Ankündigung WoltLab Suite 3.0

    • Teambeitrag

    Es gibt einige interessante Neuerungen, die sind hier im Thema ausfühlich beschrieben:


    https://community.woltlab.com/…88-die-woltlab-suite-3-0/


    Eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Neuerungen:


    • Aus „WoltLab Community Framework“ wird „WoltLab Suite Core"
    • Die Versionsnummer wird, um den Änderungen gerecht zu werden, von 2.2 auf 3.0 erhöht
    • Das CMS, bzw. die Funktionalität ist optional in „WoltLab Suite Core" enthalten
    • Es wird ein Artikelsystem geben
    • Das Boxensystem wird überarbeitet und deutlich flexibler
    • Das Menüsystem wird noch flexibler und erlaubt das Anlegen eigener Menüs
    • Das neue System wird eine anwendungsübergreifende Medienverwaltung beinhalten
    • Ein Update im ACP ist möglich, ein Import ist nicht erforderlich


    Das klingt bisher nach einer großartigen Entwicklung 8)

    Deine Anfrage wurde nicht beantwortet? Dann bitte einfach noch mal kurz im Thema nachfragen.


    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum :eyes:

  • Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man so eine etablierte Marke wie "WoltLab Community Framework" umtaufen muss. Und 3.0 ist es ja dann eigentlich auch nicht, weil es ein neuer Name ist. Dann müsste es doch eigentlich wieder von vorne (1.0) anfangen, oder?


    Bzw. dann ist diese WoltLab Suite 3.0 Core kostenfrei zum herunterladen. Und es beinhaltet ein Artikelsystem, Boxensystem und Menüsystem etc.. Ist ja dann ein netter Nebeneffekt, um potentielle Kunden anzusprechen, die sich mit dem System erstmal vertraut machen können. :)

  • Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man so eine etablierte Marke wie "WoltLab Community Framework" umtaufen muss.

    Ich meine mich zu erinnern, dass mal die Äußerung fiel, dass der Ursprüngliche "Community" Gedanke des WCF nicht so aufging wie gehofft und den Bärenteil der Entwicklung immer noch von WL selber getragen werden musste.*


    Unter diesem Aspekt erscheint es eine sinnvolle Umbenennung. Ob es nun gerade Suite sein musste (IPB Suite und vBulletin Suite usw.) steht auf einem anderen Stern.


    *Bitte nicht steinigen sollte ich es falsch in Erinnerung haben, schon länger her :) aber vllt. kann sich noch wer dran erinnern?

  • WoltLab Community Framework

    Weils nun einfach kein "Rahmen" (Frame) mehr ist, sondern ein ganzer Baukasten mit vielen Sachen, die schon mitgeliefert werden, also eine Suite


    und das mit IBP suite usw..ist ein schmarren ... eine Suite heißt nun mal im Deutschen "verkettung, begleitung" .. also ein Paket ..



    und dies stellt das neue community suite eben dar :)


    beim photoshop gibts/bzw gabs ja auch die "Creative Suite" ..ein Paket aus mehreren Programmen :)


    ist also für mich eig. ganz logisch, auch den Namen dann mit anzupassen, wenn es eben eine alleinstehende Software mit vielen zugehörigen Funktionen wird :)

  • Weils nun einfach kein "Rahmen" (Frame) mehr ist, sondern ein ganzer Baukasten mit vielen Sachen, die schon mitgeliefert werden, also eine Suite

    Ein Framework ist auch nur "ein Baukasten mit vielen Sachen, die schon mitgeliefert werden" :D Was sich wohl ändert ist, dass nun kein reines Framework mehr geliefert wird sondern ein Framework inkl. einer vor integrierten (optionalen) Basis-App (CMS/Artikel-System) geliefert wird.
    Aus einem Framework kann nichts anderes werden als ein Framework, und wenn wir deine Rahmen-Analogie beibehalten, wenn du ein Bild einrahmst hast du zwar ein gerahmtes Bild, aber der Rahmen hat sich kaum strukturell noch funktionell verändert :).


    und das mit IBP suite usw..ist ein schmarren ... eine Suite heißt nun mal im Deutschen "verkettung, begleitung" .. also ein Paket ..

    Wenn sich zwei der größten Konkurrenten bereits einen Namen mit ihrer "Suite" gemacht haben, gäbe es sicherlich auch andere eigenständige Alternativen, welche eben keine negative Konnotation mit der Konkurrenz aufweisen, also nach dem Motto WL macht XYZ nach.


    und dies stellt das neue community suite eben dar

    Das Paket soll wenn ich das richtig verstanden habe "Woltlab Suite Core" und die einzelnen Apps "Woltlab Suite XYZ" heißen. Die "Community Suite" wird es wohl nicht geben, oder?, das wäre ein Bundle, was so scheint, nicht geplant oder einfach noch nicht angekündigt wurde.


    beim photoshop gibts/bzw gabs ja auch die "Creative Suite" ..ein Paket aus mehreren Programmen

    Und das ist dann das Maß aller Dinge, oder was willst du damit sagen?
    Aber die gibt es nebenbei nun auch nicht mehr, heißt nun Adobe CC (Creative Cloud).


    ist also für mich eig. ganz logisch, auch den Namen dann mit anzupassen, wenn es eben eine alleinstehende Software mit vielen zugehörigen Funktionen wird

    Ob sie jetzt nun ein WCF und als Bundle das WCC(MS) (Woltlab Community CMS) anbieten oder die "Woltlab Suite Core" ist kein großer Unterschied.
    Die Entscheidung wird schon eher aus marktechnischen als softwaretechnischen Gründen erfolgt sein, aber ich spekuliere nur :D