Fussball / Formel 1 Tippspiel

    • Teambeitrag

    Ja, man muss ja mindestens ein mal im Jahr ein Update bringen um die aktuellen Spieltage, Mannschaften, ggf- Regeländerungen, Rennwochenenden usw. einzupflegen.


    Oder man erstellt solche Erweiterungen so das der Nutze wirklich alles selbst konfigurieren, aber weiss nicht ob das dann aus Anwendersicht zu aufwendig wird. Ich hätte jetzt ehrlich gesagt wenig Lust jedes Jahr alle F1-Termine, Mannschaften usw. von Hand einzupflegen. Vor allem müssten ja alle Nutzer das selbe machen, da wäre das in Form eines Updates einfach sinnvoller als das jeder selbst Hand anlegt.

  • Man darf ja nun nicht einfach den Code eines anderen nehmen, oder?

    Ich wollte um Gottes Willen niemanden dazu animieren den Code zu übernehmen, sondern eine Inspiration geben wie das ganze Aussehen könnte um das Plugin dann neu umzuschreiben.

  • Mal so in die Runde gefragt, warum wagt sich eigentlich kein Entwickler an die Sache ran?


    Ich bin keine Entwicklerin, aber eventuell kann ich noch andere Aspekte zur Frage in die Runde einbringen.



    Tom ist auf die Affinität eingegangen, demnach ein Entwickler eher geneigt ist, wenn ein gewisser Bezug zu einer Idee bzw. einem Plugin vorhanden ist (Interesse, Eigenverwendung, gut dotierter Kundenauftrag...), ich würde zuerst einmal das Stichwort Umfang einbringen.


    Jeder Entwickler hat seinen Zugang und wird abschätzen müssen, wie "groß" (in Bezug auf Funktionen) eine Idee wird und werden kann. Es beginnt mit der Grundidee und einer Art funktionaler Basisausstattung, aber zugleich kristalliert sich oft schnell heraus, welche weiteren Funktionen und Schnittstellen wünschenswert bis interessant sind. Einiges davon lässt sich gut über Updates abdecken, aber mitunter sind Ideen regelrecht eine Art Fass ohne Boden. An dieser Stelle müsste ich Cr@@gle in die Runde einladen, denn er könnte direkt beschreiben, wie er - als ein Entwickler - oft mit meinen vielen Wünschen zu kämpfen hat. :whistling:


    Man kann sich das so vorstellen: Cr@@gle gibt mir ein Stichwort, eine Idee zu einem Plugin und lässt mir dann "fatalerweise" freie Hand in Punkto Funktionen. Die Folge ist, ich bombardiere ihn regelrecht mit Ideen zu, habe eine recht präzise Vorstellung davon, was ich haben möchte, und sage "Mach mal bitte!". Er hat dann die undankbare Aufgabe, dass er alles lesen, sortieren und entwicklungstechnisch so in ein Konzept bringen muss, dass das spätere Produkt für die Kunden hier auch wirklich noch a) verständlich, b) möglichst einfach und c) flexibel nutzbar sein soll. Zwangsläufig muss er mir dann sagen, dass er nicht alle Ideen unterbringen kann, einiges zu speziell oder schlicht zu komplex ist, um es in ein Plugin zu integrieren. Das ist die Stelle, an der dann das Feilschen beginnt. Sprich, er bremst mich, ich beharre, dann wäge ich Funktionen ab und versuche immer noch die eine ganz, ganz wichtige Funktion durchzubringen, in der Hoffnung, Cr@@gle drückt wieder gutmütig ein Auge zu.


    So lustig sich das vielleicht anhört, aber wenn man nun hingeht und die Idee "Tippspiel" generell durchdenkt, ist das kein kleines Plugin mehr. Man müsste das thematisch offen konzipieren, um möglichst viele Tipp-Optionen für Spiele zu gewährleisten. Es braucht neben der ganzen Berechtigungsgeschichte, Erinnerungsfunktionen, Evaluierungen, Counter bzw. zeitgesteuertes Tippen, man müsste das optional mit Gewinnen koppeln können (jCoins, Trophäen, reales Geld...), vermutlich macht eine dazugehörige APP auch Sinn usw.
    Die Idee ist nicht ohne Reiz, kein Zweifel daran, aber sogar ich als Laie meine zu erkennen, dass man das besser größer anlegt, vermutlich modual ansetzt und zig Schnittstellen einbinden kann/muss, wenn man dann die volle Wirkung haben bzw. nutzen will. Ich glaube, die Entwickler werden das auch so oder so ähnlich durchdenken und dann stellt sich die Frage, ob sich hierbei Aufwand und Gewinn lohnen?




    Ein zweiter Punkt ist die Frage, wie groß ist der potenzielle Kundenkreis für ein reines Fußball-Tippspiel?
    Wenn z.B. im Community Forum eine Idee geäußert wird oder ob es Plugin X gibt, dauert es nicht alle und es kommen sicher 5-7 Leute, die auch sagen "Das will ich auch!". Nur, viele der Leute vergessen zu sagen, dass sie so ein Plugin gerne kostenlos möchten, eine sehr spezielle Umsetzung möchten/brauchen oder es ist nur eine spontane Laune, weil eben gerade EM/WM ist. Ohne Personen angreifen zu wollen, aber es besteht oft tatsächlich ein himmelweiter Unterschied zwischen denen, die im Affekt Ja schreien und den späteren realen Käufern. Wir hatten das hier mit dem "Memorial Plugin", Tom hatte das kurz angemerkt. Ideen können noch so toll sein, wenn am Ende nur 6 Kunden kaufen, ist das Plugin in Punkto Einsatz vs. Gewinn praktisch wertlos und macht sich maximal als Shop-Deko gut, überspitzt formuliert. Als Entwickler kommt man da vermutlich nicht einmal auf eine glatte Null unterm Strich, es dürfte eher noch ein Verlustgeschäft sein. Daher ist so ein Plugin dann weniger interessant als ein Plugin, das eher die "Masse" anspricht.




    Die dritte Frage ist: Was würde ein "großes" Tippspiel kosten (dürfen/müssen)?
    Nehmen wir an, man legt es wirklich als themenübergreifendes Allround-Tippspiel an, mit Schnittstellen und allen funktionalen Schikanen, dann ist klar, wir sprechen nicht mehr von 9,90 Euro. Ich möchte gar nicht mit fiktiven Zahlen um mich werfen, aber in der WBB-Szene gibt es eine "kritische Grenze", die in etwa zwischen 9-16 Euro liegt. Es spielt keine Rolle, aus welchen Gründen die einzelnen Leute eher nicht geneigt sind mehr zu bezahlen, es ist einfach so, dass die WBBler für sich diese Schmerzgrenze gezogen haben. Rational ist klar, dass "große" Produkte wie CMS, Shop, Blog usw. teurer sind als kleine Gimmick-Plugins, aber emotional setzt dann eine Blockade ein und es folgt die Frage, "ob es das auch irgendwie kostenlos gibt"? Wenn wir also sagen, unser Tipp-Plugin in der Grundversion plus moduale Erweiterungen ist kein "kleines" Plugin mehr, dann stufen wir automatisch auch finanziell anders ein und das reduziert zeitgleich die Käuferschicht. Fußballforen u.ä. Plattformen kaufen vielleicht/vermutlich noch, weil ihre gesamte Plattform auf diesen Fokus hin ausgerechtet ist, aber der "normale" Adeministrator einer Hobby-Seite überlegt sich zweimal, ob er das Produkt nur aus Spaß erwirbt.
    Es bestünde natürlich die Möglichkeit, dass man ein Produkt günstiger ansetzt, auch wenn es höherpreisig ist, weil man über die Masse Gewinn erzielen will, aber das ist riskant, weil dann auch die Gefahr von "Verramschung" und sinkender Reputation zu berücksichtigen ist. Ein Entwickler auf einen gewissen Niveau steht für Qualität, weil er kein "Codefrickler" ist, der "schnell mal" via copy&paste etwas anfertigt. Seine Produkte sind es schlicht und ergreifend wert, dass der Preis nicht z.B. 2,99 € beträgt und ich würde auch vorsichtig sagen, niemand möchte sich unter Wert verkaufen.






    Ich mag Ideen, Konzepte und habe schon aus Spaß gesagt, eigentlich müsste man mich ins Community Forum lassen, damit ich dort nur Pluginideen aufschreiben und sie direkt an die Entwickler "weiterreichen" kann (denen ich dann natürlich auch gleich immer wegen Details, Ästhetik usw. im Nacken sitze, weil ich ein fürchterlich kritischer Nutzer bin, der sich nicht mit 99,9% zufrieden gibt :whistling: ). Das wäre herrlich und natürlich dürften die Entwickler nie ein Veto einlegen :D , aber das ist eben nicht realistisch. Entwickler mit kommerzieller Ausrichtung müssen rechnen und schauen, welche Produkte eine möglichst hohe Reichweite erzielen, aufgrund von Mangel eine hohe Nachfrage erzeugen und möglichst zeitlos sind, um über Updates langfristig attraktiv zu bleiben. Je spezifischer Ideen sind, desto eher fällt es unter "Exklusivanfertigung" oder verkauft sich eben nicht allzu gut.





    Soweit meine Gedanken zum Thema.

  • Sorry für meine späte Rückmeldung, aber Urlaub und Krankheit standen im Weg :)


    Danke Euch Allen für Euer Feedback und die ausführlichen Gedanken, die ich absolut "nachvollziehen" kann. Aktuell bleibt's eben der phpBB3 Plattform. Fußball-Tippspiel

    2. Das ist für phpBB3 (phpbb.de/community/viewtopic.php?t=204908) und wurde als Beta deklariert, aber wäre das von den Funktionen her passend (football.bplaced.net/app.php/f…bf0f55521972e150f71aac9f5) ? Wenn ja, könnte man das für eine Integration in WBB nutzen?

    und Formel1 Tippspiel verhindern leider aktuell den Umstieg.... :(

  • Ein Hallo zurück @silberfuchs,


    das sind leider nicht die erhofften positiven Nachrichten, darf ich fragen, ob SoftCreatR aber grundsätzlich am Ball ist/bleibt, hat er sich dazu geäußert? Ich frage, weil ich meinte, dass er sich diesbezüglich im Community Forum einmal zu Wort gemeldet hätte (ich meine mich eben vage daran zu erinnern, will und kann es aber nicht beschwören) und ich jetzt automatisch auch andere Interessenten an ihn verwiesen hätte.


    Die anderen Entwickler sind auch nicht interessiert und sie haben sich vielleicht auch explizit dazu geäußert, warum sie es nicht machen möchten (Zeitfaktor, zu kleiner potenzieller Kundenkreis...)?


    Ich weiß nicht, ob man schon beim Versuch schief angesehen werden würde, aber ich selber habe kein Problem mit anderen Communities bzw. anderer Software, da wäre ich schmerzfrei und würde es wagen. Du kennst sicher den deutschen xf-Ableger, das xendach? Sie haben ein Tippspiel und mittlerweile sind dort ja auch einige WBBler, die gewechselt haben. Wenn du also dorthin gehen und dein Anliegen schildern würdest? Wenn das komisch klingt, dann nicht, es ist nur ein Gedanke und ich kann verstehen, dass das nicht der erste oder beste Gedanke ist.

  • Hallo @Gabbid


    So, manchmal dauert es ein wenig bei mir, aber....


    SoftCreatR hatte leider nur kurz nach den Beispiel Extensions von phpBb3 gefragt, bisher hat er leide nicht mehr auf meine Antwort reagiert. Bis dato wollte ich nicht unhöflich sein und nochmals nachhaken, vielleicht sollte ich das einfach nochmals tun....


    Zum Thema kleiner Interessenten- oder Kundenkreis habe ich persönlich eine andere Meinung, ich denke der wäre bestimmt vorhanden - auch beim WBB. Bis zu welchem Preis für das Plugin dann die Kundschaft mitziehen würde, kann ich natürlich nicht sagen. Meine Philosophie war bisher immer - "leben und leben lassen". Gute Arbeit und guter Support müssen auch bezahlt werden!


    Ein Wechsel zu XF steht für mich aktuell ausser Frage, da ich ja aktuell mit phpBB3 sowohl eine Formel1 als auch die Fußball Extension am laufen habe .... Das XF Tippspiel habe ich bereits gesehen, der oder die Entwickler haben es genau nach dem Vorbild des VB 4.x Tippspiels nachgebaut....was auch gut gelungen sein muss.