Internet Jugend Center - Bewertungssystem und andere Plugins

  • Hallo


    Als Internet Jugend Center bin ich dort in der Beratung, Betreuung und Bildung tätig. Das Forum kann von Usern kostenlos genutzt werden. Gerade neu habe ich das Bewertungssystem eingeführt und noch weitere gute Plugins und Design aus dem Hause CLS-Design.


    An dem Bewertungssystem liegt mir aber im Augenblick sehr viel weil es allen Mitgliedern im Internet Jugend Center die Möglichkeit gibt endlich unabhängig von der Meinung anderer, Personen, Produkte, Dienstleistungen zu bewerten. Ich erlebe es immer wieder das Bewertungen in sozialen Netzwerken weil sie dem Betreiber nicht gefallen einfach gelöscht werden. Oder das viele Homepages eine Bewertung nicht ermöglichen. Auch entstehen immer mehr Bewertungsportale die aber spezifisch auf Ärzte, Rechtsanwälte, Homepages abzielen. Mit dem Easy Rating Bewertungssystem ist es nun möglich egal welche Personen, Produkte oder Dienstleistungen zu bewerten und damit auch etwas zu verändern oder mal deutlich zeigen zu können wer gute Arbeit und Service leistet.


    Ich möchte nun gerne Mitglieder im CLS Forum einladen in das Internet Jugend Center um dort Plugins und Design als auch CLS als Dienstleistung zu bewerten lassen. Zum einen möchte ich gerne damit zeigen wie effektiv ein solches System sein kann. Das CLS Design erfährt welchen Wert es im Service, Beratung, Freundlichkeit, Preis Leistung ect. mit sich bringt und die Mitglieder im Internet Jugend Center unabhängig von der Meinung durch CLS Design durch diese nicht beeinflusst werden können.


    Von Gabbid hätte ich gerne folgendes: Wie würde eine optimale Bewertung in den Einträgen, Listen, Berichte aussehen müssen. Welche Bewertungselemente, Kriterien würden dazu benötigt. Die Mitglieder sollen eine seriöse und faire Anleitung bekommen um CLS Designs und Plugins bewerten zu können. Ich würde mich über ein Feedback und Beispiel in den Einträgen, Listen, Berichte sehr freuen und diese dann auch 1:1 in unserem Bewertungssystem einordnen und übernehmen. Gabbid hättest Du Lust dazu uns eine so optimale Bewertungsstruktur zu skizzieren?


    Dafür bedanke ich mich ganz herzlich. Mein Wunsch wäre es das Bewertungssystem unter Anwendung optimaler Bedingungen bereitzustellen. Und CLS Design zu zeigen, was für ein wundervolles und innovatives System damit erschaffen wurde. Mit dem Bewertungssystem können Menschen die Bedingungen verbessern und gute Arbeit mehr würdigen.


    Mit freundlichen Grüßen :)

  • Naja, Fake-Benutzer sprechen nicht gerade für eine aktive Community…


    Auch die ganzen Banner sehen aus wie aus den 90er. Alles in allem, als Jugendlicher würde ich mich da nicht anmelden. Das ist einfach nicht fresh genug, überladen, und das obwohl es dort total leer ist und man überall tote Links findet.


    Just my 5 cents.

  • Ein Hallo zurück,


    wenn ein Produkt der beiden cls-design Köpfe Tom und Cr@@gle so positiv aufgenommen wird, freut es nicht nur sie, sondern dann können auch weitere Interessierte einen Eindruck erhalten, was mit den Produkten möglich ist. Folglich möchte ich mich zuerst, auch im Namen der beiden Herren, für die freundliche Einschätzung bedanken. :)


    Da nun "EasyRating" inklusive der drei Module dir gehört, kannst du mit diesen auch tun, was du möchtest. Wenn du also unterschiedliche Bewertungen erlauben und die thematische Vielfalt ausschöpfen möchtest, sind die drei Module optimal, weil sie auch optisch die Unterschiede aufzeigen und verschiedene Nutzer sowie deren Nutzungsverhalten ansprechen. Das heißt, jedes Modul spricht andere Mitglieder intuitiver an und befördert die Personen selber in eine andere Rolle. Statt also rein auf ein "Like" zu klicken, einen Kommentar zu hinterlegen und/oder an einer Umfrage teilzunehmen, passiert jetzt das:


    a) Modul "Einträge": Der Nutzer erstellt nicht nur Inhalte, sondern kann sie bewerten, bewerten lassen und auch weiterempfehlen.


    b) Modul "Berichte": Der Nutzer wird zum schreibfreudigen Rezensenten, der argumentativ seine Meinung untermauert, mit Punkten bewertet und so zeigt, wie transparent (s)eine Meinung sein kann.


    c) Modul "Listen": Der Nutzer kann personalisierte Listen erstellen, bewerten, bewerten lassen und so schnell erfahren, wie eigene Inhalte ankommen.




    Man kann die Module nun tatsächlich anhand cls-design als Beispiel durchspielen, wobei ich denke, deine Plattform hat eine andere Ausrichtung und sollte sich daher primär mit Bewertungen in diesem Segment befassen. Deine Mitglieder sind ja aus einem bestimmten Grund auf deiner Plattform, also kann man das in Gedankenspiele einfließen lassen.


    Um aber deinem Wunsch zu entsprechen und beispielhaft aufzuzeigen, wie man eine Plattform namens cls-design mit allen drei Modulen in Bezug setzen kann, kommt nun diese Skizze:



    a) Modul "Einträge": Das Modul nutzen wir, um auf deiner Seite grundsätzlich z.B. kommerzielle und nicht-kommerzielle Angebote rund um WBB-Produkte bewerten zu können.


    1) Bei diesem Beispiel würde man im ACP des Moduls "Einträge" zuerst die Kategorie erstellen, bspw. eben


    Anlaufstellen rund um WBB-Produkte
    --- Nicht-kommerzielle Anbieter
    --- Kommerzielle Anbieter



    2) Danach werden die Bewertungselemente definiert, anhand derer man die Anbieter bewerten kann/soll, z.B.:


    - Produktvielfalt
    - Support
    - Zusätzliche Leistungen/Service
    - Produktqualität
    - Preis-Leistungsverhältnis (entfällt bei den nicht-kommerziellen Anbietern)
    - Plattformatmosphäre



    3) Detail-Festlegung (Iconart, Farbe, Darstellung im Dashboard ja/nein usw.)



    In der Praxis sähe es also so aus, dass du und/oder deine Mitglieder nun die WBB-Anlaufstellen als textuelle Einträge erstellen, die von dir hinterlegten Bewertungskriterien erscheinen beim Klick auf "Eintrag bewerten" und sind später in der Threadansicht (individuelle Bewertung) bzw. im Dashboard (alle Bewertungen) zu sehen.





    b) Modul "Berichte": Das Modul nutzen wir, um einzelne Produkte/Designs der einzelnen kommerziellen und nicht-kommerziellen WBB-Anbieter zu bewerten.


    1) Zuerst legst du wieder die entsprechenden Kategorien im ACP des Moduls "Berichte" an.



    2) Danach definierst du wiederum im ACP die Bewertungselemente bzw. Kriterien, die die Nutzer in ihre Bewertung einbeziehen sollen, z.B.:


    Plugins:


    - Installation
    - Konfiguration
    - Anleitungen
    - Kompatibilität
    - Nutzerfreundlichkeit
    - Erweiterungsoptionen



    Designs:


    - Ersteindruck
    - Farbvielfalt
    - Anpassungsgrad
    - Nutzerfreundlichkeit
    - Gestaltungsspielraum
    - Kompatibilität mit anderen Plugins




    3) Detail-Festlegung mit Fokus auf die Noten und Punkte, also welche Punktezahl ergibt die Noten 1-6.



    Bei der Nutzung sähe das so aus, dass z.B. du oder ein Forenmitglied dann bspw. "EasyRating" als Produkt oder eines der Designs hier als Text beschreiben würdest (die jeweils eigene Meinung dazu). Abschließend erfolgt die summarische Argumentation (Pro und Contra) und die Punktebewertung (5/10, 7/10, 10/10). Einsehbar wiederum in der individuellen Thread-Ansicht und ggf. im Dashboard/der Sidebar.





    c) Modul "Listen": Das Modul nutzen wir, um die Mitglieder ihre individuellen Lieblingsprodukte erstellen und bewerten zu lassen.


    1) Im ACP wird erneut zuerst die Kategorie erstellt/hinzugefügt, also bspw. "Auf die Liste gesetzt: WBB-Produktanbieter"



    2) Danach definierst du wiederum im ACP die Details zur Liste (Icon, Farbe...)



    3) Du bzw. die Mitglieder könne dann ihre individuelle Liste erstellen und über "Element hinzufügen" ihre Lieblingsprodukte angeben, die andere Mitglieder im Gegenzug bewerten können.






    So könnte man es angehen, aber ich denke, wie schon gesagt, das macht im Kontext deiner Plattform eher weniger Sinn, deine Mitglieder sind nicht im WBB-Bereich aktiv bzw. interessieren sich nicht verstärkt dafür, nehme ich an? Von daher würde ich vorschlagen, du bleibst im Kontext deines Plattformfokus, testest "EasyRating" und wenn es nicht klappt (Support-Bereich) oder du Inspirationen brauchst, kannst du es sagen (hier im Bereich) und dann können sich die Mitglieder mit konstruktiven Tipps einbringen.






    Es grüßt freundlich
    Gabbid

  • Die Mitglieder sollen eine seriöse und faire Anleitung bekommen um CLS Designs und Plugins bewerten zu können.

    Sorry, aber deine Seite wirkt auf mich persönlich alles andere als "seriös" ... da nutzen dir auch die tollsten Plugins nicht ...um das ganze seriöser erscheinen zu lassen ...


    allein das hier:





    ^sprich keinerlei Vorstellung der Organisation .. tatsächliche Nachweise, DASS es sich wirklich um eine ECHTE Organisation handelt .. und auch ECHTE Mitarbeiter sich mal vorstellen ....


    dann das Impressum ... Spendenplugin drin ..Spenden gesammelt ..
    und im Impressum nur das : Finanzamt Gießen als gemeinnützig anerkannt


    erzählen kann ich viel, wenn der Tag lang ist.. aber ohne wirkliche Belege, kommt dies alles sehr unseriös rüber..


    dann noch, laut deinen Aussagen letztens in einem anderen Forum (woltlab - support) ..existiert das Forum angeblich bereits über 10 Jahre ...
    wo sind die Inhalte der User dieser Jahre?


    Ich seh das ähnlich wie Josh, nicht nur, dass die ganzen Banner usw altbacken wirken, nein, auch das ganze Forum ist viel zu steril ..wirkt für mich, wenn man sich in einen Jugendlichen hineinversetzt viel zu aufgesetzt und künstlich .. und man findet ja nicht einen einzigen Jugendlichen, der dort mal auch nur Smalltalk gehalten hätte...



    Sehr lieb, deine Einladung, bei dir Bewertungen usw. einstellen zu können und deine Plugins zu testen, in richtig laufenden Betrieb, wäre sowas ggf. auch sogar eine interessante Sache ... aber hier sollte sich der Chef persönlich erst mal um anständige Inhalte kümmern - erst dann kann man bei solchen Einladungen vll. mal drüber nachdenken, sich zu registrieren ...

  • Naja, Fake-Benutzer sprechen nicht gerade für eine aktive Community…

    Das Elisabeth Forum ist eine Informationshomepage und hatt nichts mit dem Internet Jugend Center in der Beratung, Betreuung, Bildung zu tun. Das Elisabeth Forum soll alle Werbung im Internet Jugend Center aufnehmen. Im IJC24 wirst Du keine Fake User finden oder auch die öffentliche Shoutbox und Gästebuch. Im Internet Jugend Center konzentriere ich mich ganz auf die Beratung, Betreuung, Bildung. :)

  • Auch die ganzen Banner sehen aus wie aus den 90er. Alles in allem, als Jugendlicher würde ich mich da nicht anmelden. Das ist einfach nicht fresh genug, überladen, und das obwohl es dort total leer ist und man überall tote Links findet.

    Hallo Josh. Das Internet Jugend Center ist dazu da um anderen Menschen schnell und effektiv zu helfen. Wenn sich nun jemand bei uns nicht registriert weil er/sie meint das ihm/ihr die Banner nicht gefallen oder die Homepage nicht fresh genug ist dann wäre das sehr traurig weil wir in der Beratung, Betreuung, Bildung wirklich helfen können und das seit 1999. Aber ich glaube das Menschen die wirklich Probleme haben nicht nur auf das Design schauen oder die Banner, sondern darauf wie kompetent jemand ihm/ihr seine Probleme helfen kann zu lösen. Dennoch danke ich Dir für deinen Beitrag. :)

  • ^sprich keinerlei Vorstellung der Organisation .. tatsächliche Nachweise, DASS es sich wirklich um eine ECHTE Organisation handelt .. und auch ECHTE Mitarbeiter sich mal vorstellen ....

    Hallo Bibini, ob jemand das Internet Jugend Center seriös findet oder auch nicht wird immer in der sichtweise des Betrachters liegen. Absolute Sicherheit und Seriösität wird es niemals geben können. Das wird immer nur ein Bauchgefühl bleiben. Am Anfang habe ich sehr viel versucht alles für eine seriöse Homepage zu tun, aber ich musste im Internet die Erfahrung machen das selbst die beste Seriösität keine Sicherheit bieten kann nicht doch von dem/derjenigen bitter enttäuscht zu werden. Die meisten und schlimmsten Verbrechen geschehen immer im Verwandtenumfeld d.h. das ein naher Verwandter von dem man es niemals erwarten würde einem etwas antut. Von daher kann es nicht in unserem Interesse liegen alles für eine Seriösität zu unternehmen. Wenn Du meine Beratung als unseriös betrachtest weil wichtige Nachweise fehlen dann ist das einfach so und Du und Ich müssen dann damit Leben. Die einzige Seriösität die ich versuche aufzubauen ist die den Usern im Internet zu vermitteln auf was Sie alles aufpassen müssen bzw. wo Gefahren lauern und wie man ihnen begegnen kann. Aber auch Chancen aufzuzeigen was das Internet an guten Möglichkeiten bietet. Die Felder die Du eingekreist hast deren Inhalte liegen alle vor aber sie müssen wieder eingebaut werden. Dennoch Bibini stellen Sie keine Sicherheit für eine Seriösität da. Vielen Dank für Deinen Beitrag. :)

  • So könnte man es angehen, aber ich denke, wie schon gesagt, das macht im Kontext deiner Plattform eher weniger Sinn, deine Mitglieder sind nicht im WBB-Bereich aktiv bzw. interessieren sich nicht verstärkt dafür, nehme ich an?

    Hallo Gabbid. Ersteinmal vielen Dank an dieser Stelle für Dein ausgezeichnetes Feedback zu meiner Anfrage. Es ist sehr informativ und hilft mir das Bewertungssystem zu optimieren. Das Bewertungssystem wurde nur deshalb von mir in das Internet Jugend Center eingebaut, weil es den Mitgliedern ermöglichen soll unabhängig von der Meinung derer die bewertet werden sollen dies bei uns tun zu können. Deshalb wird es in den 3 Bereichen nur Hauptkategorien geben wie Personen, Dienstleistungen, Produkte so daß sich die Mitglieder in der Bewertung ganz auf ihre Bewertung dieser einzelnen Kategorien konzentrieren können. Ein Beispiel: Ein User möchte gerne sein Lieblingsbuch, vielleicht noch CD und seinen Rechtsanwalt, Leherer ect. vorstellen und bewerten. Dafür braucht es keine Unterteilung in Bücherliste und CD Liste sondern dafür wird lediglich die Kategorie Produkte und Dienstleistung als auch Personen verwendet. In unserem Bewertungssystem sollen die Mitglieder alles was Ihnen wichtig ist bewerten können damit das funktioniert müssen die einzelnen Hauptkategorien prägnante Begrifflichkeiten aufweisen sodaß der Nutzer weis aha Buch gehört zu Produkt, Lehrer zu Person, Schule zu Dienstleistung und Schulranzen zu Produkt. Also was immer der User bewerten will muss nur noch in die Hauptkategorien eingeordnet werden.


    Beispiel CLS-Design: Designs und Plugins werden in Produkte eingeordnet. Homepage wird in Dienstleistung eingeordnet. Gabbid, Craagle und andere werden in Personen eingeordnet. So kann alles von CLS-Design bewertet werden ohne dafür viele Kategorien haben zu müssen. Das wirkt so übersichtlicher. Und in die Suche gibt man dann einfach die Person, Dienstleistung, oder das Produkt ein was man sucht.


    Meine Herausforderung sind die Elemente die alle 3 Kategorien optimal bewerten lassen können. Aber für Produkte, Personen, Dienstleistungen werden unterschiedliche benötigt. Hier bei der Lösung könnte ich Dein Wissen sehr benötigen. Ich benötige einige wenige Elemente für Produkte: Preis, Leistungsverhältnis..... Dienstleistung: Service...... Personen: Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Kompetent...... Die Elemente sollen die 3 Kategorien deutlich voneinander für die Bewertung unterscheiden und sie werden zwar alle auftauchen aber die Nutzer können dann die jeweilligen Elemente einzeln zu den Kategorien anwenden. Also wenn Du mir helfen kannst bei den Elementen und Kriterien dann wäre das was uns sehr helfen würde. Vielen Dank für Deinen Beitrag. :)

  • Das wirkt allerdings anders.


    Die Shoutbox und das Gästebuch sehen "altbacken" aus:


    cls-design.com/attachment/27015/ cls-design.com/attachment/27016/



    Im IJC24 wirst Du keine Fake User finden


    359 Mitglieder in wenigen Tagen, herzlichen Glückwunsch !







    0 Antworten bei mehreren 1000 Zugriffen in Beiträgen:



    Ein Bezug der Inhalte zum Thema lässt sich ebenfalls nicht finden (für mich zumindest).




    In der Filebase ist ein Inhalt aufgelistet:





    Das Hauptmenü wirkt "überfüllt":


  • Ein Hallo zurück,


    und ich erlaube mir zuerst wieder etwas zu bedenken zu geben, hierzu:



    Deshalb wird es in den 3 Bereichen nur Hauptkategorien geben wie Personen, Dienstleistungen, Produkte so daß sich die Mitglieder in der Bewertung ganz auf ihre Bewertung dieser einzelnen Kategorien konzentrieren können. Ein Beispiel: Ein User möchte gerne sein Lieblingsbuch, vielleicht noch CD und seinen Rechtsanwalt, Leherer ect. vorstellen und bewerten.


    Das ist in Sachen Frugalität durchaus plausibel, aber in Punkto praktischer Übersicht nicht hilfreich bzw. übersichtlich.


    a) Rein qualititatv macht es also einen Unterschied, welche Personen man bewertet, weil für z.B. einen Rechsanwalt, einen Babysitter oder von mir aus auch mich andere Bewertungskriterien anlegt werden, sogar müssen.


    Bei einem Rechtsanwalt würde man z.B. diese Kriterien passend finden: Erreichbarkeit, Beratung, Kostentransparenz, Fachkompetenz, Engagement u.ä.


    Bei einem Babysitter wären das mögliche Bewertungskriterien: Referenzen, Terminabsprache, Charakter (Freundlichkeit gegenüber dem kleinen Klientel), Zuverlässigkeit, Mobilität u.ä.


    Bei mir hier wird es schon schwieriger, denn man müsste definieren, welchen "Status" ich hier bekleide und wie dieser sich in Bezug zu cls-design definiert. Je nachdem, ob man sagt "Gabbid ist Forenbetreuung/Teamitglied/eine Art Support" sind andere Kriterien relevant/er. Also bspw. Freundlichkeit, Schnelligkeit, Unterstützung, Kommunikation usw.



    b) Wo es heikel werden kann, ist, wenn der Grad zwischen fachlicher und persönlicher Ebene verschwimmt. Ich erinnere da an die App "Peeple", die genau das wollte und sich damit böse in die Nesseln gesetzt hat. Man kann problemlos Literatur kommentieren und bewerten, dabei auch komplett uneins sein. Man kann fachlich durchaus Anwälte, Ärzte, Betriebe usw. bewerten. Aber wenn ich rein den Begriff "Personen" als Kategorie anlege, fehlt der fachliche Bezug und es impliziert personale Bewertung. Sprich, mag ich Person X oder nicht. Genau das ist ja mit der Bewertung aber nicht gemeint, es geht um fachliche Reputation, folglich braucht es da meiner Meinung nach eindeutige Kategorietitel und nicht zu allgemeine Begriffe, die Spielraum für Interpretationen und ggf. Miss-Nutzung erlauben.



    c) Von der Nutzung her sind 3 Kategorien in der Übersicht schnell zu überblicken, aber es macht dann praktisch keinen Sinn bzw. erhöht den Mehrwert, wenn ich als Nutzer dann wirklich in jeder Kategorie erst einmal die ganzen disparaten Inhalte mental sortieren muss. Ich würde dann ja in einer Kategorie "Produkte" alles finden, von Alarmanlage bis Z wie Zentralverriegelung ist dann alles in so einer Kategorie, was es unleserlich macht. Es braucht also Genres, Subkategorien nach Thema geordnet, sonst haben wir eine amorphe Masse mit hunderten Inhalten, die kein Nutzer akribisch durchgehen wird.






    Beispiel CLS-Design: Designs und Plugins werden in Produkte eingeordnet. Homepage wird in Dienstleistung eingeordnet. Gabbid, Craagle und andere werden in Personen eingeordnet. So kann alles von CLS-Design bewertet werden ohne dafür viele Kategorien haben zu müssen. Das wirkt so übersichtlicher. Und in die Suche gibt man dann einfach die Person, Dienstleistung, oder das Produkt ein was man sucht.


    Das kann man so anlegen, aber macht es praktisch Sinn?


    cls-design ist ein kommerzieller Produktanbieter, also stehen die Produkte im Vordergrund und erst danach kommen sozusagen die Untereinheiten wie Support bzw. die Teammitglieder. Die Nutzer/Leser interessiert nicht, ob auf dieser Plattform eine Gabbid herumspringt, die sich hier und da einbringt und streng genommen nicht einmal klar aufgabentechnisch definiert werden kann, sondern die Leute wollen die Plattform als Ganzes kennenlernen und eine Bewertung erfahren. In diesem Kontext ordnet man der Sparte und dem Fokus die Kriterien unter, also z.B.:


    cls-design = Dienstleistungen (Kategorie)


    Kriterien: Produktquantität, Produktqualität, Service (= Support), Preis-Leistungs-Verhältnis, Team/Plattformatmosphäre...



    Im Gegenzug würde es keinen Sinn ergeben, wenn du bpsw. mich oder die beiden cls-design Herren Cr@@gle und Tom einzeln bewertest, weil wir im Grunde "nur" Mitarbeiter sind, wir dienen der Plattform und den Kunden/Mitgliedern, sind nicht Privatpersonen, die zufällig hier sind, sich einfach so einbringen und das fällt dann positiv/negativ auf. Wir sind Teil der Plattform, also müssen wir auch in diesen Bezug gesetzt werden.
    Die Mitglieder interessiert also nicht, ob Gabbid, die sie weder namentlich noch funktional kennen, nett ist, fleißig supportet und immer ein offenes Ohr für die Mitglieder/Kunden hat, sondern die Leser wollen wissen, ob das cls-design-Team kompetent genug ist die Plattform zu betreiben, ob sie gut supporten und da sind, wenn man sie für individuelle Anpassungen braucht.






    Folglich würde ich wirklich empfehlen, du denkst das Bewertungssystem inkl. Modulen noch einmal durch und erstellst zuerst Kategorien/Subkategorien, damit die Struktur nicht nur "von vorne" ersichtlich, sondern vor allem bei der Nutzung logisch und übersichtlich ist. Das Stichwort lautet also Oberbegriffe/Genres und dass gerade bei personalen Kategorien klar ist, es geht um den fachlichen Hintergrund (Tätigkeit/Beruf), nicht um zwischenmenschliche Einschätzungen.