Demnächst verfügbare Produkte für WoltLab Suite 3.0.0 und neue Demoinstallation

  • Ein neuerliches Hallo in die Runde :)


    Damit ihr alle und die Mitleser nicht im Dunkeln tappt oder denkt, wir horten die Designs und Plugins, möchten euch einfach nur zappen lassen ;) , wollte ich euch einen generellen Überblick geben, damit ihr wisst, was hier passiert. Anhand der Nachfragen und Konversationen sehen wir, was euch beschäftigt, verstehen es und zieren uns nicht finale Antworten zu geben, aber tatsächlich sind auch intern noch nicht alle Themen geklärt, so dass wir das erst vornehmen müssen.


    In verkürzter Weise gehe ich nun auf die wichtigsten und wiederkehrenden Fragen ein:



    1. Ist mein Design X bald für WSC angepasst bzw. fertig?


    Vor der Anpassungsphase für WSC haben wir gefragt, welche/s Design/s grundsätzlich bei den Kunden beliebt ist/sind, welche weniger. Die Abstimmung liefert eine erste Orientierung, aber würden wir strikt nach den Zahlen gehen, müssten wir nach den ersten 8-9 Designs enden, den Rest entfallen lassen. Das könnten wir machen, aber das macht konzeptuell nicht Sinn, weil wir die Designs auch nach ihrer grundsätzlichen Machart und dem Potenzial bewerten möchten. Das heißt, auch ein Design, das sich weniger verkauft hat, kann aufgrund seiner Idee und der Neuinterpretation für WSC Potenzial haben ein beliebter Stil zu werden. Aus diesem Grund wurde intern nun dieser Ablauf entschieden und wird durch Tom vorgenommen:


    1. Phase: Zuerst bzw. aktuell setzt Tom die 10 Designs um, die tatsächlich anhand der Abstimmungsliste, grundsätzlichen Beliebtheit und Potenzial als "hoch" eingestuft" wurden. Einige der Designs seht ihr bereits im Demoforum, Tom wird die anderen nach und nach einstellen.


    2. Phase: Danach geht es um die Designs, die ihr in der Abstimmungsliste ab Position 9 seht. Diese Stile wurden prozentual ähnlich behandelt, aber es ist schon rein quantitativ nicht möglich, dass sie alle angepasst werden. Daneben muss man auch klar sagen, dass manche Designs "in die Jahre gekommen" sind, in der Form heute nur einen schweren Verkaufsstand haben würden. Wir werden dann intern diskutieren, welche/s der Design/s trotzdem noch Potenzial hat/haben. Um es aber gleich offen und ehrlich zu sagen, am Ende wird Tom mit seiner Einschätzung das letzte Wort haben. Als Team sind wir alle gleichberechtigt und werden unsere Vorschläge verteidigen, aber Tom setzt die Stile um und hat, neben Cr@@gle, die höchste Kompetenz rund um die Designs. Ich vertraue seinem Urteil und er wird nie leichtfertig einen Stil einfach aufgeben, sondern es wird stichhaltige Gründe geben.


    3. Phase: Wenn die "alten" Designs dann komplett sind, stehen natürlich auch neue Stile an. Ich könnte nun verraten, dass es...aber nein, so viel Spannung muss bleiben. :whistling:




    2. Was ist, wenn mein Design nicht mehr für WSC umgesetzt wird?


    Wenn in der zweiten Phase intern festgelegt wurde, welche Designs nicht mehr für WSC angepasst werden, werden wir das vorab bekanntgeben. Das heißt, wir lassen euch nicht warten, grübeln oder entfernen die Designs still und heimlich, sondern das wird hier kommuniziert werden.




    3. Wann erfahre ich, ob und wann mein Design für WSC angepasst wird oder nicht?


    Um euch einen Eindruck zu vermitteln, könnt ihr selber hochrechnen. Tom benötigt knapp 3 Tage pro Stilumsetzung. Zuerst kommen, wie schon gesagt, die ersten 10 Designs, gefolgt von den Designs, die aktuell in der Schwebe stehen. Um Tom einen kleinen zeitlichen Puffer zu erlauben, würde ich sagen, dass ihr uns bitte noch knapp 2 Wochen Zeit gebt. Das erlaubt es ihm zu arbeiten und dass dann intern vernünftig diskutiert werden kann. Es ist auch seriöser, wenn wir einmal und dann verbindlich den Ablauf bzw. Entscheidungen mitteilen, als häppchenweise oder gar zurückrudern müssen.




    4. Mein Design wird nicht für WSC umgesetzt, was jetzt?


    Die Designs, die noch und nur für WBB 4 bzw. WBB 4.1 erstellt und im Shop angeboten wurden/werden, sind nicht mit WSC bzw. WoltLab Suite 3 kompatibel. Sprich, man kann die Stile nicht einfach trotzdem nehmen und versuchen einzubinden. Wer insgeheim dachte "Ich versuch's mal": Bitte das nicht tun! Es wurde schon versucht und führte dazu, dass es im günstigsten Fall eben einfach nicht ging, eine Fehlermeldung kam bzw. sich schon Personen ihr Forum "zerschossen" haben. Also, kein Drama riskieren und es daher nicht versuchen.


    Wenn ein Design nicht mehr für WSC umgesetzt wird, ist das im ersten Moment ein kleiner Schock und ärgerlich, das verstehen wir, aber es gibt immer einen Plan B. Viele Designs lassen sich mit einem der dann umgesetzten Designs "nachbauen". Ihr investiert dann in einen Neukauf, das stimmt, aber erhaltet zudem die Möglichkeit mit einem zeitgemäßen Stil auch eure Community modern zu zeigen. Plus, ihr erhaltet natürlich wie gewohnt alle Unterstützung rund um Anpassungen und den Feinschliff.




    5. Mein Design wird für WSC angepasst, kaufe ich es jetzt trotzdem neu?


    Nein. Bestandskunden eines Designs gehen hierfür einfach in ihr Konto und updaten ihre Design-Lizenz/-en. Zwar hat Tom das Design technisch gesehen neu gebaut, aber ihr erwerbt es nicht wie ein Neukunde, sondern wie ein Update.




    6. Was ist mit den cls-design-Plugins unter WSC?


    Cr@@gle kümmert sich bekanntlich um die Plugins und Endanwendungen. Von der Reihenfolge her hat er sich entschlossen, dass er nach einer gewissen Relevanz vorgeht. Das bedeutet, er setzt die Produkte anhand ihrer Nachfrage und technischen Komplexität um. "EasyMedia" und "EasyRating" sind bereits gesetzt, der EasySlider wird zukünftig in zwei Produkte aufgeteilt und die anderen Produkte sind funktional gesehen in den Startlöchern. Cr@@gle differenziert bei den Anpassungen, ob es sich um eine Anpassung ohne funktionale Erweiterung für WSC handelt oder wann bzw. was je Produkt hinzukommen wird. Die Details werden euch dann wie gewohnt über die Ankündigungen, Shopbeschreibungen und etwaige Diskussionsthreads zum Produkt zur Verfügung gestellt.




    7. Bekommen Bestandskunden und Vielkäufer Rabatt?


    Die Preise bei cls-design waren, sind und werden moderat, transparent und vertretbar bleiben, daher wird es keine Rabatte geben. Uns ist bewusst, dass der Umstieg auf eine neue Software-Version immer mit Kosten verbunden ist und man dieses Geld auch erst einmal aufbringen muss, aber aufgrund unserer Preisstruktur glauben wir, dass die Produkte die Preise wert sind und die Kunden diesen Wert schätzen, sich nicht "über den Tisch gezogen" fühlen. Alternativ versuchen wir über den Support, die Unterstützung rund um Anpassungen und kostenlose "Goodies" im Download-Bereich etwas zurückzugeben.





    Ich hoffe, das hilft euch etwas weiter und ihr könnt nachvollziehen, was aktuell gemacht und geplant wird. Wenn noch dringende Fragen anstehen, es Verständnisprobleme gibt oder ihr einfach etwas loswerden möchtet, zögert bitte nicht. Ihr könnt eure Fragen/Anliegen jederzeit hier notieren, im Bereich rund um Fragen vorab eines Kaufes bzw. Konversationen kommen auch an. Wiederholende Fragen werde ich dann sammeln und kann sie erneut komprimiert mit Antworten zusammentragen.




    P.S. Trotz Arbeit an der Umsetzungsfront geht es den Herren gut. Tom grummelt mitunter, aber ein wohldosierter Rippenknuff wirkt Wunder und schon klappt es mit den Designs (das bleibt natürlich hier unter uns :whistling: ). Cr@@gle ist die Ruhe selbst und behält im Codedschungel den Überblick (Notiz am Rande: Ich habe den Verdacht, er macht das nicht zum ersten Mal.). LibberY fuchst sich durch WSC und wird sich auf die BBCodes stürzen. Er sah im ersten Moment nicht glücklich aus, aber die Bestechungskekse liegen parat und ich weiß, was dann zu tun ist. :whistling: :D Und was mache ich? Pfff, einer muss auf die Männer aufpassen, Kaffee kochen, die Frauenquote im Forum erfüllen und schauen, wann die neuste Schuhmode rauskommt...ähm, also, wann die neuen Produkte kommen, meinte ich natürlich. :whistling:

  • Leider gibt es immer wieder kurzfristige Dinge im RL, die solche Prognosen nur als Richtwerte zulassen. Man darf nicht vergessen, dass wir dies hier 'nebenbei' machen.


    Gerade bei EasyLink handelt es sich um eine Neuentwicklung, die natürlich auch mehr Tests benötigt - vor allem vom Importer her. Deshalb wird da auch nichts überstürzt und der Zeitraum auch so gewählt, dass gerade in der ersten Zeit danach auch der Support flink abläuft.


    Diese Woche wurde noch an den Funktionen gearbeitet, jetzt stehen 'nur' mehr Tests (Importer, Paket selber) an.

    Habe das auch noch gefunden, will auf keinen Fall Hetzen :)
    Nur wissen...

    • Teambeitrag

    Nein, die Exportfunktion wird es künftig nicht mehr geben.


    EasyLink v3 hat nur mehr den offiziellen Importer. Das heißt du brauchst zum Zeitpunkt des Imports die bestehende Datenbank und auch den FTP-Ordner. Solltest du also zwischenzeitlich auf WCS umstellen wollen, musst du vorab - was du hoffentlich sowieso machst(!) - ein Backup des bestehenden Projekts machen und es als Art Klone aufbereiten.