Veröffentlicht: WoltLab Suite 3.0

    • Teambeitrag

    Ob derjenige was damit anfangen kann sei erst mal dahin gestellt…

    Ein Beispiel, wenn ich das richtig gesehen habe (ich kann mich jetzt auch irren, wie geschrieben, ich habe nur kurz geschaut) ist man weg vom Tabellen- hin zum Flexbox-Model gewechselt. Das ist eine enorme Verbesserung, aber wer bisher keine Probleme damit hatte, den wird das auch nicht weiter interessieren.


    Wer aber schon häufiger über die Einschränkungen von CSS-Tabellen gestolpert ist (ich weiss nicht wie oft ich mich darüber geärgert habe) wird sich jetzt ein Loch in den Bauch freuen. Zusammen mit dem Wegfall der klappbaren Sidebars ergeben sich hier völlig neue Gestaltungsmöglichkeiten die man vorher nicht hatte oder nur schwer umsetzen konnte.

  • Das sind viele Eindrücke und ich denke für mich über einiges nach, von daher werde ich immer wieder auf einzelne Dinge zurückkommen, bitte also nicht wundern. :)



    Zuerst beginne ich mir wieder einem Strauß an Fragen und muss sagen, ich habe darüber tatsächlich (beschämenderweise?) noch nie nachgedacht.


    1. Kann man überhaupt objektiv angeben, wann neue Versionen in welchem Zeitraum bei Community Software allgemein "normal" sind bzw. ist es nun früh, richtig oder später, wenn man die Entwicklung von WBB 2 bis heute vergleicht?
    Ich habe geschaut, wie das andere Hersteller gelöst haben, aber für Anwender ist es einerseits nie früh genug, andererseits werden die Kosten in der Regel in den Blick gerückt und dass tatsächlich der Stress-Faktor da ist (das wäre dann dein Punkt, Piero, dass also dann alles auf den neuen Stand angepasst werden muss und es nicht immer direkt geht).



    2. Ich kann deinen Vergleich bzw. die Rechnung nachvollziehen, Tim, zumal ich selber nicht wenig Geld für Literatur ausgebe. Ohne in das Thema einzutauchen ;) , ich gebe da deutlich mehr aus als ein Beitrag im Fitnessclub, von daher muss ich bei dem Thema leise sein.
    Trotzdem würde ich gerne die Frage an die Runde weitergehen: Wenn ihr grob all eure Kosten überschlagt und preislich bei Piero's Höhe seid, gar darüber, ist es für euch dann als Hobby noch gerechtfertigt oder schluckt ihr doch mitunter, würdet euch vielleicht eine andere Preispolitik wünschen (Stichwort Abomodelle als ein willkürliches Beispiel, der Hinweis kam einmal von jacboy hinsichtlich IPB's Tarifmodell)?



    3. Für wen ist Community Software und ist WSC primär gedacht?
    Die Frage irritiert vermutlich im ersten Moment, aber wer ist der idealtypische Käufer, der es später nutzt? Intuitiv denkt man vermutlich "Jeder", also dass jeder Mensch die Software kaufen und einfach eine Community realisieren kann. Das geht sicher auch, aber wenn wir hier sitzen und bei Details uneins sind, merkt man nicht daran, dass auch wir nicht das "normale" Klientel sind, wir wollen also alles etwas Bestimmtes umsetzen, haben Vorstellungen im Kopf und somit müsste jeder fast schon eine modifizierte WSC-Version erhalten. Es wird nicht gehen allen Betreibern, Nutzern und Projektumsetzern eine universale Software zu präsentieren, also kann es immer nur eine Annäherung sein und die wird individuell ergänzt/angepasst.


    Wen sollen also die Hersteller im Hinterkopf haben, möglichst eine klare Gruppe (Entwickler), mehrere Gruppen (Entwickler, Designer, Anwender), soll es um möglichst präzise Umsetzungen gehen (Unternehmen/Kunden wollen tendenziell Idee X umsetzen) oder...? Eine nicht einmal so einfache Frage.





    Im Gegensatz zu z.B. jetzt Tom bin ich ein absoluter Klick-Enthusiast. Gib mir Slider, Klick-Flächen, dass ich Elemente per drag&drop verschieben kann und ich bin glücklich. :D Rational weiß ich, dass das nicht immer intuitiv ist, die Usability ankratzen kann und natürlich nicht zu jedem Projekt passt, aber subjektiv bin ich ein Spielkind und liebe solche Dinge eben. Mit dieser Einstellung bin ich an den Test zur Suite 3.0 gegangen, habe allerlei Ideen gepostet und hätte ein WoltLab-Entwickler gesagt "Kein Problem, machen wir in 30 Minuten, schreib uns noch mehr auf", hätte ich vermutlich ohne mit der Wimper zu zucken WSC selber komplett anders angelegt. Bei mir wäre womöglich ein Netzwerk herausgekommen und das könnte sogar ganz toll sein und in der Community bejubelt werden, aber wäre es der richtige Ansatz, wenn wir einmal nicht von uns als Nutzern/Betreibern ausgehen?


    Perikles hat vom "laienhaften Benutzer" gesprochen, der kreativ individuelle Ideen vorbringt. Ich verstehe dich da, Perikles, würde mich sogar einreihen, aber wissen wir eigentlich wirklich, was andere Kunden wollen und wie sie WBB nutzen? Ich nehme mich da nicht aus, man sieht das Community Forum, hört die Ideen und Meinungen und wenn die Likes gesetzt werden, wirkt es so, als würden dann z.B. 9 von 10 WBBlern eine Funktion wollen. Das stimmt auch, aber sind wir alle nicht verglichen mit der Gesamtkundenzahl all der Kunden, die WBB nutzen, sich aber nicht im Community Forum äußern, nicht eigentlich der kleinere Part? Wir sind Nutzer, Betreiber und Käufer, nicht weniger Wert als Großkunden, keine Frage, aber was fangen eigentlich Unternehmen mit unseren Ideen an, die ihre Firmenseite usw. mit WBB-Produkten gestalten wollen?


    Das ist ein zeitlicher Zufall, aber im Kern hat mir im Testforum jemand genau hierzu Denkanstöße gegeben und ich gebe zu, ich war kurz richtig baff. "Natürlich" dachte ich, WSC soll uns dienen, Spaß machen und möglichst zig neue Details enthalten, damit gerade Bastelkinder wie ich mit zig Anpassungsideen ankommen können, aber wer außer einigen WBBlern unter uns würde das wirklich nutzen und auch machen? Geht nun also die Uni X her, schaut sich im Community Forum die Ideen an, der Verantwortliche denkt "Super Idee, genau das machen wir!" und dann würden z.B. tatsächlich 60% aller WoltLab-Kunden meine ach so tolle Netzwerk-Adapation von WSC nutzen? Ich denke, das sähe düster aus.


    Von daher ist es wohl kein Rückschritt, dass die Suite 3.0 so daherkommt, hier und verschlankt wurde und erst einmal wie eine Art Prä-Version anmutet, sondern ist vielmehr die "logische" Folge, demnach eben das eine Mischung aus Zeitgeist und Kundenrückmeldungen sind? Kunden, die eben wirklich Kunden sind, keine Entwickler, Designer und reguläre Forenbetreiber. Das ist nur ein Ansatz, er kann ganz falsch sein, aber unter diesem Gesichtspunkt, wie klingt das dann für euch?





    Ich dachte bislang, mein Erinnerungsvermögen sei gut, nun revidiere ich das und muss erneut nachfragen bzw. mir auf die Sprünge helfen lassen:




    Hacks / Plugins / Anwendungen mit vielen lieb gewordenen Funktionen verschwanden. Nicht ausschließlich weil diese nicht mehr benötigt wurden, sondern auch weil es dem jeweiligen Entwickler zeitlich nicht mehr möglich war die Entwicklungen anzupassen. Schließlich sind die Anforderungen auch an den jeweiligen Entwickler von Version zu Version gestiegen. Die Software als solche wurde von Mal zu Mal komplexer aber eben nicht umfangreicher. Gerade zwischen dem 3.1 zum 4.0 war der Rückschritt im Funktionsumfang und den Optionen deutlich zu spüren.


    Dass die Anforderungen steigen, unterschreibe ich sofort, ebenso, dass Leute aufhören zu entwickeln/designen und das für die Anweder zu einem richtigen Problem werden kann. Nur, ich komme jetzt aus dem Stehgreif leider partout nicht auf Funktionen, die mir fehlen, daher würde ich doch gerne wissen, was wären das für Funktionen, hättest du spontan etwas im Kopf? Die Frage kann aber auch gerne jeder andere Mitleser aufgreifen.


    Noch eine Frage: Kannst du einschätzen, wie viele dieser Funktionen reine Komfortfunktionen sind/waren, welche du rein als Administrator gebraucht hast und was fehlte explizit den Mitgliedern? (Anhand der Frage wirst du ausmachen können warum ich so frage, ich würde gerne einen Eindruck gewinnen).




    Nordi: Dein Tutorial hätte ich mir vorher ansehen sollen, der Editor und ich waren nämlich beim ersten Test eher Antagonisten. :whistling: :D Aber, danke für den Hinweis und Link, das wird sicher noch anderen Neulingen weiterhelfen. :)


    Ich weiß, dass ich dich oft gerne rund um Designs anstuppse, ausfrage und du eigentlich fleißig testen möchtest, aber es verlockt mich jetzt zu
    sehr und ich hoffe, mein Fragen-Kontostand für August ist noch nicht komplett ausgeschöpft. :whistling: Das eilt nicht, aber ich muss es aufgreifen:


    Zum Design des neuen WSC kann ich leider nur sagen, ein schön Aufgeräumter Pappkarton.
    Ich weiß Flach und Modern . Aber man vergibt hier die Chance den Käufern zu zeigen was machbar ist.


    Du forderst mich damit förmlich heraus zu fragen, das weißt du? :D Angenommen du hättest den Designentwurf nicht gesehen und man hätte dich gefragt, wie du dir das Design zur Suite 3.0 vorstellst, was hättest du gesagt, wie sähe es bei dir aus?






    Zitat von Piero

    Die Motorradszene ist 42+ und wenn man da erst Forenerfahrung sammeln muss, kann es schon anstrengend werden.


    Es ist jetzt ideal, dass du also überwiegend keine WBB-affinen Mitglieder hast, die eventuell befangen sind. Wenn du nun die Rückmeldungen und etwaigen Probleme überdenkst, wie haben sich die die Nutzer bei dir angestellt, die seit WBB 2/3 dabei sind, also mit dir den Schritt zu WBB 4.0/4.1 gegangen sind? Und kannst du vergeichen, wie komplette Erst-Besucher reagierten, also die, die erst mit WBB 4.0 zu dir kamen?






    Zitat von Piero

    PS. eröffnest du jetzt Café-Stammtisch.de


    Pst, du solltest das doch nicht vorher schon ausplaudern! :whistling: :D Aber es stimmt ja, ich lebe eigentlich für die Unterhaltungen im Forum, liebe es Fragen zu stellen, zuzuhören und wenn es kein Fragen-Limit gibt...ganz fatal...für die anderen Leute. :D So unter uns, eventuell werden wir uns aber wirklich noch mal in einer Art Cafe-Stammtisch-Runde sprechen, ich habe da nämlich eine Idee und diesbezüglich schon die Fühler nach einer Person ausgestreckt, um zu erfahren, ob es realisierbar wäre. Noch steht nichts fest, aber wenn es klappt, bist du alleine wegen dieser Äußerung die erste Person, die persönlich von mir eingeladen und begrüßt wird, verlass dich darauf. :D








    Noch der Wink in die Runde: Wir müssen später noch über das CMS sprechen, habt ihr es auch schon getestet und eine erste Meinung? Wer Ja gerufen hat, möge vortreten und berichten. :eyes:







    Jaaaaa, wieder viel Text, ihr armen WBBler und dann noch die Hitze. Bitte :eis: , ich bin ja nicht herzlos. :D

  • 2. Ich kann deinen Vergleich bzw. die Rechnung nachvollziehen, Tim, zumal ich selber nicht wenig Geld für Literatur ausgebe. Ohne in das Thema einzutauchen , ich gebe da deutlich mehr aus als ein Beitrag im Fitnessclub, von daher muss ich bei dem Thema leise sein.
    Trotzdem würde ich gerne die Frage an die Runde weitergehen: Wenn ihr grob all eure Kosten überschlagt und preislich bei Piero's Höhe seid, gar darüber, ist es für euch dann als Hobby noch gerechtfertigt oder schluckt ihr doch mitunter, würdet euch vielleicht eine andere Preispolitik wünschen (Stichwort Abomodelle als ein willkürliches Beispiel, der Hinweis kam einmal von jacboy hinsichtlich IPB's Tarifmodell)?

    Also ich sag mal so, wer am Wochenende auch mal "feiern" geht gibt auch so einigs aus ;) Wahrscheinlich auch mal mehr als eine Lizenz kostet, (bei mir jedenfalls der Fall) und daher sehe ich es defintiv als HObby an...

  • Hallo Gabbid


    Zitat von Gabbid

    2. Ich kann deinen Vergleich bzw. die Rechnung nachvollziehen, Tim, zumal ich selber nicht wenig Geld für Literatur ausgebe. Ohne in das Thema einzutauchen , ich gebe da deutlich mehr aus als ein Beitrag im Fitnessclub, von daher muss ich bei dem Thema leise sein.
    Trotzdem würde ich gerne die Frage an die Runde weitergehen: Wenn ihr grob all eure Kosten überschlagt und preislich bei Piero's Höhe seid, gar darüber, ist es für euch dann als Hobby noch gerechtfertigt oder schluckt ihr doch mitunter, würdet euch vielleicht eine andere Preispolitik wünschen (Stichwort Abomodelle als ein willkürliches Beispiel, der Hinweis kam einmal von jacboy hinsichtlich IPB's Tarifmodell)?

    Ich kenne das IPB Tarifmodell nicht bzw. habe ich mich damit noch nicht beschäftigt.
    Wäre möglicherweise aber interessant, vor allem wenn man immer am neuen Stand sein möchte.


    Café-StammtischDie Einladung nehme ich natürlich dankend an. ;)




    Zitat von Gabbid

    Es ist jetzt ideal, dass du also überwiegend keine WBB-affinen Mitglieder hast, die eventuell befangen sind. Wenn du nun die Rückmeldungen und etwaigen Probleme überdenkst, wie haben sich die die Nutzer bei dir angestellt, die seit WBB 2/3 dabei sind, also mit dir den Schritt zu WBB 4.0/4.1 gegangen sind? Und kannst du vergeichen, wie komplette Erst-Besucher reagierten, also die, die erst mit WBB 4.0 zu dir kamen?

    Ohne jetzt etwas schlecht zu machen.
    Ich habe auffällig viele User die von einem vBulletin 4.2.0 Forum kommen bzw. auch meines besuchen.
    Diese sind immer wieder überrascht wie einfach alles im WBB 4.1 ist.
    Sie sehen viele Vorteile beim aktuellen WBB gegenüber dem vBulletin 4.2, sie finden sich einfach besser zurecht.
    Auch die Galerie wollen sie dort nicht.
    Zu WBB 2 kann ich nicht viel sagen, kenne ich nur als Besucher.
    Die Besucher die bei mir schon bei WBB 3 bzw. 3.1 waren , waren beim Umstieg auf 4.0 gleich voll des Lobes.
    Auch sehen die neuen User die von älteren WBB Versionen kommen viele Vorteile, sie finden den Umgang damit einfach leichter.
    So sie sich damit etwas beschäftigt haben.
    Wenn du mich persönlich fragst, ich würde nicht mehr zu 3.1 zurück wollen.
    WBB 3.1 ist bei mir nie so reibungslos gelaufen als 4.0 bzw. 4.1.
    Ob es nun mitunter auch am Hoster lag, keine Ahnung, da fehlt mir etwas der Durchblick.


    IPB kenne ich nur 2, die sind eher weniger gängig bei den Motorradforen die ich besuche, ich mag dieses IPB persönlich nicht, keine Ahnung warum,
    es liegt mir einfach nicht.


    Xenforo
    Sehe ich mir öfters mal als User an, finde ich ähnlich wie WBB, vor allem der News Bereich gefällt mir dort sehr gut.
    Soll aber angeblich etwas schwierig sein im ACP zu händeln bzw. im Vergleich zu WBB.

  • Ich kenne das IPB Tarifmodell nicht bzw. habe ich mich damit noch nicht beschäftigt.

    Anstatt einmalig für Updates zu bezahlen, zahlst du alle sechs Monate eine Gebühr. Diese Gebühr setzt sich zusammen aus den Apps / Endanwendungen, die du auf deiner Seite nutzt. Nutze ich nur die Forensoftware, fällt eine Gebühr von 25$ an, also 50$ im Jahr, was aktuell ca. 45€ entspricht. Bei WoltLab kommt auch immer ungefähr einmal im Jahr ein großes Update, vom Grundpreis ist man da also nicht wirklich weit weg, wenn wir uns die letzten zwei Jahre anschauen. Allerdings sind die einmaligen Anschaffungskosten höher. Vieles, was im WBB als Plugin nötig ist, oder wovon du noch nicht mal geträumt hast, ist im IPS schon drin. Du brauchst wohl weniger Plugins, die sind dann aber häufig teurer, wenn man sich die Preise in deren Plugin-Store mal anschaut.


    Funktionsupdates werden, wenn möglich, direkt in neue Versionen integriert, wenn sich die Kunden das wünschen. Falls das nicht geht, wird es auf die nächste größere Version (das wäre 4.2) verschoben, dafür fällt dann aber keine zusätzliche Gebühr an. Zahlst du den Beitrag nicht, erhältst du radikal keine Updates (auch nicht Patchlevel oder Sicherheitsaktualisierungen) und keinen Support, kannst deren Foren und den Plugin-Store nicht benutzen, etc. Deine Software wird jedoch weiter laufen.


    IPS hat auch noch eine hosted-Option, dazu findest du hier alle Informationen. Die kümmern sich dann um alles, da sind dann auch alle Anwendungen drin (Forum, Galerie, Blog, CMS, Downlaod-Datenbank, Shopsystem, Kalender, Chat, etc.). Ich halte da nix von, finde es zu teuer und zu unflexibel.


    Was ich halt sehr genial finde ist, dass sie ihre Kunden mit einbeziehen (so ziemlich jeder Release wird vor der Veröffentlichung als Alpha / Beta im Forum dort bereitgestellt und kann getestet werden, die zweite oder dritte Beta wird dann direkt auf invisionpower.com installiert und wenn dann alles passt, wird das Update veröffentlicht), auf ihre Kunden achten und der Support rund um die Uhr stattfindet. Es gibt deutsche Entwickler und Supporter, aber auch amerikanische, englische, indische, etc. - die Mitarbeiter sind bis auf das Core-Team / Management auf der Welt verteilt. Ein Nachteil könnte sein, dass ausnahmslos alles dort auf Englisch ist, sowohl die Software selbst, als auch die Foren dort und der Support. Für die Software gibt es ein Sprachpaket, was das Frontend ziemlich gut abdeckt. Die Möglichkeiten, die Software zu übersetzen, sind einfach und so aufgebaut, dass man da rein theoretisch in ein, zwei Tagen durch ist (ich hab jetzt nur das Forum).



    Soll aber angeblich etwas schwierig sein im ACP zu händeln bzw. im Vergleich zu WBB.

    Ist es definitiv. Dort musst du Plugins auch noch per FTP hochladen und dann eine .xml-Datei im ACP rein werfen. Und wenn es ein Update für das Dingen gibt, musst du das auch alles per FTP machen. Ist in der Hinsicht also eher so ein phpBB / myBB (mal schauen, was myBB 2.0 wird :D).


    vBulleting ist Krebs, siehe z. B. hier und hier, da sind aber teilweise die Admins selbst dran Schuld. Würde ich trotzdem nicht einsetzen wollen.


    Wenn du zum IPS noch Fragen hast, kann ich helfen, denn ich betreibe ein solches aktiv!

  • Danke vorab ..
    Und wie ist das bei IPS, gibt es da auch so Entwicklerseiten wie CLS Design bzw. Gr@@gles?
    PS. mit einem indischen Gr@@gle hätte ich ein kleines Problem, ich kann unserem hier schon schwer folgen. :D