Veröffentlicht: WoltLab Suite 3.0

    • Teambeitrag

    Hi,


    EasyMedia hat bereits seit der ersten Version einen Importer dabei (Gallery, GalleryExtension und EasyMedia). Der EasyMedia-Importer wurde entsprechend erweitert, dass er auch EasyMedia v1 => v2 und v2 => v2 beherrscht. Trotzdem ist bei EasyMedia auch ein direktes Upgrade dann möglich.


    EasyLink hatte bis dato keinen Importer, hier gab es nur eine eigene Export/Import-Lösung. Die neue Version 3 (ausschließlich WCS 3.0) hat einen Importer inkludiert und das wird auch die einzige Möglichkeit einer Datenübernahme sein. Ein direktes Upgrade wird es hier nicht geben.


    EasyRating hat ab der WCS-Version ebenfalls einen Importer dabei, trotzdem ist auch hier ein direktes Upgrade möglich.


    Mfg Cr@@gle

  • Die neue Version 3 (ausschließlich WCS 3.0) hat einen Importer inkludiert und das wird auch die einzige Möglichkeit einer Datenübernahme sein. Ein direktes Upgrade wird es hier nicht geben.

    Liegt das an der Neuentwicklung auf Basis von WSC 3.0?


    Sprich wie wäre der Vorgang hier:


    1. WBB 4.1 in Wartungsmodus
    2. WBB 4.1 Kopier erstellen
    3. WBB 4.1 Easylink deinstallieren
    4. WBB 4.1 Upgrade auf WSC 3.0
    5. WSC 3.0 EasyLink V3 installieren
    6. WSC 3.0 Easylink V3: Import aus der zuvor erstellten Kopie


    Sehe ich das so richtig?

    • Teambeitrag

    Korrekt, die Neuentwicklung wurde erheblich entschlackt, um auch Altlasten wegzubekommen. Letzterer Satzteil hat auch dazu bewogen ein direktes Upgrade nicht zu inkludieren.


    Die beschriebene Reihenfolge ist perfekt. Die Kopie muss nicht konfiguriert werden, trotzdem sollte sowohl von Datenbank als auch den Dateien (FTP) eine 1:1-Kopie vorliegen. (gerade bei Standalone-Installationen, um auch die Benutzer komplett übernehmen zu können). Sollte der Import-Cache (von Benutzern etc.) nicht mehr vorhanden sein, können diese auch mit dem EasyLink-Importer erneut übernommen werden - einfach mit der Option, identische Benutzer zusammenzufügen.

  • Ja dann werd ich das in der von mir vorgeschlagenen Reihenfolger später machen ;)


    Danke für die info.



    Korrekt, die Neuentwicklung wurde erheblich entschlackt, um auch Altlasten wegzubekommen

    Sehr gut! :D
    Nun wieder "Platz" für Neuerungen dann in V3 3.1


    Gibt es eigentlich schon Planungen in diese Richtung, sprich wann es an die neuen Funktionen für deine Produkte geht?
    easyMedia 3.1, EasyLink 3.1 etc?

    • Teambeitrag

    Gibt es eigentlich schon Planungen in diese Richtung, sprich wann es an die neuen Funktionen für deine Produkte geht?
    easyMedia 3.1, EasyLink 3.1 etc?

    Natürlich haben wir einen groben Fahrplan, trotzdem macht es zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht viel Sinn darauf weiter einzugehen.


    Vorrang haben nun die WCS-Veröffentlichungen, für den Easyslider-Nachfolger ist genauso etwas umfangreiches in der Vorbereitung. Und dann wird sicher EasyMedia sein geplantes Funktionsupdate erhalten.

  • EInfach mal abwarten und Tee trinken

    Ich denke das ist klug, es wird eh noch dauern, bis alles was man meint zu benötigen, verfügbar ist und vielleicht gibt es auch noch die ein oder andere Überraschung. Mir war besonders eine neue Funktion bei Easy-Media wichtig, für meine Planungen. Ich wurde auf März vertröstet, was ganz gut in meine Planungen passt! Wichtig ist halt, planen zu können. Dann kommt man auch ohne Tee aus!

  • Ja da haben die Jungs irgendwie wohl das selbe Problem, dass man als Webmaster hat, wenn man eine alte Seite immer neusten technischen Möglichkeiten anpassen will. Bzw. das eigne Konzept anpassen möchte und auch muss.