VieCode führt ein neues, revolutionäres Upgrademodell ein

    • Teambeitrag

    Wie findest du das neue Upgrademodell? 34

    1. Gefällt mir, ich werde mich an den Entwicklungskosten orientieren. (25) 74%
    2. Ich kann damit nicht so viel anfangen, eine herkömmliche Gebühr wäre mir lieber. (5) 15%
    3. Wenn ich nichts zahlen muss, dann werde ich das auch nicht tun. (4) 12%

    Anstatt auf die üblichen, starren Updategebühren zu setzen kann man beim kommenden Lexikon-Update bei VieCode einen Betrag seiner Wahl entrichten. Dies schließt ebenfalls Null EUR mit ein, alle Kunden erhalten das Update im Kundenkonto freigeschaltet und wer nichts für das Update zahlen will, der muss das auch nicht tun. Es wurde übrigens ursprünglich ein Updatepreis von 15,00 EUR kalkuliert.


    Was haltet ihr von dieser Idee die Kunden darüber entscheiden zu lassen? Findet ihr das gut? Oder eher nicht?


    Zur Ankündigung bei VieCode: https://www.viecode.com/support/thread/11056-ankündigung-viecode-lexikon-5-2-inkl-neuem-upgrade-modell/

    Deine Anfrage wurde nicht beantwortet? Dann bitte einfach noch mal kurz im Thema nachfragen.


    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum :eyes:

  • Oh, wie sie nun alle so tun, als ob ;) xD


    Also ich hab jetzt gar nichts angeklickt, weil ich 2 Dinge anklicken würde...


    "ich kann damit nix anfangen, herkömmliche Gebühr wär mir lieber" sowie "wenn ich nicht zahlen muß, tu ichs auch nicht"


    denn dies ist das einzig ehrliche ...


    ich zahle gerne, für gute Arbeiten, solange es im Rahmen ist .. und ich hab auch schon einiges an Kaufsachen, wenn auch nicht von viecode, weil da einfach noch nichts für meine persönlichen Zwecke dabei war ...


    aber ganz ehrlich, wenn ichs doch geschenkt bekomm, ich glaub, ich würde dann aus Anstand 2-5 Euro hergeben.... aber ansonsten, warum sollte ich dann mehr zahlen?
    Und ich wette, das würden auch andere nicht tun..


    Aus eigener Erfahrung seh ich desöfteren, dass von 100 Usern vll. maximal 5 wirklich die Arbeiten wertschätzen...und dafür bereit wären, freiwillig was zu geben...


    und wenns andere gratis bekommen, würd ichs persönlich auch nicht einsehen, mehr, als ne kleine Spende, die in meinem Rahmen liegt,zu entrichten, da könnt ihr mich nun ansehen, wie ihr wollt, denn keiner findet sein Geld auf Bäumen .. mh... und warum sollte man die anderen dann mitfinanzieren? ...


    und so wirds wohl schlußendlich dann auch bei so einem Updatemodell drauf rauslaufen..... von 100 Downloads, wenn 10 Leute was schicken, wird es bestimmt viel sein..


    aber das Experiment klingt dennoch interressant, so sieht man dann mal, wem "meine" Arbeiten was wert sind.. (also Peter sieht es dann xD)

  • Oh, wie sie nun alle so tun, als ob ;) xD

    Wenn du damit aussagen wolltest, dass die Umfrage keinen repräsentativen Charakter hat, weil die Stichprobenmenge nicht ausreichend groß ist und somit der zentrale Grenzwertsatz nicht mehr gilt, folglich keine verwertbare Aussage über die Grundgesamtheit zulässig ist, dann ist deine Kritik berechtigt. Andernfalls ist deine Aussage ein reines Werturteil ohne jegliche Signifikanz.

    Zitat


    aber ganz ehrlich, wenn ichs doch geschenkt bekomm, ich glaub, ich würde dann aus Anstand 2-5 Euro hergeben.... aber ansonsten, warum sollte ich dann mehr zahlen?
    Und ich wette, das würden auch andere nicht tun..

    Man sollte bekanntlich nicht von sich auf andere schließen.


    Es gibt auch genug Leute die gerne absichtlich mehr zahlen, einfach weil sie es sich leisten können und ihre Dankbarkeit zeigen wollen.


    Außerdem hat jeder seine eigene Vorstellung von Geld-Aufwand-Relation.


    Ich kenne jemanden der pro Sekunde ca. 2,50€ verdient.
    Wenn er z.B essen geht und zeitig und gut bediend wurde, so dass er "effizient" seine Mittagszeit "abgearbeitet" hat gibt er 50€ Trinkgeld bei einem Mittagsmenupreis von 10€.
    Man könnte nun sagen, der spinnt doch und das ist reine Angeberei.
    Nur ist das Essen dort wirklich gut, er geht also dort hin weil er dort gerne isst.
    Und als dank, dass alle sich die Mühe machen, dass er keine Zeit vergeudet zahlt er einen für sich adäquaten PWYW-Betrag. Wenn wir uns in Erinnerung rufen, dass jede vergeudetet Minuten ihn "150€ kosten" sind 50€ für ihn ein Schäpchen.


    Wer sagt ne wenn die anderen nicht zahlen tue ich es auch nicht, denkt nicht wirtschaftlich. Weil die richtige Frage die man sich stellen sollte ist "Wie viel Verlust werde ich machen, wenn es mal kein Update geben sollte weil die Firma pleite geht" und sich daran orientieren. Lautet die Antwort 0€ dann braucht man das Plugin nicht und hätte womöglich so oder so nicht für ein Update bezahlt. Lautet die Antwort "Viel" wird man auch freiwillig zahlen weil es letztendlich billiger ist, als für Ersatz zu sorgen.


    Zitat


    und wenns andere gratis bekommen, würd ichs persönlich auch nicht einsehen, mehr, als ne kleine Spende, die in meinem Rahmen liegt,zu entrichten, da könnt ihr mich nun ansehen, wie ihr wollt, denn keiner findet sein Geld auf Bäumen .. mh... und warum sollte man die anderen dann mitfinanzieren?


    Das Plugin ist ja nicht umsonst nur das Update.
    Du finanziert also nicht die anderen mit sie haben ebenfalls für das Plugin bezahlt.


    Mit deinem finanziellen Einsatz motivierst du nur den Entwickler, das Plugin aktiv weiterzuentwickeln. Dies kann er jederzeit einstellen, sobald es unwirtschaftlich ist.


    Und nebenbei sollte man weder den PR-Effekt noch die versteckten Ersparnisse außer acht lassen wie z.B. vereinfachtes Support und Gewährleistung :)

  • Ich finde das Modell auch sehr gut und werde Peter und sein Team da definitiv unterstützen. Ich hoffe, das möglichst viele Kunden das ähnlich sehen und auch über den Tellerrand schauen. Denn nur, wenn wir Kunden hinter Viecode stehen und dafür sorgen, das es sich lohnt, können wir auch in den nächsten Jahren damit rechnen, das so tolle Produkte wie Lexikon und Shop mit soviel Eifer und so tollem Support weitergeführt werden.

  • Die Idee ist an für sich nicht schlecht, nur habe ich bedenken, dass diese ausgenutzt wird und viele dann gar nichts bezahlen.
    Es ist irgendwie ein Spiel mit dem Teufel, da man nie weiß, was das Ergebnis davon ist. Bleibt zu hoffen, dass es nicht nach hinten losgeht.

    Die ganze Welt ist ein Zoo und das darin befindliche Tier ist der Mensch.


    (Von mir selbst entwickelt)