Vorstellung: 90er Radar

  • Hallo,
    möchte euch (m)ein Projekt vorstellen:


    Themen:


    Videos bekannter Plattformen, Bilder und Flashback mit Rückblende auf die 90er.
    Was war angesagt, musikalisch, modisch, welche Stars & Hits haben das Jahrzent geprägt. was lief im Kino, welche Serien wurden im TV ausgestrahlt ?


    Wie ist die Webseite entstanden ?


    Aus den Gedanken "Geplante Musik-Webseite mit Forum ?" ist das 90er Radar entstanden.
    An der Entwicklung sind mehrere Köpfe beteiligt, online und offline.


    Was ist unser Ziel?


    Inhalte aus den 90ern veröffentlichen und damit Erinnerungen an diese Zeit wecken.



    @ Gabbid:


    Vielen Dank für die Unterstützung im Projekt-Beratungsbereich :thumbsup:




    Screenshots:




    Ideen, Feedback & Verbesserungsvorschläge sind erwünscht.



    Link: http://90er-radar.de/

  • Hallo Michael,


    du wartest schon lange auf eine Rückmeldung und ich bitte wirklich um Entschuldigung dafür. ;( Trotz deiner Geduld ist es nicht Usus, dass Themen unkommentiert bleiben, aber eine unglückliche Verkettung von Hardware- und Providerproblemen hat mich ferngehalten. Ich bin jetzt seit knapp 10 Tagen zurück und versuche mich durchzuarbeiten, was mitunter leichter gesagt als getan ist. Aber, lange Rede, kurzer Sinn, lass uns direkt einsteigen und besprechen, was wir noch am "90er Radar" anpacken könnten. :)



    Wie gewohnt notiere ich dir meine ersten Ansatzpunkte, du selektierst bzw. sagst, was du dazu meinst, gut?



    1. Wir benötigen unbedingt einen passenden Designhintergrund, denke ich, weil wir das 90er-Gefühl auch optisch darstellen möchten. Frage von mir, hast du eventuell ein Bild paart, schon darüber nachgedacht oder sollen wir Ideen sammeln?




    2. Analog zum Stichpunkt Farbe, was machen wir mit der Frontansicht von "Base", der Platzierung des Suchfeldes, dem Registrier-Panel sowie dem Icon zum Einklappen der Navigation? Das sind viele Fragen auf einmal, aber ich würde sagen, wir sollten es uns ansehen, weil es im Moment noch nicht ideal ist, in Bezug auf die Verteilung, Optik und den Fokus der Seite. Hast du dir darüber schon Gedanken gemacht, noch nicht bzw. sollen wir das unverbindlich durchsprechen?




    3. Der Slider besticht noch nicht, da würde ich gerne Hand anlegen. Was hältst du hiervon, Michel: Der Slider an sich bleibt, aber nicht so, sondern wir testen zwei Varianten, die eine Kombination von Bild und Text umfassen.


    a) Kannst du testweise einmal den Satz "Erinnerst du dich noch?" vorab in den Slider packen, so dass er zuerst sichtbar wird? Danach erscheint jeweils nur ein Bild, bleibt ca. 3-4 Sekunden sichtbar, es folgt das nächste Bild.


    b) Wir testen reales Sliding von der Bewegung. Also, zuerst erneut der Satz von Variante 1, dann sliden langsam die Bilder herein. Wichtig ist, könntest du zur Probe einen zoom-out-Effekt einbauen? Heißt, wenn ich mit der Maus auf ein Bild gehe, vergrößert es sich.




    4. Der Cookie-Hinweis ist zu präsent, kann man ihn anderweitig platzieren? Wenn das ginge, kannst du ihn bspw. nehmen und ihn in den Footer setzen, er scheint dann sozusagen final, wenn ich ans Ende der Seite gescrollt habe, sitzt dort fixiert?




    5. Die Startseite ist noch zu brav, da müssen wir nachbessern, glaube ich. Folgendes:


    a) Kannst du bitte einmal testweise dezent mit Farbe arbeiten, um die drei Inhalte auch visuell abzugrenzen?


    b) Was denkst du über diese Spielerei, wenn es ginge: Wenn der Nutzer über "Dein 90er Radar" mit der Maus fährt, dreht es sich, impliziert also indirekt das Abtasten des Radars.


    c) Kannst du auch als Versuch bitte die Titelgröße, Schriftart usw. so ändern, dass es etwas lebendiger wirkt, ohne zu schrill zu sein?


    d) Wir brauchen auch neue Icons für die drei Hauptinhalte, das wirkt im Moment zu nüchtern.


    e) In der Beschreibung haben wir eigentlich eine semantische Doppelung, "Flashback" und "Rückblende". Das sollten wir marginal abändern. Wie wäre es hiermit: "Der volle/ultimative Retrokick aus Videos, Bildern und Flashbacks!"


    f) Um analog zu bleiben, sollten wir bei der letzten Rubrik "Und wie 90er bist du?" auch die Kleinschreibung wählen.


    g) Der Claim "Wir haben die 90er voll auf dem Schirm" wirkt optisch noch nicht. Das liegt an der Größe, Farbe und Platzierung. Plan B also: Es etwas vergrößern und bekommen wir einen Rahmen um den Inhalt oder können es zumindest seitlich (links und rechts) grafisch abheben, damit es auffällt?




    6. Bei den Medien habe ich mir das aufgeschrieben:


    a) Wir haben die Kategorien rechts und sehen zudem die Subleiste links. Das ist entweder einmal zu viel oder wir müssen die Auswahl real via Buttons zentriert ins Blickfeld rücken. Wozu tendierst du?


    b) Können wir eine A-Z-Suche integrieren, so dass die Nutzer oberhalb der Index-Seite die Buchstaben sehen und via Klick entscheiden können, welche Videos/Bilder sie eventuell sehen wollen? Plus, kann man dann irgendwie in oder unterhalb die Box die Frage stellen "Fehlt eurer Lieblingslied/Künstler? Dann meldet euch und sagt es uns!" (das verlinken wir dann zum Eingabeformular, Kontaktformular o.ä.)?


    c) Können wir die Inhalte grundsätzlich noch etwas stärker strukturieren, indem wir z.B. 3 oder 4 Spalten anlegen, je 2 oder 3 Videos/Bilder, aber darüber liest man via Titel/Label/Button o.ä. das Genre?


    d) Können wir eine Empfehlungsbox einbinden, die den "Tipp der Woche" anzeigt?


    e) Können wir die jeweiligen Charts auch noch einbinden, so dass man sie in der Sidebar oder in einer Spalte sieht, was heute in den 90ern auf Platz 1 der Charts stand?


    f) Die Kategorie "Bilder" ist an sich gut gemeint, aber wirkt zu statisch. Können wir da z.B. mit einem Slider arbeiten, gerne mit Preview-Optik (Thumbnails), so dass wir etwas Bewegung hineinbekommen?




    7. Der 90er Flashback ist von der Idee her gut, aber es spricht optisch noch nicht an. Das Prinzip von FAQ, die man ausklappen kann, können wir nicht konsequent bei allen Inhalten nutzen, weil es sich abnutzt. Ich denke, wir sollten hier eine Alternative durchdenken und vielleicht zu Testzwecken das CMS der Woltis hernehmen? Wir benötigen Seiten für unterschiedliche Inhalte (Quiz, Tipps, Sprüche...), werden auch das FAQ-Prinzip nutzen, aber nicht konstant. Eventuell importieren wir via RSS Feed Dinge, also brauchen wir etwas Platz. Ziel ist es, dass die Betrachter auf den Navigationspunkt klicken, dort auf einer Indexseite in Kurzform sehen, was es gibt (Quiz, Sprüche usw.), darauf klicken und dann landen sie eben in dem Bereich. Klingt das logisch, sinnvoll und machbar oder zu kompliziert, Michael?















    Hier stoppe ich dann erst einmal, sonst wird es zu detailliert. Ich denke, es ist sinnvoller, wenn zuerst noch am Grundgerüst gebastelt wird, wir uns dann nach und nach an die Kleinigkeiten machen. Sonst werfe ich dir einen amorphen Wust vor die Füße und du wirst mir böse Blicke zuwerfen. ;) Also, ich warte dann einmal auf deine Rückmeldung bzw. Einschätzung und



    es grüßt wie gewohnt nett die



    Gabi

  • Hallo Gabi,


    schön, dass du zurück bist :)


    Habe Notizen & Ideen aus deinem Beitrag oben notiert und darauf antworten.


    am Grundgerüst gebastelt wird, wir uns dann nach und nach an die Kleinigkeiten machen. Sonst werfe ich dir einen amorphen Wust vor die Füße


    Denke seit einiger Zeit intensiv über den Umstieg auf die Woltlab Suite nach, damit würde sich das Grundgerüst ändern.
    Einige genutzte Plugins wird es für WSC geben und einige Neue ebenfalls.



    Danke für dein Feedback !



    :winke:

  • Hallo Gabi,


    danke für dein Feedback :)





    Zu einigen Punkten lässt sich etwas schreiben, andere werden folgen:

    4. Der Cookie-Hinweis ist zu präsent, kann man ihn anderweitig platzieren?

    Werde auf die Suite umsteigen (irgendwann).
    Bis dahin wird ein anderer Cookie-Hinweis im Footer angezeigt.





    5:
    Auf den Punkt würde ich gern später zurückkommen (nach dem Umstieg).


    5a:
    Die Farbe hinter den Icons (Gridsystem) ist für alle 3 Inhalte definiert.
    Dafür wäre eine Code-Anpassung erforderlich, um jedes Icon/Hintergrund farblich individuell zu gestalten.


    5d:
    Die jetzigen Icons basieren auf denen von Font Awesome, diese werden Hauptmenü verwendet.
    Die Seite wird umgestellt (WSC), auch die Startseite.


    Inwiefern lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen.


    5e + 5f:


    Danke für den Hinweis.


    6. Bei den Medien habe ich mir das aufgeschrieben:


    a) Wir haben die Kategorien rechts und sehen zudem die Subleiste links. Das ist entweder einmal zu viel oder wir müssen die Auswahl real via Buttons zentriert ins Blickfeld rücken. Wozu tendierst du?


    b) Können wir eine A-Z-Suche integrieren, so dass die Nutzer oberhalb der Index-Seite die Buchstaben sehen und via Klick entscheiden können, welche Videos/Bilder sie eventuell sehen wollen? Plus, kann man dann irgendwie in oder unterhalb die Box die Frage stellen "Fehlt eurer Lieblingslied/Künstler? Dann meldet euch und sagt es uns!" (das verlinken wir dann zum Eingabeformular, Kontaktformular o.ä.)?


    6b:
    Die jetzige Suchfunktion basiert auf dem Plugin von Christopher Walz "Erweiterte Suche - Suchdropdown mit Vorschlägen" + EasyMedia-Integration von Cr@@gle.


    Wird z.B. nach dem Wort "Dance" gesucht, werden vorhandene Dateien angezeigt, mit Vorschaugrafik und jeweiliger Kategorie:





    7. Der 90er Flashback ist von der Idee her gut, aber es spricht optisch noch nicht an. Das Prinzip von FAQ, die man ausklappen kann, können wir nicht konsequent bei allen Inhalten nutzen, weil es sich abnutzt. Ich denke, wir sollten hier eine Alternative durchdenken und vielleicht zu Testzwecken das CMS der Woltis hernehmen? Wir benötigen Seiten für unterschiedliche Inhalte (Quiz, Tipps, Sprüche...), werden auch das FAQ-Prinzip nutzen, aber nicht konstant. Eventuell importieren wir via RSS Feed Dinge, also brauchen wir etwas Platz. Ziel ist es, dass die Betrachter auf den Navigationspunkt klicken, dort auf einer Indexseite in Kurzform sehen, was es gibt (Quiz, Sprüche usw.), darauf klicken und dann landen sie eben in dem Bereich.


    Der Flashback-Bereich wird geändert, inwiefern ist noch offen.




    Weitere von dir genannten Punkte werden hoffentlich einfliessen.






    Viele Grüße



    Michael

  • Hallo Michael,


    du lässt dich von mir natürlich weder hetzen noch bedrängen, sondern meldest dich wie gewohnt dann, wenn du eine Rückmeldung bzw. Diskussion gebrauchen kannst. Ich wollte nun aber unverbindlich einige Gedanken mit dir durchsprechen, eventuell könnten sie sich als überlegenswert erweisen. Falls nicht, sagst du das und gut ist es, ich will nur nichts unter den Tisch fallen lassen. :)



    1. Eine Frage zur Startseite von mir: Hast du dir die Startseite der Woltis einmal näher angesehen, das abstrahiert und versucht in abgewandelter Form für den "90er Radar" umzusetzen? Damit meine ich die Anordnung, die Buttons und wie die Seite wirkt. Nehmen wir an, wir sehen die Seite als Grobvorlage, interpretieren das für deine Plattform um - sollen wir das einmal durchdenken oder nicht? Wir hätten einen Vorteil, wir hätten schon einmal das als technische Grundlage.




    2. Kann man bei der Suche und den angezeigten Vorschlägen eigentlich in Spalten Inhalte anzeigen lassen? Heißt: Ich gebe als Suchbegriff besagtes "Dance" ein, sehe dann im Dropdown links die Videovorschläge, rechts (oder darunter?) die Bildervorschläge. Mein Gedanke war, dass der Suchende so doppelten Informationsgehalt erhält, zwischen den beiden Medieninhalten wählen kann. Schnell skizziert:






    3. Hypothetisch gefragt: Wäre es grundsätzlich möglich oder komplett unmöglich, Michael, dass wir die Kategorien der Medieninhalte in Buttonform setzen und sie z.B. hier platzieren:




    Angenommen man kann mit solchen Buttons arbeiten, sie nur nicht an der markierten Stelle platzieren, welche Stelle/n hätte/n wir zur Verfügung, weißt du das?




    4. Eine sicher komische, wenn nicht komplexe Frage: Können wir theoretisch in den Medienbereich gehen und die bisherige Sortier-Funktion in der Button-Optik dort entfernen und eine Anzeige einsetzen, wie wir sie z.B. von der Filebase her kennen? Zur Vorstellung, damit es nicht wirr klingt:


    1) Wir entfernen das komplett:


    2) Danach setzen wir, passend zu den Inhalten, so eine Art Leiste hinein:


    3) Unsere Leiste zeigt dann im Grunde das an, was in der Sortier-Funktion ist, also Neues, Meiste Klicks, Meiste Kommentare usw.



    Was denkst du beim Lesen bzw. Nachdenken, wäre das eine Idee oder ist das nett, aber wir bekommen das technisch so nicht hin?




    5. Frage: Wir könnten, wenn wir das wollten, diesen Sender bzw. Player (https://radio.zendesk.com/hc/d…-meiner-Website-einbinden) mit 90er Musik bei dir auf der Seite einbetten, so dass Besucher der Seite direkt mit der passenden Musik eingestimmt werden? Wenn das tatsächlich so einfach ginge, könnte man es testen und gar wirklich im Headerbereich oder der Sidebar einbinden?




    6. Frage: Funktioniert diese Interpretensuche auf der Seite https://www.mix1.de/nr1finder/ auch mit unseren 90erLiedern? Ablauf: Man gibt sein Geburtsdatum ein und dann wird das Lied gesucht, das an dem Tag in den 90ern auf Platz 1 der Charts war.











    Hier kommt ein Stopp und keine Sorge, ich warte wirklich geduldig und behalte nicht die Stoppuhr im Auge. ;)






    Mit Grüßen zurück zu dir :winke:

  • Hallo Gabi,


    du lässt dich von mir natürlich weder hetzen noch bedrängen, sondern meldest dich wie gewohnt dann, wenn du eine Rückmeldung bzw. Diskussion gebrauchen kannst. Ich wollte nun aber unverbindlich einige Gedanken mit dir durchsprechen, eventuell könnten sie sich als überlegenswert erweisen.

    Inspirierend und motivierend.


    hetzen, wer issn das :knot:


    Bei deinen Ideen ist immer etwas "schönes" dabei.
    Auch bei anderen Projekten.





    Deine Punkte werden erstmal durchdacht, viele Ideen.


    Momentan steht der Umstieg auf die Suite an und die Seite bekommt ein anderes Gesicht:





    Im Fokus stehen die Flashbacks.
    Diese sind über das Artikelsystem des CMS eingebunden:



    Die Auflistung ist nebeneinander, Inhalte werden mit Artikelbild & Einleitungstext dargestellt.



    Titel, die häufiger in diversen Chartlisten "auftauchen", haben Tags bekommen:







    Zur Suchfunktion lässt sich ein wenig schreiben.


    Erweiterte Suche von Christopher Walz + EasyMedia Integration von Cr@@gle.


    Laut Kommentar im Plugin-Store wird es das Plugin für WSC geben, wann und mit welchen Funktionen ist offen.







    Die anderen Gedanken sind im Kopf.



    Danke für die Anregungen :coffee:

  • Hallo Gabi :)


    zu einigen von Dir genannten Punkte lässt sich bereits etwas schreiben.



    1. Eine Frage zur Startseite von mir: Hast du dir die Startseite der Woltis einmal näher angesehen, das abstrahiert und versucht in abgewandelter Form für den "90er Radar" umzusetzen?


    Ja, habe das auch auf der Testseite umgesetzt.
    Mit dem Ergebnis, ein Hintergrundbild würde das Einbinden eines Sliders an der Stelle verhindern würde und dieser dort eingesetzt wird.




    2. Kann man bei der Suche und den angezeigten Vorschlägen eigentlich in Spalten Inhalte anzeigen lassen? Heißt: Ich gebe als Suchbegriff besagtes "Dance" ein, sehe dann im Dropdown links die Videovorschläge, rechts (oder darunter?) die Bildervorschläge.

    Spalten existieren bereits in den Suchvorschlägen, untereinander.


    Auf diesem Screenshot ist das auch sichtbar:


    Nach Eingabe von 2 Zeichen werden Vorschläge von Bildern & Videos unterbreitet, mit jeweiligen Thumbnails, Kategorie und Klicks.





    3. Hypothetisch gefragt: Wäre es grundsätzlich möglich oder komplett unmöglich, Michael, dass wir die Kategorien der Medieninhalte in Buttonform setzen und sie z.B. hier platzieren:


    Das ist sogar eine tolle Idee und könnte sogar im Hauptmenü verlinkt werden.


    Kategorien Medien.png





    4. Eine sicher komische, wenn nicht komplexe Frage: Können wir theoretisch in den Medienbereich gehen und die bisherige Sortier-Funktion in der Button-Optik dort entfernen


    Die "Sortierbutton" lässt sich per CSS ausblenden.
    Derzeit sind keine Likes / Kommentare verfügbar, allerdings wäre eine seperate Seite "Meiste Klicks" o.Ä. möglich.



    Mögliche Inhalte:



    Die enthaltenen Daten orientieren sich an den Zugriffszahlen und ändern sich automatisch.






    5. Frage: Wir könnten, wenn wir das wollten, diesen Sender bzw. Player (radio.zendesk.com/hc/de/articl…-meiner-Website-einbinden) mit 90er Musik bei dir auf der Seite einbetten, so dass Besucher der Seite direkt mit der passenden Musik eingestimmt werden? Wenn das tatsächlich so einfach ginge, könnte man es testen und gar wirklich im Headerbereich oder der Sidebar einbinden?


    Ein Player ist vorgesehen, vermutlich mit Anpassungsmöglichkeiten (Farben, etc.).
    Die Position ist noch offen, extern eingebundene Widgets erhöhen z.T. die Ladezeit.



    Die Startseite sollte möglichst schnell und störungsfrei sein.





    6. Frage: Funktioniert diese Interpretensuche auf der Seite mix1.de/nr1finder/ auch mit unseren 90erLiedern? Ablauf: Man gibt sein Geburtsdatum ein und dann wird das Lied gesucht, das an dem Tag in den 90ern auf Platz 1 der Charts war.

    Noch nicht (leider)


    mix1.de ist seit 1996 online und verfügt über mehr Inhalte, Know How, etc.


    Der Nr. 1 Finder ist international ausgerichtet und zeigt auch Hits aus anderen Staaten, vermutlich aus den US-/UK-Charts.



    :winke:

  • Huhu Michael,


    ich mache drei Kreuze, dass du stets so entspannt auf meine vielen Fragen und Gedanken reagierst, weil ich innerlich denke, du könntest den Impuls haben das zu tun :eye: . :D So macht es aber Spaß und wenn es eine Testseite gibt bzw. Screenshots, dann stuppst du mich an und ich werde konkreter, ja?




    1. Startseite mit der WoltLab-Optik


    Du schriebst, wir können die Seite nicht in Kombination mit einem Slider nutzen. Meine Frage ist, das liegt am Aufbau der Seite von WoltLab, sie könnten uns aber verraten, wie wir den Slider hineinbekommen, ohne alles zu zerdeppern? Du ahnst, warum ich frage.
    Sie haben sich ja bei ihrer Startseite etwas gedacht und die Idee ist gut, nur müssen wir sie abwandeln und benötigen den Slider. Beim Betatest war Marcel in Sachen Code fix, hat es in einem Fall einfach so aus dem Ärmel geschüttelt. Alexander wiederum versteht schnell, was man meint/möchte. Hier bei cls-design ist Pacco die Person, die fast schon unheimlich immer genau weiß, was ich möchte und den Code parat hat. Also folgender Plan, Michael: Würde es dir etwas ausmachen ins Community Forum zu gehen, die Situation bzw. unseren Wunsch zu schildern und eventuell direkt Alexander bzw. Marcel zu fragen? Du bist Kunde, ich nicht, also kann ich leider nicht hinüberlaufen und posten. Angenommen sie haben keine Zeit, würdest du hier dezent Pacco ansprechen und fragen, ob er vorbeisehen und uns auf die Sprünge helfen könnte? Ähem, ich kann auch fragen, nur denke ich, ich frage ihn gefühlt immer und er wird noch mal schreien, wenn ich dauernd ankomme. :blush:




    2. Suche


    Frage 1: Könnten wir hypothetisch die Kategorien farblich absetzen, also so:



    Mein Gedanke war, ob wir dadurch noch ein wenig mehr Gewicht auf die unterschiedlichen Inhalte legen könnten?



    Frage 2: Ich mache mir gerade Gedanken, wie die Optik aussieht, wenn viele Suchvorschläge kommen. Nur hypothetisch gefragt: Es würde definitiv nicht gehen, dass wir 2 Spalten hineinbekommen, es neben- und nicht untereinander angezeigt wird?



    Frage 3: Kannst du bitte einmal schauen, warum der Inhalt abgehackt angezeigt wird? Es sieht so aus:




    Frage 4: Wiederum hypothetisch: Angenommen ich würde sagen, dass wir die Such-Funktion nehmen und zentriert platzieren, das Fenster hierfür vergrößern, so dass Besucher beim Besuch der Seite verführt werden sollten zu suchen/klicken - könnten wir das hinbekommen oder müssten wir den Stil dafür umbauen? Angenommen du sagst, wir könnten verschieben und anpassen, gilt das auch für das Registrierpanel? Kann ich es dann auch von rechts wegnehmen und wir versuchen uns z.B. an einer Hero-Header-Variante oder ist das ausgeschlossen?




    3. Medieninhalte in Button-Form


    Super, dass das möglich wäre. Nur, wie unterteilen wir dann logisch und schön die Hauptbereiche - Videos und Bilder? Wir können nicht einfach 2 Spalten einsetzen, oder? Also so etwas:





    4. Sortierung


    Du sagtest das:




    Die "Sortierbutton" lässt sich per CSS ausblenden.
    Derzeit sind keine Likes / Kommentare verfügbar, allerdings wäre eine seperate Seite "Meiste Klicks" o.Ä. möglich.


    Das gefällt mir! Wir könnten also theoretisch die Inhalte der Sortier-Funktion nehmen und als separierte Inhalte in so einer Leiste einbinden (dein Screenshot), blenden die Sortier-Funktion selber aus, richtig verstanden? Wenn das so ist, kann ich dann hergehen und die Sortier-Funktion individuell mit Inhalten belegen? Heißt: Wir stellen es irgendwie so ein, dass wir dort per selectfield Begriffe einbauen wie Künstler, national/international, Sänger, Gruppe usw., so wird dann auch sortiert, wenn ich etwas auswähle? Also können wir die Inhalte der Sortier-Funktion selber abwandeln oder geht das technisch nicht?




    5. Tagging


    Michael, das ist nur eine spontane Idee und eventuell passt sie nicht zum Konzept, aber ich wollte fragen, was du davon hältst. Ausgangspunkt war, dass ich die "klassische" Tagging-Darstellung nicht ideal für die Musik-Plattform fand. Es geht ja auch um ein Lebensgefühl, Animation und dass die Seite so weit wie möglich das 90er Flair vermittelt. Folglich habe ich mich gefragt, ob wir am Tagging-System werkeln und es ändern könnten?


    - Plan A war, wir nehmen so eine animierte Tag-Wolke, die zweifarbig aufgebaut ist (häufige Tags sind dann rot, die anderen blau o.ä.)


    - Plan B war, wir werden tatsächlich bunt und testen so etwas:



    - Plan C: Ein farblich angepasster Hintergrund (passt zum Design) und darauf die Begriffe, schriftlich dezent vom Rest abgesetzt. Ich habe leider auf die Schnelle kein besseres Beispiel gefunden:


    Tags 2.PNG



    - Plan D: Es gibt Tags, die quer stehen, also nicht alles untereinander, sondern links, rechts, vertikal, horizontal usw. Das nehmen wir und die Begriffe sind bunt.




    Animationen können nerven, aber auf einer Musikseite eventuell nicht, was dann für Plan A spräche.


    Plan B ist optisch interessant, dann wirkt es nicht wie schnödes Tagging.


    Plan C und D sind die bunten Versionen, die durch Form und Farbe bestechen. Das müsste man mit dem späteren finalen Design abklären, damit wir nicht "Flower Power" betreiben.




    Grundsätzlich gefragt, was denkst du darüber und wenn du es gut findest, wozu tendierst du spontan bzw. bekämen wir alles hin oder nicht?












    Und wieder zurück zu dir, mit Grüßen und einem :keks: für das Durchhalten im Gepäck. :)

  • Hallo Gabi,


    danke für deine Anregungen.




    Zu einigen Punkten lässt sich schon etwas schreiben, andere sind im Kopf.


    wenn es eine Testseite gibt


    Hast ne Nachricht mit Link und Daten vom Verzeichnisschutz.






    1. Startseite mit der WoltLab-Optik


    Die Woltlab-Optik wirkt gelungen.


    Auf der Testseite war eine Grafik eingebunden, vermutlich wäre an der Stelle kein Einbindung des Sliders möglich, erst darunter.
    Das verursacht scrollen und es ist erst danach erkennbar, was es auf der Webseite gibt etc.


    Der Slider an der Stelle wäre ein "Eyecatcher" mit kleinen Bildern (gut erkennbar und zum Thema).
    Ein Entwurf sieht so aus:



    Bei Mouseover "Dein 90er Radar" ist ein CSS-Effekt eingebunden.







    2. Suche


    Zur Suche lässt sich momentan wenig sagen. ist noch in Entwicklung.


    Ist geplant, wird aber noch eine Weile dauern.





    Frage 3: Kannst du bitte einmal schauen, warum der Inhalt abgehackt angezeigt wird? Es sieht so aus:


    Angemeldet passt es:




    Als Gast wird es abgehackt angezeigt, so wie auf dem Screenshot von dir zu sehen.
    Werde die Sprachvariable ändern.






    3. Medieninhalte in Button-Form


    Super, dass das möglich wäre. Nur, wie unterteilen wir dann logisch und schön die Hauptbereiche - Videos und Bilder?


    Bilder und Videos sind getrennt, die jeweiligen Kategorien wählbar.


    Kategorien Medien.png





    4. Sortierung




    Das gefällt mir! Wir könnten also theoretisch die Inhalte der Sortier-Funktion nehmen und als separierte Inhalte in so einer Leiste einbinden (dein Screenshot), blenden die Sortier-Funktion selber aus, richtig verstanden? Wenn das so ist, kann ich dann hergehen und die Sortier-Funktion individuell mit Inhalten belegen?


    Ja, die Sortier-Funktion lässt sich so anwenden, z.B. Bilder & Videos mit den meisten Zugriffen zuerst.


    Der Button dafür wird ausgeblendet.






    Danke für den Keks und danke für die Anregungen & Hinweis.


    :winke:

  • Grüß dich, Michael,


    und zuerst einmal ein Dank für die Zusendung des Links, das erleichtert die Unterhaltung. :)


    Wir haben mit/bei dem Projekt einige größere Bebauungspläne, daher wäre mein Vorschlag, wir arbeiten uns systematisch durch, damit du nicht an zu vielen Stellen gleichzeitig werkeln musst, wäre das auch in deinem Sinne? Wenn du nun nickst, würde ich sagen, wir bleiben bei der Eingangsseite und ich notiere dir einige Punkte, die wir diskutieren und die du ggf. testen könntest.



    1. Headerbereich


    Hier haben wir viel Luft, sind recht flexibel, daher würde ich das direkt ausnutzen. Das bedeutet Folgendes:


    a) Kannst du bitte für den ersten Testlauf das Bild des Radars, das du als Favicon gewählt hast, nehmen und als Logo links vom Seitentitel platzieren?



    b) Wenn das Logo drin ist, könntest du als Abwandlung des Effektes, den wir beim Titel sehen, eine komplette Umdrehung einbauen? Heißt, beim Mouseover findet nicht rein der Zoom-in-Effekt statt, sondern der Titel dreht sich exakt einmal um die eigene Achse, verharrt dann in der Ausgangssituation. Angenommen das wirkt nicht oder ist zu übertrieben, bekommen wir ein leichtes Pulsieren hin, an den Buchstabenrändern?



    c) Kannst du bitte den Slogan aus dem Footer-Bereich nehmen und ihn testweise im Header einsetzen? Schau dann, wie das wirkt, teste ggf. dezent mit Farbanpassung, Grafik usw., ja?



    d) Nun dürfte ein erster Punkt kommen, den wir zuerst einmal kurz besprechen müssten, Michael. Das heißt, ich schildere dir erst was ich meine, du stellst es dir vor und nur, wenn der Gedanke gut ist, kommt er auf die Testliste, in Ordnung? Ist es doof, gleich weg damit.


    Folgendes: Ich habe mir überlegt, dass wir bei der Seite zwei Dinge besprechen sollten, die eventuell den ersten Eindruck und die Verbindung der einzelnen Bereiche (Header, Mittelteil, Footer) betreffen, beides optimieren könnten. Zum einen würde ich daher ein integriertes Pfeil-Icon unterhalb des Headers zur Diskussion stellen, das das Ziel hat, Header und Mittelteil grafisch und symbolisch zu "verbinden". Im Moment ist die Startseite, wie bei WBB gewohnt, aufgeteilt, genau das möchte ich aber nicht, weil ich denke, unser Seitenbesucher ist kein WBBler. Wir sprechen Musikfreunde und Nicht-Foris an, also sollten wir uns von der Forenoptik lösen, richtig?


    Ok, das machen wir durch den Pfeil bzw. das Icon, das dann so aussehen und platziert werden würde:



    Meine Zeichenkünste sind bestenfalls mäßig, du erkennst aber, wie ich es grob meine? Denk das einmal durch, wie klingt es für dich?



    Wir sagen nun hypothetisch, besagtes Pfeil-Icon ist drin, dann geht es weiter mit einem zweiten Gedanken. In dem Kontext macht es für mich dann keinen Sinn mehr, dass wir beim "klassischen" Scrolling bleiben, sondern es wäre schlüssiger und schöner (?), wenn wir uns an ein Parallax Scrolling wagen? Du hast das sicher schon gesehen, falls du aber ein konkretes Bild brauchst, sieh dir z.B. "Spotify" an. Wir nehmen also so einen Code http://pixelcog.github.io/parallax.js/, packen ihn zum Design und müssen dann nur noch die drei Ebenen (Header - Mittelteil - Footer) mit den entsprechenden Bildern sowie Inhalten bestücken, um den Scrolling-Effekt auch ideal auszuspielen. Was hältst du davon?



    e) Dann würde ich gerne an die Navigation und das Login-Panel herangehen. Rein optisch fällt ersteres auf, sitzt aber nicht "auf Augenhöhe" - genau das wäre aber doch die vermeintlich wünschenswertere Anordnung? Solltest du das auch schon gedacht haben, müsste man also die Navigation nehmen und zentriert platzieren, in diesen semitransparenten Strahl des Login-Panels, richtig? Wenn ich es richtig deute, kann man das machen?


    Wenn es geht, müssen wir zugleich aber auch das Login-Panel und Registrier-Panel ändern und verschieben. Mit "Ändern" meine ich, ein Hero-Gästeheader könnte für uns die bessere Variante sein, weil das deutlich schneller auffällt, wir auch den Platz dafür haben. Mit "Verschieben" meine ich, die beiden Buttons müssten dann unter den Titel/Slogan, zentriert. Klingt das schlüssig und wenn ja, kann man das machen?





    2) Mittelteil


    a) Die Icons wirken nicht, können wir dort Thumbnails mit passendem Bild einbauen?


    b) Wir ändern ggf. ja leicht den Effekt vom Titel, könntest du als Probe den bisherigen Effekt vom Titel (zoom-in), nehmen und bei den drei Beschreibungen testen?


    c) Die Beschreibungen der drei Kerninhalte gehen fast unter, könntest du da ansetzen, es leicht vergrößern, eine grafische Variante probieren (Schriftart) und vielleicht dickere Letter wählen, damit wir den Bezug zur Optik des Titels haben?


    d) Packst du dann einmal für den Testlauf 4-5 der Videos, die am meisten angesehen wurden, in den ES? Diesen dann bei der Probe unterhalb der drei Beschreibungen platzieren.


    e) Die 5 Textinhalte wirken von der Optik her noch nicht, kannst du da eine andere Form reinbringen? Könnten wir alternierend (links-rechts) testen oder die 4 wesentlichen Bilder-Inhalte kommen in eine "Box", die eben 4 Bilder zeigt, die Texte dazu stehen rechts davon untereinander, die Titel farblich und größentechnisch leicht abgesetzt?


    f) Könnten wir dem Stream nehmen und dann darunter einsetzen? Wenn es geht, würdest due s einmal machen und sagen, wie es wirkt?


    g) Die Tags müssen wir bitte unbedingt von rechts wegnehmen, das wirkt optisch nicht gut. Ich hatte ja schon kurz angerissen, ob wir die Tags farblich oder sogar als animierte Variante durchdenken sollten, weil wir es mit Musik zu tun haben, es sich so von statischem Inhalt abhebt und auch ein Blickfang wäre. Die Frage ist, was denkst du darüber und welche Variante wäre eher dein Fall?





    3) Footer


    Falls das mit dem neuen Scrolling klappt und super aussieht, müssten wir uns auch um den Footer kümmern. In dem Kontext wäre mein erster Vorschlag, wir kombinieren Funktionalität mit dem Mitmach-Aufruf. Heißt:


    Inhalte rund um die Seite (Impressum usw.) wandern in zwei Spalten links, untereinander gruppiert.


    In Spalte 3 Links, die somit aus der Navigation fallen.


    In Spalte 4 setzen wir mit einer passenden Grafik (erinnerst du dich an die Darstellung, mit der man "Ich Google das mal für dich" dargestellt hat? Stell dir das als grobe Vorlage vor, also eine Hand, die etwas tut, in unserem Fall platzieren wir den Button "Abstimmen" und "Mitraten" dort hin , die Hand bewegt sich leicht zu den Buttons und soll so den Betrachter animieren genau das zu tun.), die zur Aktion anregt, nicht wie plumpe Werbung wirkt.


    Die ganzen Copyright-Hinweise würde ich natürlich behalten, aber etwas kleiner, wenn möglich auch nicht zentriert, sondern linear, damit sie im Vergleich zum Footer bzw. den Inhalten darüber nicht so markant herausstechen. Für cls-design wäre das ok, man muss es lesen können, aber bei WoltLab würde ich besser nachfragen, da möchte ich dich nicht unbewusst zu etwas verleiten, was wir rechtlich gar nicht dürfen. Du müsstest also sicherheitshalber Rücksprache mit einem der Teamies dort halten und das erfragen; eventuell geht es, falls aber nicht, ist es nicht dramatisch.



    Michael, kannst du mir aber bitte noch diese Box, in der aktuell der Slogan steht, drin lassen? Ich weiß im Moment nicht, ob wir sie beibehalten oder verwerfen sollen, wir müssten uns ansehen, wie die Seite abgeändert im Ganzen wirkt, dann abwägen. Wenn es geht, lass sie dort und wir schauen dann später danach, ich vergesse es nicht.









    Viele Gedanken, daher kommt nun die Pause und ich gebe zurück zu dir. :winke:




    Es grüßt wie gewohnt nett die
    Gabi :coffee: