Aus WBB/WCF wird soziales Netzwerk - (un-)möglich?

  • wie viele der bisherigen WBB-Nutzer würden bei der Wahl WBB versus WBB-Netzwerk letzteres erwerben wollen


    Solch ein Netzwerk könnte darauf hinentwickelt werden, das es für möglichst viele Nutzer attraktiv ist und erwerben.
    Eine Art "Must-Have"-Funktionen, welches solch ein Projekt bieten sollte, würde etwas Licht ins Dunkel bringen.


    ohne Werbung und deutschem Datenschutz


    Das wären z.B. 2 Argumente, ein solches Produkt zu bewerben.


    Die Global-Player der sozialen Netzwerke haben eigene Vorstellungen und "Werte".
    Für einige Nutzerinnen & Nutzer ist das ein Grund, diese nicht mehr zu nutzen.



    Eine Möglichkeit, etwas in diese Richtung zu entwickeln und zu "verkaufen" ?

  • Mit Verlaub lassen sich Facebookähnliche Seiten mit den bisher verfügbaren Mitteln ohne weiteres verwirklichen. Wohingegen es tatsächlich mangelt, ist ja häufig die rege Nutzung durch User, die sich eher bei Facebook, Instagram und Co tummeln.


    Hier fehlt es nach meinem Eindruck eher an interaktion mit diesen Netzwerken. Dazu könnten beispielsweise Verknüpfungen zu Facebook-Gruppen oder Seiten nützlich sein. Facebook bietet beispielsweise ein Upload von Beiträgen in die Gruppen via EMail an. Man könnte Blog-Einträge so konfigurieren, dass ein Anreißer immer automatisch in eine oder mehrere Gruppen gepostet wird. Damit kann man die Leser von Facebook auf das eigene Portal holen.


    Sowas mache ich seit Monaten manuell und es wirkt, die Anzahl der Registrierungen steigt stetig. Solche Dinge sind, denke ich, eher wichtig. Auch bei den vorhandenen Teilungsmöglichkeiten könnte man beispielsweise Voreinstellungen implementieren, womit man Einstellen kann, dass alle meine Beiträge immer automatisch geteilt werden.

  • Mit Verlaub lassen sich Facebookähnliche Seiten mit den bisher verfügbaren Mitteln ohne weiteres verwirklichen. .....

    Welche aktuellen "Boardmittel" schlägst Du denn vor, oder was hast Du denn für diese Funktionen im Einsatz? Ich bin da für jeden Tipp und natürlich auch für die gesammelten Erfahrungen dankbar.

  • Hallo @Gabbid


    ich war einige Zeit ziemlich ausser Gefecht gesetzt und lese erst heute hier wieder intensiv mit. Mir ist nur nicht ganz klar, was du unter sozialem Netzwerk verstehst. Machst du das fest an Facebook und Twitter?

    Ich benutze seit Jahren Woltlab für ein soziales Netzwerk und bin sehr zufrieden damit.

    Das Zitat gefällt mir ganz gut! Ich sehe das ähnlich wie ijc24 das formuliert. Nach meinem Empfinden ist das WCF mit diversen EA und Plugin jedem sozialen Netzwerk, dass ich kenne haushoch überlegen. Dann wenn man kreativ gestalten möchte, sich zu Sachfragen und Fachfragen austauschen möchte. Hoffnungslos unterlegen, wenn man lediglich mitteilen möchte gerade auf dem Klo zu sitzen.


    Das WL Entwicklungen verschlafen hat und nun mühsam mit der Suite den Entwicklungen nach jagt, darüber muss man sicher nicht streiten. Man hat sich, nicht nur bei WL viel zu lange an Forum fest gebissen. Wenig hilfreich ist es dabei, zu sehr auf 2 von mir sehr geschätzte Entwickler einzugehen. Die beiden haben einen völlig anderen Blickwinkel und völlig andere Interessen als sie Community Betreiber verfolgen. Und das ist verdammt gut so!


    Wobei ich hier zu meiner Verteidigung sagen muss, dass es mir bei der Aussage darum ging, dass man das Vorhaben mit dem WBB umsetzen wollte, weil vielen der Unterschied zwischen WBB und WCF nicht klar ist.

    Es gibt zwar eine allen Anwendungen gemeinsame Seite (Dashboard). Die ist aber nicht wirklich interaktiv und 'fordert' nur auf, zwischen von einander isolierten Anwendungen zu wechseln.

    Ich denke die beiden wissen, am besten von uns, was soziale Netzwerke alles nicht können. Bei Facebook fängt das bei mir schon bei der nicht vorhanden Möglichkeit an Texte zu formatieren. Unschlagbar sind soziale Netzwerke darin, sich mega einfach bedienen zu lassen. Ich mache kein Geheimnis daraus welche Art Community ich betreibe. Und ganz ehrlich, wenn ich bei Facebook so durch die geschlossenen Gruppen wandele, bin ich ganz froh, das meine Community ein wenig höhere Anforderungen in der Bedienung an die User stellt! Ihr könnt euch sicher denken weshalb froh!


    Wie definiert man soziales Netzwerk? Als billiges Massenprodukt mit dem sich durch gezielte Werbung eine Menge Kohle machen lässt? Oder doch eher als die Möglichkeit für viele sich persönliche Netzwerke einzurichten und aufzubauen? Ist genau das nicht, Grundlage für jede Diskussion über das Thema?

  • Welche aktuellen "Boardmittel" schlägst Du denn vor, oder was hast Du denn für diese Funktionen im Einsatz? Ich bin da für jeden Tipp und natürlich auch für die gesammelten Erfahrungen dankbar.

    Ich bin ein kleines Spielkind und habe einiges am Laufen, auch Sachen, die nicht so gefragt sind.


    Als Grundgerüst dient mir das Blog, welches ich zum kommentieren auch für Gäste freigegeben habe. Am besten Mal anschauen, wenn etwas konkret auffällt, einfach mal nachfragen, dann kann ich dir das entsprechende Plugin nennen. http://www.aus-suederelbe.de