Image Grid - Easy Media Startseitengestaltung

  • Hallo,
    ich denke über die Anschaffung von Easy Media nach.
    In der Galerie von Woltlab gibt es ja diese Image Grid und Images in Motion um dies auf der Startseite der Galerie zu zeigen.
    Leider sehen durch die vorgegebene Größe die Bilder total "grottig" aus. Die Beschneidung ist echt nicht ansehnlich und als Foto Forum ist bzw. sollte die Galerie Vorzeigecharakter haben.
    Wie ist das bei Easy Media gelöst? Wie kann die Galerie Startseite dort gestaltet werden? Gibt es dort auch nur diese beiden Möglichkeiten oder noch andere schöne Möglichkeiten?
    Grüße
    Ulrike

    • Teambeitrag

    Hi,


    du kannst EasyMedia vorab hier begutachten/testen: https://dev87.info/showroom/easymedia/index.php?overview/


    Die Startseite von EasyMedia besteht aus Dashboard-Boxen. Aktuell gibt es für Bilder und Videos je zwei Arten von Boxen:

    • Bilder-Liste / Video-Liste (siehe Showroom) - hier hast du zusätzlich die Möglichkeit zwischen Groß/Klein zu unterscheiden (im Showroom ist zum Beispiel die Video-Liste auf große Vorschau gestellt)
    • Slider-Box (siehe hier im Dashboard: https://dev87.info/showroom/easymedia/) - Funktionsweise gleich wie bei den obigen Boxen, jedoch neben der Anzahl an Reihen auch ein Slide vorhanden

    Es ist nicht ausgeschlossen, dass wir zum nächsten größeren Update auch noch weitere Alternativen wie Image Grid integrieren.


    Mfg Cr@@gle

  • Ich betreibe ein Forum das nur für registrierte Benutzer ist. Wie verhält sich das dann mit Easy Media., wenn Benutzer neue Alben erstellen und das Recht für Jeder vergibt. Die Galerie soll auch nur für registrierte Benutzer sein. Ist das möglich?


    Was bedeutet nächstes größeres Update? Sind Updates im Preis enthalten?


    Kann der Menütitel "Medienverwaltung" geändert werden in z. B "Bildergalerie"?


    Ich brauche auch Gemeinschaftsalben in denen alle Benutzer oder eine ausgewählte Gruppe Bilder reinladen kann. Geht das?


    Ich habe auch die Galerie von Woltlab, was definitiv ein Fehlkauf war. Wie funktioniert das dann? Nebeneinander oder wird die Woltlab ersetzt?


    Die Alben werden Namen erhalten z. b 10-Landschaft, 20-Wettbewerb, xx-Persönlich so in der Art. Wie erfolgt dann die Sortierung? Ist das so wie man es erwartet und 10 ganz oben steht?


    Kann ein Benutzer ein Hauptalbum erstellen wie z. B. Max Muster und darin dann Unter-Alben erstellen?


    Da wir eine Fotografengruppe sind, legen wir großen Wert auf Übersichtlichkeit. Bilder sollen auch in Threads eingefügt werden können. Wie kann ich Alben in Themen einbinden, so dass sie auch ansehnlich wirken? Gibts da Beispiele zum anschauen oder testen? z. B. jemand berichtet von einer Fototour und möchte zum geschrieben Text gleich auch die Bilder zeigen ohne sie in den Beitrag noch mal hochladen zu müssen, geht das?


    Wenn ich vom Tablet aus in der Albenübersicht auf dieses i oder das Augensymbol tippe, erfolgt keine Reaktion, Aktion oder Hinweis auf irgendetws. Ist da vll eine Fehlfunktion vorhanden?

    Wie kann ich später zwischen Dashboard Easy Media und Dashboard Forum unterscheiden? Das verstehe ich in der Demo nicht....



    Grüße
    Ulrike

    • Teambeitrag

    Guten Morgen,

    Ich betreibe ein Forum das nur für registrierte Benutzer ist. Wie verhält sich das dann mit Easy Media., wenn Benutzer neue Alben erstellen und das Recht für Jeder vergibt. Die Galerie soll auch nur für registrierte Benutzer sein. Ist das möglich?

    wenn nur registrierte Benutzer laut Benutzergruppe EasyMedia bzw. Bilder sehen können, dann ist "Jeder" in Alben irrelevant. Die Benutzergruppeneinstellung hat hier eine höhere Priorität.

    Was bedeutet nächstes größeres Update? Sind Updates im Preis enthalten?

    Es kommen in unregelmäßigen Abständen größere Funktionsupdates. Je nach Umfang werden die auch zu einem verminderten Update-Preis zu erwerben sein. Bei EasyMedia haben wir aktuell zwei getrennte Module (Bilder und Videos). Natürlich ist ein Upgrade immer optional, außer man plant im gleichen Zuge ein Update des Frameworks. Nach jetzigem Wissensstand wird hier beim WCS 3 (WoltLab Community Suite - Nachfolger vom jetzigen WCF 2.1) zwingend ein Upgrade auf die nächste Version nötig.

    Kann der Menütitel "Medienverwaltung" geändert werden in z. B "Bildergalerie"?

    Natürlich können diese Bezeichnungen nach Belieben abgeändert werden.

    Ich brauche auch Gemeinschaftsalben in denen alle Benutzer oder eine ausgewählte Gruppe Bilder reinladen kann. Geht das?

    Das ist zum Beispiel ein Punkt, der im nächsten Funktionsupdate aufgelistet ist. Aktuell kann ein Benutzer sein Album nur für eingetragene Benutzer zum Upload freigeben.

    Ich habe auch die Galerie von Woltlab, was definitiv ein Fehlkauf war. Wie funktioniert das dann? Nebeneinander oder wird die Woltlab ersetzt?

    EasyMedia wurde bewusst so aufgebaut/benannt, um Konflikte jeglicher Art zu unterbinden. Daher ist eine parallele Installation ohne Probleme möglich. Einzig die gleichen Bezeichnungen (Alben, Bilder) an gewissen Stellen (MessageSidebar, Author-Infobox) können verwirrend sein. Lassen sich aber bei beiden Produkten individuell deaktivieren.

    Die Alben werden Namen erhalten z. b 10-Landschaft, 20-Wettbewerb, xx-Persönlich so in der Art. Wie erfolgt dann die Sortierung? Ist das so wie man es erwartet und 10 ganz oben steht?

    Standardmäßig werden die Alben nach der letzten Aktivität (= letzter Upload) gereiht angezeigt. Man hat in der Sidebar aber die Möglichkeit auch nach Titel zu sortieren. Ist aber durchaus auch eine Funktion, die man für das nächste Funktionsupdate integrieren kann - Auswahl der Standardsortierung von Alben.

    Kann ein Benutzer ein Hauptalbum erstellen wie z. B. Max Muster und darin dann Unter-Alben erstellen?

    Alben können keine Unteralben haben. Dennoch befindet sich auch hier ein Wunsch auf der Liste, mit dem sich Alben "verknüpfen" lassen - mit Reihenfolge.

    Da wir eine Fotografengruppe sind, legen wir großen Wert auf Übersichtlichkeit. Bilder sollen auch in Threads eingefügt werden können. Wie kann ich Alben in Themen einbinden, so dass sie auch ansehnlich wirken? Gibts da Beispiele zum anschauen oder testen? z. B. jemand berichtet von einer Fototour und möchte zum geschrieben Text gleich auch die Bilder zeigen ohne sie in den Beitrag noch mal hochladen zu müssen, geht das?

    https://dev87.info/showroom/ea…oqiecdpf6ndt1156qh1140b5/


    Leider habe ich aus Lizenzgründen hier nur eine Standalone-Installation von EasyMedia. Lässt sich aber auch in einem Bild oder Video gut testen. Die Slideshow kann normal oder mit Text in Zeile (hier linksbündig) eingefügt werden. Genauso gibt es zusätzlich noch eine Vorschau als Integration, die wie in der Albenübersicht eine Leiste von Bildern mit Details anzeigt.

    Wenn ich vom Tablet aus in der Albenübersicht auf dieses i oder das Augensymbol tippe, erfolgt keine Reaktion, Aktion oder Hinweis auf irgendetws. Ist da vll eine Fehlfunktion vorhanden?

    Dabei handelt es sich um Icons mit Tooltip (per Mouseover), die für den jeweiligen Benutzer relevant sind: Darf er selber zugreifen? Wer darf darauf zugreifen?
    Diese Information steht mobil auch nicht zur Verfügung.
    Tablet im Querformat verwendet die Desktop-Auflösung und hier sollte sich diese Information per längerem Druck auf das Icon anzeigen lassen - zumindest bei einem Android-Tablet der Fall.

    Wie kann ich später zwischen Dashboard Easy Media und Dashboard Forum unterscheiden? Das verstehe ich in der Demo nicht....

    Es gibt nur ein Dashboard. Wie oben erwähnt ist dieses Dashboard im Showroom nur "leer", weil keine anderen Anwendungen installiert sind. Dabei handelt es sich nur um eine übliche Dashboard-Box, die nach Installation aktiviert werden kann, aber nicht muss. :)

  • Hi,


    noch eine weitere Frage:
    Kann ich anderen Benutzern erlauben Markierungen in Bilder zu erstellen, die ihnen nicht gehören? Beispiel: Ich möchte ein Album für alle registrierten Benutzer erstellen zur Bildbeurteilungen. In dieses Album sollen auch alle reg. Benutzer Bilder laden können. Da wäre es toll, wenn andere Benutzer Markierungen in das Bild einstellen könnten. Geht das?


    Grüße
    Ulrike

  • Aktuell kann ein Benutzer sein Album nur für eingetragene Benutzer zum Upload freigeben.


    Beispiel: Ich lege ein gemeinsames Album an auf das ALLE reg Benutzer Zugriff haben bzw. Bilder hochladen sollen. Auch wenn sich z.B. neue Benutzer registrieren, sollten diese (automatisch) hochladen dürfen.
    Bedeutet deine Antwort nun dass ich jeden Benutzer manuell das Recht für das Album hinzufügen muss?
    Kannst du das näher erklären?



    Grüße
    Ulrike

  • Da dies ein großes Hauptkriterium für unsere Fotografen Community ist, stellt sich mir nun die Kostenfrage. Wenn ich Easy Media jetzt kaufe, dann kommt wieder ein kostenpflichtiges Update welches etc...das bereitet mir unbehagen... Mit welchen Kosten ist denn da zu rechnen?


    Noch etwas zu den Markierungen:
    Diese Funktion würde sich extrem super für Bildbeurteilungen eignen. z.B ein Bild befindet sich im Album "Beurteilungen" und der Benutzer, der es eingestellt hat, möchte gern Verbesserungsvorschläge. Mit den Markierungen könnten dann andere Benutzer Bildbereiche wählen und Erklärungen geben.
    Wäre das vll doch eine Option für die Agenda?