Demnächst verfügbare Produkte für WoltLab Suite 3.0.0 und neue Demoinstallation

  • Eine Entwickler Umgebung wäre schön aber wie sollte die aussehen und wer kommt rein?

    Die muss natürlich pink sein und alle kommen rein außer @Gabbid



    1. Pink ist die erklärte Lieblingsfarbe von @MysteryCode, das heißt also, er wird demnächst als Design-Teamie hier eintreffen? 8o Super, willkommen, aber nicht vergessen, im Kleingedruckten steht, dass du daneben noch andere Aufgaben hast. Nichts Wildes, nur ein paar Plugins bauen, Designs erstellen, mit mir bloggen und im Forum kommst du dann IMMER mit in ALLE Vorstellungsthreads, schreibst dort und orientierst dich dabei grob an meinem Umfang. Nicht zucken, wer eine pinke Entwicklungsumgebung haben will, muss auch etwas dafür tun. Wann fängst du an, morgen? :D



    2. Ich besitze die Funktion "God-like-Status", mich stoppen also weder Wände, noch ein Login oder so bööööööööööse Menschen wie ein @jacboy aus der Box. Pah! :P Ich binde dich an den Pranger, traktiere dich dort mit gezielten Popcorn-Würfen und schwenke Designs vor deiner Nase herum, die du nicht anrühren kannst. Ha! Nenn mich die Göttin der Bosheit, bereue deine Worte und bete, dass ich dir je verzeihe. :eye:



    3. @Qvip: Das ist eine rhetorische Frage oder meinst du es ernst? :) Spielen wir das unverbindlich durch:


    Theoretisch eine schöne Idee und man könnte den Zutritt auf Kunden limitieren, die meisten Käufer sind hier bekannt sowie aktiv, also kann man im Groben einschätzen, wen man hineinlässt. Zugleich gibt es diese Knackpunkte zu bedenken:


    a) Trotz Kundenstatus gibt es Fälle, wo man nicht bedenkenlos den Zutritt erlauben kann. Also müsste man doch manuell freischalten und das hieße, es musst jemand tun.


    b) Sobald wir aber Regelungen treffen, wer Zutritt hat und wer nicht, schrammt es automatisch für die Leute an einer Zensur entlang. Reine Mitglieder werden sich als Nutzer 2. Klasse empfinden, einzelne Kunden als "VIP", während andere Kunden draußen bleiben müssen. Den Protest und die "Bettel"-Konversationen sehe ich schon vor mir.


    c) Die Umgebung selber dürfte weniger ein Problem sein, nur, Tom und auch Cr@@gle arbeiten gewohnt alleine und - trotz sicher viel Interesse und auch Kompetenz unter euch hier - ihr kennt die Rede von den vielen Köchen und dem Brei? Es würde darauf hinauslaufen, dass unterschiedliche Wortmeldungen kommen, die beiden Herren alles lesen, abwägen und es doch nicht allen recht machen würden. Die Folge? Latent würdet ihr früher oder später denken, dass man euch nicht zuhört, Tipps ignoriert und warum dann noch posten?


    d) Damit meine ich explizit nicht euch, aber ich deute dezent an, dass es in der WBB-Welt Menschen gibt, die sich gerne bei cls-design "umsehen", die Produkte als "Vorlage" interpretieren und dann "plötzlich" ihr eigenes Sortiment aufstocken. Wir wissen das und man wird es nie komplett eindämmen können, aber wenn solche Leute, die eben auch hier Kunden sind, Zutritt in den Entwicklungsbereich hätten...sagen wir, es würde mich nicht besonders glücklich machen, weil ich denke, dass ich weiß, was dann passiert. Es klingt hart, wenn man es so formuliert, aber nicht jeder hält sich an Werte wie Anstand, Fairness oder Kollegialität. Leider.


    e) Es gibt keine Geheimnisse bei cls-design, also wäre eine Entwicklungsumgebung als Idee grundsätzlich kein Problem für uns. Neben den o.a. Punkten gibt es aber auch die Aspekte Mehraufwand (Aufbau, Pflege, konstante Kontrolle, um zu reagieren/antworten...) und Regelmäßigkeit zu bedenken. Tom müsste also zeitnah Entwürfe liefern, mitlesen, filtern, arbeiten und euch informieren, wo er steht, was geht und was nicht. Analog Cr@@gle, würden wir die Entwicklung auch noch reinnehmen. Das kann man einmal machen, aber dauerhaft wird es schwieriger und ihr wisst, was hier grundsätzlich bereits anfällt? Es ist also nicht so, als wären wir unterbeschäftigt, auch wenn wir das nicht explizit so vermitteln möchten. Speziell eben die beiden, Tom und Cr@@gle, haben eine nicht unerhebliche To-Do-Liste und alles, was dazukommt, ist, muss ich so sagen, ein Mehraufwand plus Zeitfaktor.






    Heißt, in der Theorie ist das ein interessanter Vorschlag und kann im Rahmen von Einbeziehung plus Feedback (s) einen Beitrag leisten, aber in der Praxis happert es im Moment noch für mich, frei heraus. Aber, das ist nur meine erste und spontane Einschätzung, weitere Vorschläge u.ä. sind wie gewohnt gern gesehen. :) Ok, eine Einschränkung gibt es dann doch: Kommt nicht an und fordert einen (Eis-)Teeausschank, regelmäßig Kuchen und Designs in Neonfarben plus Bling Bling und animierten Tieren. Nummer 1 wird von mir direkt abgeschmettert :P , Nummer 2 schafft Tom einfach nicht, haben wir schon getestet :whistling: , und Nummer 3 sorgte bei Cr@@gle für tagelange Krämpfe und den Rat des Arztes, ihm das nie wieder anzutun. ^^