein und euch noch kurz zwecks zwei Details bemühen? Vorausgesetzt, das geht und heißt nicht, dass nun tagelang gewerkelt werden muss.


    1) Unter Firefox "ruckelt" gerade die Navigation sehr, wenn man scrollt. Das rechte Ende der Navigation "zuckt" bzw. auch die Menütitel springen leicht. Kann man das codetechnisch abfangen bzw. liegt es an der nun veränderten Navigation oder doch am Design, kann man das sagen und ggf. korrigieren?



    2) Beim Scrollling überlappt rechts die Ecke des Menüs mit den Inhalten der Sidebar. Das ist normal, immerhin ist da nun die Navigation, aber ich habe mich gefragt, ob man den Effekt abmildern könnte? Angenommen wir würden die Navigation nicht dunkelblau belassen, sondern sie leicht transparent gestalten, ohne weiß zu werden - wie würde das wirken? Mein Gedanke ist, wenn wir zumindest semi-transparent werden, würde die Navigation über die Sidebar gleiten, man könnte aber noch den Text rechts sehen, über die Navigation hindurch, wenn man es so beschreiben will.


    Klingt das schlüssig und wenn ja, kann man das testen?




    3. Im Dashboard würde ich die Sidebar nun titeltechnisch analog gestalten. Wir haben nun alle Inhalte beisammen, also wäre es stilistisch schöner, wenn wir einheitlich sind (Adjektiv + Substantiv). Folgende erste Vorschläge:


    Frische News
    Aktuelle Videos
    Heiße Themen
    Neue Anzeigen
    Interessante Links
    Letzte Statusmeldungen



    Ich habe einfach je Bereich bzw. Titel Adjektive eingesetzt.




    4. Im Footer wart ihr auch kreativ, super. :D Bleiben wir dabei und auch mit dem AdditionalFooter, aber wir sollten auch da eine nachvollziehbare Struktur haben. Ich erstelle ein erste Arbeiststruktur, damit du es dir vorstellen kannst, Wolfgang:


    Wir bleiben bei 3 Spalten, ändern sie aber inhaltlich, titeltechnisch und von der Reihenfolge her ab.


    Linke Spalte: F1-gaming Informationen


    Impressum
    Nutzungsbestimmungen
    Datenschutzbestimmungen



    Mittlere Spalte: F1-gaming Community


    Mitglieder
    F1-Talk (Verlinkung zu dem Bereich)
    F1-Börse (Verlinkung zu dem Bereich)



    Rechte Spalte: F1-gaming Empfehlungen


    FAQ
    Linkliste (Verlinkung zu dem Bereich)
    Partner (Verlinkung zu dem Bereich)





    Wie klingt das?




    5. Eine Frage zur Anzeigetafel (Dashboard). Die rechte Ecke knickt beim Scrolling leicht ein:





    Das ist so gewollt bzw. liegt an der Box und/oder dem Design?




    6. Die Sidebar im Forum ist ein echter weiterer Hingucker geworden, Chapeau die Herren. :) Wenn wir nun aber noch die Ecken des Counter-Titels abrunden würden wie bei den restlichen containerHeads, das sähe komisch aus oder würde analog wirken?












    Die Seite hat sich wirklich verändert und mir gefallen die Änderungen, das habt ihr wirklich wunderbar gemacht, ihr beiden Herren. :thumbsup:

  • Wo ist das Blinken? Im FF spinnt vieles was in anderen Browsern nicht der Fall ist


    Ich weiß nicht, ob Pacco dir gesagt hat wie es geht, oder ob er selber Hand angelegt hat, aber es wurde ja schon korrigiert. Im Dashboard kam das Flackern hier:


    (Wenn du dich erinnerst, das hatte mich von Beginn an irritiert und ich war nicht sicher, ob es am Design liegt)



    Das ist nun weg*, es bleibt nur die Navigation, wie in meinem Post notiert, also:



    Unter Firefox "ruckelt" gerade die Navigation sehr, wenn man scrollt. Das rechte Ende der Navigation "zuckt" bzw. auch die Menütitel springen leicht. Kann man das codetechnisch abfangen bzw. liegt es an der nun veränderten Navigation oder doch am Design, kann man das sagen und ggf. korrigieren?


    Nimm also einmal Firefox als Browser und achte rechts auf die Navigation bzw. die Rundung, dann scrollst du. Siehst du, wie es flackert bzw. die obere Rundung eine Art Einklappen andeutet?











    -----


    * Das könnte auch für andere Mitleser bzw. Betreiber wichtig sein, falls sie einmal ein ähnliches Phänomen bei sich auf der Seite bemerken. Daher wäre meine Frage: Lag das Flackern der Box am Design oder der Box selber? Plus, wie habt ihr das codetechnisch in den Griff bekommen? Ein Hinweis wäre nett und hilfreich, es würde mich auch interessieren. :)

  • Hallo Gabi,


    ich weiss nicht genau woran das liegt. Ich habe nur den Border-Radius rausgenommen unten.
    Im Menü noch nicht :D
    In der Entwicklerkonsole werden die Menü´s oben und unten immer wieder durch ein display: inline-block angesprochen.
    Das verursacht auch dieses flackern.
    Habe das mal mit der Preview bei Gino verglichen und da gibt es einen erheblichen Unterschied im Menü.


    Original



    HTML
    <li class="active">
    <a href="http://www.zantarelli.info/xxxxx/">Dashboard</a>
    </li>

    ich denke mal das kommt noch von WCF 2.0!!??



    und bei Wolle

    An der CSS liegt es nicht.


    Vielleicht hat einer Idee wie man das abstellen kann!!!???


    Ansonsten müsste ich alle Erweiterungen nach und nach deinstallieren und schauen wo der Fehler liegt.


    edit:


    und wenn du auf die FAQ-Page gehst ist dieses flackern nicht mehr ;)

    Mit freundlichen Grüßen


    Pacco

    4 Mal editiert, zuletzt von Pacco ()

  • Bei mir ist es noch. Ich habe auch FF

  • Nimm also einmal Firefox als Browser und achte rechts auf die Navigation bzw. die Rundung, dann scrollst du. Siehst du, wie es flackert bzw. die obere Rundung eine Art Einklappen andeutet?


    Problem wurde behoben.
    Es lag an der an der web-transition die auf jeden Link auf der Seite zugreift a.


    Weitere Erklärungen und Funktionen zur CSS web-transitions findet ihr hier.
    Nach dem ich diese deaktiviert habe ist das flackern weg.