[WBB4 Design] Passion - Vorstellunge

  • Hallo CLS-Community,


    nach knapp 4 Jahren habe ich mich mal wieder dran gewagt ein Design zu erstellen.
    Habe die ganzen 4 Jahre nicht mit CSS, Photoshop whatever gearbeitet und hoffe das ihr nachsichtig mit mir seid :PP


    Das Design könnt Ihr euch hier anschauen. Logindaten für den test account: test:test123


    Das Design ist noch nicht komplett fertig, heißt das ein paar kleinigkeiten noch nicht angepasst sind.
    Eine Mobile Anpassung möchte ich auch noch erstellen, dafür muss ich mich aber erstmal in die Thematik einlesen :D


    Kritik - Meinungen sind wärmstens erwünscht.
    Wenn ihr Bugs findet teilt mir diese doch bitte auch mit. Am besten mit Browser+Version :)


    Liebe Grüße,


    Pascal

  • Hallo coolbib bzw. Pascal,


    wir sind hier friedlich und neigen nicht zu Handgreiflichkeiten oder cholerischen Wutanfällen, also kannst du aufatmen und musst nicht um Leben und Design fürchten. ;) Da du um ein Feedback ersucht hast, würde ich dir unverbindlich meine Gedanken und Fragen stellen. Da ein Design nicht selten recht subjektiv betrachtet wird, fühl dich frei im Gegenzug nachzuhaken, zu präzisieren bzw. zu erläutern, wenn du meinst, ich liege nicht ganz in der Idealspur, in Ordnung?



    Grundsätzlich lässt sich feststellen, dass dunkle Stile eher im Bereich Gaming, Multimedia&Co. gern gesehen sind. Bei kommerziellen Websites, Shops usw. ist man mit helleren Farben besser bedient bzw. die Leute neigen dann dazu "sichere" Farben wie Blau, Weiß, Grau oder eventuell noch Grün zu nehmen. Wenn du nun also sagst, dass du diesen Designentwurf auch für die Sparte Gaming angedacht hattest, würde ich sagen, der Anthrazit-Ton ist nicht unpassend und eine schrille Komplementärfarbe belebt den ansonsten monochromatischen Charakter.


    Nun kommt kein Aber im klassischen Sinn, sondern ich gebe lediglich folgendes zu bedenken:


    1. Der Anthrazit-Ton wird beim aktiven Hoover bzw. bei Flächen wie der Anmeldung dunkler, erschwert die Lesbarkeit. Hier zwei Beispiele:




    2. Der Anthrazit-Ton ist von der Saturierung her sehr hoch, das hat die Folge, dass sich der Orange-Ton kaum durchsetzt. Das heißt, man sieht Orange, aber es erzeugt nicht den realen komplementären Effekt, den es haben sollte. Hier müsste man dann tatsächlich schauen, dass man das Orange zur Geltung bringt, bspw. durch einen Lightbox-Effekt, diffus-wirkende Schlagschatten o.ä.



    3. In diesem Kontext wäre es passend, dass du dir dann auch die Umrandung ansiehst (Forum sowie containerHeads bzw. die Foren an sich). Im Moment dominiert Anthrazit, das Auge erkennt also zuerst Grau, erst dann nimmt man Abgrenzungen, Schrift usw. wahr. Das ist suboptimal, denn der Betrachter soll im Idealfall sofort sehen, was wo ist. Anders formuliert, die Seite soll nicht wie eine amorphe graue Masse wirken, sondern man soll sehen, wo Hintergrund, wo Foren usw. sind.



    4. Monochrome Hintergründe sind in Ordnung, wenn man Schlichtheit darstellen möchte bzw. wenn Logo, Grafiken, Foren usw. im Vordergrund stehen sollen. Diese Situation haben wir im Moment noch nicht bei dir, was dazu führt, dass ein gewisser starrer, etwas lebloser Charakter entsteht. Die reine Farbkombination schafft es also nicht die Seite zu beleben, also muss man genau an dieser Stelle ansetzen. Eine Belebung lässt sich bspw. durch dezente Musterung erreichen, einen leichten Verlauf, eine Aufhellung des Anthrazit-Tons, so dass eine Schraffur erkennbar wird o.ä.



    5. Gegenwärtig liegt der Fokus des Entwurfes auf der Farbkombination Anthrazit und Orange. Die Integrierung von Blau und Weiß wirkt dann nicht ganz stimmig (siehe Screenshot oben). Hier wäre es stimmiger, wenn du im Farbspektrum bleibst und mit der Kontrastfarbe auch wirklich Kontraste setzt, es nicht willkürlich erscheint oder dann später gar "bunt" wird.



    6. Rein von der Form her fällt auf, dass das nicht aktivierte Userpanel eine andere Eckenrundung aufweist als die Navigation. Die containerHeads wiederum halten sich an das bekannte Muster, passen also zur Navigation.



    7. Das ist eine Art Interpretationsansicht: Was ist relevanter im Forum, die Navigation oder das Userpanel? Für Betrachter ist die Navigation relevanter, weil sie sofort übersichtlich Aufschluss gibt, welche Bereiche es auf einer Website gibt. Das Userpanel wiederum ist eine Kontrollinstanz für aktive Nutzer, wobei dabei lediglich die Konversationen interessant sind, wenn die Einstellungen erfolgten. In dieser Lesart macht deine Platzierung der beiden Elemente Sinn, aber zugleich stellt sich die Frage, wie es wirkt, wenn dann noch die Subleiste angeschlossen wird, die die ungelesenen Beiträge, abonnierte Themen, die Icons (Foren an/aus, RSS Feeds...) enthält. Wo wird diese Leiste bei dir stehen und wird sie genügen Spiel haben, um nicht zwischen Navigation und Userpanel "gequetscht" zu werden?



    8. Rein visuell "sticht" hier die Optik heraus:




    9. Die Tooltips in schwarz sind nicht ideal, weil sie bei aktiver Nutzung den schwarzen Hintergrund der Foren erzeugen. Schwarz auf schwarz führt zu reiner Verdunkelung, hebt sich also auf und die eigentliche visuelle Intention eines Tooltips verpufft.



    10. Semitransparenz (Anmelde-Box oder Pop-up des Profils) kann elegant wirken, aber irritiert schnell, wenn dann der Unter- bzw. Hintergrund des Forums sichtbar ist. Gerade Leute, die nicht forenaffin sind, haben damit Schwierigkeiten.





    Da im Moment Dinge wie das Suchpanel, Breadcrumbs, eine Abtrennung des Footers u.ä. noch nicht integriert wurden, kann ich es nicht kommentieren.





    Aus reiner Betrachtersicht würde ich an dieser Stelle sagen, dass der Entwurf momentan noch nicht viel aussagt, deine individuelle Handschrift fehlt. Die reine Farbänderung lässt noch keine spezifische Definition zu, also dass man das Design direkt in einem Forum zum Thema X "sieht" bzw. sich dort vorstellen kann. Du wirst deine Idee, (d)ein Konzept haben, aber das wurde noch nicht komplett in den Entwurf transportiert, so dass es leider noch wenig Material gibt, das man diskutieren oder gar optimieren kann. Folglich wäre mein Ansatzpunkt, dass du vielleicht erst einmal die Farben ignorierst und danach schaust:


    - In welchem Forum soll das Design später genutzt werden?


    - Welche /n spezielle/n Effekt/e soll das Design haben, um das gewünschte Konzept zu unterstreichen?


    - Wie kannst du Details wie Buttons, containerHeads, Userpanel usw. so abändern und/oder platzieren, dass sie das Thema tragen und sich zugleich von einem Standarddesign abheben?




    Wenn das steht, könntest du hergehen und schauen, wie du den Anthrazit-Ton beleben kannst und ob du eventuell sogar Orange entfernst, dafür mit einer anderen anderen Fabe arbeitest (je nach gewünschter Stilrichtung könnte Blau, Grün, Gelb oder Rot ein Thema sein).



    Angenommen du nickst nun beim Lesen, dann bastle doch weiter, melde dich wieder und zeige, wo du steckst, wo es klemmt bzw. wo du eventuell weitere Idee benötigen kannst. Hier sind einige Designer, die sicher auch ihre fachliche Meinung einbringen und dann weiterhelfen können. Ich wünsche dir also schon einmal viel Spaß und Erfolg bei den weiteren Arbeiten, bleibe am Ball und lasse dich nicht enmutigen. Der erste Schritt ist gemacht, also schaffst du auch den Rest. :)





    Es grüßt aufmunternd
    Gabbid (Gabi)