Expertenforum-Bau

  • http://www.expertenforum-bau.de

    Ihr Umbau- oder Neubauprojekt – geplant oder gerade in Realisierung – wirft Fragen auf? Sie haben Auffälligkeiten an einem Gebäude festgestellt und möchten wissen, ob diese auf einen Mangel hindeuten?


    Im Expertenforum-Bau beantworten ausgebildete Fachleute Ihre Fragen zum Bauprojekt: Handwerker und Handwerksmeister, Ingenieure, Architekten, Fachanwälte für Bau- und Architektenrecht, Finanzfachleute … . Die Fachleute antworten ehrenamtlich und unter Haftungsausschluss; das Forum ist kostenlos.


    Ein offenes Wort vorab:


    Planungsleistungen, wie der Entwurf eines Grundrisses oder die Konfiguration einer Heizungsanlage, auch vollständige Detailzeichnungen … erhalten Sie nicht als kostenlose Antworten auf Ihre Fragen, dies bleibt eine kostenpflichtige Leistung außerhalb des Forums.


    Wir sind kein „Do it yourself“ Forum! Erwarten Sie also bitte keine Handlungsanweisungen zum Selbermachen, insbesondere nicht zu sicherheits- oder schadensrelevanten Gewerken wie z.B. Elektroinstallation, Abdichtungsarbeiten, statischen Bemessungen, Absturzsicherungen ...


    _______________________________________


    So viel zur offiziellen Beschreibung. Gerne möchte ich aber noch weiter auf das Projekt eingehen:


    Wie ist es entstanden?


    Entstanden ist es aus einer Not und einem anderem Forum heraus. Das alte Forum wurde an eine bekannte deutsche Firma für "Forenbetreibung" verkauft und mit diesem Verkauf nahm ein rapider Anstieg von Werbung zu. In einer Form und so massiv, dass sich die Stammuser und Experten massiv dran störten. Kurzerhand entschloss sich ein User ein neues System aufzusetzen, damals noch unter phpBB-System und absolut in der Not geboren. Irgendwann war klar, das Werbung für uns kein Thema ist und wir darauf verzichten möchten. Um die Kosten und das rechtliche abzusichern wurde ein Betreiberverein gegründet, der nun offiziell vor einigen Wochen eingetragen wurde und Inhaber der Webpräsenz ist.


    Wie lange gibt es uns?


    Umgestellt auf das Burning Board wurde Anfang Mai. Die Idee gegründet wurde Anfang diesen Jahres. Also knapp über ein halbes Jahr bestehen wir.


    Was ist unser Ziel?


    Einiges steht ja schon in der obigen Beschreibung. Das Grundsätzliche Ziel ist dem Pfusch auf deutschen Baustellen da draußen Paroli zu bieten. Hilfestellung für Leidgetragene zu bieten und ein Quell des Wissen aufzubauen und Werbefreiheit.


    Was ist Zukünftig geplant?


    Zur Diskussion steht momentan die Implementierung von "Easy Media" und dem Artikelsystem vom Viecode. Weiteres wird sicher folgen.



    Über Ratschläge/ Feedback würde ich mich natürlich freuen.


    LG
    Kalle

    • Teambeitrag

    Hallo Kalle,


    nur mal so aus Interesse, war das die xxxxx24 GmbH die das alte Forum gekauft hat?


    Ansonsten ein schönes Forum, ich habe mal quer gelesen und mir scheint es an Fachkompetenz nicht zu mangeln. Ich renoviere seit ein paar Jahren ein älteres Haus (Bj. 33) und da sind mir viele Themen aus dem Forum (leider) nicht fremd.


    Mit fällt nicht viel ein was man besser machen könnte. Ich finde die Umsetzung in Ordnung und würde nur dann etwas ändern wenn es auch wirklich von den Mitgliedern usw. gewünscht wird, ich sehe für das Forum kein unmittelbares Verbesserungspotential.


    EasyMedia als Erweiterung kann ich mir gut vorstellen, da könnte man dann Bilder, Gutachten und Dokumente sammeln, vielleicht auch mal schnell ein Handyvideo hochladen um Probleme besser zu dokumentieren.


    Bei einem Artikelsystem bin ich etwa skeptisch, ihr habt ja schon eine Begriffserklärung im Forum (die Funktion überschneidet sich ja dann mit dem Lexikon). Im Gegensatz zu EasyMedia wäre ein Artikelsystem eher etwas das man als Team / Betreiber pflegen muss, das ist also mit einem gewissen Aufwand verbunden.


    Bleibt mir dann nur noch euch auch weiterhin viel Erfolg und Vergnügen mit dem Projket zu wünschen.


    Gruss Tom

    Deine Anfrage wurde nicht beantwortet? Dann bitte einfach noch mal kurz im Thema nachfragen.


    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum :eyes:

  • nur mal so aus Interesse, war das die xxxxx24 GmbH die das alte Forum gekauft hat?

    So ist es.



    Ansonsten ein schönes Forum, ich habe mal quer gelesen und mir scheint es an Fachkompetenz nicht zu mangeln. Ich renoviere seit ein paar Jahren ein älteres Haus (Bj. 33) und da sind mir viele Themen aus dem Forum (leider) nicht fremd.

    Nein an Fachkompetenz mangelt es absolut nicht. Wir sind da sehr penibel was den Titel "Experte" angeht. Am Ton, bau bedingt, könnte man durchaus arbeiten - der ist leider aus dem alten Forum auch negativ belegt, weil er mit den Usern verbunden wird. Das wird eine Mammutaufgabe diesen Ruf wieder glatt zu Bügeln. Do-It-Yourself ist bei uns zwar nicht gern gesehen aber wir versuchen hier Kompromisse zu finden.


    Es ist halt schwer, wenn ein User mit dem Wunsch sich sein Carport selber zu bauen kommt, von Statik keine Ahnung hat. Da ist schnell Leib und Leben in Gefahr - nur mal als Beispiel warum wir in dem Punkt relativ rigoros sind.



    Mit fällt nicht viel ein was man besser machen könnte. Ich finde die Umsetzung in Ordnung und würde nur dann etwas ändern wenn es auch wirklich von den Mitgliedern usw. gewünscht wird, ich sehe für das Forum kein unmittelbares Verbesserungspotential.

    Derzeit fehlt es etwas an Verbindung der User. Die Resonanz aus der Community ist mau, damit auch die Identifikation mit Jener. Designtechnisch hast du mit dem Nova ja gute Arbeit geleistet, da fällt mein gebasteltes Logo mit PS gar nicht auf :D In diesem Sinne ein kleines Lob, deine Designs gefallen mir alle sehr gut!



    EasyMedia als Erweiterung kann ich mir gut vorstellen, da könnte man dann Bilder, Gutachten und Dokumente sammeln, vielleicht auch mal schnell ein Handyvideo hochladen um Probleme besser zu dokumentieren.


    Kurze Zwischenfrage: Mit Easymedia sind Dokumente möglich? Ich dachte nur Bilder? Das wäre natürlich noch ein Argument dafür. Momentan ist dies in der Community zur Abstimmung um sie einzubinden in Entscheidung. Ich sehe aber noch eine ziemlich große Aufgabe auf uns zukommen sehen, wenn es um das Urheberrecht geht. Wir haben zwar schon eine sehr umfangreich, juristisch fundierte NuB aber Inhalte bedeuten ja immer in gewisser Weise Probleme.



    Bei einem Artikelsystem bin ich etwa skeptisch, ihr habt ja schon eine Begriffserklärung im Forum (die Funktion überschneidet sich ja dann mit dem Lexikon). Im Gegensatz zu EasyMedia wäre ein Artikelsystem eher etwas das man als Team / Betreiber pflegen muss, das ist also mit einem gewissen Aufwand verbunden.

    Der Content ist kein Problem. Der ist im Netz schon verteilt und das Netzwerk ist entsprechend groß und stark. Sicherlich werden wir nicht an Seiten wie Baunetzwissen heran kommen, wo eine komplette Redaktion angeschlossen ist. Die jetzige Begriffserklärung würde entfallen und die von Viecode benutzt werden. Sicherlich könnte man das auch mit den Mitteln im BB und der derzeitigen realisieren können. Da der Verein aber relativ Zahlungskräftig ist (haufen Unternehmer :D) sind Kosten erst mal das kleinste Übel. Aufwand ist ein Thema, im Hintergrund wird aber an Content schon fleißig gearbeitet. Redaktuere zu finden wird in des zu einer Aufgabe :D


    Unser "Nutzerkreis" ist der typische Fragesteller. Registrieren, frage stellen, beantworten lassen und weg. Wir bez. ich hoffe mit einem Artieklsystem die Verweildauer etwas zu erhöhen, ggf. auch neue User zu binden die regelmäßig da sind. Deswegen auch das EasyMedia. Man muss sich ja nichts vormachen, jeder Admin wird wohl wissen, dass Foren nicht mehr Zeitgemäß sind, was die Internetnutzung angeht. Erst recht bei so einem speziellen Thema. Ein Hausbau macht man in der Regel nur ein Mal. Momentan kann sicherlich noch am Marketing gearbeitet werden, kommt Zeit, kommt Rat.


    Ich danke dir auf alle Fälle schon mal für dein Feedback! Hat mich sehr gefreut und wenn du mal nicht weiter weißt in deinem Haus, du weißt ja wo du uns findest ;)

    • Teambeitrag

    Ich bin jetzt von Dokumenten in Grafikformaten ausgegangen, also PNG oder JPEG. Ich denke mal das PDF usw. eher nicht möglich ist, ich mache aber heute mal einen schnellen Test was genau möglich ist, dann melde ich mich nich mal hier im Thema.

  • Hallo @Tom


    da ich jetzt deswegen kein neues Thema aufmachen will. Was hältst Du/Ihr davon im Dashboard eine Art "Statistikbox" in der Seitenleiste anzuzeigen. Ziel dieser Box soll sein dem User darüber zu informieren von wie vielen Experten er potentiell beraten werden könnte und wie viele Bauschaffende derzeit registriert sind. Bei unserer Registration gibt es ein Pflichtfeld das den User in "Laie" und "Bauschaffend" sortiert, per Community Bot lass ich sie in die Gruppen zuordnen. Wäre es denkbar, hier die Infos der Gruppe ab zu greifen und sie in einer Dashboardbox anzeigen zu lassen? Wie müsste man das anstellen?


    @Gabbid Du (ich hoffe das geht okay?) scheinst hier ja die Beratungsfee zu sein. Was würdest Du mir raten in Bezug auf inaktive User? Derzeit füllt meine inaktive Usergruppe 270 Mitglieder von 622 Mitgliedern gesamt. Kriterien sind, länger als 30 Tage nicht mehr online und weniger als 5 Beiträge. Wie siehst Du das, wenn dass Klientel der typische schnelle Fragesteller ist? Kann man da etwas zur dauerhaften Bindung unternehmen oder muss man einfach mit so viel Schwund rechnen, in Anbetracht der Ausrichtung des Forums? Eine Idee?


    LG
    Kalle

    • Teambeitrag

    Hallo,


    kurz zu EasyMedia, es ist nur möglich Grafikformate hochzuladen, echte Dokumente wie PDF usw sind nicht möglich.


    Die Idee mit der Statistikbox finde ich grundsätzlich gut, allerdings ist die Umsetzung wohl nicht so ohne weiteres möglich, da bräuchte man wohl mindestes zwei Datenbankabfragen und vielleicht wäre es sinnvoll das noch mit einem Cache zu versehen. Ich kann dir Hostingtime empfehlen falls du dir so eine Erweiterung erstellen lassen willst:


    https://forum.hostingtime.de/index.php/Contact/


    Olaf hat auch schon für mich das ein oder andere umgesetzt. Ansonsten wüsste ich auf die Schnelle keine andere Lösung.


    Gruss Tom

  • Hallo Jan.D. bzw. Kalle,


    das "Du" ist natürlich ok, wobei ich sagen muss, mein Feen-Stab wurde schon wieder versteckt und daher bin ich quasi nur als Halb-Fee unterwegs. Es ist schlimm, einmal passe ich nicht auf, schon machen sich Trolle, Gnome und Entwicklerelben über meine Sachen her und ich muss dann in menschlicher Hülle das Forum betreten. :whistling:


    Im Ernst, Kalle, ich bringe mich gerne rund um dein bzw. euer Projekt ein, bin einfach zeitlich bedingt noch nicht dazu gekommen. In Bezug auf mich kannst du es also immer so deuten: Wenn ich (noch) nicht reagiert habe, liegt es zu 99% an fehlender Zeit und nicht daran, dass ich ein Thema langweilig finde, tippfaul bin oder indirekt meine Ablehnung signalisieren möchte.



    Was ich dir nun im Gegenzug vorschlage, ist, lass uns doch bitte erst einmal grundsätzlich über die Plattform und danach über eine Aktivitätssteigerung sprechen. Tom und sassie hatten sich schon positiv zur Website geäußert und ich möchte nicht andeuten, nun käme die personifizierte Kritik in Form von mir, aber ich sehe hier und da Spielraum für Optimierungen. Also würde ich erst einmal diese Dinge ansprechen, du kannst es dir zu Gemüte führen, abwägen, ggt. testen und wenn das soweit klar ist, diskutieren wir Ansätze rund um die Nutzerbindung bzw. Aktivität, in Ordnung?





    1. Für hier ist dein Vorstellungstext in Ordnung, weil man das Relevante erfährt und wir hier konstruktiv im Dialog stehen, aber für eine reale Vorstellung auf Drittseiten genügt das nicht. Du musst es so sehen: Du bist einer von vielen Betreibern und dein Thema ist auf seine Weise spezifisch, also musst du bereits mit deinem Text, der Aufmachung und (d)einer individuellen Note ein Ausrufezeichen setzen. Du gibst mit deiner Vorstellung deine (Forum-)Visitenkarte ab und willst Interessierte ansprechen, also ist das ein Tabu:


    - 1:1 Inhalte von Texten auf der Seite selber nutzen (wenn du also den Text der Willkommensbotschaft direkt so in die Vorstellung übernimmst).


    - Das "Sie" im Foren-Bereich ist nicht üblich, auch wenn es für Personen wie z.B. mich professioneller wirkt. Egal ob 9, 19, 39 oder 79, innerhalb der Forenwelt wird geduzt und ein Sie erzeugt eher das Gefühl von Arroganz bis Distanz. Auch wenn es so nicht gemeint ist, es ist nicht die reale Situation, in der sich Fremde begegnen, sondern sobald man in einem Forum ist, gehört man dazu und duzt bzw. wird geduzt. In der WBB-Szene duzt du also auch und das somit auch in einer Vorstellung. Bei Werbung auf Fachseiten&Co. ist das Sie wieder richtig.


    - Irrelevante Angaben bleiben außen vor. Ob Umstellung, Planungen oder wie eine Seite entstanden ist - das interesiert den normalen Nutzer und das potenzielle neuen Mitglied nicht. Was zählt, ist, dass die relevanten W-Fragen zur Sprache kommen, das Ziel und der Mehrwert einer Website klar benannt werden und man nach dem Lesen zu ca. 90% weiß, was man von der Seite erwarten kann. Alles andere bläht den Text künstlich auf, wird auch oft überlesen und spielt schlicht keine Rolle.


    - Das Auge liest mit und daher ist ein passendes Layout wichtig. Ob Frage-Antwort-Stil, Situationsbeschreibung, Bild/er plus Text, egal: Du darfst alles, nur nicht langweilig sein und eine Art 08/15-Darstellung wählen, die sich nicht abhebt. Betone relevante Stichworte, arbeite mit konkreten Verlinkungen, baue Bilder ein und/oder vielleicht passen Icons für eine Aufzählung. Der Text soll schon optisch positiv auffallen und zeigen, du als Betreiber hast nachgedacht und dir Mühe gegeben.


    - Nie zu allgemein werden. Je allgemeiner man formuliert, desto weniger konkret kann sich der Leser vorstellen, was auf einer Website passiert. Du musst daran denken, dass du unterschiedliche Leser, Nutzer bzw. Besucher hast, die folglich unterschiedliche Hintergründe und auch Erfahrungen haben. Für dich ist die Plattform logisch und du kennst dich garantiert mit vielen Themen aus, aber was ist mit Lieschen Müller, Biertrinker 123 und Freizeitfrickler Torben? Für sie muss nicht klar sein, was z.B. alles unter den Begriff Abdichtungsarbeiten fällt. Es ist oft besser, wenn man konkrete Beispiele anführt, eine Situation beschreibt, die sich buchstäblich jeder zumindest vorstellen kann, um darüber ein Gefühl für das Grundthema aufzubauen.


    - Man muss nicht Goethe imitieren, aber individuelle Textformulierung sticht hervor. Selbst wenn ein Leser 30 Minuten später nicht mehr alle Details der Vorstellung im Kopf hat, wird er/sie noch wissen "Das war der Text, der so lustig/kreativ/spannend....war".



    Das verkürzt, damit du weißt, wie ich es meine. Für zukünftige Plattformpräsentationen würde ich also vorschlagen, du bzw. ihr setzt ein, zwei gute Texte auf und die können dann zum Einsatz kommen.




    2. Ich glaube, Erstbesucher könnten ein grundlegendes Problem mit der Seite haben bzw. bekommen und das hängt an der Diskrepanz hiervon: Einerseits liest man im Vorstellungstext, dass es ein Expertenforum ist, wo Personen einfach Fragen stellen können, andererseits liest man auf der Seite selber dann "Bauwissen und Community". Ich erkläre, was ich meine:


    Nach dem Lesen der Vorstellung hatte ich die Situation vor Augen, die Plattform sei eigentlich keine reale Plattform im Sinne einer Community, sondern eine Art Experten-Hotline ohne Telefon/Chat, aber basierend auf diesen Prinzip. Sprich, ich baue gerade ein Haus, komme mit der Raumplanung nicht weiter, gehe ins "Expertenforum", schildere mein Problem und ein Experte gibt mir eine Antwort. Ich lese mir die Antwort durch, bedanke mich und gehe. Sagen wir, eine Art fachliches "Suchmaschinen"-Prinzip, wo die Hauptlast bzw. Arbeit und Aktivität auf Seiten der Betreiber und Experten liegt.


    Als ich dann auf der Seite war und "Community" las, dachte ich, es ist also doch eine "klassische" Community gemäß "Nutzer-hilft-Nutzer" und durch den Fokus befinden sich dort viele Fachleute (Experten). Ich habe dann willkürlich herumgeklickt und geschaut, wie gefragt und geantwortet wird, picke mir nur einen Thread als Beispiel aus: http://www.expertenforum-bau.d…ein-versuch-der-badfrage/


    Als Leser hätte ich nun die Schwierigkeit einzuordnen, wie hilfreich diese Rückmeldungen sind. Der Themenersteller hat, für mein Empfinden, eine konkrete Frage gestellt, aber schon die erste Antwort dreht sich nur um seine fotografischen "Künste" und in Beitrag 5 wird angedeutet, zwei mögliche Optionen würden ausfallen, weitere Optionen wären sinnvoll. Nun, aber genau das fragt doch der Ersteller, weil er es nicht weiß. Eine Nutzerin hat dann eine mögliche Idee notiert, in Beitrag 8 ist maximal noch der Verweis zur Durchgangsbreite hilfreich. Das war es dann.
    Das ist keine personale Kritik, sondern mir geht es rein um den fachlichen Wert und wie man dieses Niveau dann einschätzen soll. Vom Verhalten her ist das für mich "typisch Community", also Leute schreiben ihre Frage, Antwort und dann muss man sich herauspicken, was wichtig, weniger wichtig oder sogar unwichtig ist. Ich sehe dann nicht den Expertenstatus, wo fachlich interagiert wird, um z.B. durch konkrete Pläne, Tipps usw. eine konstruktive Diskussion zu ermöglichen.



    Und genau da komme ich dann zum Ausgangspunkt zurück. Die fachliche Reputation der Experten in Ehren, aber was genau soll die Plattform sein? Es ist kein Frage-Antwort-Prinzip, keine reale Community, sondern eine Art Mischung und ich denke, das irritiert. Ich verstehe, dass man es nicht zu einer DIY-Plattform plus Expertenwissen machen möchte, aber ich tue mich schwer schon einmal klar einzuordnen, warum Nutzer als "Experten" deklariert werden, für welche(n) Bereich(e) sie überhaupt Experten sind, warum es dann nicht entsprechend vorkonfigurierte Formulare gibt, um eine Anfrage explizit zu machen (Thema - Status - was ist vorhanden - wo klemmt es usw.), und was genau ich eigentlich erwarten kann, wenn ich frage. Also, antortet nur ein Experte, antworten Nutzer, soll ich nur lesen, soll ich antworten, wie konkret soll/kann/muss ich fragen, sind es nur allgemeine Antworten, bekomme ich Tipps usw.


    Aus meiner Sicht müsste also noch einmal präzisiert werden, was die Plattform selber soll:


    a) Inhalte bereitstellen und primär auf Fragen eingehen, kein Community-Charakter
    b) Inhalte bereitstellen (Lexikon, Links, Tipps usw.), realer Community- Charakter mit Frage-Antwort und Beteiligung aller


    Je nach Antwort a) oder b) würde ich dann Anpassungen vornehmen (Header-Text, Willkommensgruß...), damit klar/er wird, was man erwarten kann.



    Ich hoffe, ich konnte verständlich machen, wie ich es meine?




    3. Das Dashboard war gut gemeint, aber es hapert bei mir an diesen Punkten:


    1) Der Begriff selber dürfte Nutzer, die nicht forenaffin sind, eher verwirren, da wäre ein einfacherer Begriff hilfreicher.


    2) Die Seite ist zu textlastig, das wird sich kaum ein Erstbesucher komplett ansehen. Im Idealfall informiert eine solche Übersichtsseite kurz und knapp, wo man gelandet ist, was Besucher erwarten können, was wichtig ist, dann noch ein Anriss relevanter Themen, event. eine visuelle Auflockerung und mehr nicht. Zu viele Inhalte überfordern und machen auch Scrolling nötig.


    3) Praktisch gesehen ist es nicht effektiv, wenn man Inhalte doppelt angibt, also Sidebar plus zentriert. Es reicht, wenn man dann z.B. 5- max. 7 Themen an einer Stelle anzeigt.


    4) Letzte Aktivitäten oder eine Statistik sind unwichtig, die Leute sollen das fachliche Knowhow erkennen und an den Inhalten "hängenbleiben".


    5) Der Text zum "Bauwissen" geht unter. Vor lauter Themen vorab ist man damit beschäftigt und wem es zu viel ist, der klickt gleich weg, scrollt dann nicht mehr. Plus, ohne Verlinkungen und alles in einer Box, ohne Absätze, ist der Text unattraktiv, lädt nicht zum Lesen ein und man fragt sich eher, was man mit diesem Inhalt anfangen soll (es gibt ja die Willkommensinformationen).


    Was heißt das nun: Ich würde die komplette Seite überarbeiten, weil sie so nicht interessant genug ist. Es wäre zweckdienlicher, thematisch zu verschlanken, zu strukturieren und die Inhalte durch Bilder, eine kompakte FAQ-Sammlung o.ä. aufzulockern. Es kann beim Dashboard bleiben, aber dieses kann man ja durch die "CustomerBoxes" von "mobahner" ergänzt und aufbereitet werden.




    4. Im Footer liest man die Singularform "Nutzungsbedingung", gemeint ist die Pluralform, wie sie auch beim Klick auf den Inhalt ersichtlich wird. Das also bei Gelegenheit anpassen.




    5. Die FAQ sind gut gemeint, dienen aber aktuell nur Nutzern, die nicht forenaffin sind. Soll heißen: Solche Inhalte kann man eigentlich gut in ein allgemeines Forum packen, wo die Leitung News zur Seite usw. anspricht. Via "Angepinnt" oder über ein Subforum gibt man Tipps und das können die Nutzer dort nachlesen. Alternativ setzt man das in den Footer. Reale FAQ betreffen eigentlich relevante Inhalte zur Seite bzw. dem Thema an sich. Also: Wie wird man Experte?, Wie kann man sie Seite unterstützen?, Welche Verordnungen sind wichtig? Was sollten Leute vorab planen, abklären usw.?


    Ich denke, FAQ könnten bei euch fast noch hilfreicher sein, wenn ihr sie als FAQ rund um die Themen nutzt, komprimiert relevante Fakten notiert, die dann für Mitglieder/Gäste vorab ersichtlich sind und eingeplant werden können.




    6. Was etwas unschön anmutet, ist die Optik der Teamliste. Bei so einem großen Team ist Struktur wichtig, damit ersichtlich wird, wer wofür zuständig ist. Bei 10 Moderatoren würde ich mir als Mitglied die Frage stellen, ob alle tatsächlich nur moderativ agieren bzw. ob es nicht besser wäre, die jeweiligen Kompetenzen beizufügen, um so deutlich zu machen, wer wofür zuständig ist. Folglich würde ich anregen, dass es eine individuelle Teamseite gibt mit vielleicht 2-3 Sätzen pro Person, damit klar ist, wer was macht und für welche Belange konsultiert werden kann.
    Nur ein Beispiel, wie es auch aussehen kann https://www.compiware-forum.de/ (Das ist die Plattform eines Betreibers, der auch hier ist und mir das sicher gestattet, weil wir auch über seine Seite diskutieren).




    7. Die "Unterstützung" könnte für Außenstehende wie Bettelei wirken, daher würde ich das für Gäste unsichtbar schalten. So etwas kann man dann z.B. besser diskret in die FAQ packen.




    8. Im Forum habe ich mir das notiert:


    8.1 Die Sidebar ist erneut zu themanlastig und lang, da also kürzen und es attraktiver gestalten ("Schon gewusst?", Bilder-Slider, aktuelle Umfrage...).



    8.2 Die Online-Zeit des Forums erinnert an WBB2-Zeiten, das haben Betreiber gemacht, um Eindruck zu schinden. Bei professionellen Foren würde ich das nie einsetzen, diese sollten durch den Inhalt bestechen.



    8.3 Das "Bauwissen" macht im Forum keinen Sinn, das eignet sich eher noch in angepasster Form auf einer Startseite oder in der Sidebar ("Schon gewusst?").



    8.4 Bei den Forenbeschreibungen solltest du einheitlich bleiben und dann alle Foren beschreiben und mit einem Satzzeichen abschließen. Wenn du das tust, dann in Zukunft auch nur eine Variante der Pronomina-Schreibweise wählen (Groß- oder Kleinschreibung), nicht beides, weil das willkürlich wirkt.


    Ich war dann so frei und habe dir auch Korrekturen bei den Forenbeschreibungen angelegt:












    8.5 Nun spricht der Laie: Ich erkenne keine wirkliche Struktur bei der Anordnung der Foren. Das heißt:


    a) Bei Architektur fehlt mir das Thema Ideenfindung, Konzeption und Erstplanung. Der Begriff "Architektur" impliziert doch, dass es schon "etwas" gibt, aber was ist mit den Vorstufen?


    b) Bei "Themen am Bau", denke ich, es geht um baurelevante Dinge wie Grundstücksfindung, Erstplanung, Bauphysik usw., eure Themen fallen für mich unter den Überbegriff "Finanzierung" und ist "Baumurks" nicht auch in den anderen Sparten möglich? Das gehört dann doch eher in ein komplett eigenständiges Forum, wo explizit Fehler und Probleme angesprochen werden?


    c) In den anderen Kategorien fehlt eine strukturierte Darstellung der Foren, um ein Aufbauprinzip zu zeigen (alphabetisch oder nach Logik von z.B. Erdreich, Innenraum zu Dach oder umgekehrt)


    d) Der "Allgemeine Bereich" mischt forenrelevante Themen mit Off-Topic, was es unübersichtlich macht. Es ist praktischer, wenn man klar trennt und dann eben einen realen Community-Bereich angiebt, dort auch z.B. mit Subforen arbeitet (Rätsel- und Spielwiese kann man zsuammenpacken, eine Multimedia-Ecke deckt mehrere Themen ab und statt reinem Koch-Bereich z.B. eine Hobby- oder Freizeit-Ecke).



    8.6 Was transparent gemacht werden sollte, ist, wie man Experte von der Deklaration her wird. Das muss der Nutzer wissen, um einzuschätzen, ob eine Person auch im jeweiligen Themenbereich kompetent ist.



    8.7 Es ist nicht nötig, die "Ankündigungen" innerhalb der Foren in allen Foren anzuzeigen, denn dort soll ja eigentlich nur fachlich Relevantes stehen.



    8.8 Stichwort Regeln zur Nutzung des internen Inserat-Bereiches...?



    8.9 Veranstaltungen&Co. gehen im Forum immer unter, wenn sie nicht gut sichtbar platziert werden. Hier also schauen, ob man dafür die Sidebar oder gar eine Box bzw. einen Ticker, so das nicht ablenkt, im Forum einbinden könnte.



    8.10 Das ist subjektiv, in Foren sehe ich selten bis nie Nutzer, die die "Ungelesenen Themen" bzw. Lesezeichen oder die Themen der letzten 24 Stunden wirklich aktiv nutzen. In der Theorie waren diese Details gut gemeint, in der Forenpraxis spielen sie oft keine Rolle. Folglich neige ich dazu tatsächlich alles zu entfernen bzw. auszublenden, was nicht wirklich nützlich ist bzw. aktiv genutzt wird.



    8.11 Es wäre denkbar, dass man entweder das Favicon oder die drei Buchstaben (EFB) nimmt und als Forenicons einsetzt. Ziel: Den Fokus visuell darstellen und die Seite etwas auflockern, individueller gestalten.




    9. Man kann bei einer professionellen Plattform schlicht bleiben und rein die Seite bzw. den Fokus beschreiben. Ihr habt "Baufachforum" gewählt. Die Frage ist, sagt das wirklich alles und spricht gezielt Besucher an? Wenn man keinen Slogan/Claim wählt, kann man zumindest mit einem kurzen Satz, der eine Aussage, Frage oder Aufforderung enhält, die Leute ansprechen. Zum einen präzisiert es den Fokus der Seite, zum anderen nutzt man es um gefühlt jeden anzusprechen, der die Seite eben aufruft (das ist der Effekt, der eintritt).




    10. Je nach dem, wie aktiv die Nutzer sind bzw. wie weit man den Fokus dehnen möchte, könnte man darüber nachdenken:


    - Linksammlung (hilfreiche Seiten rund um die Themen, ggf. Einträge von Unternehmen, Gutachtern usw. in Richtung Branchenverzeichnis)


    - Wenn Fachvokabular plus Erklärung fehlt bzw. die Nutzer Interesse daran haben, kann man das mit einem Lexikon/Glossar lösen.


    - Möglich wäre auch, dass die Mitglieder eine Art "Bau-Tagebuch" führen und man dafür das Newssystem bzw. den Blog zur Verfügung stellt.


    - Wenn es Material gibt, das sich Nutzer downloaden können (Checklisten u.ä.), macht ein Download-Bereich Sinn.


    - Es gibt ja unterschiedliche Software, wenn man die Einrichtung oder gar ein Haus plant. Als Nutzer fände ich es hilfreich, wenn in einem Bereich genau so etwas angesprochen würde und ich dann erfahre, was etwas taugt, was nicht, worauf ich achten sollte usw.


    - Ihr seid ein Expertenforum, das will ich nicht partout ändern, aber ich denke, Heimwerken ist eine Sparte, die beliebt ist. Irgendwann steht jeder vor der Situation, dass man entweder den nicht immer günstigen Betrieb nutzt oder etwas selber versucht. Tipps von Fachlern sind da gut, man kommt ins Gespräch und klar, es fördert die Aktivität, weil es immer unterschiedliche Erfahrungswerte gibt. Eventuell besprecht ihr das im Team und überlegt, ob ihr so eine Sparte noch aufnehmen wollt?


    - Produkterfahrungen sind, analog zum Heimwerken, auch ein guter Gesprächseinstieg. Ob Neuling, Routinier oder Fachmann, es gibt immer Fragen, Vergleiche, Tipps und Rezensionen, die zu Meinungen einladen. Eventuell das also auch in die Überlegungen einbeziehen und bei euch einbinden?


    - Wenn ihr verlinkt werden wollt bzw. eure Banner eingesetzt werden sollen, dann schaut, dass ihr besagte Banner und Verlinkungscodes zur Verfügung stellt (Stichwort Partnerschafts-Seite, Hinweis in der Sidebar o.ä.).







    Und damit ende ich.


    Das wären jetzt erst einmal die Aspekte, die ich ansprechen würde, um die Plattform im Ist-Zustand an einigen Stellen zu optimieren. Vielleicht wirkt das im ersten Moment sehr umfangreich oder du erschrickst gar, weil du meinst, ich würde deine Plattform nicht gut finden, möchte das aber so nicht sagen. Absolut nicht, beides nicht. Ich bin ein Nutzer, teile dir meine Meinung mit und versuche Anregungen zu geben, wo man ansetzen kann, aber du als Betreiber hast immer das letzte Wort und wägst daher ab, musst nicht aus Prinzip alles übernehmen. Es gibt also keinen "Abnahmezwang", keinen Zeitdruck und wenn etwas unklar ist, sagst du einfach Bescheid, dann präzisiere ich, abgemacht?



    Und natürlich wünsche ich dir bzw. euch allen als Team auch weiterhin viel Spaß mit der Plattform, dass ihr weiterhelfen könnt und so manch Verzweifelter wieder Hoffnung schöpft. :)



    Es grüßt nett


    Gabbid (Gabi)

  • kurz zu EasyMedia, es ist nur möglich Grafikformate hochzuladen, echte Dokumente wie PDF usw sind nicht möglich.

    Ich danke Dir! Ich werde mich mal an Deine Empfehlung wenden.

    Im Ernst, Kalle, ich bringe mich gerne rund um dein bzw. euer Projekt ein, bin einfach zeitlich bedingt noch nicht dazu gekommen. In Bezug auf mich kannst du es also immer so deuten: Wenn ich (noch) nicht reagiert habe, liegt es zu 99% an fehlender Zeit und nicht daran, dass ich ein Thema langweilig finde, tippfaul bin oder indirekt meine Ablehnung signalisieren möchte.

    Kein Beinbruch, meine Erwähnung an Dich galt auch nicht dem "komm mal in die Tasten" ;) Ich habe absolut kein Anspruchdenken und wenn du nichts geschrieben hättest, wäre das für mich okay. Immerhin ist es deine Freizeit die du mir unentgeldlich zur Verfügung stellst. Dort etwas "fordern" zu wollen käme mir sehr fragwürdig rüber.

    - 1:1 Inhalte von Texten auf der Seite selber nutzen (wenn du also den Text der Willkommensbotschaft direkt so in die Vorstellung übernimmst).

    Okay, merke ich mir. Ich muss auch gestehen, dass ich nicht so viel Mühe in die Vorstellung gesteckt habe. Nicht aus dem Grund, weil hier einfach etwas stehen sollte. Ich denke eher dass man eine noch so gute Vorstellung schreiben kann, das wirklich wichtige hier wird im Laufe der Diskussion entstehen.


    - Das "Sie" im Foren-Bereich ist nicht üblich, auch wenn es für Personen wie z.B. mich professioneller wirkt. Egal ob 9, 19, 39 oder 79, innerhalb der Forenwelt wird geduzt und ein Sie erzeugt eher das Gefühl von Arroganz bis Distanz. Auch wenn es so nicht gemeint ist, es ist nicht die reale Situation, in der sich Fremde begegnen, sondern sobald man in einem Forum ist, gehört man dazu und duzt bzw. wird geduzt. In der WBB-Szene duzt du also auch und das somit auch in einer Vorstellung. Bei Werbung auf Fachseiten&Co. ist das Sie wieder richtig.

    Stimme ich Dir zu. Es ist aber so, dass wir einige Mitglieder haben die unter Klarnamen schreiben und auch Wert auf das "Sie" legen. Die sehen das halt aus der beruflichen Perspektive - dem geschäftlichen Alltag. Ich werde dies im Verein aber entsprechend anmerken.


    Sprich, ich baue gerade ein Haus, komme mit der Raumplanung nicht weiter, gehe ins "Expertenforum", schildere mein Problem und ein Experte gibt mir eine Antwort. Ich lese mir die Antwort durch, bedanke mich und gehe. Sagen wir, eine Art fachliches "Suchmaschinen"-Prinzip, wo die Hauptlast bzw. Arbeit und Aktivität auf Seiten der Betreiber und Experten liegt.

    Genau das ist es, bez. war es.



    Als Leser hätte ich nun die Schwierigkeit einzuordnen, wie hilfreich diese Rückmeldungen sind. Der Themenersteller hat, für mein Empfinden, eine konkrete Frage gestellt, aber schon die erste Antwort dreht sich nur um seine fotografischen "Künste" und in Beitrag 5 wird angedeutet, zwei mögliche Optionen würden ausfallen, weitere Optionen wären sinnvoll. Nun, aber genau das fragt doch der Ersteller, weil er es nicht weiß. Eine Nutzerin hat dann eine mögliche Idee notiert, in Beitrag 8 ist maximal noch der Verweis zur Durchgangsbreite hilfreich. Das war es dann.

    Ich schrieb es Tom schon, der Ton ist öfter mal unter aller Kanone. Fachlich absolut korrekt aber eben zwischenmenschlich nicht immer schön. Das Problem ist eben, der Fragesteller kommt mit der abenteuerlichsten Frage, will sich sämtliche Planung sparen, fachlichen Rat und versucht es am Ende im Forum zu kompensieren. Das wirft halt gerade bei den "Experten" öfter mal Unmut auf. Entsprechend schnell entgleisen die Themen auch mal, wie gesagt ist der Ruf - der an die User gekoppelt ist - nicht gerade schön und das spürbar in anderen deutschen Bauforen. Viele Experten sind halt auch schon jahrelang in Foren und der einen oder anderen Frage überdrüssig weil vermutlich 50 mal beantwortet. Ein Dilemma.


    Ich sehe dann nicht den Expertenstatus, wo fachlich interagiert wird, um z.B. durch konkrete Pläne, Tipps usw. eine konstruktive Diskussion zu ermöglichen.

    Hmm, dann hast Du aber die Beschreibung Eingangs nicht genau gelesen. Warum sollte ein Forum grundsätzlich kostenpflichtige Aufgaben kostenlos anbieten? Eben das wird das Forum auch nie darstellen. Es schließt die Lücke, wo Laie den Laien in Baudingen berät und die abenteuerlichsten, fachlich absolut inkorrekten Antworten präsentiert werden. Es ist aber eben nicht eine kostenlose Planungsstube. Zu mal eine erhebliche Diskrepanz zwischen fachlicher Diskussion und Erwartungshaltung besteht. Letzteres impliziert beim Laien nämlich ein gewisses Anspruchsdenken.


    Beispiel:


    User A fragt eine Frage. Frage wird von Experte Z beantwortet. Nicht aber so wie sich User A das wünscht, weil dies grundsätzlich seine Pläne zerstört. Nun gäbe es zwei Möglichkeiten: Man vertraut auf Aussage von Z, die kostet in aller Regel aber zusätzliches Geld - in Form von Gehirnschmalz - oder die öfter gewählte Möglichkeit in Form von "Warum, Wieso, Weshalb" nach ausführlichen Antworten kommt dann in der Regel die komplette Verweigerung. Denn was ist passiert? Zu Beginn der Frage wurde eigentlich schon der Weg der Antworten zementiert. Der dürfte nur lauten: Kannst du machen, Bomben-Idee.


    An Dem Punkt nimmt das Dilemma seine erneuten Weg. Es ist sehr schwer zwischen fachlich Korrekt und gewünschter Antwort den richtigen Weg zu finden.


    Du wirst mir Recht geben, wenn ich sage das zwischen einer konstruktiven Diskussion immer mindestens zwei Parteien interessiert sein sollten.



    Und genau da komme ich dann zum Ausgangspunkt zurück. Die fachliche Reputation der Experten in Ehren, aber was genau soll die Plattform sein? Es ist kein Frage-Antwort-Prinzip, keine reale Community, sondern eine Art Mischung und ich denke, das irritiert. Ich verstehe, dass man es nicht zu einer DIY-Plattform plus Expertenwissen machen möchte, aber ich tue mich schwer schon einmal klar einzuordnen, warum Nutzer als "Experten" deklariert werden, für welche(n) Bereich(e) sie überhaupt Experten sind, warum es dann nicht entsprechend vorkonfigurierte Formulare gibt, um eine Anfrage explizit zu machen (Thema - Status - was ist vorhanden - wo klemmt es usw.), und was genau ich eigentlich erwarten kann, wenn ich frage. Also, antortet nur ein Experte, antworten Nutzer, soll ich nur lesen, soll ich antworten, wie konkret soll/kann/muss ich fragen, sind es nur allgemeine Antworten, bekomme ich Tipps usw.

    "Nutzer" werden nicht als Experten deklariert. Anhand der Berufsangabe - die Pflichtfeld ist - ist das Fachgebiet entsprechend abzuschätzen. Ich hatte mal den Vorschlag angebracht, die Experten - wie in deinem Vorschlag - entsprechend hervorzuheben und zu strukturieren, dies wurde abgelehnt.


    Den Tipp mit dem Formular werde ich mir vormerken - der ist gut! Auch wenn er jetzt für den "Gast" erst Mal nicht zu erkennen - kann das Niveau in den Themen aber heben.



    Je nach Antwort a) oder b) würde ich dann Anpassungen vornehmen (Header-Text, Willkommensgruß...), damit klar/er wird, was man erwarten kann.

    Sie soll beides darstellen.



    1) Der Begriff selber dürfte Nutzer, die nicht forenaffin sind, eher verwirren, da wäre ein einfacherer Begriff hilfreicher.

    Werde ich mal entsprechend drüber nachdenken. Momentan ist das Dashboard ja eher als "Kontrollzentrum-Light" zu verstehen. Im alten Forum gab es lediglich die Forenstruktur als Startseite. Ich muss hier also eine Gradwanderung machen. Nutzern, die das "Alte" gewohnt waren eine heimliche Atmosphäre bieten und ansprechend für neue. Was meinst Du was für Terror bei der Umstellung auf das BB-System los war? "Alles scheiße, größter Mist, ich schreib nichts mehr usw." - waren die Aussagen. Dies hat sicher 2 Wochen und länger gedauert bist die Zweifler verstummten.



    2) Die Seite ist zu textlastig, das wird sich kaum ein Erstbesucher komplett ansehen. Im Idealfall informiert eine solche Übersichtsseite kurz und knapp, wo man gelandet ist, was Besucher erwarten können, was wichtig ist, dann noch ein Anriss relevanter Themen, event. eine visuelle Auflockerung und mehr nicht. Zu viele Inhalte überfordern und machen auch Scrolling nötig.

    Da gebe ich Dir recht. Das ist momentan wirklich nicht optimal. Eine einfache Startseite mit dem Begrüßungstext wollte ich aber auch nicht machen - das wirkte verloren. Ich denke ich werde mich der Testumgebung noch mal widmen und etwas mit der Startseite spielen. Manchmal fehlt es einfach an Kreativität und Abkupfern will man ja nun auch nicht.


    3) Praktisch gesehen ist es nicht effektiv, wenn man Inhalte doppelt angibt, also Sidebar plus zentriert. Es reicht, wenn man dann z.B. 5- max. 7 Themen an einer Stelle anzeigt.

    Was meinst Du damit? Ich hatte eigentlich darauf geachtet dass die Boxen sich auf einer Seite und folge Seiten nicht wiederholen.



    5) Der Text zum "Bauwissen" geht unter. Vor lauter Themen vorab ist man damit beschäftigt und wem es zu viel ist, der klickt gleich weg, scrollt dann nicht mehr. Plus, ohne Verlinkungen und alles in einer Box, ohne Absätze, ist der Text unattraktiv, lädt nicht zum Lesen ein und man fragt sich eher, was man mit diesem Inhalt anfangen soll (es gibt ja die Willkommensinformationen).

    Die Box besteht zum Hauptgrund aus SEO-Gründen. Okay, gutes SEO ist auch immer ansprechend für den Nutzer - Sinn war es aber auf der Seite die Keyworddichte zu erhöhen. Was nützt mir die beste Aufmachung, wenn durch fehlenden Inhalt auf den Seiten die Gäste nicht zu uns finden? Die Boxen auf dem Dash oder die Forenstruktur sind nun keine Content-Highlights.



    4. Im Footer liest man die Singularform "Nutzungsbedingung", gemeint ist die Pluralform, wie sie auch beim Klick auf den Inhalt ersichtlich wird. Das also bei Gelegenheit anpassen.

    Lustig dass Du es ansprichst. Ganz am Anfang stand da mal "Nutzungsbedingungen" das sollte ich auf Anraten unseres Juristen und einiger Teammitglieder aber abändern. Ich bin mir ehrlich gesagt unsicher, über die korrekte Formulierung.


    5. Die FAQ sind gut gemeint, dienen aber aktuell nur Nutzern, die nicht forenaffin sind. Soll heißen: Solche Inhalte kann man eigentlich gut in ein allgemeines Forum packen, wo die Leitung News zur Seite usw. anspricht. Via "Angepinnt" oder über ein Subforum gibt man Tipps und das können die Nutzer dort nachlesen. Alternativ setzt man das in den Footer. Reale FAQ betreffen eigentlich relevante Inhalte zur Seite bzw. dem Thema an sich. Also: Wie wird man Experte?, Wie kann man sie Seite unterstützen?, Welche Verordnungen sind wichtig? Was sollten Leute vorab planen, abklären usw.?

    Genutzt habe ich sie nur, um den Umstieg auf das neues System etwas leichter zu machen. Jetzt nach Eingewöhnung kann man den Inhalt überarbeiten, da stimme ich dir zu. Leider kann man über das System keine Statistik auswerten wie oft Seiten und vor allem welche geklickt werden, inkl. Verweildauer. Mag vielleicht über Google gehen, kostet aber wieder unnötig Geld. Meine Vermutung ist aber, dass FAQ von den meisten eh nicht benutzt werden.


    Mein subjektives Empfinden ist, dass der User der sich registriert nur seine Frage absetzen will, auf Antwort hofft und am Ende im Nirvana verschwindet.

    6. Was etwas unschön anmutet, ist die Optik der Teamliste. Bei so einem großen Team ist Struktur wichtig, damit ersichtlich wird, wer wofür zuständig ist. Bei 10 Moderatoren würde ich mir als Mitglied die Frage stellen, ob alle tatsächlich nur moderativ agieren bzw. ob es nicht besser wäre, die jeweiligen Kompetenzen beizufügen, um so deutlich zu machen, wer wofür zuständig ist. Folglich würde ich anregen, dass es eine individuelle Teamseite gibt mit vielleicht 2-3 Sätzen pro Person, damit klar ist, wer was macht und für welche Belange konsultiert werden kann.

    Auch dies hatte ich schon angesprochen und auch dies wurde abgelehnt. Ich wollte Moderatoren nach Fachbereich und persönlich wollte ich auch die Experten aus der Teamübersicht raus halten. Sie gehören zwar irgendwie dazu aber wie Du schon bemerkt hast bläht es das Ganz ziemlich auf. Deinem Link konnte ich aber keine Team-Seite entnehmen - war wohl zu doof es zu finden.


    7. Die "Unterstützung" könnte für Außenstehende wie Bettelei wirken, daher würde ich das für Gäste unsichtbar schalten. So etwas kann man dann z.B. besser diskret in die FAQ packen.

    Die Navigation werde ich vermutlich nicht ausblenden können - vielleicht in den Footer verlegen. Im FAQ würde ich aber behaupten, dass keinerlei Unterstützung mehr ankommt - weil schlicht nicht drauf geklickt wird. Zu mal die Möglichkeit von den Usern gewünscht wurde - Jene die unsere Arbeit zu schätzen Wissen und vermutlich nützliche Infos für ihren Hausbau bekommen haben.


    8.2 Die Online-Zeit des Forums erinnert an WBB2-Zeiten, das haben Betreiber gemacht, um Eindruck zu schinden. Bei professionellen Foren würde ich das nie einsetzen, diese sollten durch den Inhalt bestechen.

    Inhalt, aufgrund der geringen "Amtszeit" gibt es ja noch nicht. Es war ein Versuch einen indirekten Bezug dazu herzustellen. Am Ende aber nur Spielerei - da mag ich Dir recht geben wollen.



    8.3 Das "Bauwissen" macht im Forum keinen Sinn, das eignet sich eher noch in angepasster Form auf einer Startseite oder in der Sidebar ("Schon gewusst?").

    Auch hier soll sie den Content auf der Forenübersicht erhöhen. Ein Thema hat ja genug, Dash, Forenübersicht und Themenübersicht aber nicht zwingend. Momentan fehlt es an einem Artikelsystem. Geplant sind die Boxen auch für die Themenübersichten der Foren. Texte sind aber nicht mal eben geschrieben, wenn sie Sinn ergeben sollen.



    8.4 Bei den Forenbeschreibungen solltest du einheitlich bleiben und dann alle Foren beschreiben und mit einem Satzzeichen abschließen. Wenn du das tust, dann in Zukunft auch nur eine Variante der Pronomina-Schreibweise wählen (Groß- oder Kleinschreibung), nicht beides, weil das willkürlich wirkt.

    Wird geändert - ist noch aus der "Notphase" und ein Überbleibsel. Habe ich sträflich vernachlässigt.


    a) Bei Architektur fehlt mir das Thema Ideenfindung, Konzeption und Erstplanung. Der Begriff "Architektur" impliziert doch, dass es schon "etwas" gibt, aber was ist mit den Vorstufen?

    Prinzipiell hast Du recht. Ich finde die Struktur jetzt aber schon sehr aufgebläht - viele Teile haben nur wenige Themen/ Beiträge. Würden wir nun noch mehr strukturieren gäbe es noch mehr Bereich mit wenig Inhalt. Wenn der Inhalt da ist - Zeitraum X - dann liese sich so etwas natürlich machen, schon aus Gründen der Übersichtlichkeit. Die Erfahrung zeigt aber, dass selten ein Häuslebauer derart Strukturiert ran geht. Da ist Katalog, Buntebilder und Musterhäuser angesagter. Oftmals geht es dann auch schief... aber das ist ein anderes Thema.




    b) Bei "Themen am Bau", denke ich, es geht um baurelevante Dinge wie Grundstücksfindung, Erstplanung, Bauphysik usw., eure Themen fallen für mich unter den Überbegriff "Finanzierung" und ist "Baumurks" nicht auch in den anderen Sparten möglich? Das gehört dann doch eher in ein komplett eigenständiges Forum, wo explizit Fehler und Probleme angesprochen werden?

    Themen am Bau mag sehr weit gegriffen sein. Finanzierung wäre hier passender. Ist jetzt aber auch Zufall, dass sich momentan nur Foren über die Finanzierung darin befinden, plus die Baumurksecke. Du magst damit richtig liegen, dass die Baumurksecke überall passen würde aber auch hier wären es wieder Foren die Leer an Inhalt wären. So macht das schon Sinn.



    c) In den anderen Kategorien fehlt eine strukturierte Darstellung der Foren, um ein Aufbauprinzip zu zeigen (alphabetisch oder nach Logik von z.B. Erdreich, Innenraum zu Dach oder umgekehrt)

    Die ist doch vorhanden? Es beginnt in der Erde und wird in der sinnvoll richtigen Reihenfolge am Bau fortgesetzt. Selbst die Kategorien besitzen eine Aufbaustruktur. Am Anfang die Ecke des Gehirnschmalzes, dann die Ausführungsforen, Technik und Bauphysik und am Ende kommt der Garten. Bauphysik könnte man theoretisch unter die Igenieursleistung packen, hat aber auch so seine Daseinsberechtigung. Es fehlt eben nur der Inhalt derzeit.


    d) Der "Allgemeine Bereich" mischt forenrelevante Themen mit Off-Topic, was es unübersichtlich macht. Es ist praktischer, wenn man klar trennt und dann eben einen realen Community-Bereich angiebt, dort auch z.B. mit Subforen arbeitet (Rätsel- und Spielwiese kann man zsuammenpacken, eine Multimedia-Ecke deckt mehrere Themen ab und statt reinem Koch-Bereich z.B. eine Hobby- oder Freizeit-Ecke).

    Da werde ich mir mal Gedanken zu machen.


    8.6 Was transparent gemacht werden sollte, ist, wie man Experte von der Deklaration her wird. Das muss der Nutzer wissen, um einzuschätzen, ob eine Person auch im jeweiligen Themenbereich kompetent ist.

    Falscher Ansatz. Ein Laie kann niemals nie einschätzen ob jemand fachlich korrekt wieder gibt. Beweis sind die anderen Bauforen wo es wirklich sehr abenteuerlich und schauderhaft zu geht. Da werden Ratschläge ohne jegliche Moral erteilt. Das man die "Ernennung" offiziell machen sollte um Transparenz zu schaffen stimmt und ist entsprechend in Arbeit. In einer Vereinsstruktur, die wir haben, sind Prozesse eher langsam zu bewerten vor allem da die Akteure voll beruflich tätig sind.



    8.7 Es ist nicht nötig, die "Ankündigungen" innerhalb der Foren in allen Foren anzuzeigen, denn dort soll ja eigentlich nur fachlich Relevantes stehen.

    Aus Erfahrung muss ich diesem leider widersprechen. Die User rufen nicht sämtlich Foren auf, folglich gibt es auch nur sperrliche Resonanz. Die Umfrage war zurvor im Supportbereich gepinnt, da gab es fast null Aufmerksamkeit. Erst als ich sie in alle Foren geschaltet habe, kam eine gewisse, wenn auch mangelhafte, Resonanz. Entsprechend die Bitte Pflichtfelder nach zu tragen. Da musste ich erst ein Plugin installieren was eine Weiterleitung in die Profilbearbeitung schaltet. Traurig, aber so ist es bestellt.



    8.8 Stichwort Regeln zur Nutzung des internen Inserat-Bereiches...?

    Was meinst Du damit?


    8.10 Das ist subjektiv, in Foren sehe ich selten bis nie Nutzer, die die "Ungelesenen Themen" bzw. Lesezeichen oder die Themen der letzten 24 Stunden wirklich aktiv nutzen. In der Theorie waren diese Details gut gemeint, in der Forenpraxis spielen sie oft keine Rolle. Folglich neige ich dazu tatsächlich alles zu entfernen bzw. auszublenden, was nicht wirklich nützlich ist bzw. aktiv genutzt wird.

    Ist eine konkrete Forderung mehrere User und Teammitglieder. Ich müsste Dir da also in der Praxis widersprechen :P


    8.11 Es wäre denkbar, dass man entweder das Favicon oder die drei Buchstaben (EFB) nimmt und als Forenicons einsetzt. Ziel: Den Fokus visuell darstellen und die Seite etwas auflockern, individueller gestalten.

    Hatte ich versucht, die Buchstaben waren so klein, dass nichts zu erkennen war. Das Haus kam mir da noch am sinnvollsten vor.


    Linksammlung (hilfreiche Seiten rund um die Themen, ggf. Einträge von Unternehmen, Gutachtern usw. in Richtung Branchenverzeichnis)

    Gab es entsprechende Vorschläge, die wurden aber abgelehnt. Konkret aus "Werbegründen" und andererseits aus Haftungsgründen. Ist wie bei der Politik, Entscheidungen müssen erst durch den Verein geboxt werden - je mehr negative Aspekte um so schwieriger wird es.


    Wenn Fachvokabular plus Erklärung fehlt bzw. die Nutzer Interesse daran haben, kann man das mit einem Lexikon/Glossar lösen.

    Ist in Arbeit/ Planung. Begriffserklärung ist als Übergangslösung derzeit aktiv.


    Möglich wäre auch, dass die Mitglieder eine Art "Bau-Tagebuch" führen und man dafür das Newssystem bzw. den Blog zur Verfügung stellt.

    Folgende Probleme sehe ich:


    Akzeptanz und ein viel größeres wie mache ich die Leute darauf aufmerksam? Wo bekomme ich das Klientel her, dass dies nutzen will? Gerade in Anbetracht, dass mit Wordpress binnen von Minuten ein eigener Blog steht. Sicherlich wäre das ein logischer und naheliegender Schluss, so etwas umzusetzen. Nur auf welche Akzeptanz stoße ich da? Es bringt ja nichts, sein Konzept mit Funktionen zu überladen und am Ende für Verwirrung zu sorgen.


    Wie viel Prozent der täglichen Forennutzer nutzen das System voll aus? Nutzen sämtliche Funktionen die es kann? Selbst als Admin überrascht mich die ein oder andere Funktion noch. Gut, ich mach das auch nur zwecks Hobby und dem beruflichen Dazulernen - nicht weil ich der Crack darin bin aber immerhin lernfähig :D


    Wenn es Material gibt, das sich Nutzer downloaden können (Checklisten u.ä.), macht ein Download-Bereich Sinn.

    Darüber denken wir schon nach, ist aber vom Umfang schwierig zu analysieren. Was will man einstellen? Was bringt wirklich etwas? Wo verletze ich die NuB's? Rechtlicher Rahmen?


    Es gibt ja unterschiedliche Software, wenn man die Einrichtung oder gar ein Haus plant. Als Nutzer fände ich es hilfreich, wenn in einem Bereich genau so etwas angesprochen würde und ich dann erfahre, was etwas taugt, was nicht, worauf ich achten sollte usw.

    Ganz ehrlich? Jeder Laie sollte sich tunlichst von jedweder Art von "Grundrissprogrammen" oder ähnlichem Fernhalten. Da kommt nur Mist bei rum, der entsprechend null Wohnkomfort hat. Es mag so vorkommen als wollte man sich seinem eigenem Markt zu spielen (Unternehmersicht) genau hingesehen hat es aber eben ein Grund warum es Lehrberufe und Studiums gibt. Die haben ein Ziel, wenn auch es von Demjenigen abhängt welchen Erfolg am Ende damit erzielt wird ;)


    Ihr seid ein Expertenforum, das will ich nicht partout ändern, aber ich denke, Heimwerken ist eine Sparte, die beliebt ist. Irgendwann steht jeder vor der Situation, dass man entweder den nicht immer günstigen Betrieb nutzt oder etwas selber versucht. Tipps von Fachlern sind da gut, man kommt ins Gespräch und klar, es fördert die Aktivität, weil es immer unterschiedliche Erfahrungswerte gibt. Eventuell besprecht ihr das im Team und überlegt, ob ihr so eine Sparte noch aufnehmen wollt?

    Wir versuchen dies schon etwas aufzulockern und besprechen dies. Ehrlich gesagt gibt es für das Klientel genug Foren, in den es entsprechend zu geht. Vieles in dem Thema ist einfach mal Gefährlich für Laib und Leben.


    Folgendes Szenario: Du kommst zu uns in das Forum, willst deine Kellerabdichtung selber machen - nun hast du schon mal das Haus freigelegt, der Grundbruch ist nahe und dein Haus vom Einstürzen gefährdet. Ich ignoriere diesen Umstand, du hast Glück und es kam nicht zum worstcase, in Ermangelung der örtlichen Gegebenheiten rate ich dir jetzt totalen Käse. Nun ist der Keller fertig abgedichtet, das Haus steht noch und in einem Jahr suppt es durch die Wand. Ich habe dir mit Klarnamen und anderen persönlichen Daten geantwortet. An der Stelle würde wohl die Haftungsfrage in das Spiel kommen.


    Im Baualltag hafte ich auch für jeden noch so kleinen Pups den ich von mir gebe und bin am Ende der doofe, wenn ich nicht darauf aufpasse. Du merkst also, das DIY, wenn man es thematisieren will nicht unbedingt trivial ist. Nicht, wenn man sich auf die Fahne geschrieben hat Schluss mit Halbwahrheiten und abenteuerlichem Wissen in Internetforen zu machen.


    Produkterfahrungen sind, analog zum Heimwerken, auch ein guter Gesprächseinstieg. Ob Neuling, Routinier oder Fachmann, es gibt immer Fragen, Vergleiche, Tipps und Rezensionen, die zu Meinungen einladen. Eventuell das also auch in die Überlegungen einbeziehen und bei euch einbinden?

    Erfahrungen in der Vergangenheit haben gezeigt, dass dies ein enormes Haftungsrisiko birgt. Bis hin zu Anklagen von Konzernen. Deswegen gehen wir auch so hart gegen jegliche Form von Produktnennung vor. Stell dir mal vor ein Architekt schreibt über ein Produkt X nicht gut, was würde das beim potentiellen Käufer auslösen? Grauzone die man nicht unbedingt betreten muss.


    Ich danke Dir und Tom, Dir insbesondere für deine sehr ausführliche Schilderung - top!


    LG
    Kalle ;)