hallo ??! Neeeeeeeeeeeeeeeeeein!!!

  • Ich habe damals 1password ohne Abo gekauft (https://agilebits.com/store/cart) und synchronisiere meine Passwörter über eine selbst ausgewählte Methode.


    LastPass sieht aber ähnlich aus, damals sah 1password noch deutlich besser aus (grafisch).


    Kann es sein, dass LastPass kein richtiges Programm hat, sondern nur eine Internetseite und eine Browser Integration? 1password hat keine Webseite und die Passwörter werden nicht auf einen externen Server gespeichert (hat man die Produktlizenz), sondern nur wahlweise bspw. über iCloud.


    @ZeroGravity ich habe, dank Passwort-Manager, überall ein anderes Passwort gewählt. Auf jeder Webseite. Es kann immer mal sein, dass es einen bösen Administrator gibt, der den Quellcode seines Forums so modifiziert, dass er das Plain-Passwort mitloggt. Oder das wäre deine Netzwerkaktivitäten auf unverschlüsselten Seiten in einem öffentlichen Netzwerk mitschneidet und so an das Passwort einer Seite kommt.

    • Teambeitrag

    Ich habe den Test mal mit meinen Mails gemacht, ein Treffer war positiv:



    last.fm :knot:


    Ich verwende für jeden Account ein anderes Passwort, daher ist das jetzt nicht so schlimm. Aber man sollte sich auf jeden Fall mal von Zeit zu Zeit Gedanken über das Passwortmanagement machen.

  • Ich nutze trotzdessen 1password auf allen Geräten (MacBook, iPhone und iPad). Irgendwie ist das komfortabler als die integrierte Lösung. Die mag ich irgendwie nicht nutzen :/

    Bei mir genau so. Schlüsselbund schön und toll, aber das geht nur wenn du ausschließlich im Apple-Universum drin bist und *nur* Passwörter speichern willst. Mein 1Password enthält aber noch:


    • Serverzugangsdaten
    • Kreditkarten
    • Gutscheinkarten / Kundenkarten
    • Personalausweiskopie
    • wichtige Dokumente (PINs, Briefe, Urkunden)
    • Notizen (Gutscheine, wichtige Telefonnummern, etc.)
    • Teambeitrag

    Das ist falsch:

    und *nur* Passwörter speichern willst.


    1. Serverzugangsdaten
    2. Kreditkarten
    6. Notizen (Gutscheine, wichtige Telefonnummern, etc.)


    Kann man auch mit dem Schlüsselbund speichern


    4. Personalausweiskopie


    Es ist verboten Ausweise elektronisch weiterzuverarbeiten, darunter fällt auch das Scannen und Speichern. Gehört aber sonst zu Punkt 5:


    Bleibt also nur noch ein Punkt:


    5. wichtige Dokumente (PINs, Briefe, Urkunden)

  • Nützlich bei 1Password ist noch die Möglichkeit, es als 2FA-Generator zu nutzen.


    Habe zwecks Arbeit mittlerweile auch LastPass, das mag mir aber einfach nicht zusagen. Es ist langsamer, umständlicher und wesentlich weniger schön als 1Password. Synchronisiert wird letzteres bei mir auch nur über meinen eigenen Server.


    Dadurch, dass ich Bootcamp noch nutze und damals ein Angebot nutzen konnte, bei dem es die Windows- und macOS-Version zum Preis von einem gab, bin ich mit 1Password sehr glücklich und gut aufgehoben.

  • Ich habe den Test mal mit meinen Mails gemacht, ein Treffer war positiv:

    Bei mir war es Dropbox. Aber mit einer alten Yahoo Email. Interessant auch, das vor kurzem bei Yahoo ein Hackerangriff gab und Daten geklaut wurden. Die Kunden aber verzögert Informiert wurden^^

    Es ist verboten Ausweise elektronisch weiterzuverarbeiten, darunter fällt auch das Scannen und Speichern

    Betrifft aber nur den neuen Personalausweis wegen der Ident-Nummer^^

  • Ich habe damals 1password ohne Abo gekauft (agilebits.com/store/cart) und synchronisiere meine Passwörter über eine selbst ausgewählte Methode.


    LastPass sieht aber ähnlich aus, damals sah 1password noch deutlich besser aus (grafisch).


    Kann es sein, dass LastPass kein richtiges Programm hat, sondern nur eine Internetseite und eine Browser Integration? 1password hat keine Webseite und die Passwörter werden nicht auf einen externen Server gespeichert (hat man die Produktlizenz), sondern nur wahlweise bspw. über iCloud.

    Ich bin derzeit sehr zufrieden mit LastPass und auch mit dem Aussehen habe ich keine Probleme. Habe aber 1Password auch nicht wirklich getestet.
    Das wäre interessant wenn ich den Familienplan nutzen würde und dann meinen Vater etc. mit einspeisen würde.
    Bei den anderen Familienmitgliedern glaub ich nicht, dass die soetwas nutzen würden :P
    Die sind leider noch dabei überall das gleiche Passwort zu nutzen.

    Ich habe den Test mal mit meinen Mails gemacht, ein Treffer war positiv:

    Bei mir war ein Treffer dabei (web.de) da hab ich das passwort nun mit Lastpass erneuert

    Es ist verboten Ausweise elektronisch weiterzuverarbeiten, darunter fällt auch das Scannen und Speichern. Gehört aber sonst zu Punkt 5:

    Das war mir noch gar nicht bewusst?! Wir haben alle wichtigen Dokumente eingescannt und bei uns auf dem Sever abgelegt. Führerscheine, Ausweise, Reisepässe, Auto Briefe, Auto Papiere etc...

    Nützlich bei 1Password ist noch die Möglichkeit, es als 2FA-Generator zu nutzen.

    DAS mache ich auch bei LastPass für amazon, dropbox, lastpass, und Facebook. Funktioniert super!
    Leider geht das bei paypal nicht so richtig

    Habe zwecks Arbeit mittlerweile auch LastPass, das mag mir aber einfach nicht zusagen. Es ist langsamer, umständlicher und wesentlich weniger schön als 1Password. Synchronisiert wird letzteres bei mir auch nur über meinen eigenen Server.

    Kann den Vergleich leider nicht machen bzw hab ich noch nicht gemacht. Was genau ist da umständlicher bzw weniger schön? Kann daran liegen das ich es nicht merke weil ich mit lastpass angefangen habe?


    Betrifft aber nur den neuen Personalausweis wegen der Ident-Nummer^^

    Mhh, merkwüridg... haben wir alles eingescannt..

    • Teambeitrag

    Betrifft aber nur den neuen Personalausweis wegen der Ident-Nummer^^

    In der PAuswG steht nichts von neuem oder altem Ausweis und auch nichts von einer Ident-Nummer, also nein, das stimmt nicht, es ist einfach generell verboten Ausweise zu scannen. Zumindest finde ich keine entsprechende Stelle.


    Das war mir noch gar nicht bewusst?! Wir haben alle wichtigen Dokumente eingescannt und bei uns auf dem Sever abgelegt. Führerscheine, Ausweise, Reisepässe, Auto Briefe, Auto Papiere etc...

    Wozu? Eine Kopie ist doch eh nicht gültig und im Falle eines Hacks hat der "Dieb" gleich alle relevanten Daten um noch mehr Schaden anzurichten…



    Mir persönlich ist es ja wurst was ihr mit euren Ausweisen und Dokumenten macht. Da der Beitrag von jacboy gleich mehrere Fehler enthielt habe ich das auch noch gleich richtig gestellt und darauf hingewiesen.


    Es wird wahrscheinlich keiner ein Bußgeld dafür zahlen müssen weil er seine Ausweise eingescannt hat. Aber, der Teufel ist ein Einhörnchen, wenn ihr das Zeug einscannt, irgendwo auf einem Server ablegt, gehackt werdet und die Daten für andere Dinge mißbraucht werden, dann braucht ihr euch nicht wundern wenn ihr tatsächlich noch obendrauf einen Bußgeldbescheid dafür bekommt xD