Expertenforum-Bau

  • @Gabbid: Du hattest mich ja drauf aufmerksam gemacht, die Boxenanzahl drastisch zu verschlanken, ob nun im Dash oder der Forenstruktur.


    Folgende Idee kam mir gerade:


    Es gibt ja das PlugIn "Erweitertes Hauptmenü" wo man per Rechteverteilung die Menüpunkte ausblenden kann. Was hältst du von einem Menüpunkt "Was ist neu"? Sinn und Ziel soll sein auf einer Seite die Zusammenfassung der Aktivitäten im Forum sehen zu können. Vielleicht noch eine Shoutbox um den "Community"-Gedanken etwas zu vertiefen.


    Auf der einen Seite also die übersichtliche Präsentation an den Gast und der Fokus "Bauwissen" und auf der anderen Seite für die Foristen eine "zweite" Startseite. So könnte ich die Forenstruktur säubern, was die Boxen angeht ohne jetzt den Stammusern das "Gewohnte" zu nehmen.

  • Hallo Kalle,


    ich gehe zuerst noch auf deine vorangegangene Rückmeldung ein und dann zur letzten Frage deinerseits. Damit nichts übersehen bzw. unkommentiert bleibt. :)



    Beim ersten Besuch deiner Plattform hatte ich ja die Schwierigkeit, dass ich mir nicht sicher war, was genau die Ausrichtung sein soll. Also, ist es eine Fach-Community mit interaktiven Diskussionscharakter oder eine Fachseite im Frage-Antwort-Stil plus Community-Bereich. Du hattest es dann verständlich erläutert und wir sind folglich bei Lesart 2.
    In diesem Licht betrachtet würde ich die Plattform teils anders gestalten, um eben diesen Charakter noch stärker herauszustreichen. Verkürzt würde ich das als Punkte für die "To-Do-Liste" ansetzen:



    1. Startseite


    - Event. zweiteilen (eine Spalte mit aktuellen Fragen/Antworten, die andere Spalte mit informativem Bauwissen, komprimiert zusammengefasst)
    - Viell. in einer Box eine Art Top 10 der gängisten Fehler notieren und diese zum jeweiligen Fachforum verlinken
    - In der Sidebar kann man über eine visuelle Auflockerung diskutieren (Umfrage, Bilder-Slider...)


    Das Ziel dabei ist, dass wir gleich vorab die Richtung aufzeigen, also einerseits Fachfragen (Nutzer fragt Experten), andererseits haben wir schon die Hintergrundkomponente, das Bauwissen, da. Über die Fehler-Liste sprechen wir im Idealfall genau die Leute an, die diese Fehler/Probleme kennen und daher zu euch kommen. Die Sidebar wird oft als Anhängsel empfunden, durch eine auflockernde Darstellung mittels Text, Bildern bzw. einer Aufforderung (an einer Umfrage teilnehmen) können wir den Blick auch seitlich lenken.


    Im Grunde bleibt die Seite recht simpel, wir setzen auf Informationen. Da du das Dashboard nutzt, hast du schon bei "mobahner" wegen der "CustomerBoxes" einen Blick riskiert? Wenn noch nicht, mache das doch bei Gelegenheit, teste dann in deinem Testforum die Inhalte in Boxen, stelle es nach deinem Gefühl zusammen und dann können wir hier zusammen eine mögliche Optimierung diskutieren. Wäre das eine Möglichkeit?




    2. Subseite für deine Mitglieder


    Ich möchte dir jetzt, so weit es geht, keine weiteren Kosten aufbürden und sagen "Kaufe noch dies und das". Folglich können wir schauen, ob wir mit den kostenlosen Produkten auskommen und arbeiten können, in Ordnung? In diesem Kontext könntest du dir das ehemalige News-Plugin von "voolia" ansehen (https://pluginstore.woltlab.co…/1357-voolia-news-system/). Im Grunde greife ich damit schon deine letzte Frage auf, nämlich: Wie können wir den Mitgliedern eine Übersicht im Sinne der letzten Aktivitäten bieten, ohne die Startseite zu überfüllen?


    Grundsätzlich hätten wir diese Möglichkeiten:


    a) Wir ersetzen die bisherige Startseite durch z.B. das Plugin "Einzelne Seite", welches aber genau die Inhalte hat, wie ich es unter Punkt 1 umrissen habe. Wir tauschen also nur das Plugin aus, nicht die Inhalte. Das Dashboard wiederum nehmen wir für die Informationsseite für die Mitglieder. Man kann sie dann für Gäste ausblenden, weil die das in der Regel wenig bis gar nicht interessiert.


    b) Das Konzept ginge auch andersherum, also das Dashboard bleibt als Startseite und du schaust, ob du die Aktivitäten über die einzelne Seite darstellen kannst.


    c) Das ist die überdimensionierte Variante, ich schlage sie nur vollständigkeitshalber vor: Das "Fireball CMS" plus Dashboard. In dem Fall wird das CMS die Startseite und das Dashboard bleibt die Mitglieder-Übersicht.


    d) Wir kombinieren Dashboard plus News-Plugin von "voolia". In dem Fall bleibt das Dashboard die Startseite, das News-Plugin wird die Mitgliederübersicht.



    Das wären unsere Optionen. Denkbar sind alle, die Frage ist, was braucht man und wie bekommt man es so hin, wie man es möchte. Ich denke, man kann es mit a), b) und d) hinbekommen, was meinst du und würdest du es testen?




    3. Forum


    a) Subjektiv gesprochen, ich bin kein Anhänger der Plattformen, die eine scrollbare Forenstruktur im Forum mitlaufen lassen, weil ich das in 99,9% der Fällen als unnötig erachte. Aber, nun kommt es, bei deiner Plattform sehe ich den Sinn einer solche Einbindung und möchte dir das kurz darlegen.


    Das Ziel deiner Seite ist es, dass neben dem fachlichen Wissen allezeit klar ist, was die Plattform ist und was nicht. Damit eben nicht auch weitere Leute im ersten Moment eine Fehldeutung wie ich vornehmen. In der Regel nutzen Besucher die Navigation und "springen" dann auf einer Seite herum, so erkunden sie die Inhalte. In diesem Kontext braucht es dann keine explizite Forenstruktur, wie man das früher im Portal gesehen hat. In deinem Experten-Forum haben wir einige Foren und unser Ziel ist es nicht, eine reale Community aufzubauen, sondern dass die Leute schnell und präzise den richtigen Bereich finden.


    Und genau an dieser Stelle möchte ich unsere Besucher nun quasi abholen. Ich stelle mir das so vor, dass wir links eine mitscrollende Leiste einsetzen, die die Foren beinhaltet und eventuell sogar die Such-Funktion integriert hat. In dieser Leiste sind alle Foren aufgeführt und wenn das geht, platzieren wir an erster Stelle, mittig oder am Ende noch einmal ein Suchfenster, so dass Nutzer auch dort ihre Frage eingeben könnten. Ob sie das tun, ist erst einmal egal, wie bieten diese Option und haben natürlich den Hintergedanken dabei, dass die Leiste wegen der Optik auffällt und daher zum Klick und Verbleib motiviert. Diese Leiste sitzt analog zur Sidebar links, "läuft" während des Scrollings mit, ist aber ansonsten natürlich fixiert. Eventuell kann man sich überlegen, ob man die Leiste per open/close-Icon verschließbar macht, aber das ist ein Detail, das wir erst einmal ignorieren können.


    Grob gezeichnet, das sähe so aus:



    Wir würden also links im oberen Drittel den Platz für die Leiste nutzen, müssen dann vermutlich einen anderen Hintergrund nehmen, weil dieser nicht durch die Leiste "durchscheinen" würde. Heißt, ich tippe, wir müssten dann entweder die Leiste semi-transparent gestalten oder sie ist solide wie die Boxen in der Sidebar rechts, dann wird das Hintergrundbild ggf. ersetzt.



    Wenn du das nun liest, dir vorstellst und denkst, der Ansatz wäre wirklich gut, dann gibt es nun aber doch eine Hürde: die Umsetzung. Hier braucht es also Tom, der "Nova" desigend hat und einschätzen muss, ob es a) überhaupt geht und b) wie. Ich weiß das nicht und möchte auch nicht spekulieren, daher müsste ich an dieser Stelle sagen, es wäre besser, wenn du dich gleich im Supportbereich von "Nova" einfindest und diesen Ansatz Tom schilderst. Was hältst du aber überhaupt von der Idee?



    b) Zusätzlich hätte ich noch eine weitere Idee. Was wäre, wenn wir deine Seite in drei wesentliche Einheiten aufteilen, sagen wir Planung - Beratung - Expertenforum (willkürliche Begriffe von mir nur für den Moment) und diese in der Subleiste des Forums einen Wechsel ermöglichen würden? Zuerst wieder ein Bild, damit du dir das vorstellen kannst:




    Das sähe so aus: Unterhalb der Navigation befinden sich die drei Buttons mit dem jeweiligen Titel und signalisieren, welche Inhalte ihr Schwerpunkt ist. Durch einen Klick auf den jeweiligen Button sieht der Nutzer nicht das komplette Forum, so wie jetzt, sondern nur die Inhalte, die eben zu z.B. Beratung gehören. Das ist das Prinzip, dass wir also drei Seiten auf einer "Hauptseite" haben, vereinfacht gesagt. Man kann dann hingehen und die jeweiligen Unterseiten im Sinne eines Corporate Designs mit unterschiedlichen Farben belegen, die im Kern natürlich immer das Hauptdesign darstellen, aber die containerHeads sind dann je nach Betreich rot, blau, grün oder X (hier ist ein Beispiel: http://www.webmasterpro.de/).


    Das Ziel so einer Unterteilung ist, Leute spezifisch nach ihrem Fokus wählen zu lassen, nicht alles auf eine Seite zu packen und so auch z.B. Teammitglieder gezielt arbeiten zu lassen.


    Auch hier müsste man aber vorab abklären, ob das so ginge und dann auch mit der Subnavigation, die dann ebvenfalls mitscrollen müsste. Auch hierfür ist Tom dann der bessere bzw. richtige Ansprechpartner.



    c) Aktuell haben wir im Forum die letzten Beiträge in der Sidebar, was zum Stil passt, keine Frage. Meine Überlegung wäre nun, ob wir aber den Inhalten nicht optisch mehr Gewicht verleihen könnten, indem wir tatsächlich die Platzierung vorab der Foren nehmen würden. Heißt, wir gehen also zur "alten" Darstellung zurück, um so den Blick zu lenken. Das Beispiel habe ich mir jetzt von "mobahner" kurz "ausgeliehen":





    Also, Box vorab der eigentlichen Foren und via Mini-Tabs Anzeige der Inhalte. Was denkst du?



    d) Die Sidebar im Forum gehen wir dann auch an. Neben der Übersicht und ggf. einem Mini-Slider schwebt mir da eine Idee vor. Folgendes: Wir könnten schauen, ob wir das Prinzip der FAQ spiegeln bzw. verkürzt in die Sidebar hineinbekommen könnten. Heißt: Im Kern setzen wir dann die Fragen ein, die gefühlt immer von Leuten kommen, also wirklich FAQ der Lesart nach. Per slide-out-Mechanismus wird dir Antwort dann auch angezeigt und die Verlinkung natürlich zum jerweiligen Fachbereich.


    Kannst du dir das vorstellen, Kalle, und wenn ja, was meinst du spontan,wäre das eine Überlegung wert oder klingt zu verspielt?





    Details wie die Forenbeschreibungen usw. hatte ich ja schon notiert, das rangiert jetzt unter Feinarbeit, die man anpacken kann, wenn das "grobe Ganze" steht.



    Das sind jetzt viele Gedanken und vorab müsste ebenso viel abgeklärt werden, aber klingt das alles als Grundkonzept für dich schlüssig, gar interessant und könnte in die Richtung gehen, die dir bzw. euch zusagt?




    ....Schnipp



    Nun noch der Abstecher zu den Fragen:




    Was meinst Du damit? Ich hatte eigentlich darauf geachtet dass die Boxen sich auf einer Seite und folge Seiten nicht wiederholen.


    Gemeint war, dass wir im Dashboard die selben Inhalte haben, links und in der Sidebar:









    Deinem Link konnte ich aber keine Team-Seite entnehmen - war wohl zu doof es zu finden.


    Du warst nicht "doof", mitunter scrollt man nicht und übersieht dann etwas. Geh also bitte noch einmal zu PoooMukkel's Seite und dann auf der Startseite bis nach unten scrollen: https://www.compiware-forum.de/


    Die Teamdarstellung sieht so aus:











    Was meinst Du damit (= Regeln für den Inserat-Bereich)?


    Ihr bietet ja das Forum für An- und Verkäufe, aber ich hatte keine expliziten Regeln zur Nutzung gefunden. Also die Regeln, demnach z.B. nicht ihr haftet, wenn etwas schiefgeht, dass die Nutzer keinen Anspruch auf Ersatz haben, dass sie nicht öffentlich ihre Bankdaten usw. angeben sollen usw. Kurzum, die Regeln, die euch im Ernstfall absichern, und die Nutzer vorab informieren, was erlaubt ist und was nicht.







    Es gibt ja das PlugIn "Erweitertes Hauptmenü" wo man per Rechteverteilung die Menüpunkte ausblenden kann. Was hältst du von einem Menüpunkt "Was ist neu"? Sinn und Ziel soll sein auf einer Seite die Zusammenfassung der Aktivitäten im Forum sehen zu können. Vielleicht noch eine Shoutbox um den "Community"-Gedanken etwas zu vertiefen.





    Das ginge bzw. hatte ich einfachheitshalber unter Punkt 2 angesprochen.
    Eine Shoutbox belebt, keine Frage, die Frage ist nur, wie ist dein Klientel alterstechnisch und in Sachen Forenaffinität "gestrickt"? Sind das aktive Forennutzer, auch ein wenig "Spielkinder" oder eher nicht? Nicht alle Nutzer finden Gimmicks toll und nutzen sie, daher die Gegenfrage.








    Ich hoffe, ich habe nichts übersehen, wenn doch, einfach darauf verweisen und ich trage das nach. :)



    Es grüßt nett zurück


    Gabi

  • - Event. zweiteilen (eine Spalte mit aktuellen Fragen/Antworten, die andere Spalte mit informativem Bauwissen, komprimiert zusammengefasst)

    In der Testinstallation habe ich folgendes geändert:


    - Der Anmeldeheader ist ausgeblendet auf der Startseite, wird auf der BoardList aber wieder aktiv - das spart Platz für Content auf der Startseite
    - PopUp-Einblendung auf der Startseite um den Gast aufmerksam zu machen, dass nicht alle Funktionen zur Verfügung stehen.
    - Easyslider in den Contentbereich eingebunden der die letzten 5 Themen anzeigt aus ausgewählten Forenbereichen.


    Geplant:


    - Eine Box mit "Tausche dich mit XXX Nutzern aus oder lasse Deine Fragen von XXX Handwerkern, Architekten und anderen Fachleuten beantworten" - Sidebar
    - In der Sidebar eine Box für das Artikelsystem was die letzten X Artikel anzeigt oder aber was die in unseren Augen wertvollsten Artikel anzeigt.
    - Vielleicht ganz oben im Conententbereich eine "Schon gewusst"-Box mit kleinen nützlichen Infos zu Problemen. Fraglich ist hier ob die Verweildauer lang genug ist für allgemeine Aufmerksamkeit.


    Das ist derzeit der Stand, Änderungen können je nach Kreativität natürlich minütlich passieren :D


    - Viell. in einer Box eine Art Top 10 der gängisten Fehler notieren und diese zum jeweiligen Fachforum verlinken

    Ist eine Idee die man mit berücksichtigen kann, ähnlich meiner Idee mit dem "Schon gewusst"


    - In der Sidebar kann man über eine visuelle Auflockerung diskutieren (Umfrage, Bilder-Slider...)

    Würde ich für das Forum evtl. anbieten/ überlegen.


    Da du das Dashborad nutzt, hast du schon bei "mobahner" wegen der "CustomerBoxes" einen Blick riskiert?

    Die Willkommensnachricht ist per CustomBox eingebunden ;)


    Ich möchte dir jetzt, so weit es geht, keine weiteren Kosten aufbürden und sagen "Kaufe noch dies und das"

    Geld ist zwar immer ein Thema, da der Besitz aber dem Betreiberverein obliegt und hier regelmäßig Mitgliedsbeiträge rein kommen ist das eher ein untergeordneter Punkt. Klar wenn sich Kosten vermeiden ist das immer die bessere Möglichkeit.


    In diesem Kontext könntest du dir das ehemalige News-Plugin von "voolia" ansehen

    Ich frage mich gerade in wie weit der Vorteil zum Artikelsystem von Viecode besteht? Der Funktionsumfang ist bei letzterem doch größer - gerade die Einbindung der Artikel in die Begriffserklärung macht in unserem sehr Textbasiertem Forum Sinn. Zu mal die richtige Ausdrucksweise Fachwörter nicht umgehen lässt. Sicherlich wären mit dem News-System auch "Artikel" möglich.


    Sagt mir alles nicht so zu. Das CMS System überzeugt mich noch am meisten. Die Einfache-Seite lässt keine Boxeinbindung zu, oder man müsste es irgendwie mit html einbinden. Das irgendwie gefällt mir daran aber gar nicht - nicht praktikabel meiner Meinung nach. Beim Newssystem ist halt die Frage ob uns das am Ende weiter bringt, nicht das man nach X Wochen/ Monaten doch umstellt und alles mühsam abändern muss. Da bin ich mir ehrlich gesagt unsicher.


    a) Subjektiv gesprochen, ich bin kein Anhänger der Plattformen, die eine scrollbare Forenstruktur im Forum mitlaufen lassen, weil ich das in 99,9% der Fällen als unnötig erachte. Aber, nun kommt es, bei deiner Plattform sehe ich den Sinn einer solche Einbindung und möchte dir das kurz darlegen.


    Was hältst du aber überhaupt von der Idee?


    Ehrlich? Keine gute Idee - es wäre ja doppelt. Die mit scrollende Leiste ist ja nicht nur aus Gründen der Navigation vorhanden, sondern Benachrichtigung, Konversationen und zu guter Letzt auch die Suche wird darin angezeigt. Wir können gerne da drüber sprechen wie wir mehr Fokus auf die "Suche" richten können. Sie jetzt aber an andere Stelle zu platzieren halte ich für den verkehrten Weg oder habe ich Dich da missverstanden?


    b) Zusätzlich hätte ich noch eine weitere Idee. Was wäre, wenn wir deine Seite in drei wesentliche Einheiten aufteilen, sagen wir Planung - Beratung - Expertenforum (willkürliche Begriffe von mir nur für den Moment) und diese in der Subleiste des Forums einen Wechsel ermöglichen würden? Zuerst wieder ein Bild, damit du dir das vorstellen kannst:


    PS: Es ist nicht "meine" Seite. Die Seite gehört dem Betreiberverein ;) Ich bin lediglich einer von 2 Admin's. Ich für das Forum, der andere für die Servertechnik.


    Planung - Beratung fallen schon mal komplett raus. Sie stehen im krassen Gegensatz zum Ziel der Hompage. Um das implementieren zu können wäre haftungstechnisch harakiri angesagt. Das ginge nur mit langer langer juristischer Diskussion. Da mag man irgendwann mal nachdenken wollen, ich kenne vermutlich die Antwort im Verein aber schon ;)


    Aufteilen in Forum und "Bauwissen" halte ich für eine gute Idee und das sollte auch Grundstein sein. Wobei das Hauptaugenmerk auf dem Forum liegen soll, denn das ist Hauptanliegen.


    unterschiedlichen Farben belegen

    Das ist schon passiert für den Button "Forum", derzeit muss ich noch am hover feilen aber der erscheint in einem Orangeton derzeit.


    c) Aktuell haben wir im Forum die letzten Beiträge in der Sidebar, was zum Stil passt, keine Frage. Meine Überlegung wäre nun, ob wir aber den Inhalten nicht optisch mehr Gewicht verleihen könnten, indem wir tatsächlich die Platzierung vorab der Foren nehmen würden. Heißt, wir gehen also zur "alten" Darstellung zurück, um so den Blick zu lenken. Das Beispiel habe ich mir jetzt von "mobahner" kurz "ausgeliehen":

    Halte ich für nicht nötig. Warum? Gäste werden über die Suchmaschinen direkt in das Thema geleitet, wenn diese nach konkreten Problemstellungen suchen. Das wird der Regelfall sein - in diesem Sinne wäre ein gutes SEO nötig. Menschen die über "Bau Foren" als Suchbegriff zu uns finden, werden sich vermutlich durchklicken, wie willst Du da Filtern? Heißt ja der Inhalt der Box müsste sich an die Ankömmlinge richten, Stammuser brauchen das nicht.



    Kannst du dir das vorstellen, Kalle, und wenn ja, was meinst du spontan,wäre das eine Überlegung wert oder klingt zu verspielt?

    FAQ in der Seitenleiste könnten eine Idee sein, wenn man deren Aufbau umgestaltet. Müsste man mal drüber nachdenken.



    Details wie die Forenbeschreibungen usw. hatte ich ja schon notiert,

    Das ist schon erledigt ;)



    Gemeint war, dass wir im Dashboard die selben Inhalte haben, links und in der Sidebar:


    Beiträge und Themen sind aber doch grundsätzlich zwei Paar? Aber wie auch immer, ich verstehe was du meinst.


    Ihr bietet ja das Forum für An- und Verkäufe, aber ich hatte keine expliziten Regeln zur Nutzung gefunden.

    Ich müsste jetzt nachsehen aber ich denke unsere NuB's decken diesen Bereich ab. Falls nicht werde ich das natürlich im Verein zur Diskussion stellen. Der Bereich ist aber sehr sehr wenig genutzt.


    Sind das aktive Forennutzer, auch ein wenig "Spielkinder" oder eher nicht?

    Teils, teils. Der Altersdurchschnitt dürfte sicherlich innerhalb der 30-50 Jahre liegen und ziemlich wild gemischt sein. Es ist aber schon eine erkennbare "Gemeinschaft" vorhanden, ob das genutzt wird kann ich nicht sagen. Momentan besteht ja auch das Problem "Startseite" und "Mitgliedsseite" bevor dass nicht geklärt ist muss man über so was ja gar nicht erst Nachdenken.


    Gruß
    Kalle

  • @Gabbid Ich bräuchte mal wieder Deine kreative Ader. Hättest Du eine gute Idee/Vorschlag um an mehr Besucher heran zu kommen? Wir haben zwar im Schnitt so um die 20-40 Registrierten Nutzer, die Gästezahlen sind aber eher verhalten und werden meißt nur durch irgendwelche Bot-Besuche in die Höhe getrieben. Danke Dir schon mal.

  • Ich bin zwar nicht @Gabbid, aber eine gute Möglichkeit sind soziale Netzwerke wie Facebook und / oder Twitter, Instagram ect.
    Also alles womit Du schnell eine große Menge an Menschen erreichst. Gerade die Interaktion auf FB ist dafür super. Irgendeiner liked einen Beitrag, und alle seine Freunde sehen was derjenige geliked hat.


    Wenn man regelmäßig gute Inhalte teilt (sofern man sie denn im Forum hat), geht das relativ schnell bis man einen festen Stamm an Followern hat.
    Tutorials, Bilder, oder auch mal für viele interessante Fragen und Diskussionen. Dabei spielt es auch keine Rolle ob man einen Inhalt mit mehreren Wochen Abstand mehrmals teilt.


    Bei uns speziell sind das hauptsächlich neue Fotos der User, Haltungsberichte von Tieren, Zucht Dokumentationen oder eben Bauanleitungen zu speziellen Themen.


    Gruß


    Thorsten

  • Danke Dir. Was ich mich bei Social-Media immer Frage ist die Zielgruppe. Ich will jetzt nicht negativ wirken oder ablehnend aber ich kann mir so gar nicht vorstellen dort Fragesteller zu erreichen.


    Ich stelle mir das immer selber vor: Wenn ich baue, und Probleme mit Handwerkern etc. habe, dann wäre FB, Twitter irgendwie die letzte Adresse. Der FB Nutzer wird sich vermutlich mit einem sehr fachbezogenem Forum, mit einem schwerfälligen Thema wie Bauen auch nicht sonderlich arrangieren wollen - meine Vermutung.


    Vielleicht stehe Ich/Wir uns da aber auch selber im Wege. Wie regelmäßig pflegst Du denn euren Auftritt bei FB?

  • Kannst ja mal schauen, aber wir haben ein Tierforum, also eine komplett andere Zielgruppe.
    https://www.facebook.com/Skorpionforum/
    Ist bei uns auch ein spezielles Thema, mit kleiner Zielgruppe. Und hauptsächlich auch User mittleren alters. 30+ sind so die Leute.


    Wie regelmäßig pflegst Du denn euren Auftritt bei FB?

    Täglich, mal mehr, mal weniger. In Kombination mit Twitter.


    Ich hab mir mal kurz die Themen bei Euch angeschaut. Und da ist schon viel nützlicher Inhalt vorhanden.
    Wenn man sich seinen FB Stream anschaut, und da erscheint ne interessante Überschrift, dann les ich das mal schnell. Auch wenns eigentlich nicht mein Thema ist. Aber wenn man auf FB unterwegs ist, ist einem eh meistens Langweilig.
    Wir haben FB auch lange ignoriert, da wir keine User an FB verlieren wollten. Wir sehen es als Ergänzung, um Inhalt schnell zu verteilen und bekannt zu machen.
    Klar, die meisten klicken nur mal kurz, lesen, kommen wieder. Aber auch das macht einen bekannter...


    Also weniger um Fragesteller zu erreichen, mehr um den Inhalt einer breiten Masse zu präsentieren.

  • Problem an der Sache ist, dass wir einige User haben die sehr entschieden gegen FB sind. Die Quasi die Zustimmung ihre Beiträge zu nutzen völlig untersagen. Kann ich einerseits verstehen - ich bin selber nicht so der FB-Junkie. Andererseits macht es das Beschaffen von Neuankömmlingen grundsätzlich schwieriger. Ich lass mir das mal durch den Kopf gehen.