XenForo 2.3 nähert sich der Fertigstellung

    • Teambeitrag

    Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen, nach über zwei Jahren Entwicklungszeit annähernd ohne sichtbaren Fortschritt gibt es nun erste Screenshots von der neuen Version 2.0:



    Die großen Neuerungen bisher sind:


    - Navigationsmanager (Menüpunkte erstellen usw.).
    - Widgetsystem
    - Dynamisch erzeugte Textavatare für Leute die kein Avatar benutzen (?)
    - Weitere Verbesserungen beim mobilen Layout
    - Jede Menge neues im Code


    Ein Update wird nicht möglich sein.


    Eine erste Demo soll im Herbst erscheinen.


    Nach der langen Entwicklungszeit bin ich doch etwas enttäuscht. Es wird auch weiterhin kein Paketsystem oder Updateserver geben, das halten die Entwickler nicht für Notwendig, man könnte sich ja über Abonnements per Mail über neue Versionen auf dem Laufenden halten.


    Man muss hier natürlich auch sehen das, anders als bei Burning Board, Xenforo kontinuierlich weiterentwickelt und mit neunen Funktionen und Techniken ausgestattet wird, daher ist bei einem Sprung auf eine neue Majorversion nicht mit einem wahnsinnig großen Aha-Effekt zu rechnen, aber trotzdem finde ich das bisher zu wenig dafür das man komplett mit der Kompatibilität bricht (Plugins, Stile usw.).


    Vielleicht packen sie ja noch den ein oder anderen Knüller aus, aber ich bin da eher skeptisch.

    Deine Anfrage wurde nicht beantwortet? Dann bitte einfach noch mal kurz im Thema nachfragen.


    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum :eyes:

  • Prinzipiell sieht es schon mal gut aus, aber ist halt echt enttäuschend. Wenn ich xF administriere, komm ich mir immer so vor wie in einem MyBB oder einen phpBB, wenn du Plugins installieren willst, musst du so Ordner hochladen und dann ne .xml Datei im ACP importieren. WTF.


    Wenn ich mich recht entsinne ist nicht mal der Core mit einem Auto-Updater versehen worden, oder? Bin zum 1.3 oder so wieder da ausgestiegen.....


    • Teambeitrag

    Ja, ist nicht so wirklich zeitgemäß, aber es soll mittlerweile eine Erweiterung geben mit der man nur ein Archiv hochladen muss.


    Haha, super Bild, aber ich denke eher nicht dass das echt ist, sieht mir nach Photoshop aus. Von Kier habe ich schon ewig nichts mehr gelesen und irgendwie sieht der erste Entwurf auch nicht nach ihm aus :eyes:

  • Willkommen...xenForo 2 Alpha!



    Am Dienstag war es so weit, die offizielle Demoversion, die seitens Mike (xenForo-Entwickler), als "very much alpha software" charakterisiert wurde, steht zur Besichtigung bereit. Wer noch keine Zeit hatte einen Blick zu riskieren, der klicke einmal hier: https://xf2demo.xenforo.com/


    Die Ankündigung besagt explizit, dass es "Work in Progress" ist, also können Bugs auftreten bzw. es ist so noch nicht 100% DIE Software, die man später nutzen können wird. Die Mitglieder nutzen das folglich aus und hinterlegen fleißig in der Wunschliste ihre Rückmeldungen.


    Eine erste Übersicht über die Neuerungen kann man in diesem Beitrag nachlesen, die expliziten fachlichen Details für die Entwickler sollen noch folgen. Da jeder andere Erwartungen hat und somit unterschiedliche Dinge als wichtig/er oder gänzlich unwichtig erachtet, werde ich nun nicht komplett die Liste angeben, sondern lediglich verkürzt einige mögliche interessante Stichpunkte angeben:




    Dynamic letter avatars based on user name


    If you haven't specified an avatar, you'll get a dynamically colored avatar using the first letter of your username. This helps distinguish users that don't set a custom avatar.


    Navigation manager system


    We've talked about this elsewhere, but the navigation at the top of the page is now entirely controllable through the control panel. You can add custom entries and move them around. Add-ons can associate their own entries too.


    Widget system


    Though it may look similar to XF1, the sidebar elements on various pages are now defined as widgets. You can add/remove and customize the widgets used in the control panel.


    Enhanced post editing system


    Editing a post no longer brings up an overlay, instead replacing the post area. Attachments are now manageable without going to a separate page and any attachments embedded in the post will be shown in the editor. If you're editing the first post of the thread, things like the title will also be editable from here.


    Cross tab communication system


    If you have multiple pages of your forum open in tabs simultaneously, we can now send messages between them to handle things like synchronizing unread alert/conversation indicators and keeping your session/CSRF tokens up to date. We can now tell if you've been logged out (or in) in another tab and show you a message suggesting that you reload to see the changes.



    Neben diesen Änderungen wurde auch einiges "im Kleinen" verändert. Dazu gehören erweiterte Moderations-Rechte (z.B. ist nun ein direktes Bannen von Nutzern möglich, ohne erst Verwarnpunkte als Bann-Hinweis zu nutzen), die Inline-Bearbeitung (multiple Bearbeitung von markierten Inhalten bzw. Threads), dass nun auch Konversationen "geliked" und somit gezählt werden können, ein neuer Editor hat Einzug gehalten und wer eine MySQL-Version nutzt, die utf8mb4 unterstützt, kann Emojis verwenden.



    Liest man die ersten Eindrücke der xenForo-Nutzer, scheinen die Meinungen noch auseinanderzugehen. Während sich die einen freuen, dass nun an vielen Details gearbeitet wurde, sind andere Anwender noch unsicher, was bzw. wo genau der Wow-Effekt sein soll. Sprich, wo gibt es "Killer-Features", die xenForo 2 eindeutig zu einem würdigen, um nicht zu sagen, besseren "Nachfolger" machen. Das Design und die Smilies wurden heftig diskutiert - die Suite 3.0-Tester werden an dieser Stelle schmunzeln und sicher denken "Aha, ihr also auch.". :D






    Ich kann rein vom Lesen und über die ersten Eindrücke noch nicht eindeutig sagen, was genau ich von xenForo 2.0 halte. Wie alle Entwickler wird sich das Team dort Gedanken gemacht haben, einen Plan verfolgen und werden nicht alle Nutzer auf ihre Richtung einschwören können, weil es eben nicht DEN einen Nutzertypen gibt, der repräsentativ für alle Nutzer steht. Trotzdem, aus Neugier werde ich vermutlich doch einmal hinübergehen und testen, um ein Gefühl für das "Look and Feel" zu bekommen.





    Was denkt ihr bzw. war einer von euch schon beim Testen und/oder hat eine erste Meinung zu xenForo 2.0?

    • Teambeitrag

    Ich habe heute morgen schon mal etwas getestet aber so richtig begeistert mich die neue Version nicht, irgendwie hat man ständig oben am Bildrand diese Lade- oder Aktivititätsanzeige. Ansonsten erinnern mich viele der Neuerungen an die neue Suite wie zum Beispiel die Smilies:



    xD


    Ich bin mal auf das Feedback gespannt :knot:


    Gut gefällt mir die "What's new"-Funktion, so eine Übersichtsseite für alle Inhalte hat schon was für sich.


    Das war mal so der erste Eindruck.

    • Teambeitrag
    Zitat

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet.

    Yüah 🤪


    Xenforo ist vom Ausflug ins Totenreich zurück und wandelt wieder im Reich der Lebenden. Ich hatte ja echt nicht mehr damit gerechnet. Das ist irgendwie komisch bei denen. Angeblich hat man über Jahre einen neuen Stil bzw. ein neues Front- / Backend entwickelt und dann festgestellt das man mit den ganzen Neuerungen die Nutzer / Entwickler völlig überfordert. Also hat man man alles wieder zerpflückt und nur Teile in die nächste Version (2.3) gesteckt. Genau genommen einen Darkmode für den bestehenden Stil. Den Rest spart man sich dann als Big Bang für die Version 3.0 Dann wird wirklich alles Neu. Kein Scherz, ist wirklich die offizielle Geschichte 😃😃😃


    Aber kommen wir nun zu den tatsächlichen Neuerungen. Da gibt es ein Video von Kier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wer will kann auch was lesen:


    XF 2.3 - A first look at XenForo 2.3
    Well, here we are with our first Have you seen thread for XenForo 2.3. It's been a long time coming, and for various reasons that we will go into later, it…
    xenforo.com


    Und ich muss sagen, ja, doch. Kann man machen. Man hat nicht nur einen Darmode eingebaut, man hat das ganze auf Stilvariationen erweitert. Man kann also pro Stil beliebig viele Farbpaletten usw. definieren. Dann haben sie angefangen auf CSS-Variablen umzustellen und, das finde ich ist der eigentliche Knaller, das Farbsystem wurde auf HLS umgestellt.


    Andere Teile hat man wohl aber noch nicht angefasst, wie zum Beispiel dem Editor. Die Entwickler sind sich bewusst das der aktuelle Editor mehr oder weniger eine Katastrophe ist, aber man hat noch einen Vertrag bis nächstes Jahr. Oder war das 2025? Weiß ich nicht mehr. Bis da hin wird sich da auch in der Hinsicht nichts tun.


    So, falls jemand darüber nachdenkt zu XF zu wechseln, ich würde das nicht machen bevor auch wirklich ein neuer Editor eingebaut worden ist.

  • Tom

    Hat den Titel des Themas von „Xenforo 2.0 nähert sich einer ersten Demo“ zu „XenForo 2.3 nähert sich der Fertigstellung“ geändert.
    • Teambeitrag

    Wo wechselst du denn hin?


    Technisch liest sich das gut: Beliebig viele Stilvariationen, Darkmode, CSS-Variablen, HLS… Ist auf jeden Fall mehr als WoltLab Suite bietet.


    Aber ist das die große Neuerung auf die ich nach über 3 Jahren Entwicklungszeit scharf bin 🧐 Ich weiß ja nicht.