EasyMedia - diverse Fragen vor dem Kauf

  • Habe da noch ein paar Fragen bevor ich mir nun EasyMedia zulege. EasyMedia - Fragen vor dem Kauf habe ich schon entdeckt.



    Nachdem man EasyMedia installiert hat, kann man ja die Woltlab Gallery deinstallieren >>>
    - Was passiert dann mit den Alben und Bildern der Woltlab Gallery die man mittels BBCode in Beiträge eingefügt hat?
    - Kann man private Alben komplett unterbinden?
    - Gibt es für User die Möglichkeit Bilder nur für folgende User zugänglich zu machen?
    - Gibt es bei dem Video Modul die Möglichkeit nur YouTube Videos zuzulassen... also die interne Upload-Möglichkeit zu deaktivieren?
    - Kann man, wie in der GalleryExtension, den Bereich des Thumbnails selber auswählen?
    - Können die User ein eigenes Wasserzeichen verwenden?
    - Wie viele User können an einem Album arbeiten (Bilder hinzufügen usw.)?
    - Lassen sich Bilder und Alben wie bei der Woltlab Gallery in Beiträge einfügen ohne diese erneut hochladen zu müssen?
    - Werden in den Seitenboxen (z.B.: Neuste Bilder) die tatsächlich hochgeladenen Bilder angezeigt oder die User-Avatare?
    - Lässt sich der Ablaufzeitpunkt für Alben auch deaktivieren, sodass User gar nicht erst die Möglichkeit haben einem Album ein Verfallsdatum zu geben?
    - Muss ich nach der Installation einen Paketserver eintragen?
    - Leider finde ich auf die Schnelle keine Preise für die Pakete. Was kosten die drei Pakete denn nun?
    - werden Bilder auf die im ACP angegebene Größe automatisch skaliert oder bekommt der User eine Hinweismeldung, dass das Bild zu groß ist?



    Es wäre nett wenn man mir die Fragen beantworten könnte. Vielleicht ist die ein oder andere Frage dabei die euch mittlerweile zum Hals raus hängt.
    Deswegen ein fettes Sorry :rolleyes:

  • Noch eine Frage hinterher da ich in dem anderen Thread nicht antworten kann.

    Es ist nicht ausgeschlossen, dass wir zum nächsten größeren Update auch noch weitere Alternativen wie Image Grid integrieren.

    Gibt es diesbezüglich Neuigkeiten? Für die optische Gestaltung wäre so ein Image Grid nämlich perfekt. Also ein großen Slider und vier kleine.

    • Teambeitrag

    Hallo,

    - Was passiert dann mit den Alben und Bildern der Woltlab Gallery die man mittels BBCode in Beiträge eingefügt hat?

    da hier aus Kompatibilitätsgründen eine eigene BBCode-Bezeichnung zum Einsatz kommt, werden diese Einbindungen nicht mehr angezeigt. Bei einem frischen Import ist aber eine ID-Übernahme integriert, so könnte man die Beiträge mittels Query direkt in der Datenbank anpassen. Der kann dann auch bereitgestellt werden.

    - Kann man private Alben komplett unterbinden?

    Ja, du kannst den Benutzern das Recht entziehen, die Zugriffsrechte selber festzulegen. Standard ist Jeder.

    - Gibt es für User die Möglichkeit Bilder nur für folgende User zugänglich zu machen?

    Die Berechtigungen der Bilder regelt sich nach Kategorien und Album. Ein Bild alleine hat kein Berechtigungssystem und ist auch künftig nicht geplant.

    - Gibt es bei dem Video Modul die Möglichkeit nur YouTube Videos zuzulassen... also die interne Upload-Möglichkeit zu deaktivieren?

    Das ist möglich, ja. Jede externe Quelle als auch Upload kann separat de-/aktiviert werden.

    - Kann man, wie in der GalleryExtension, den Bereich des Thumbnails selber auswählen?

    Eine Auswahl des Thumbnails ist nicht integriert. Die Thumbnails werden automatisch aus dem Originalbild erstellt.

    - Können die User ein eigenes Wasserzeichen verwenden?

    Ja, jedoch werden die Wasserzeichen nur im ACP verwaltet. Du kannst aber neben einem automatischen Benutzernamen-Wasserzeichen auch ein Wasserzeichen nur einer bestimmten Benutzergruppe oder gar Benutzern gestatten.

    - Wie viele User können an einem Album arbeiten (Bilder hinzufügen usw.)?

    Da ist keine Beschränkung inkludiert. Die aktuelle Freigabe sieht jedoch keine Benutzergruppen vor, die Benutzer müssen manuell eingetragen werden.

    - Lassen sich Bilder und Alben wie bei der Woltlab Gallery in Beiträge einfügen ohne diese erneut hochladen zu müssen?

    Ja, auch EasyMedia bietet eine komfortable Lösung im Editor mit Dialog/Auswahl an. Zudem ist auch optional die Einbindung von Alben/Bildern/Videos anderer Benutzer möglich.

    - Werden in den Seitenboxen (z.B.: Neuste Bilder) die tatsächlich hochgeladenen Bilder angezeigt oder die User-Avatare?

    Da werden die Bilder bzw. Thumbnails der Videos angezeigt: https://dev87.info/showroom/easymedia/?overview/

    - Lässt sich der Ablaufzeitpunkt für Alben auch deaktivieren, sodass User gar nicht erst die Möglichkeit haben einem Album ein Verfallsdatum zu geben?

    Ja, auch dies ist nur ein optionales Feature. Der "Ablaufzeitpunkt" wirkt sich aber auch nur auf die Upload-Möglichkeiten aus, das Betrachten der hinterlegten Bilder ist auch weiterhin möglich.


    - Muss ich nach der Installation einen Paketserver eintragen?

    Unser Paketserver muss manuell eingetragen werden. Die Zugangsdaten hierzu werden unter "Mein Konto" ganz unten angeführt.



    - Leider finde ich auf die Schnelle keine Preise für die Pakete. Was kosten die drei Pakete denn nun?

    Hier ist der Hinweis zur Veröffentlichung: EasyMedia ab sofort verfügbar
    Das Basis-Modul ist kostenlos (wird auch während der Bestellung gesondert beschrieben) und beinhaltet alle Funktionen, die sowohl vom Bilder- als auch Video-Modul benötigt werden. Dazu zählt zum Beispiel die Albumverwaltung.



    - werden Bilder auf die im ACP angegebene Größe automatisch skaliert oder bekommt der User eine Hinweismeldung, dass das Bild zu groß ist?

    Es gibt neben einer minimalen Angabe (Fehlermeldung bei Unterschreitung) auch die maximalen Werte (pro Benutzergruppe). Hier kommt eine Fehlermeldung, wenn die automatische Verkleinerung nicht möglich ist (zum Beispiel memory_limit reicht hierfür nicht aus).



    Gibt es diesbezüglich Neuigkeiten? Für die optische Gestaltung wäre so ein Image Grid nämlich perfekt. Also ein großen Slider und vier kleine.

    Leider nein, aktuell kann noch kein Termin genannt werden. Aufgrund der Ankündigungen der letzten Wochen zum Entwicklungsverlauf zu WCF (neu: WCS) werden hier noch einige Änderungen abgewartet. Es wird zwar auch zum WCF 2.1 kompatibel bleiben, trotzdem wollen wir bei Möglichkeit weiterhin nur eine gemeinsame Version haben.


    Sobald es Neuerungen zu EasyMedia - in diesem Fall dann das erste große Update - gibt, werden sie im Blog vorgestellt.


    Mfg Cr@@gle

  • Super, erst mal vielen lieben Dank für die Beantwortung meiner Fragen.

    da hier aus Kompatibilitätsgründen eine eigene BBCode-Bezeichnung zum Einsatz kommt, werden diese Einbindungen nicht mehr angezeigt. Bei einem frischen Import ist aber eine ID-Übernahme integriert, so könnte man die Beiträge mittels Query direkt in der Datenbank anpassen. Der kann dann auch bereitgestellt werden.

    Wie genau sollte das ablaufen? Ich habe meine User immer dazu animiert die vorhandenen Bilder aus der Woltlab Gallery in Beiträgen
    zu verwenden. Dementsprechend viele Bilder wurden aus der Gallery verwendet. Für mich ist es wichtig, dass diese Bilder nicht verschwinden.

    • Teambeitrag

    Wie bereits geschrieben haben die Alben, die Bilder und auch Videos (sofern die GalleryExtension im Einsatz ist!) nach dem Import in EasyMedia die selben IDs.


    Da sich nur die Bezeichnungen insofern ändern, dass statt [album... [eAlbum... verwendet wird (gleiche Methode auch bei Bilder und Videos) kann dies in der Datenbank abgeändert werden.

    SQL
    update wbb1_post set message = replace(message,'[album','[eAlbum');
    update wbb1_post set message = replace(message,'[/album]','[/eAlbum]');
    update wbb1_post set message = replace(message,'[image','[eImage');
    update wbb1_post set message = replace(message,'[/image]','[/eImage]');
    update wbb1_post set message = replace(message,'[video','[eVideo');
    update wbb1_post set message = replace(message,'[/video]','[/eVideo]');
  • Abgesehen davon, dass mir diese detaillierte Frage hier dann vor dem Kauf nicht recht ist.

    Möchte halt nur alles abklären bevor ich EasyMedia kaufe oder informierst du dich nicht bevor du etwas kaufst? Würdest du mir denn helfen wenn ich die Pakete gekauft habe?