Aus WBB/WCF wird soziales Netzwerk - (un-)möglich?

  • Ein Gruß in die Runde und aufgepasst, nun folgt eine Idee bzw. Anfrage, die um Rückmeldungen und möglicht viel "Input" ersucht :help: :geek:


    Als bekennende Nicht-Technikerin ist es meine "Aufgabe", möglichst viele Ideen für Projekte zu finden, die dann von den Entwicklern bzw. fähigen Administratoren getestet bzw. umgesetzt werden können. So kreativ sich dann einiges anhört, die faktische Umsetzung ist oft schwer zu beurteilen. Und genau hier kommt nun ihr alle, die das lest, ins Spiel.


    Ich würde im Nachfolgenden kurz skizzieren, was ich mir vorstelle bzw. grob möchte und würde im Gegenzug alle Interessierten einladen, ihre spontanen Meinungen und möglichen Tipps zu notieren. Besonders wäre es hilfreich, wenn sich auch der ein oder andere Entwickler/Informatiker melden würde, um seine Einschätzung zu formulieren.





    Worum geht es?


    Im Augenblick findet zwischen EM_Jott und mir ein reger Gedankenaustausch rund um ein mögliches Projekt statt. Die Details kann man hier nachlesen, aber Achtung, es ist viel Text und im Moment ist nur Beitrag 5 mit dem 4. Punkt "Community Bereich" relevant.


    Zusammengefasst würde ich sagen, ich möchte WCF/WBB nutzen - wenn möglich -, um durch Anpassungen in Richtung soziales Netzwerk zu gehen.




    Was genau soll es sein?


    WBB ist Community- Software und hat somit seine klare Aufgabe, ich möchte also nicht WBB nehmen und zu "Facebook 2" machen. Stattdessen möchte ich an diese Dinge heran:


    - Layout (im Idealfall wird WBB später also designtechnisch gar nicht mehr als WBB erkennbar sein)


    - Funktionen (ich möchte gerne essentielle Funktionen für die Interaktivität behalten, bspw. Likes/Dislikes, Umfragen, Kommentar-Funktion, Shoutbox usw., aber alles, was nicht zur unmittelbaren Interaktion gehört, entfällt radikal)


    - Darstellung (am Ende würde ich gerne unterschiedliche Funktionen, EAs/Plugins haben, die aber nicht wie im typischen WBB-Forum angeordnet sind (z.B. reale Foren mit containerHeads), sondern einzig die Nutzeraktivität ansprechen sollen (schnelles Verstehen, Nutzen und zwischen Bestandteilen Bezüge herstellen)




    Wie kann man es sich vorstellen?


    Mir ist die Richtung "schlanke Darstellung" bzw. "funktionaler Minimalismus" wichtig. Als grobe Richtungen würde ich z.B. das angeben:


    https://www.tumblr.com/
    https://disqus.com/
    https://elgg.org/discussion/all
    https://www.humhub.org/de
    https://try.discourse.org/




    Gibt es das nicht schon für WCF/WBB?


    Natürlich haben wir mit WBB die wichtigsten Funktionen, aber ich möchte keine Community vom Konzept, sondern ein Netzwerk. Vor gut 2,5 Jahren hat ein Nutzer im Community Forum das Thema angeschnitten, aber bevor es interessant wurde, brach die Diskussion leider ab. Nachzulesen hier: https://community.woltlab.com/…ostID=1306615#post1306615. Vermutlich brach die Unterhaltung wegen dieser Einschätzung seitens SoftCreatR ab, ich zitiere:




    Das WBB ist ein Forensystem, kein soziales Netzwerk. Aber mit der Basissoftware, dem WCF2, durchaus möglich. Aber sicherlich auch sehr zeitaufwändig in der Umsetzung und demnach auch nicht billig.






    Fachlich gesehen zweifle ich nun nicht SoftCreatR's Beurteilung an, da ich es auch nicht einschätzen kann, sondern mir geht es rein um die Realisierung so einer Idee. Sprich, wenn ich das partout haben wollte und auf WCF-Basis, würde das also an sich gehen, aber das muss definitiv ein Entwickler exklusiv anfertigen oder wie würde man selber vorgehen, wenn man WCF/WBB vor sich hätte?





    Und damit geht der Blick in die Runde, wer hat eine Meinung bzw. gar mögliche Ansätze?






    Grüße von mir :winke:

  • ....ein absolut interessantes Thema, über welches ich mir bereits viele Gedanken gemacht habe, bzw. auch nach der ein oder anderen Lösung Ausschau gehalten habe. Leider bin ich nur "Enduser" ohne die entsprechenden, notwendigen Programmierkenntisse.

  • Vermutlich brach die Unterhaltung wegen dieser Einschätzung seitens SoftCreatR ab


    Wobei ich hier zu meiner Verteidigung sagen muss, dass es mir bei der Aussage darum ging, dass man das Vorhaben mit dem WBB umsetzen wollte, weil vielen der Unterschied zwischen WBB und WCF nicht klar ist.


    Das WBB ist maximal Bestandteil eines sozialen Netzwerks. Die Grundfunktionen stellt das WCF / WSC zur Verfügung und wenn man wirklich ein soziales Netzwerk umsetzen möchte, so muss dies auf Basis des Frameworks geschehen. Zumal selbiges ja schon eine VIelzahl an Funktionen mitbringt, die man nicht mehr mühevoll umsetzen (lassen) muss.


    Wer nach einer Art Konzept oder Inspiration sucht, sollte sich keine laufenden, sozialen Netzwerke anschauen, sondern Scripts zum Betreiben eigener sozialer Netzwerke, sowie dazugehörige Erweiterungen. Relativ gute Beispiele hierfür sind Social Engine und phpDolphin. Natürlich kann man sich auch Facebook & co. zum Vorbild nehmen, aber das ist m.M. nach völlige Reizüberflutung. Vorallem dann, wenn man in seinem eigenen, sozialen Netzwerk kaum mehr als 100 Benutzer erwartet.


    Daher erachte ich es als sinnvoller, sich an derartigen Softwares zu orientieren, um einen Eindruck davon bekommen zu können, welche Features für ein soziales Netzwerk essentiell - eventuell ja sogar schon im Standard-Umfang des WCF /WSC enthalten - sind und was eher nice-to-have wäre.

  • Zumal selbiges ja schon eine VIelzahl an Funktionen mitbringt, die man nicht mehr mühevoll umsetzen (lassen) muss.

    Aus (meiner) Sicht als Anwender ist das bereits für WCF 2.1 zutreffend.


    welche Features für ein soziales Netzwerk essentiell - eventuell ja sogar schon im Standard-Umfang des WCF /WSC enthalten - sind und was eher nice-to-have wäre.


    Die Basis-Features sind wohl Bilder, Videos & Texte, eine Kommentarfunktion für diese Elemente und Nachrichten (Konversationen) zum Austausch.
    Eine "Folgen" zwischen den Benutzern ist ebenfalls möglich.


    Weitere Funktionen wären da wirklich nice-to-have und könnten z.B. zusätzlich entwickelt werden.

  • @SoftCreatR:


    Zuerst einmal ein Hallo in der Runde und sei versichert, du musst dich weder verteidigen noch wirst du gleich an den Pranger gestellt. :D Deine Äußerung im Community Forum war einfach ganz sachlich Teil dieser Einführung, sollte nicht unterschlagen werden, aber war kein Wink in Richtung "Er ist doof, hat die Idee ruiniert und darum hassen wie ihn ab sofort auf immerdar, Punkt.". :eye: Also, alles in bester Ordnung und deine Rückmeldung hilft uns doch schon ein gutes Stück weiter in den Überlegung, dankeschön also. :)




    Ich nutze das aber direkt einmal aus, dass du hier bist, kann ich also weiter fragen und du könntest bitte bei Gelegenheit ein paar Zeilen hinterlegen? :blume: Ich bin so frei und starte:




    Wenn wir bei EM_Jott's Beispiel bleiben und sagen, wir nehmen das als Basis-Funktionen:


    - Bilder/Videos bzw. Mediaabteil im weitesten Sinne
    - Bewertungsoptionen (Like/Dislike, Umfrage, Kommentar...)
    - Nutzer-Features (Profil, Pinnwand, Follower, Konversationen...)
    - Blog/Newssystem/CMS (egal welches, wir planen einfach grob mit einem Tool für textuelle Inhalte)
    - Linksammlung



    Dann haben wir 2 und 3 im WCF 2.1, die restlichen Dinge lösen wir jetzt aktuell über Plugins/Endanwendungen, die wir dann funktional gesehen in "unser" WCF 2.1 implementieren müssten? Wir nehmen uns also WCF 2.1, so, wie es jetzt existiert, aber dann löschen wir quasi alles, was wir nicht brauchen und schreiben hinein, was wir brauchen? :/


    Ich weiß, wie sich das anhört, sicher schrecklich, aber kannst du bitte grob und einfach erklären, was wir machen, wenn wir WCF 2.1 vor uns haben und das für so eine Netzwerk-Idee mit diesen Funktionen anpassen sollten? Ich meine damit, habe ich ein Grundgerüst und daran bastle ich, werfe Dinge raus und setze Dinge ein oder muss ich irgendwie einzelne Elemente zusammenfrickeln, wie auch immer das geht?
    Wenn es einen Link gibt, eine Art Tutorial für Entwickler-Neulinge o.ä., du das kennst, kannst du das bitte auch mit anhängen, damit man es sich ansehen kann? Ich selber werde so etwas nie machen, aber einfach, damit man ein Gefühl dafür bekommt (brauchen wir dafür die technische Dokumentation https://www.woltlab.com/downloads/manual/wcfdoc_de.pdf ?).






    Nehmen wir an, wir hätten dann WCF 2.1 so angepasst, dass es ein derartiges Netzwerk ergibt. Wenn wir nun aber doch auch ein Forum haben wollten, jetzt oder später, eine tatsächlich abgespeckte Version in Richtung z.B. "Disqus", dann gehen wir wieder in unser angepasstes WCF 2.1 und müssen die Foren-Funktion dort anpassen, wir nehmen nicht WBB 4.1, passen das an und kombinieren beides?





    Frei heraus, Sascha, wenn man so ein Netzwerk als Idee möchte und wenn wir uns an einem Script orientieren, das auf WCF 2.1-Basis umsetzen, dann schaffen wir das als reine Anwender nicht, das muss ein Entwickler machen, oder? Ist es möglich das rein über Anleitungen hinzubekommen, was sagst du?





    Es geht nicht, dass ich jetzt im Testforum Alex Ebert bzw. Marcel Werk mit so einer Idee komme, denn ich frage dort schon viel und will sie nicht an zig Fronten zerren. WSC steht quasi in den Startlöchern, das CMS muss fertig werden und sicher gibt es noch weitere Punkte auf der To-Do-Liste, also können wir ausschließen, dass eine Art Netzwerk-Endanwendung als zweites Produkt neben WBB bzw. dann WSC kommen könnte. Wenn du aber einmal ganz sachlich und wertfrei über die Idee nachdenkst, siehst du grundsätzlich Potenzial in der Idee, mittel- und langfristig, so dass ein Entwickler sich daran erwärmen könnte, das umsetzt und anbietet, oder eher nicht?

  • Also, ich finde, man muss irgendwie eine Idee davon haben, was man machen möchte. Dann lässt sich auch mit den vorhandenen Plugins bereits eine Menge umsetzen. Siehe dazu auch mein Projekt, wo ich immer noch am Basteln und hin- und herschieben bin. Aber innerhalb eines Jahres sind beachtliche Zuwächse entstanden, jetzt kommt es noch darauf an, mehr Nutzer zu Aktivitäten zu überreden.


    Das ist gerade meine aktuelle Baustelle.


    Und klar, manches ist zu viel des Guten. Da gebe ich dem ganzen aber etwas Zeit und schaue mal, ob es doch noch genutzt wird. Das ist meines Erachtens so eine Sache, die wachsen muss, genau so wie der Content der Seite. Kommen mehr relevante Inhalte, kommen auch mehr Leser.

  • Hallo,


    ich möchte mich auch nochmals kurz zu Wort melden, in der Hoffnung dass mein Beitrag hier passt. Vor einigen Jahren stieg ich mit meiner Community von Joomla/Kunena/Jomsocial auf die wesentlich bessere Plattform IPB und danach auf’s WBB um, in der Hoffnung, dass sich die deutsche Entwicklung ebenfalls etwas in Richtung Social Community bewegt. Hierbei ging es mir in erster Linie um den Activity Stream, dass man schnell erkennt, was sind die neuesten Aktivitäten.


    Die Dashboardfunktion schien mir damals auf dem richtigen Weg, es fehlt jedoch aus meiner Sicht (immer noch) die Möglichkeit zur Interaktion. Desweiteren bin ich immer noch auf der Suche nach der Möglichkeit sich von unterwegs aus kurz mal anzumelden (wir sind eine Motorrad-Community) und direkt ein paar Fotos zu posten, die dann wiederum ebenfalls zur Interaktion einladen – eben ganz ähnlich wie man es von Facebook kennt.


    Vielleicht erwarte ich da ja zu viel und wir haben auf’s „falsche Pferd“ gesetzt....



    Meint Ihr sowas wäre aktuell umzusetzen? Klar ist, dass wir kein „Facebook“ benötigen und wollen...

  • Es wäre jetzt super und praktisch, könnten wir einfach direkt Alex Ebert herholen und ihn befragen. Nicht nur, weil er eben aktuell die Suite 3.0 vor sich hat, sondern er weiß, was die anderen WBB-Kunden brauchen und wohin die Tendenz geht. Wir sehen nur das, was im Community Forum gefragt und diskutiert wird, aber das kann im "schlimmsten Fall" einfach nur das Meinungsbild einzelner Nutzer mit ihren spezifischen Anforderungen sein, spricht nicht für die absolute Kundenmenge. Von daher, eventuell sind unsere Wünsche zu individuell, das würden aber 95% der anderen Kunden gar nicht wollen.


    Wie ich gelernt habe, dürfen wir bei WCF/WSC nicht so denken, dass wir einfach weitere Funktionen wollen und glauben, diese könnten einfach integriert werden, sondern wir müssen - auch wenn wir sozusagen "nur" Anwender/Forenbetreiber sind - die Entwickler-Perspektive einnehmen. War euch z.B. bewusst, dass die WoltLab-Entwickler eine Funktion bzw. einen Wunsch dreimal berechnen müssen? Nämlich:


    Planungsphase
    Umsetzungsphase
    Pflegephase


    Was heißt das:


    Zuerst muss die Funktion sozusagen am Reißbrett skizziert werden, was Zeit und somit Geld kostet. Es geht dabei nicht rein darum, dass man eine Funktion "schnell mal" durchdenkt und dann rein ins WCF 2.1, sondern es geht um die Themen Kompatibilität, Interaktion mit anderen Funktionen, ob eine Funktion Potenzial für Updates bietet, wie die Usability ist, wer die Funktion wirklich nutzt usw.


    Ist das geklärt, muss es implementiert werden, wieder Zeit und Geld.


    Die Funkton wurde implementiert, aber nun gibt es eventuell Probleme, also Support, Pflege der Funktion und das immer mit Blick auf die anderen Bestandteile des Frameworks.



    Wenn man es so aufschlüsselt, ist das keine Kleinigkeit mehr, ich war selber kurz etwas sprachlos, als ich das erfahren habe. Frei heraus, ich dachte, die WoltLab-Entwickler werden nicht viel anders agieren als z.B. Cr@@gle und Tom hier, die aus meiner Sicht wirklich "schnell mal" Dinge umsetzen, Funktionen integrieren und Cr@@gle sagt nie Nein, egal mit welchen teils komplizierten Funktionswünschen ich ankomme. Das funktioniert dann hier, nicht so drüben in Berlin. Wie gesagt, mir war das in der Dimension nicht klar, besagter Alex Ebert hat mir netterweise einen Wink gegeben und es mir so erklärt, nur daher weiß ich das jetzt.




    In diesem Kontext würde ich meine Ideen, die ich im Testforum notiert habe, nicht zurückziehen, ich bin also auch bei der Aktivitäts-Darstellung noch vom Mehrwert überzeugt, silberfuchs, aber zugleich bin ich vorsichtiger mit diesen Punkten geworden:


    a) Wie viele Projektbetreiber würden es nutzen?
    (Wichtig hier, ich sage bewusst "Projekt" und nicht "Forum", denn nicht alle WBB-Kunden betreiben auch ein Forum, wie wir das kennen/haben/sehen)


    b) Ist eine individualisierbare Aktivitäts-Darstellung tatsächlich einfach zu konfigurieren und zu nutzen?
    (Ja, wir müssen fragen, kann das später wirklich jeder nutzen, auch ein Mittelständler, der die Software erworben hat, nicht im Community Forum aktiv ist und einfach nur z.B. eine Art Knowledgebase mit WCF/WBB umsetzen möchte?)


    c) Wie stark ist so eine Funktion von und mit anderen Funktionen abhängig bzw. könnte mit diesen Reibepunkten erzeugen?
    (Stichwort Ungelesene Themen, Letzte Aktivitäten, Rechteeinstellung...)




    Ich frage nur, denke, das müsste man vorher genau wissen, um die Funktion wirklich argumentativ untermauern zu können.




    Es wäre schon toll, wenn WoltLab uns quasi von Haus aus grundsätzlich zwei Hauptrichtungen mitgeben würde:


    WBB/Suite 3.0 als Community-Software, wie wir das kennen/sehen
    WCF/WSC als Netzwerk-Version, mit relevanten Funktionen aus der Community Software, aber für Netzwerke angepasst


    Man findet sicher Argumente für diese Zweigleisigkeit, kann weiteres Klientel gewinnen und wenn man nicht von Null beginnt, wäre es technisch gesehen kein kompletter Neubau. Denkt der Laie. Das war die Stelle, an der ich gestern Abend und schon früher war, den Blick auf Sascha geworfen habe. Ich weiß nicht, wie logisch das wirklich klingt, ob man es tatsächlich einmal argumentativ bei WoltLab versuchen könnte oder ob das doch mehr eine individuelle Anpassung ist, die man eben via Plugin lösen soll/kann/muss? :huh:



    Der Ball liegt in eurem Spielfeld, was meint ihr?

  • - Bilder/Videos bzw. Mediaabteil im weitesten Sinne
    - Bewertungsoptionen (Like/Dislike, Umfrage, Kommentar...)
    - Nutzer-Features (Profil, Pinnwand, Follower, Konversationen...)
    - Blog/Newssystem/CMS (egal welches, wir planen einfach grob mit einem Tool für textuelle Inhalte)


    Aus meiner Sicht als Laie wäre soetwas umsetzbar.
    Diese Funktionen einiger bereits existierenden Anwendungen + WCF 2.1 im Zusammenspiel.


    Die Theorie klingt relativ einfach, wie sieht das aus Entwicklersicht aus ?

  • Diese Funktionen einiger bereits existierenden Anwendungen + WCF 2.1 im Zusammenspiel.

    Und das ist doch das Problem beim derzeitigen 'Konzept': es gibt kein Zusammenspiel.
    Es gibt zwar eine allen Anwendungen gemeinsame Seite (Dashboard). Die ist aber nicht wirklich interaktiv und 'fordert' nur auf, zwischen von einander isolierten Anwendungen zu wechseln.