hallo ??! Neeeeeeeeeeeeeeeeeein!!!

  • Das stimmt natürlich auch irgendwo.
    Wir haben das nur gemacht falls man mal paar Angaben braucht oder so...
    Wollte Vater damals so haben ;)

  • In der PAuswG steht nichts

    Da steht viel...


    Zitat

    Vom Ausweisinhaber darf nicht verlangt werden, den Personalausweis zu hinterlegen oder in sonstiger Weise den Gewahrsam aufzugeben.

    Und dennoch kassiert ihn der Türsteher vom Club, wenn man als Begleitperson von Minderjährigen rein geht.


    Wo steht eigentlich, dass der Ausweis nicht gescannt werden darf? In dem genannten Gesetz habe ich auf die Schnelle nichts dazu gefunden außer zur automatisierten Speicherung, was auch wieder alles und nichts bedeuten kann.
    Facebook verlangt in Einzelfällen einen Identitätsnachweis, wenn ich mich nicht irre. (Hies es zumindest vor 5 Jahren mal von einem Bekannten aus Gründen.)
    Bei der Metro bin ich mir nicht sicher. Die haben damals meine elektronisch übermittelten Daten verschlampt und ich habe blöd aus der Wäsche geschaut, als ich dann etwas von dort gebraucht habe und es hieß sie hätten keine Daten von mir bekommen.
    Die Universität wollte das Teil auf jeden Fall - mit teils zensierten Daten - haben. Screenshot aus dem aktuellen System von heute:

    Bei Autovermietern bin ich mir nicht sicher, aber im Ausland wird das Ding durchaus gerne mal vom Autovermieter oder Immobilienvermieter kopiert, wenn man nicht alles selbst abschreiben muss.

    • Teambeitrag

    außer zur automatisierten Speicherung,

    Das ist der Punkt, der Scanvorgang endet mit einer automatischen Speicherung. Dazu gibt es mittlerweile auch mehrere rechtskräftige Gerichtsurteile die das so sehen.

    Deine Anfrage wurde nicht beantwortet? Dann bitte einfach noch mal kurz im Thema nachfragen.


    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum :eyes:

  • ja, mach ich auch manchmal.... weil ich sowas immer für Testaccounts zb. mach ... aber ich sag immer dazu, bitte Passwort noch deinen Wünschen nach anpassen ;)


    Und dennoch kassiert ihn der Türsteher vom Club, wenn man als Begleitperson von Minderjährigen rein geht.


    Ist das so? Also ich war dieses Jahr schon zigmal bei Kay One im Club ...und hatte meine Tochter dabei ... mir wurde NIE der Ausweis weggenommen, sie verglichen lediglich die Namen, unserer beiden Ausweise, ob ich auch wirklich die Mutti bin ...somit hat sich sogar dieser sogenannte Muttizettel erledigt und gut war ..... kann allerdings auch sein, dass es eben daran liegt, dass ich direkt die Sorgeberechtigte bin ..und es bei anderen anders aussieht ....oder weil wir im VIP waren .. .hm ...



    Aber Ausweiskopien wurden bei mir zb. schon für Handyverträge erstellt (bei Expert und auch Media Markt )


    und hinterlegt hab ich den zb. auch schon öfters ... bei uns im Wildpark verlangen die den, wenn man einen Minigolfschläger kostenlos ausleiht...

    acebook verlangt in Einzelfällen einen Identitätsnachweis, wenn ich mich nicht irre. (Hies es zumindest vor 5 Jahren mal von einem Bekannten aus Gründen.)

    jop, hat mir eine Bekannte auch erzählt, dass sie das tun musste, da sie nicht ihren echten Namen auf FB nutzte, war ihr Account gesperrt ..und wurde erst wieder entsperrt, mit Identitätsnachweis/Ausweiskopievorlage ..und wurde dazu verdonnert, ihren kompletten Realnamen zu nutzen ...



    Bei Autovermietern bin ich mir nicht sicher, aber im Ausland wird das Ding durchaus gerne mal vom Autovermieter oder Immobilienvermieter kopiert,

    Jop, machen Autowerkstätten auch - meine Werkstatt hat auch eine Kopie vom Ausweis gemacht, als ich nen Leihwagen bekam, wei so ne Tante mein Auto von der Straße fegte ... obwohl ich dort Stammkunde bin und die mich kennen .... .... auch vom Fahrzeugschein machen fast alle Werkstätten eine Kopie ... (schein .. NICHT Brief! )

  • kann allerdings auch sein, dass es eben daran liegt, dass ich direkt die Sorgeberechtigte bin ..und es bei anderen anders aussieht ....oder weil wir im VIP waren .. .hm ...

    Da tippe ich mal drauf. Zumal sich das bei dir nach größeren Events anhört und das dort sicher noch anders gehandhabt wird.
    Sinn dahinter ist prinzipiell der, dass du als Aufsicht nicht verschwindest ohne den Schützling auch mit raus zu nehmen. 10€ jucken einfach niemanden und 100€ hat normal keiner mal eben so dabei für Pfand - und würde ich auch nicht als Pfand abgeben.


    jop, hat mir eine Bekannte auch erzählt, dass sie das tun musste, da sie nicht ihren echten Namen auf FB nutzte, war ihr Account gesperrt ..und wurde erst wieder entsperrt, mit Identitätsnachweis/Ausweiskopievorlage ..und wurde dazu verdonnert, ihren kompletten Realnamen zu nutzen ...

    In dem mir bekannten Fall ist es anders rum. Um überhaupt den echten Namen nutzen zu dürfen bedarf es des Nachweises. ^^
    Ich sage dazu nicht mehr, aber wenn du den Namen kennen würdest, wäre vermutlich klar, warum.



    Ich bezweifle, dass das jemanden interessiert, solange nicht eine Kanzlei mal wieder Lust hat unredlich Geld zu verdienen. Ich kann ja mal bei der Uni nachfragen. Die kriegen ja jährlich Tausende an Ausweiskopien/-scans und werden das sicherlich abgeklärt haben.

  • Zumal sich das bei dir nach größeren Events anhört und das dort sicher noch anders gehandhabt wird.

    ne, größere Events waren das eig. nicht .. eher ganz normale Clubs, in denen Kay halt "Special-Guest" war ...
    zb. in Schweitenkirchen, war ja auch nur ne ganz normale Disco .. nur halt paar Türsteher mehr, als normal, aber find ich nix soo besonderes :D
    in Schweitenkirchen hatten wir auch kein VIP - dennoch behielt da keiner meinen Ausweis ...

    10€ jucken einfach niemanden und 100€ hat normal keiner mal eben so dabei für Pfand - und würde ich auch nicht als Pfand abgeben.

    ookay ... manchmal hatten wir für VIp auch mal mehr als 50 euro pP gezahlt .. sind halt dann reservierte Tische .. wo auch Flaschen bestellt wurden, also ebenfalls unwahrscheinlich, dass da dann wer einfach geht xD

    Ich sage dazu nicht mehr, aber wenn du den Namen kennen würdest, wäre vermutlich klar, warum.

    ah okay, wohl die uns bekannten Fälle des Identitätsdiebstahls ..hm?

    Die kriegen ja jährlich Tausende an Ausweiskopien/-scans und werden das sicherlich abgeklärt haben.

    würd mich auch mal interessieren, inwieweit sowas wirklich erlaubt ist ...


    mir ist ein Fall bekannt, wo derjenige NUR mal bei Vodafone einen Ausweis kopiert bekam ... die einzige Möglichkeit, wo Gauner hätten iwie ran kommen können .. sonst wurde von ihm NIE ein Ausweis verlangt ... oder gar kopiert ...


    ..eines Tages kam ein gerichtliches Schreiben, er hätte bei Ebay Unfug getrieben ... Waren verkauft und nie ausgeliefert usw...
    und keine Ahnung, jedenfalls erzählte er mir, dass die Polizei irgendwann vor der Tür stand, ihm seinen PC und sämtliche Festplatten konviszierte ...
    da ein Bankkonto irgendwo bei Dresden auf seinen Namen lief, über die diese Ebayaktionen abgewickelt wurden ...
    jenes Bankkonto wurde mit einem Ausweis eröffnet ... dieser Ausweis hatte, exakt die gleiche Ausweisnummer, Name, Geburtstag, alles aufgeführt, wie seiner ...nur das Foto war anders ...
    er weiß bis heute noch nicht, wie sowas vorkommen konnte ... da ers fakt nicht war, was dann auch nach nem halben Jahr (solange war der PC bei der Polizei) geklärt war, da sie fakt nix fanden, was auf solche Taten hinweisen würde ..... komplett aufgeklärt, wer der wahre Täter war usw..wurde es jedoch nie ...

  • Aber Ausweiskopien wurden bei mir zb. schon für Handyverträge erstellt (bei Expert und auch Media Markt )

    Das ist legitim und vom Gesetzgeber sogar so vorgegeben, dass dies geprüft werden muss.

    und hinterlegt hab ich den zb. auch schon öfters ... bei uns im Wildpark verlangen die den, wenn man einen Minigolfschläger kostenlos ausleiht...

    Das ist nicht ganz rechtens, aber wo kein Kläger, da kein Richter. Kumpel von mir hat seinen Ausweis mal gegen zwei Döner getauscht.

    und würde ich auch nicht als Pfand abgeben.

    Gib halt den Jugendlichen als Pfand xD