hallo ??! Neeeeeeeeeeeeeeeeeein!!!

    • Teambeitrag

    hallo ist das Passwort das in Deutschland am häufigsten verwendet wird?! Ich hoffe ja ihr verwendet ein sicheres Passwort als das. Der Rest der Liste ist übrigen auch nicht gerade besser:


    1. hallo
    2. passwort
    3. hallo123
    4. schalke04
    5. passwort1
    6. qwertz
    7. arschloch
    8. schatz
    9. hallo1
    10. ficken


    Deutschland, dein Ernst || :knot: :axe:


    Quelle: https://hpi.de/news/jahrgaenge…rachigen-passwoerter.html


    Falls ihr nicht wisst wie ihr zu einem sicheren Passwort kommt, nehmt einfach einen Satz den ihr euch gut merken könnt und bildet daraus ein Passwort in dem ihr immer den ersten Buchstaben verwendet. Zum Beispiel:


    Meine Oma wurde im Jahr 1922 geboren


    ergibt:


    MOwiJ1922g


    usw.


    Hier könnt ihr testen ob eure Email schon mal gehackt worden ist:


    https://sec.hpi.de/leak-checker/search?

    Deine Anfrage wurde nicht beantwortet? Dann bitte einfach noch mal kurz im Thema nachfragen.


    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum :eyes:

  • Mich wundert, dass unter Punkt 4 wirklich Schalke04 genommen wurde. Nachdem der VFB abgestiegen ist, eignet sich der als Passwort super, denn welcher Hacker würde einen Verlierer-Verein als Passwort vermuten? :whistling:


    Ansonsten zeigen die Passwörter ja gut, was den Leuten wichtig und wie es um ihre kreative Fähigkeit beschaffen ist. Einfach auf das Wesentliche beschränken und eine klare Sprache wählen, warum Dinge umschreiben oder das Gehirn für unnötige Denkarbeit nutzen. :D


    Interessanterweise lauten die Passwörter, die mir für Testaccounts erstellt werden, oft so:


    Gabbid1
    Gabbid01
    GabbidGabbid
    Einegabbid
    Gabbidkaffee


    Mhhhh. :D




    Das ist ein Zufall, aber ich habe neulich auf dieser Seite gelesen, dass ein Nutzer durchschnittlich 25 Accounts hat, für diese aber nur 6.5 Passwörter nutzt. Dabei ist Identitäts- und Datendiebstahl kein abstraktes Neuland mehr.




    Aus Interesse gefragt, nutzt hier jemand explizit Passwort-Generatoren und das regelmäßig?

  • 7. arschloch

    10. ficken

    Schade, dass es keine Inline-Zitate gibt.


    test passwort mysterycode mystery admin 12345 und so weiter. Da es nur temporäre Zugriffe sind, ist es ja egal. ;)



    Aus Interesse gefragt, nutzt hier jemand explizit Passwort-Generatoren und das regelmäßig?

    Bei so gut wie allem - außer Foren rund um WoltLab.

  • Falls ihr nicht wisst wie ihr zu einem sicheren Passwort kommt, nehmt einfach einen Satz den ihr euch gut merken könnt und bildet daraus ein Passwort in dem ihr immer den ersten Buchstaben verwendet. Zum Beispiel:

    Oder aber LastPass?


    Das nutze ich seit Einigen Monaten und bin begeistert

    • Teambeitrag

    LastPass

    …ist auch schon gehackt worden, ne Danke.


    Ich nutze den Schlüsselbund von macOS / iOS, der kann das alles auch was Passwortmanager können, zumindest Appleuser können auf Drittanwendungen verzichten.


    Und da ich ja auch an und zu an anderen Rechner bin die nicht mir gehören (Familie, Freundin, Freunde usw.) habe ich für die wichtigsten Seiten immer ein Passwort das ich mir auch merken kann.

  • Ich nutze den Schlüsselbund von macOS / iOS, der kann das alles auch was Passwortmanager können, zumindest Appleuser können auf Drittanwendungen verzichten.

    Ich nutze trotzdessen 1password auf allen Geräten (MacBook, iPhone und iPad). Irgendwie ist das komfortabler als die integrierte Lösung. Die mag ich irgendwie nicht nutzen :/

    • Teambeitrag

    Ja, das kann ich durchaus verstehen, ich habe bis vor zwei Jahre glaube ich auch noch 1Password verwendet, aber mittlerweile funktioniert der Schlüsselbund so gut das ich da für mich einfach keinen weiteren Sinn darin sehe noch einen weiteren Hersteller ins Passwort-Management zu integrieren. Außerdem traue ich schon Apple nicht so richtig, geschweige denn anderen Unternehmen von denen ich überhaupt nichts weiss.

  • …ist auch schon gehackt worden, ne Danke.

    Das ist richitg, allerdings wurde das auch schon wieder alles gefixt.


    https://www.blackhat.com/docs/…e-Stolen-deal-with-it.pdf


    Und besser als meine vorherige Variante alles in Google Chrome zu lassen ist das alle mal ;)



    Ich nutze trotzdessen 1password auf allen Geräten (MacBook, iPhone und iPad). Irgendwie ist das komfortabler als die integrierte Lösung. Die mag ich irgendwie nicht nutzen

    Hast du den 1 Benutzer plan oder den für Familien?
    Ich hatte mir 1password und lastpass damals angesehen.


    Ich denke beides arbeitet ähnlich, oder? Sprich wenn man die Cloud Variante nutzt hat man auf allen Geräten die gleichen Passwörter etc.


    Kennst du einen Unterschied zwischen den beiden?


    Einziger der mir bewusst ist:


    LastPass 1$/Monat / Benutzer
    1Password 2,99€/Monat / Benutzer | 4,99€ / Monat für Familie (5 Benutzer).


    Lastpass wurde mal gehackt, 1password bisher nicht.



    So gibt es da sonst noch unterschiede?

  • Ich muss sagen, ich bin sehr schlürig was Passwörter angeht.
    Gut, dass das Thema hier nochmal angesprochen wurde, habe gleich mal in meinem Forum mein Passwort geändert, gehe da gleich aber nochmal bei.


    Wie macht ihr das in den Woltlabforen, habt ihr da überall das gleiche Passwort?
    Ich würde gerne in allen Woltlabforen das gleiche Passwort nutzen, ist das zu gefährlich?
    Und wie sollte ich beim auswählen vorgehen? Einen Satz wählen, was meint ihr?