Veröffentlicht: WoltLab Suite 3.0

  • @Tim Wolla,
    wie ich schon geschrieben hatte, ein sicher nicht unerheblicher Teil der Forenbetreiber hat im nahen oder weitesten Sinn
    einen Zugang in der IT Branche und macht das nebenbei.
    Oder aber auch wird es zum Hobby.
    Ich habe auch Spaß daran, nur hat der Spaß auch Grenzen. ;)
    Die Serverkosten stören mich nicht so (389€ im Jahr), nur der Support wenn man ihn mal braucht ist eine Katastrophe.



    @Gabbid

    Zitat

    Ich nutze es dich zu fragen, weil du es vermutlich noch gut in Erinnerung hast: Dein Umstieg von WBB 3.X.X zu WBB 4.0, weißt du noch, wie lange es dauerte, bis alles so war, dass es wieder "dein" Forum war und die Leute klargekommen sind? Und womit hatten deine Nutzer die größten Probleme, weißt du das auch noch?

    Also mit 3.1 hatte ich selbst weit mehr Probleme als mit 4.0.
    Auch läuft das 4.0 und letztlich 4.1 wie ein VW Käfer, es läuft und läuft und läuft.
    Mit Problemen muss ich nicht mehr ins WBB Forum. (ich hoffe jetzt nichts zu verschreien) :D
    Vieles hab ich nach dm Umstieg aber verdrängt.
    Was bis heute noch Probleme bei den Usern bereitet ist die Konversation.
    Sie kennen alle nur PN und PM.
    Für mich ist das verständlich da in den meisten WBB Foren zum Thema Motorrad noch alte WBB Versionen laufen und
    neue User das nicht kennen.
    Wie man Konversationen löscht stellt auch so ein Problem dar.
    Was Gold wert ist, ist das Plugin zur Skalierung von Dateianhängen, wenn es dieses mal nicht mehr geben würde, dann wäre Feuer am Dach.
    Den Usern nimmt das sehr viel ab beim Einstellen von Bildern, da gab es vorher viele Probleme.
    Verstehen hier sicher die wenigsten, aber das hier ist ein Forum wo sich Leute tummeln die Ahnung haben oder auch selbst Entwickler sind. ;)
    Die Motorradszene ist 42+ und wenn man da erst Forenerfahrung sammeln muss, kann es schon anstrengend werden.


    PS. eröffnest du jetzt Café-Stammtisch.de :D

  • nur der Support wenn man ihn mal braucht ist eine Katastrophe.

    Und das finde ich ist das Wichtigste egal ob man es als Hobby oder Beruflich macht. ;)


    Da ich die 4.1 Übersprungen habe, da für mein Hobby ein wechsel unnötig war. Freue ich mich jetzt auf die neue Version.
    Das CMS, die Artikel und das neue Boxensystem gefallen mir sehr gut.
    Einige von meinen Foreninhalten werden dann dort Ausgelagert.


    ACP Aufbau finde ich gut, alles ist leicht verständlich.
    Den neuen Stile Editor habe ich hier mal kurz beschrieben
    Kleiner Ausblick auf den neuen WSC Stile Editor
    An der Schnellantwort und dem Zitat Avatar wird noch gearbeitet :D


    Zum Design des neuen WSC kann ich leider nur sagen, ein schön Aufgeräumter Pappkarton.
    Ich weiß Flach und Modern . Aber man vergibt hier die Chance den Käufern zu zeigen was machbar ist.


    Und das mit dem Modern mh
    http://downloads.qvip.eu/index.php/Entry/41-Qvip-Flat/
    30. Januar 2014



    Da aber viele gleich nach der Installation ein anderen Stil verwenden, muss nur WoltLab Wissen ob Sie das als Firmendesign nutzen möchten.


    Ich werde auf jedenfall wechseln da für mich das WSC viele schöne Neuerungen hat, die einem das Adminleben einfacher machen.
    Auf 2 Plugins muss ich Warten, das ist der Slider von CLS und das andere die Webdisk von VieCode
    https://www.viecode.com/shop/product/10-viecode-webdisk/
    https://www.cls-design.com/sho…hp/Product/22-EasySlider/


    Ich bin mit VieCode die Jahre über sehr zufrieden werde mir aber auch das WoltLab Produkt nochmal genauer Anschauen.
    Grund hierfür ist das der Downloadbereich eine Größere Rolle spielen wird ;)


    Jetzt freu ich mich aber erst mal auf das WBB zum selber Testen, kann ja nicht mehr als zu lange dauern, ok hoffe ich ;)

  • Was bis heute noch Probleme bei den Usern bereitet ist die Konversation.
    Sie kennen alle nur PN und PM.
    Für mich ist das verständlich da in den meisten WBB Foren zum Thema Motorrad noch alte WBB Versionen laufen und
    neue User das nicht kennen.
    Wie man Konversationen löscht stellt auch so ein Problem dar.

    Im ACP unter Darstellung Texte verwalten "Konversation" und was damit zu tun hat (z.B. "Neue Konversation starten") umbenennen.


    So ist die Nutzung für User wieder per "Nachricht", "Mitteilung" oder wie gewünscht möglich.

  • Nicht das ich kein Interesse hätte an WLS 3.0, nur schon alleine wegen dem Forenstil werde
    ich bei der aktuellen Version bleiben.
    Es ist schwer den richtigen zu bekommen und Anbieter gibt es auch zu wenige wie ich finde.

  • Mit der kommenden Suit sind sehr viele Dinge, die ich für 4.x als Plugin / Modifikation erstellt habe, ohne viel Aufwand direkt im ACP möglich, für Leute die gerne etwas abseits vom Standard bewegen wird das sicher eine interessante, neue Spielwiese, alleine das neue Boxensystem wäre für mich schon ein Update wert.
    [..]
    Ein Blick in den Quellcode lässt mich vermuten das viele Templateänderungen künftig nicht mehr notwendig sind und sich so Stile künftig einfacher umsetzen lassen.


    Es war und ist doch eigentlich aber so, das mit jedem Update wie vom 2.1.x zum 3.0.x zum 3.1.x zum 4.0.x zum 4.1.x immer das selbe passierte.


    Hacks / Plugins / Anwendungen mit vielen lieb gewordenen Funktionen verschwanden. Nicht ausschließlich weil diese nicht mehr benötigt wurden, sondern auch weil es dem jeweiligen Entwickler zeitlich nicht mehr möglich war die Entwicklungen anzupassen. Schließlich sind die Anforderungen auch an den jeweiligen Entwickler von Version zu Version gestiegen. Die Software als solche wurde von Mal zu Mal komplexer aber eben nicht umfangreicher. Gerade zwischen dem 3.1 zum 4.0 war der Rückschritt im Funktionsumfang und den Optionen deutlich zu spüren.


    Zuletzt möchte ich auch auf die Template-Patches zu sprechen kommen die mit dem 4.0 in der gewohnt (vom 3.1) einfachen Form heraus fielen. Mangels Platzhalter für TemplateEvents wurde es m.E. zunehmend komplizierter mit wenigen Handgriffen kleiner Änderungen ein zu pflegen. Dies soll aber mit der WCS bald wieder der Vergangenheit angehören, da wohl mehr Platzhalter den Einzug halten werden. Ob mit dem WCS dem laienhaften Benutzer wieder mehr Spielraum für kreative Verbesserungen gegeben werden sehe ich noch skeptisch gegenüber.


    Ich nutze es dich zu fragen, weil du es vermutlich noch gut in Erinnerung hast: Dein Umstieg von WBB 3.X.X zu WBB 4.0, weißt du noch, wie lange es dauerte, bis alles so war, dass es wieder "dein" Forum war und die Leute klargekommen sind? Und womit hatten deine Nutzer die größten Probleme, weißt du das auch noch?


    Es war nie wirklich so geworden wie es war. Als Betreiber hatte ich z.B. nie wieder so viele Funktionen und Optionen wie noch zum WBB 3.1, auch wenn vieles in ähnlicher Form mit "Ach und Krach" zum 4.0 von Drittentwicklern nachgeliefert wurde. Die Grundfunktionen wurden schon auf ein Minimum durch WoltLab reduziert. Hätte es die Community und die wenigen Hobby-Entwickler nicht gegeben, wäre das 4.0 und spätere 4.1 nicht so gut geworden wie sie zur Zeit sind. Ihren Erfolg bzw. ihre Beliebtheit hat WoltLab ausschließlich der Community zu verdanken und insbesondere auch jenen Entwicklern die ihr Produkte weiterhin kostenlos bereit gestellt haben.


    Nicht das ich kein Interesse hätte an WLS 3.0, nur schon alleine wegen dem Forenstil werde
    ich bei der aktuellen Version bleiben.

    Für mich ist es noch zu Früh um eine Empfehlung meiner Freundin aus zu sprechen, da ich selbst kein Forum mehr betreiben möchte. Sollte sich jedoch nach einer gewissen Abstandzeit zur Veröffentlichung vom WCS keine akzeptablen Designe geben und das Grunddesign weiterhin so grausam trostlos aussehen, so sehe ich keinen wirklichen Grund für eine Empfehlung. Zumal ich auch den Funktions- und Optionsumfang im Auge behalten werde. Abstriche muss man nicht wirklich akzeptieren.

    • Teambeitrag

    Ob mit dem WCS dem laienhaften Benutzer wieder mehr Spielraum für kreative Verbesserungen gegeben werden sehe ich noch skeptisch gegenüber.

    Das wird auch nicht der Fall sein, wer größere Änderungen vornehmen will, der muss sich einfach mit HTML und CSS auskennen, da führt kein Weg daran vorbei.


    Das interessiert bestimmt noch andere Leute, kannst du dazu bitte noch etwas mehr schreiben, Tom?

    Ich habe nur einen kurzen Blick auf den Aufbau geworfen und gesehen das mir die Änderungen entgegen kommen. Es gibt ja bei HTML + CSS immer mehrere Wege und selten ein richtig oder falsch. Jeder hat seine Standardkniffe und Vorlieben, darum bringt es nicht so viel das weiter auszuführen da das nur auf mich und meinen Codingstil bezogen wäre. Andere finden das vielleicht blöd oder können damit weniger anfangen.

  • Andere finden das vielleicht blöd oder können damit weniger anfangen

    Also mich würde das auch interessieren ;) Ob derjenige was damit anfangen kann sei erst mal dahin gestellt aber,
    andere Codingstile mal kennenzulernen oder was dazulernen bin ich gern bereit ;)



    der muss sich einfach mit HTML und CSS auskennen, da führt kein Weg daran vorbei

    wobei das natürlich auf eine gewisse Art vorausgesetzt wird!

  • Ich hab leider noch nicht testen können.
    War der WBB Scene ein wenig fern in den letzten Wochen.
    Aber werde ich defintiv noch nachholne.


    hatte ja die ganze Zeit im Hintergrund mir selbst die Alpha installiert und allein das News System macht schon Freude ;)