VDA-online

  • Hallo zusammen,


    ich habe lange überlegt, ob ich das "Projekt" hier vorstellen soll.
    Es ist nicht meine eigene Seite, aber ich habe sie gebaut und bin technisch dafür verantwortlich.
    Auch hat die Seite, trotz des Namenskürzels VDA, absolut nichts mit Autos zu tun. ^^
    Es handelt sich auch nicht um ein Forum, sondern um die Webpräsenz des Verbandes Deutscher Vereine für Aquarien- und Terrarienkunde gegr. 1911 e.V.,
    die ich letztes Jahr entgegen diverser Ratschläge und Meinungen auf Basis des WCF 2.1 erstellt habe.
    Als Basis dient das Fireball CMS und ich muss gestehen, dass ich als Codequake dicht gemacht hat, schon meine argen Bedenken hatte,
    ob die Entscheidung für die WL Software nicht doch ein Fehler war.
    Ohne mir das WSC3 schon genauer angeschaut zu haben, denke ich inzwischen, dass die Entscheidung richtig war.


    Kurz etwas zur Historie der Seite.
    Vor eta 16! Jahren hat mein Vorgänger eine Seite in HTML mit einer ASP Datenbank in hunderten von Stunden selber geschrieben.
    Schon vor einigen Jahren hatte er begonnen zumindest Teile davon in ein Joomla! zu übernehmen und auf dieser Basis eine entsprechende neue Seite mit den Funktionen der "Alten Datenbank" zu erstellen. Dies ist ihm leider mangels Zeit, Kenntnis und geeigneten Mitstreitern nicht gelungen. Es gab auch derbe Rückschläge, wie Hackerangriffe, Datenbankcrashs etc.
    Die Joomlainstallation war entsprechend kapputt und selbst das simple Umbenennen eines Menüpunktes mutierte zur anschließenden Bastelorgie.
    So richtig prisant wurde die Situation, als uns der Server, auf dem die ASP DB lief, zum Jahresende 2015 gekündigt wurde.
    Mein Kollege und ich hatten dann am Ende noch knapp drei Monate, um die Kiste wenigstens halbwegs funktional und inhaltlich ins neue System zu übertragen.


    Die Anforderungen an die neue Seite waren und sind hoch.
    Neben den üblichen Verdächtigen, wie modernes und auch mobil nutzbares Design, komfortablere Benutzerverwaltung (vorher gab es zwei unterschiedliche Systeme und Logins) inkl. automatische Freischaltung der Verbandsmitglieder, sollten möglichst alle Funktionen aus der "alten Datenbank" wieder zur Verfügung stehen.
    Dies sollte natürlich, um die Kosten nicht ins Uferlose zu treiben möglichst mit "Standardsoftware" erfolgen, was uns , bis auf einige Kleinigkeiten und einer noch ausstehenden etwas größeren Programmierarbeit, ganz gut gelungen ist.


    Wir sind nach jetzt 10 Monaten sehr zufrieden mit der Lösung, auch wenn ich inzwischen einige Anwendungen austauschen musste, weil sie doch für uns nicht die richtigen Funktionen hatten.
    Das zeigte sich aber zum Teil erst im Alltagsbetrieb und da bin ich immer noch dabei entsprechendes Finetunig durchzuführen.


    Mein Sorgenkind ist die Startseite, bei der ich dauernd Boxentetris machen darf. :rolleyes:
    Das Problem ist, dass regelmäßig Teile (Werbung, Bildchen) ein und andere wieder ausgebaut werden müssen.
    Da habe ich noch kein wirklich sinnvolles System finden können, damit die Spalten immer, auch bei kleineren Bildschirmen, auf gleicher Länge bleiben.
    Vielleicht hat ja hier jemand eine gute Idee dazu?


    Aus WBB/WCF wird soziales Netzwerk - (un-)möglich?
    Diesen Thread verfolge ich mit großem Interesse, da wir eine sehr gut besuchte FB Gruppe haben
    und ich gerne die Aktivitäten von dort in die Seite umlenken bzw. übernehmen möchte.


    https://vda-online.de/


    Bitte nicht registrieren! Den vollen Funktionsumfang der Seite bekommt man erst nach Freischaltung als Mitglied zu sehen.


    Als normaler registrierter Benutzer sieht man genauso viel wie als Gast.

  • Das Problem ist, dass regelmäßig Teile (Werbung, Bildchen) ein und andere wieder ausgebaut werden müssen.


    Verwendest du das Fireball CMS?


    Falls ja, lassen sich damit doch die einzelnen Elemente der Startseite auch in jeweils extra Container legen, die dann schnell und praktisch ganz nach Belieben an-, abgeschaltet oder verändert werden können.


    btw: Im Großen und Ganzen gefällt mir eure Website. Eventuell solltest du mal darüber nachdenken, einen Rand (mind. 10%) zu den Browserseiten hin, einzufügen. So komplett randlos erschlägt einen der Content irgendwie. ;)

  • Verwendest du das Fireball CMS?

    Als Basis dient das Fireball CMS

    Wursti, lesen bildet ;) :P xD



    Eventuell solltest du mal darüber nachdenken, einen Rand (mind. 10%) zu den Browserseiten hin, einzufügen. So komplett randlos erschlägt einen der Content irgendwie.


    dem stimme auch ich zu ... kanns nicht beschreiben, aber es wirkt alles .. soo ..breit ...
    insgesamt gefällt mir die Seite sehr gut, da steckt sicher ne Menge Arbeit dahinter,
    aber ich persönlich hätte wohl eher einen Stil mit einer normalen Navigation oben gewählt, ich weiß, das ist ein Stil von CLS und wir befinden uns ja hier auf deren Seite, dennoch find ich die Stile mit der seitlichen Navi persönlich einfach irgendwie komisch von der Bedienung her und für mich machts das unübersichtlich ... ist aber geschmackssache - euren Mitgliedern muss es gefallen :)


    Die Startseite find ich ehrlich gesagt aber ein wenig arg "vollgeklatscht" man weiß gar nicht, wohin man zuerst schauen soll .. so wird man von der Infoflut geradezu "erschlagen" ... das Dreispaltige oben, empfinde ich persönlich einen Ticken "too much" ... kanns aber nicht genau beschreiben, was genau mich daran stört.. das mittlere ist einfach zu viel xD (sorry *g* )


    Aber dennoch respekt - so ein großes, offizielles Projekt ist nicht leicht zu wuppen und ist sehr gut gelungen :thumbsup:

  • So komplett randlos erschlägt einen der Content irgendwie.

    Hmmm...
    Standardmäßig ist da ja ein Rand von 12% drumrum. Das wollte mir nicht so wirklich gefallen, weil der auch zu dunkel war/ist.
    Über die Farbe wurde schon per Mail gemeckert. Ist nicht das richtige Blau. :D

    aber ich persönlich hätte wohl eher einen Stil mit einer normalen Navigation oben gewählt, ich weiß, das ist ein Stil von CLS und wir befinden uns ja hier auf deren Seite, dennoch find ich die Stile mit der seitlichen Navi persönlich einfach irgendwie komisch von der Bedienung her und für mich machts das unübersichtlich ... ist aber geschmackssache - euren Mitgliedern muss es gefallen

    Im alten Joomla! hatten wir eine Topnavigation und ewig Probleme mit der Anzeige, weil wir so viele Menüpunkte haben.
    Was Ihr als Gäste sehen könnt, ist ja quasi nur die Spitze des Eisbergs. :rolleyes:
    Es sind aktuell inkl. WCF 14 Endanwendungen verbaut...da kommt auch das ACP an seine Grenzen.
    Dashboardboxen in die Seitenleiste schieben artet zum Geschicklichkeitstest aus. :saint:

    Die Startseite find ich ehrlich gesagt aber ein wenig arg "vollgeklatscht" man weiß gar nicht, wohin man zuerst schauen soll .. so wird man von der Infoflut geradezu "erschlagen" ... das Dreispaltige oben, empfinde ich persönlich einen Ticken "too much" ... kanns aber nicht genau beschreiben, was genau mich daran stört.. das mittlere ist einfach zu viel

    Die Startseite gefällt mir ja auch nicht.
    Die Preisfrage ist: Wohin mit dem Kram?
    Es wird zwar auch mal wieder etwas weniger, aber wenn ich Material bekomme, welches auf die Startseite soll, dann muss das da auch hin. Egal wie. ||
    Alles nicht so einfach. :/

  • Die Preisfrage ist: Wohin mit dem Kram?

    gute Frage..wenn dus noch stattdessen mit unten ran hängst, scrollt wohl auch keiner groß weiter dann wird die Startseite ingesamt wieder zu lang ... sollte ja alles auf einem Blick sein .. .. ist halt einfach vieles, was aber auch wichtig erscheint ...
    oder verschiedene Infos ggf. in einen Slider packen? Das CMS kann doch Slilder .. hast das mal probiert, wie das aussieht?

  • oder verschiedene Infos ggf. in einen Slider packen?

    Easyslider ist auch installiert...
    ...eventuell die Termine unterhalb der News als Reihe quer faden lassen.
    Ich mag das geschiebe nicht so gerne...wirkt dann so unruhig.


    Die Bildchen sind Werbung und dürfen nicht in einen Slider rein.


    Muss ich mir in der Testinstallation mal zurecht schustern. Danke!

  • Da habe ich noch kein wirklich sinnvolles System finden können, damit die Spalten immer, auch bei kleineren Bildschirmen, auf gleicher Länge bleiben.
    Vielleicht hat ja hier jemand eine gute Idee dazu?

    Ich hätte da was für dich ;)
    Allerdings müsstest du dazu eine Klasse ändern, damit das funktioniert.


    containerList in eventcontainerList umändern.


    Dazu dann folgende CSS


  • Ich denke schon. Das sollte auch nur eine Anregung sein, um die Höhe zu fixieren.
    Alle 3 grids haben dann die gleiche Höhe.
    Die Kleinigkeiten wie, padding, font-size etc. sind nur Beispiele ;) .
    Die kannst du dir natürlich nach deinen Bedürfnissen selber anpassen.