Schutz für eine Testumgebung

  • Hallo zusammen,


    ich helfe jemandem in seinem Forum und nun wollen wir eine Testumgebung (Testforum) erstellen. Das darf nicht öffentlich sein weil die Person nur eine Lizenz hat.
    Es gibt den htaccess Schutz, das weiss ich, und ich hatte früher bei meinem Testboard schon Probleme mit dem Ding. Es ging nie egal was ich versuchte, egal wo ich es einstellte. Entweder gab es keinen Schutz oder das Testboard hatte nur noch Fehlermeldung. Nach langem hinterfragen, ausprobieren neu machen etc pp gab ich dann auf und kaufte eine zweite Lizenz nur damit ich mein Testboard nutzen kann.


    Dies kann ich aber von der anderen Person nicht verlangen, also muss ein solcher htaccess und htpwd Schutz her. Fand auch eine Seite/Generator. Machten das was da geschrieben steht. Haben .htaccess und .htpasswd erstellt, die entsprechenden Dinge aus dem Generator eingefügt und in den Ordner wo das Testforum ist hochgeladen. Resultat, die Seite ist null geschützt. Ordner Testboard hat die 777 drin, bringt aber alles nichts, das Testforum ist für jeden zu sehen und genau das darf nicht sein.


    Kann mir jemand sagen was da schief läuft, warum das nicht gehen will? Wir versuchen seit Tagen was hin zu kriegen und wissen nun einfach nicht mehr weiter.
    Geht um ein WBB 4.1 Testforum


    Lg Seele

  • Hallo,


    in der .htaccess stehen bei mir diese Zeilen:


    Apache Configuration
    AuthUserFile /www/htdocs/******/.htpasswd
    AuthGroupFile /dev/null
    AuthName 'bitte Zugangsdaten eingeben'
    AuthType Basic
    require valid-user


    Anpassung der Pfade an eure Testumgebung (erste Zeile)


    In der Datei .htpasswd steht Username + Passwort (verschlüsselt) in dieser Form:



    Code
    Benutzername:$12cFl0$Dl1kKw0F3kjAXpDxpTJoB1


    Im Hauptverzeichnis sollten sich beide Dateien befinden:


    FTP.png

  • Danke für eure Antworten.


    bei EM_Jott ist bei .htaccess etwas anders drin. Da wo ich helfen haben sie das hier drin
    Also der 1. Teil schon mal falsch wo der AuthName hin soll.

    Apache Configuration
    AuthName "Tesforumwbb4"
    AuthType Basic
    AuthUserFile 8t17ffny43/.htpasswd
    require valid-user

    Wo finde ich denn diesen Pfad der ganz oben rein muss? Ist der im FTP drin oder wo muss ich den suchen?




    Die .htpasswd ist soweit richtig, sieht so aus



    Code
    Benutzername:$apr1$j51fn6Zc$pdi.R1j1MBe2oRI.y2NF2/






    Läuft auf dem Server überhaupt Apache?

    Ja



    Generell wäre natürlich noch die erwähnte Fehlermeldung interessant, das hatte ich vorhin vergessen zu erwähnen

    Die oben erwähnten Fehlermeldungen beziehen sich auf mein früheres Testboard, wo ich dann aufgegeben hatte und mich für eine zweite WBB 4.0 Lizenz entschied. Hat also nicht direkt mit dem Tesforum, wo ich jetzt helfe, zu tun. Habe nur kurz erwähnt das ich früher schon mal Probleme mit dem ganze Foren und PW Schutz hatte, aber kann ja nicht erwarten das die, wo ich jetzt helfe, auch eine zweite Lizenz zulegt.





    Das sollte helfen: htaccesstools.com/htpasswd-generator/

    Danke jacboy, da ich annehme das die htpasswd richtig ist (siehe weiter oben) bringt es wohl nicht viel wenn ich neues PW erstelle.
    Sollte das aber auch nicht klappen, dann gehe ich auf diese Seite und versuche es selber mal.

  • Ok, das mit den FAQ's versuchte ich schon und fand eine Anleitung. Doch auch damit geht es nicht, da sie noch einen alten Link zu einem Passwort Generator haben, den es offenbar nicht mehr gibt.


    Schade das wir das nicht alleine hinkriegen. Dann müssen die Leute des Forums eben selber schauen und beim Hoster nachfragen.

  • In der Regel bietet jeder ordentliche Webhoster in seinem Kundeninterface die Möglichkeit einen Verzeichnisschutz zu erstellen. Diesen einfach auf das Hauptverzeichnis legen in dass das Forum installiert wurde.

  • Hallo Lexa,


    das wurde von den Admins schon versucht und auch ich habe die .htacces und .htpasswd im FTP in das betr. Testforum rein gepackt.
    Doch es hat nicht geklappt, das Testforum ist dennoch für alle zu sehen.


    Die beiden Dateien, müssen im FTP in den Ordner wo das betreffende Testboard ist. Also in den Ordner in den man Anfangs, beim Forum installieren, die Daten aus dem upload Ordner der Forenversion (z.B. wbb 4.0) hoch lädt. Das haben wir mehrfach versucht aber der Schutz greift nicht.