Aus eins mach zwei oder Das doppelte Maß an Hilfe für Projektbetreiber

  • Hallo treue cls-design Kunden, Mitglieder und mitlesende Gäste :)


    Die von euch, die regelmäßig cls-design besuchen, werden es sich vielleicht gedacht haben: Hinter den Kulissen wird fleißig geplant und gearbeitet. Eine Plattform steht bekanntlich nie still und ein Team ist immer bestrebt das Beste für seine Mitglieder und Kunden herauszuholen. In diesem Zusammenhang haben wir unter anderem den "Vorstellungsbereich" der Plattform ins Visier gerückt und uns überlegt, wie wir diesen Bereich für euch effektiv, praktisch und personengerecht gestalten können.


    Damit nachvollziehbar wird, was da kommt, wie zu verstehen und vor allem zu nutzen sein wird, wird dieser Beitrag drei Teile aufweisen, also in drei Beiträge aufgeteilt sein, nämlich:



    Teil 1: Die Vorgeschichte und der Ausblick


    Teil 2: Der Ablauf


    Teil 3: Fragen und Antworten







    +++ Teil 1: Die Vorgeschichte und der Ausblick +++





    Die Vorgeschichte


    Der Vorstellungsbereich selber hat schon einmal eine leichte Änderung erfahren, indem in der ersten Testphase die Aufspaltung in zwei Foren vorgenommen wurde. Neben dem eigentlichen Vorstellungsbereich, wo man gemeinschaftlich Projekte diskutieren konnte, gab es noch einen Präsentationsbereich, der rein Links zu einzelnen Projekten berherbergte. Ziel dieser Teilung war es, reale Gesprächs- und Diskussionseinträge von Werbeeinträgen zu unterscheiden. In der Praxis zeigte sich aber schnell, dass die Mehrzahl der Projektbetreiber an Diskussionen und einem Feedback interessiert war und eine reine Linksammlung besser in entsprechende Listen bzw. auf Drittseiten Platz findet. Folglich entfernten wir den Präsentationsbereich wieder, es blieb bei einem Vorstellungsbereich.


    Dieser Vorstellungsbereich wiederum war als Idee gut gemeint, zeigte aber im Forenalltag auch, welche Probleme entstehen können. Verkürzt ist dies zu nennen:



    1. Einzelne Betreiber nutzen den Bereich nur für Werbung, es findet keine Diskussion statt.


    2. Einzelne Betreiber interpretieren den Bereich als eine Art Mini-Blog für ihr Projekt, posten daher jedes Detail, das für Diskussionszwecke aber keine Rolle spielt.


    3. Die qualitativen Unterschiede der Vorstellungen bzw. Projekte sind groß, so dass nicht adäquat auf das jeweilige Niveau eingegangen werden kann.


    4. Es fehlen oft genaue Hinweise dazu, was ein Projektvorsteller überhaupt erwartet (Feedback, Einzelaspekt-Thematisierung, Problem...).


    5. In der Folge wissen Leute, die eine Rückmeldung verfassen, auch nicht, was genau bzw. alles sie kommentieren sollen.




    Diese 5 Beobachtungen führten dazu, dass bei allen Beteiligten - dem Team, den Projektvorstellern und auch den aktiven Rückmeldern - leichter Unmut einsetzte. In der Folge wurde intern diskutiert, was aus dem Bereich werden sollte, ob man ihn vielleicht sogar komplett aufgibt. In dieser Diskussion stellten wir fest, dass wir als Team durchaus das Potenzial eines solches Bereiches sehen und der Meinung sind, dass man durch konstruktive Kritik und Diskussionen einen lebendigen Dialog gestalten kann, alles aber strukturell und vernünftig gehandhabt werden muss.





    Der Ausblick

    Unser Stichwort lautete also "Struktur" und wir haben uns diese drei Fragen gestellt:



    1. Wie können wir stärker auf das unterschiedliche Niveau der Projekte und ihrer Betreiber eingehen?


    2. Wie können wir dafür sorgen, dass Projektvorsteller genau die Rückmeldungen erhalten, die sie möchten bzw. benötigen?


    3. Wie können wir den Bereich wieder zu einem konstruktiven und gemeinschaftlichen Diskussionsplatz machen?




    Die Antworten auf diese drei Fragen sehen nun so aus:



    1. Wir werden zwei Foren bzw. Bereiche anbieten, die für unterschiedliche Projektleiter gedacht sind:



    1) Forum Projekt-Beratungsbereich für Forenbetreiber


    2) Forum Projekt-Vorstellungsbereich für Forenbetreiber




    2. Die beiden Foren sind inhaltlich so und für diese Administratoren zu verstehen:



    1) "Projekt-Beratungsbereich für Forenbetreiber"


    => Dieses Forum richtet sich ausschließlich an die Betreiber, die erst vor kurzem ein Projekt aufgebaut haben, eventuell noch nicht fertig mit der Umsetzung sind, WBB als Software noch nicht 100% kennen bzw. genutzt haben und daher Unterstützung vorab brauchen können. Angesprochen können sich all die Leute fühlen...


    - die sich noch in der Planungsphase eines Projektes befinden,


    - die unsicher sind, welche Software sie überhaupt nutzen können, sollen oder gar müssen,


    - die im Moment noch ein leeres Forum haben und nicht wissen, welche Details rund um ihr Projekt fehlen,


    - wie sie Forenaktivität erzeugen können,


    - wie sie an Einzelthemen wie das Design herangehen sollen





    b) "Projekt-Vorstellungsbereich für Forenbetreiber"


    => Dieses Forum richtet sich explizit an die Betreiber, deren Projekt fertig ist, die sich mit der grundsätzlichen WBB-Handhabung auskennen und die Fragen bzw. Diskussionen zu einer generellen Projektoptimierung bzw. einem prinzipiellen Feedback haben möchten bzw. benötigen. All diese Administratoren können dann so verfahren:



    1. Schritt: Das eigene Projekt vorstellen (eine kurze Beschreibung, ggf. aussagekräftige Screenshots und Links)


    2. Schritt: Das gewünschte und passende Label auswählen: Feedback, Frage, Problem


    Feedback : Gewünscht wird, dass die Kommentierenden ihre grundsätzlichen Eindrücke eines Projektes aufschreiben und notieren, welche Fragen, Probleme oder Optimierungsmöglichkeiten sie sehen.


    Frage : Hierbei kann der Administrator explizit sagen, welchen Aspekt innerhalb seines Projektes er/sie diskutieren möchte (z.B. "Forengestaltung"). Die Kommentierenden können dann zielgenau ihre Meinungen, Ideen und Tipps notieren.


    Problem : Hiermit kann der Administrator konkret sagen, welches Problem er/sie diskutieren möchte (z.B. "Meine Mitglieder nutzen den Blog nicht, was nun?"). Die Kommentierenden können dann zielgenau ihre Erfahrungen, Ideen und Tipps notieren.





    3. Gerade Forenneulinge und Erstbetreiber stehen zu Beginn vor vielen grundlegenden Fragen und Problemen, die innerhalb eines reinen Vorstellungsbereiches regelrecht eine Überforderung auslösen. Eine Person, die noch über eine Projektidee nachdenkt, braucht vorab eine angepasste Unterstützung. Jemand, der vor 2 Stunden sein Forum installiert hat, muss sich zuerst mit Grundfragen befassen und kann nicht gleich ins kalte Wasser rund um Marketing, Designanpassung&Co. geworfen werden. Genau für diese Personengruppen wurde daher Material erstellt, das sie im Voraus bzw. nach und nach für sich nutzen können.


    Im "Projekt-Beratungsbereich für Forenbetreiber" werden sich also als angepinnte Einträge Checklisten, Tipps, Fragenkataloge und Hilfsthemen befinden. Jeder Interessierte kann sie dort einlesen, sich ggf. kopieren und ausdrucken, für sich durchgehen und dann auch jederzeit Fragen dazu stellen sowie genau solche Anfangsfragen rund um das jeweilige Projekt stellen. Mittels dieser Listen und Themen kann ein Betreiber erst einmal Grundsätzliches erarbeiten und für sich in Angriff nehmen, die Kommentierenden müssen nicht en detail und wiederholend Einzelhinweise wie z.B. "Du brauchst ein Logo" formulieren.


  • +++ Teil 2: Der Ablauf +++




    Wie in Teil 1 bereits erklärt, wird es in Zukunft zwei Bereiche geben, die sich mit konstruktiver Hilfe und Auseinandersetzung rund um Projekte befassen werden. Das Ziel dieser Zweiteilung ist es, dass sich einerseits Projektbetreiber gemäß ihres Niveaus im jeweiligen Bereich einfinden können, andererseits können Kommentierende gemäß ihrer Kompetenz zielgenau/er helfen.



    Technisch gesehen wird in den nächsten Tagen bei cls-design das passieren:



    1. Die beiden Foren werden angelegt und mit den relevanten Erstinhalten versehen (Nutzungsbestimmungen, Hinweise, Checklisten und Hilfsthemen für Forenneulinge). Um Einträge&Co. in Ruhe vornehmen zu können, werden diese Bereiche vorerst nur für Teammitglieder zu sehen sein, nicht für Kunden, Mitglieder und Gäste.



    2. Die Vorstellungsthemen des jetzigen "Vorstellungsbereiches" werden durchgesehen, so dass "tote" Projektlinks aussortiert und die bestehenden Inhalte entsprechend ihres Inhaltes in eines der neuen Foren- "Projekt-Beratungsbereich für Forenbetreiber" oder "Projekt-Vorstellungsbereich für Forenbetreiber" - verschoben werden. Entsprechende Labels werden pro forma angefügt, können aber nachträglich geändert werden (in diesem Fall einfach per Konversation bei Gabbid bzw. einem Teammitglied melden und den Änderungswunsch angeben).



    3. Sobald die Umsetzung und manuelle Zuweisung der Inhalte vorgenommen ist, wird es eine kurze Ankündigungsnotiz im Nachrichten-Bereich geben und die beiden Foren können besichtigt bzw. benutzt werden.


    Nachtrag am Montag, den 04.07.2016: Das wurde heute vorgenommen.





    4. Sollte es später bei der Zuordnung ein Problem geben, kann man sich jederzeit vorab bei einem Teammitglied melden. Sprich: Wenn sich ein Administrator nicht sicher ist, ob er/sie bzw. sein Projekt wirklich schon fertig und daher eine Vorstellung im "Projekt-Vorstellungsbereich für Forenbetreiber" angebracht ist, einfach den Link zur Plattform einem Teammitglied zusenden. Das Teammitglied wird sich die Plattform ansehen und eine Einschätzung formulieren.


    Analog dazu werden Teammitglieder auch selber immer wieder schauen, welche Projekte in welchen der beiden Foren präsentiert werden, um so manuell Verschiebungen vorzunehmen. Wenn also z.B. ein Projektbetreiber, der seine Plattform zu 99% fertig hat und nur noch am Präsentationstext feilt, sein Forum im "Projekt-Beratungsbereich für Forenbetreiber" vorstellt, kann dies natürlich bereits im "Projekt-Vorstellungsbereich für Forenbetreiber" hinsichtlich eines konkretes Feedbacks oder einer Frage diskutiert werden. Andersherum wird eine Vorstellung im "Projekt-Vorstellungsbereich für Forenbetreiber" in das Forum "Projekt-Beratungsbereich für Forenbetreiber"verschoben, wenn der Link offenbart, dass ein Projekt zu nicht einmal 10% fertig ist, vermutlich erst 3 Stunden vorher schnell erstellt wurde.




    Unser Ziel ist es, dass wir jedem Forenbetreiber gerecht werden und gemäß des Projektstatus von Beginn an konstruktiv miteinander am selben Strang ziehen können. Niemand soll unter- oder überfordert werden.

  • +++ Teil 3 Fragen und Antworten +++





    1. Ich habe noch gar kein Projekt, kann ich trotzdem ins Forum kommen und Fragen stellen bzw. mich informieren?


    Natürlich geht das und fühle dich willkommen. In diesem Fall kommst du einfach in den "Projekt-Beratungsbereich für Forenbetreiber" und kannst dir dort unverbindlich die eingestellten Hilfsmaterialien durchlesen oder gleich deine Fragen stellen bzw. Projektgedanken äußern.




    2. Mein Forum habe ich seit 2 Jahren, aber es läuft einfach nicht...


    Das kann passieren und daher sollten wir schauen, woran das liegen kann. Stelle dein Projekt am besten kurz einmal im "Projekt-Vorstellungsbereich für Forenbetreiber" vor und schreibe aus deiner Sicht, was nicht gut läuft, wo es ein Problem gibt bzw. wobei du Hilfe gebrauchen kannst. Nutze einfach hierfür eines der drei Labels im Bereich (Frage, Feedback, Problem) und dann werden sich Kommentierende um dein Anliegen kümmern.




    3. Ich habe echt alles versucht, aber meine Mitglieder bringen sich einfach nicht ein!


    Das kann frustrierend sein, aber noch ist nicht aller Tage Abend. Hast du z.B. schon einen Blick auf die Checkliste rund um die Steigerung der Nutzeraktivität geworfen und könnte etwas von der Liste dir helfen?




    4. Es ist mir peinlich in den Beratungs-Bereich zu kommen...


    Unsinn, das ist nicht peinlich, sondern zeigt, dass du als Administrator wirklich ein gutes Projekt erstellen und alles bedenken möchtest. Niemand weiß und kann alles, aber nur wer fragt und lernt, kann etwas verändern. Also, kümmere dich bitte nicht darum, was eventuell Dritte denken oder sagen, du bist hier, um Hilfe zu erfragen und sie zu erhalten. Keiner bewertet oder verurteilt dich.




    5. Mein Co-Admin meint, wir brauchen ein neues Design für unsere Seite, aber ich habe keine Ahnung, was es werden soll.


    Kein Problem, du kannst dich schon einmal in das angepinnte Thema rund um Designs einlesen. Schaue dir doch einmal unverbindlich die dort hinterlegten Tipps an, notiere dann deinen Wunsch bzw. stelle ihn vor und dann können dir andere Mitglieder Vorschläge machen und mit dir Designvorschläge durchgehen.




    6. Mein Projekt ist online, kommt auch gut an, aber kann ich trotzdem Tipps bekommen?


    Natürlich und gerne. Stelle dein Projekt am besten im "Projekt-Vorstellungsbereich für Forenbetreiber" vor und bitte um ein Feedback (Label-Auswahl im dortigen Bereich bei der Thread-Erstellung). Die Mitglieder können dir dann ihre Meinungen und Tipps aufschreiben.




    7. Mich nervt unsere Startseite und ich habe keine Idee, wie das besser werden könnte!


    Kein Problem, das bekommen wir hin. Stelle dein Projekt am besten im "Projekt-Vorstellungsbereich für Forenbetreiber" vor und nutze das Label Problem (Label-Auswahl im dortigen Bereich bei der Thread-Erstellung). Die Mitglieder können dir dann ihre Ideen nennen.




    8. Ich will auf unserer Seite einen Bereich ändern, aber mit welchem Plugin mache ich das?


    Eine gute Frage und daher gehst du am besten so vor: Komme in den "Projekt-Vorstellungsbereich für Forenbetreiber", wähle das Label Frage (Label-Auswahl im dortigen Bereich bei der Thread-Erstellung) und schildere kurz, worum es geht. Die Mitglieder können sich dein Projekt dann ansehen und dir Vorschläge unterbreiten, wie du dein Vorhaben umsetzen könntest.




    9. Ich weiß nicht, welcher Bereich für mich besser geeignet ist, was nun?


    Kein Sorge, das übernimmt ein Teammitglied für dich. Schreibe einfach eine Konversation an eines der Teammitglieder, schicke deinen Link mit und frage das Teammitglied, wie er/sie deine Plattform vom Gehalt und Niveau her einschätzt. Das Teammitglied wird dir eine Einschätzung geben und dann kannst du dich im richtigen Forum einfinden. Sollte eine Vorstellung dann auch einmal nicht ideal passen, kann ein Teammitglied deinen Beitrag immer noch verschieben, das ist kein Problem.




    10. Ich kenne hier keinen, kann man sich auch per Konversation austauschen?


    Dann lerne uns doch kennen. :) Keiner beißt hier, jeder ist willkommen und niemand wird verurteilt. Als Gemeinschaft leben wir das Nutzer-hilft-Nutzer-Prinzip und daher helfen öffentliche Gespräche und konstruktive Hilfestellungen auch anderen Leuten. Heute brauchst du Hilfe, morgen ein anderer, dem du dann vielleicht helfen kannst - so ist am Ende jedem geholfen.









    Soweit der Ablauf und die ersten Fragen bzw. Antworten zur Umgestaltung des Vorstellungsbereiches. Wir hoffen, dass ihr diese Veränderungen nachvollziehen könnt, sie positiv seht und euch zukünftig wieder aktiv einbringt. Sei es als Vorstellender, Hilfesuchender oder konstruktiv Beratender.






    Sollte es noch weitere Fragen geben, stellt sie bitte und klar, der erste und gehen auf cls-design. ;)










    Es grüßt euch das


    cls-design Team