Nagerforum - alles rund um unsere kleinen Freunde

  • Hallo miteinander,


    lange schleiche ich schon um diesen Bereich herum und hab es doch immer wieder geschafft mich zu drücken.. :/ Jetzt hab ich aber in der Shoutbox gelesen das die liebe @Gabbid ein Herz für Mäuse und Hamster hat und ihr sogar eines davon böse entwendet wurde 8o Daher traue ich mich mit meinem Thema doch mal :D


    Also es geht um folgendes. Ich habe im Sommer letzten Jahres ein Nagerforum übernommen. Dieses läuft aktuell mit einem stark modifizierten pForum von powie.de. Dieses war geplant vom vorherigen Betreiber auf ein WBB 4.0 umzustellen, er hatte begonnen hatte aber nicht die benötigte Zeit und auch andere Gründe führten dazu das es nicht weiter ging. Ich hatte dann die Umstellung auf ein WBB 4.1 geplant und habe begonnen. Und dann kam "Herbert" :rolleyes: :whistling: Die meisten kennen es auch unter dem Namen Woltlab Suite :rolleyes:


    Kurz um ich habe mich dann doch entschlossen zu warten und gleich auf die neue Suite zu gehen. Der Einschnitt wird eh hart, von daher egal :saint:


    Ihr findet das Forum unter http://www.nagerforum.com


    Was erwarte ich mir von euch?
    Ganz einfach. Erstmal ehrliches Feedback und Ideen für die Umsetzung mit den WoltLab Produkten bzw. der WoltLab Suite. Auch Anregungen zur Forenstruktur sind gewünscht.


    Aktuell ist geplant das WoltLab Suite Forum sowie natürlich WoltLab Suite Core als CMS einzusetzen. Für die Medienverwaltung (Bilder/Video) wird EasyMedia zum Einsatz kommen.
    Das VieCode Lexikon kommt als art Wiki zum Einsatz und ich habe vor dieses in Kombination mit der ToDo-Liste von MysteryCode als Futterliste zu missbrauchen.


    Weiter kommt das jCoins System von Josh zum Einsatz. Mit den Coins sollen später weitere Goodies ermöglicht werden.


    Mit EasyRating kommen dann eventuell später mal Produktbewertungen dazu.


    So, jetzt habe ich einen Anfang gemacht und ich bin mir ganz sicher hier wird auch dank der lieben Gaby noch viel kommen :thumbsup: 8o

  • ich habe vor dieses in Kombination mit der ToDo-Liste von MysteryCode als Futterliste zu missbrauchen.

    Kannst mir da mehr zu erzählen? Ich finde die Grundidee interessant da wir auch ein Tierforum haben und das Lexikon nutzen.
    Ich habe aber keine Idee wie hier die ToDo Liste eine Rolle spielt.
    Kannst ja mal schauen, habe ich auch mit Hilfe von @Gabbid etwas verschönert.


    Grüße


    Thorsten

  • Ich habe aber keine Idee wie hier die ToDo Liste eine Rolle spielt.

    Pssst wird nicht verraten :P


    Nee eigentlich ist es ganz simpel und die Grundidee stammt auch gar nicht von mir. Bisher gibt es eine selbst gecodete Futterliste. In der kann man nach Futtermitteln suchen. Begriffe die nicht gefunden werden, werden gespeichert und den Moderatoren in einer Übersicht angezeigt. Jetzt kann man diese Futtermittel eben hinzufügen oder als Synonym zu einem bestehenden ergänzen damit der Begriff zukünftig gefunden wird. So wächst die Liste und wird wirklich umfangreich. Ich Missbrauch die ToDo dann eben für fehlgeschlagene Suchen indem ich eine ToDo anlege wenn es den Begriff nicht gibt und noch keine ToDo existiert. Ich hoffe es klappt auch so wie ich mir das Vorstelle :D Noch hab ich nicht angefangen.

  • Hallo Nager- und Skorpion-Freund :D


    Das "liebe" merke ich mir, das glaubt später keiner und es heißt nur wieder, ich denke mir da etwas aus und keiner hält mich für lieb; das "Gaby" bringt dir, lieber Dennis, einen gepflegten Tritt gegen das Schienbein ein, ich werde nur mit einem /i/ geschrieben. Echt, demnächst weißt du nicht mal, welche Augenfarbe ich habe, wie ich meinen Kaffee trinke und dass du einige Gastartikel mit mir schreiben wolltest, das hast du spontan auch vergessen, stimmt's? Wusste ich es doch, einmal nicht da und alles schriftlich notiert, schon wird man für irgendeine Gaby eingetauscht. Männer. :eye: :D



    Nun aber ernsthaft gesprochen und ich geselle mich zu euch in die Runde. Dennis, ich würde dir zuerst eine grundsätzliche Checkliste an Punkten notieren, damit du die Dimension erfassen kannst. Diese Liste musst du nicht sozusagen 1:1 übernehmen, sondern ich vermittle dir zuerst, was ich bei der Plattform diskutieren würde, du kannst es überdenken und dann können wir gezielt die Punkte durchgehen, verfeinern bzw. du sagst mir, wo du Input gebrauchen kannst, in Ordnung? :) Wir können das wirklich langsam durchgehen, nicht alles in einem Abwasch und wenn ich zu schnell oder kryptisch bin, klopfst du mir auf die Finger.



    Los geht es.



    Die gegenwärtige Plattform schöpft optisch, strukturell und inhaltlich ihr Potenzial nicht aus, es wirkt für den Besucher wie eine Bastler-Seite, ein Hobby-Forum und weniger wie eine Community. Genau da setzen wir also an und versuchen die Plattform zu einer wahrnehmbaren Plattform zu machen. Um das zu machen, würde ich das angehen:



    1. Eingangsseite


    Ich schreibe bewusst Eingangsseite, weil ich keine klassische Startseite und keine eventuell vollgestopfte CMS-Seite anlegen würde, sondern einen visuellen und einordnenden "eye catcher" vorschlagen würde. Mein Gedanke ist, dass die Besucher auf Augenhöhe


    - die relevanten Fakten zur Seite sehen (Logo/Grafik, Titel und Claim)


    - darunter Bilder (event. einen Teaser-Slider oder ein großes Bild und mit "Fade"-Effekt wird das nächste Bild eingeblendet oder wir testen eine Art Bild-Memory*)


    *Ich habe das nie gemacht oder so gesehen, aber zur Vorstellung: Wir platzieren in geometrischer Anordnung und etwas größerer Thumbnail-Optik Bilder in Kästen. Der Nutzer sieht auf diesen Kästen nur die Botschaft "Klick mich an" o.ä., beim Klick dreht sich das Bild und zeigt eben Bilder von den Nagern deiner Community bzw. aus der Galerie. Eventuell verlinken wir die Bilder direkt zum jeweiligen Bereich, so dass die Nutzer durch die Bilder und Inhalte animiert sind zu bleiben.


    - gefolgt von einer Box, in der wir verkürzt eine schon gewusst-Frage zu Nagern stellen (wird dann ins Forum verlinkt), oder max. 3-4 aktuelle Themen/News/Artikel des Forums in Teaserform.



    Mehr nicht. Im Idealfall kann der Nutzer diese Seite also in 5 Sekunden überfliegen, wahrnehmen und bleibt nicht durch zu viel Inhalt abgeschreckt zurück. Von daher hier kein Dashboard im klassischen Sinne, keine epischen Texte, Werbung o.ä., sondern zielgenau die Plattform in den Blick rücken.




    2. Dashboard


    Du liest richtig, Dennis, ich möchte das Dashboard ins Spiel bringen, allerdings nutzen wir es bei dir anders. Folgendes Szenario: Leser kämmen nicht akribisch alle Foren durch und entscheiden dann, ob sie bleiben, sondern sie suchen immer etwas bestimmtes. Was gut ankommt, ist ein Überblick über die Seite, ohne, dass es ausartet, eine komplette Forentour o.ä. ist. Wir nehmen also das Dashboard, betiteln es natürlich später anders, und dort werden verkürzt und je nach Nager die wichtigsten bzw. neusten Fragen der Nutzer dargestellt. Im Grunde interpretieren wir Google und die Suchvorschläge für deine Seite um, aber das meine ich grob. Unser Nutzer betritt also die Startseite und ist dann informiert, wo er ist. Der Klick auf den zweiten Navigationspunkt bringt uns zu einer thematischen Übersicht, die den Fokus der Seite zeigt: Nutzer, ihre Fragen und kompetente Antworten.


    Die Seite bekommt also einen Namen, eine Erklärung (damit die Nutzer wissen, was sie da vor sich haben) und darunter schön geordnet, vielleicht mit passender Thumbnail-Grafik je Nagerart eine Summierung der aktuellsten 5 Fragen/Antworten/Hinweise. Alles kann natürlich angeklickt werden, weil die Leser verleitet werden sollen genau das zu tun und zu bleiben. Im Anschluss daran stellen wir dann eventuell noch in einem Satz den Hinweis hinein, dass es noch mehr zu lesen und entdecken gibt, wenn man sich registriert (das dann logischerweise verlinkt) und in den anderen Bereichen (wir listen die Bereiche auf und verlinken sie) vorbeischaut.


    Angenommen wir haben dann noch viel Platz, binden wir explizit für Gäste den Hinweis ein, dass sie auch zuerst einmal anonym ihre Frage im Gastforum vorbringen können. Notiz hier, Dennis, wir binden später ein Gästeforum auf der Plattform auf, das etwaige Hemmschwellen senken soll. Gedanke dabei: Nutzer ist unsicher, fragt, bekommt nette und gute Hilfe, registriert sich oder kommt zumindest wieder.




    3. Forum


    Da werden wir einiges umkrempeln müssen, das würde ich anpacken:


    - Neue Struktur des Forenbereiches, (Gastforum, allg. Forum, Fachforen, Community-Bereich)


    - Einladender Community-Bereich


    - Box mit dem Bild des Monats/Frage der Woche o.ä


    - Je nach Menge bekommt der Marktplatz einen eigenen Navigationspunkt oder wir präsentieren ihn zumindest etwas zentraler


    - Anleitungen, Tipps und Tricks lagern wir, wenn es viel Material gibt, in einen eigenständigen Bereich (wir zweckentfremden einfach ein News-System oder nutzen das CMS der Woltis)


    - Das Lexikon als Wiki, aber mit Schnittstelle zum Forum (Sidebarbox oder als "Tipp der Woche" können wir unverbindlich einen Ticker testen (kann nerven, daher muss man es live testen und schauen, wie das wirkt) oder einfach als Hinweis vorab des Forums, dezent abgehoben (Schrift, Größe und evt. Icon als Hinweis, das man das lesen soll)


    - Wir brauchen einen kurzen und knackigen Über-Uns-Text, den wir später im Footer einbinden (kurz heißt wirklich max. 3 kurze Zeilen, besser 2).


    - Im Forum selber die üblichen Feinheiten (als Forenicons passende Grafik mit Nager testen, alternativ das Forenlogo in Klein, Kategorien kurz beschreiben, relevante Ankündigungen je Forum anpinnen, Forenregeln anpinnen usw.)


    - Die Sidebar nutzen wir als Kombination von Inhalten (letzte Beiträge), ggf. Shoutbox, Inhalte der weiteren Angebote (Galerie, Lexikon...) werden verlinkt bzw. deren letzte/aktuellste Inhalte eingebunden, wir schauen, ob wir dort irgendwie eine Frage der Woche o.ä einbinden können, die dezent auffällt und Leser zu einer Meinung (und dann zum Registrieren) bringen soll.



    4. Detail-Inhalte


    Wenn es relevant ist, binden wir diese Details


    - FAQ
    - Nutzungsbestimmungen/AGB
    - Kontaktformular
    - Partner-Banner/Partner-Links
    - Werbeplatz
    - Social-Media-Buttons


    in den Footer, nutzen einfach Spalten und passende Titel.




    5. Design


    Dennis, wie startest du hierbei? Hast du ein Design und möchtest das so nehmen, es anpassen oder bist noch unsicher, ob es das sein soll? Wenn es noch kein Design gibt, soll es ein kostenloses Design sein oder ein kostenpflichtiges Design? Falls letzteres, wie hoch ist das Budget, um es einzuschätzen und dich nicht unabsichtlich in den Ruin zu treiben? ;) Notier mir doch bitte hierzu den Stand, dann besprechen wir das im Laufe der Unterhaltung hier auch noch.




    6. Weitere Details


    Dennis, ich weiß nicht, was du dir technisch zutraust und was nicht, das sagst du mir dann, bis dahin notiere ich nun einfach noch unverbindlich Dinge, die wir diskutieren könnten.



    - Ich dachte mir, wir könnten einen Kalender für die Community anbieten und natürlich direkt medienwirksam auf der Seite präsentieren (Eingangsseite oder Sidebar im Forum als Beispiel). Wenn du Zeit hast, schau dir doch bitte einmal das als Beispiel an: http://www.fotokalender.ws/ Gedanke: Die Mitglieder der Community können ihre Bilder einsenden, der Kalender kann dann gegen einen kleinen Obolus erworben werden. Falls die Mitglieder eher nicht bezahlen möchten, kein Thema. Wir schauen, ob man einen solchen Kalender erstellen und auf der Seite einbinden kann, einfach als schöner Blickfang.


    - Wenn du aktive Schreiber hast, machen wir sie zu Bloggern der Plattform. In dem Fall schnappen wir uns einfach das CMS der Woltis, legen Sparten an ("Frisch angenagt" (= Neues), "Mein Nager und ich" usw.) und sie können eben je nach Laune regelmäßig schreiben. Das gibt News, Inhalte, Google freut sich und die Nutzer kommen zum Lesen)


    - Angenommen die Nutzer sind sehr an Vereinen, Züchtern usw. interessiert, kann man solche Angaben in die Linkliste setzen, ggf. so weitere Interessenten finden, die sich eintragen möchten.


    - Wenn du kreative Leute im Forum hast, die gerne basteln, malen, am Rechner werkeln usw., packen wir das in ein Kreativforum, denken über regelmäßige Wettbewerbe nach.


    - Es lockert die Atmosphäre auf, wenn man auch kleine Gags, Gimmicks usw. platziert. Heißt für uns, wir schauen, ob es Sprüche, Rätsel, Zitate, Bildschirmschoner usw. rund um das Nager-Thema gibt. Gibt es genug davon, packen wir das auch ins Forum (in ein Forum, eine Sidebar-Box o.ä.).


    - Dann kann man schauen, was es an interessanten und nützlichen RSSFeeds zum Thema gibt, die abonnieren und im Forum so einbinden, dass man sie als Themen diskutieren kann.


    - Wir könnten überlegen, ob wir das Gästebuch von MysteryCode nehmen, etwas umbauen und als Nager-Sprüchekiste nutzen. Die Leser finden dort lustige Zitate, Sprüche u.ä., können auch selber posten, aber es ist kein klassisches Gästebuch, das eher weniger genutzt wird.


    - Es könnte nett sein, wenn die Nutzer in ihrem Profil angeben könnten, was sie besitzen. Also checken, wie man das machen kann. Ggf. auch überlegen, ob man gleich lustige Ränge einbindet (Legende), die die Forenatmosphäre kennzeichnen sollen (falls das Forum nicht betont seriös wirken soll)


    - Schauen, ob man relevante Links zum Thema (Messen, Tagungen...) abonnieren und/oder bei sich im Forum einbinden kann. Bringt Inhalt und Diskussionsansätze.


    - Wenn es Forenpartner gibt, kann man sie gleich mal einspannen. Mit bspw. einer Rubrik (im neuen News-/Blog-Bereich) können sie in regelmäßigen Abständen etwas Informatives posten, eine "Empfehlung des Monats" hinterlegen o.ä.








    Ich stoppe hier erst einmal, sonst wird es zu viel. Inhaltliche Ergänzungen (Aktivität), Anordnungen von Inhalten usw. machen erst Sinn, wenn wir dann die Eckdaten beisammen haben und ein Gerüst da ist bzw. du zeigst, wo du stehst. In dem Kontext würde ich dann gerne noch erfragen, ob du Plugins in deinem Besitz hast, die du ggf. zur Verfügung stellen könntest/würdest? Ich frage nicht, weil ich dreist oder neugierig bin, sondern man kann mitunter Plugins, die "herumliegen", anpassen und dann doch wieder nutzen. Darüber würde ich dann nachdenken und wenn ich eine Idee habe, sie notieren.




    So, kannst du dir das grob vorstellen, Dennis, und wenn ja, wie klingt das spontan? Geht das in deine Richtung, gar nicht bzw. woran dachtest du?





    Und damit zurück zu euch, ihr lieben Menschlein. :winke:


    Es grüßt nett
    Gabi :whistling: :D

  • Ach herrje. Siehst du, ich weiß schon warum ich mich so lange gedrückt hab liebe Gabi kaum angefangen schon das erste Fettnäpfchen. Kaffee :coffee: Augenfarbe? Na vermutlich die zweit schönste der Welt nach meiner kleinen Tochter :love: Aber ich bin eh sehr vergesslich, was wollte ich? Gast was? :D :P


    Nun ja, die Seite gibt es in der Form schon länger und optisch wie auch technisch steckt sie Anfang der 2000er Jahre fest. Gegründet als reines Meerschweinchen Forum (http://www.meerschweinchen.com) von einem Ehepaar wo sie inhaltlich und er technisch das ganze gestemmt hat. Wandelte sich dann irgendwann zu einem Nagerforum. Die Frau ist leider 2011 mit nur 39 Jahren verstorben und für ihn gab es dann erstmal dringendere Angelegenheiten wie das Forum. Aufgeben wollte er es nie, da es ihr ganzer Stolz und Vermächtnis ist. Die tolle Domain wurde leider verkauft und irgendwann habe ich ihm angeboten das ganze zu übernehmen. Du musst gleich wissen das gewisse Eckpunkte schriftlich fixiert sind an denen ich auch nicht ruckeln kann, z. B. die Grundfarbe, dieses schöne helle grün || Social Media und der Internet Boom wo wirklich jeder ein eigenes Forum haben wollte haben die Aktivität stark zurückgehen lassen. Das soll sich in Zukunft wieder ändern ^^


    Zu 1.
    Das gefällt mir von der Idee her wirklich gut. Ich weiß schon warum ich es doch gewagt hatte mich hier zu melden. Ich hätte die Seite vermutlich ähnlich wie jetzt gestaltet. Aber du hast recht. In seiner jetzigen Form wirkt diese irgendwie überladen und unübersichtlich. Man weiß gar nicht wohin man eigentlich als erstes gucken soll.


    Zu 2.
    Finde ich auch gut. So wird man nicht gleich durch die Vielzahl an Foren erschlagen und bekommt eine gute Übersicht. Du würdest quaise pro Tierart eine Box mit den letzen 3-5 Themen anlegen und einem kleinen Thumbnail daneben?


    Zu 3.
    Ja, das war mir klar. Ehrlich? Das ist eine Katastrophe. Und du kennst die Gliederung des internen Bereich noch nicht :/
    Wie meinst du das mit dem Ticker? Hast du mal ein Beispiel wo man sowas sieht?


    Zu 5.
    Dir gefällt das Design nicht ?( 8|
    Ne quatsch. Ich habe hier eine Vorgabe die eingehalten werden muss. Es gab eine Umsetzung für das WBB 4.0 durch den vorherigen Betreiber. Ich habe mir die dann von @Cyperghost für das WBB 4.1 etwas ähm "schicker" *räusper* umsetzen lassen. Dieser wird/soll sobald er Luft hat die Anpassungen an die Suite machen.


    Hier mal ein paar Screenshots davon..


    Vorlage WBB 4.0 vom vorherigen Betreiber


    Unsere Umsetzung für das WBB 4.1


    Anregungen? Kritik? :) Die Vorgabe Baum/Wiese steht. Die Grundfarbe wie gesagt auch. Das Logo steht, darf aber modernisiert werden.
    Du siehst ich hab schon mal ein paar Euro in die Hand genommen und werde auch noch weiter in die Hand nehmen. Muss also nicht kostenlos oder "günstig" sein wenn es überzeugt.


    Zu 6.
    Die technische Umsetzung ist da nicht so das Problem, ich habe zwar zuletzt Dinge für das WBB 3.1 gemacht, aber da ich den Importer wohl selber Umsetze muss ich mich eh in den Code einarbeiten vom Core. Bei mir wird es lediglich etwas dauern da die freien Stunden leider aktuell nicht so reich gesät sind.


    - Das mit dem Kalender klingt gut, würde aber aktuell denk ich schlecht angenommen werden.
    - Aktuell sieht es mit aktiven schreibern leider schlecht aus. Das ist ein Punkt den man eher für die Zukunft mal festhalten kann.


    So, jetzt noch kurz zum Rest. Plugins liegen aktuell bis auf den VieCode Marktplatz der wenn er für die Suite umgesetzt ist auch genutzt werden soll keine mehr rum. Ich hab mich erst von WBB 4 "altlasten" getrennt. @Josh hat gestern die erste Beta der Trophäen zum testen bereit gestellt. Sieht sehr gut aus und wird sicherlich gekauft.


    Ich liebäugle momentan noch mit EasyRating für Produkt Rezessionen. Was denkst du dadrüber?


    Ansonsten Danke soweit. Sehr viel guter Input. Aber das hatte ich auch nicht anders erwartet :P :D


    Grüßle
    Dennis

  • Moin du "Drückeberger" ;) :D


    Also gut, ich verzeihe dir noch einmal deine schweren Versäumnisse, auch wenn ich sagen muss, ich hatte natürlich Bestechungskekse :keks: und Blumen :blume: erwartet. Jawohl, denn offenkundig hast du ja hinter meinem Rücken mit einer Gaby angebandelt, leugne nicht! Ok, ok, ich beruhige mich und bin NICHT eifersüchtig! :sarcastic:



    Dennis, ich komme dann direkt zu den offenen Punkten bzw. Fragen, du meldest dich später einfach stets, wenn etwas erneut und/oder näher diskutiert werden sollte, abgemacht?



    1.


    Du würdest quaise pro Tierart eine Box mit den letzen 3-5 Themen anlegen und einem kleinen Thumbnail daneben?


    Wenn du so direkt fragst, Dennis, würden wir das auch ohne Box-Layout hinbekommen? Frei heraus, Boxen haben ihre Zeit - meine subjektive Sicht - hinter sich, engen Inhalte buchstäblich ein und daher würde ich gerne die Inhalte möglichst frei darstellen. Das wiederum ist auch eine Geschmacksfrage, von daher, könntest du bitte kurz einmal diese Beispielseiten besuchen und mir sagen, was du von der Grundidee hältst und ob das machbar wäre?


    Gedanke 1: http://www.spiegel.de/wirtschaft/ Dort schau dir bitte links die Spalten-Ansicht "Top" an, also Einteilung, Struktur und Wechsel der Inhalte.


    Gedanke 2: http://www.it-times.de/tag/it-news/ Dort die Aufteilung (Bild - Teaser-Text mit Aufzählungs-Icon vorab)


    Gedanke 3: https://www.apple.com/de/mac/ Dort einmal scrollen, bis du bei der Darstellung der Apps bist (Wechsel plus Grafik)




    2.


    Und du kennst die Gliederung des internen Bereich noch nicht


    Grundsätzlich gefragt, du hast ein erstes Gliederungskonzept oder noch nicht? Wenn es eines gibt, könntest du das später hier zeigen bzw. beschreiben, ich kann dir dann direkt sagen, wie es wirkt und ob man ggf. noch einmal Hand anlegt. Falls du das im Moment noch nicht öffentlich machen möchtest, verstehe ich das. In dem Fall ginge auch ein Screenshot via Konversation, damit ich einfach sehen kann, wo du stehst.




    3.



    Wie meinst du das mit dem Ticker? Hast du mal ein Beispiel wo man sowas sieht?


    Die simpelste Variante wäre es tatsächlich einen Newsticker zu nehmen, der dann die Inhalte aus dem Lexikon in Teaser-Form von z.B. links nach rechts oder rechts nach links durchlaufen lässt. Das siehst du so z.B. hier http://www.faz.net/, wenn du unter dem Header das FAZ-Live betrachtest.


    Vom Prinzip hier könnten wir vermutlich auch einfach eine Box in die Sidebar packen, die zur Lexikon Schon-gewusst-Box wird. Heißt, in der Box werden automatisch im Intervall X wechselnde Inhalte aus dem Lexikon angezeigt, die durch die Verlinkung den Leser zum Klick und somit Gang ins Lexikon lotsen sollen. Vom Ansatz her habe ich das sogar schon einmal vorgeschlagen bzw. das hat Thorsten, der sich schon zu Beginn gemeldet hat, bei sich gemacht. Ich verweise also einfach auf seine Seite, dort siehst du, was ich meine: https://www.skorpionforum.com/forum/ (Es ist die Box oben in der Sidebar).


    Das dürfte eine nicht einfach umzusetzende Variante sein, aber es wäre reizvoll es zu testen. Folgendes: Du hast sicher schon einmal die Slider gesehen, die seitlich mit Thumbnails arbeiten? Wir denken uns also jetzt so einen Slider, allerdings ohne das Index-Bild links davon, nur die Thumbnails. Hier als Beispiel ein Link, schau dir also nur rechts die Darstellung an: https://amazingslider.com/exam…-with-vertical-tabs-id27/. Das heißt dann abstrahiert für uns, wir brauchen in einer Box Thumbnail-Unterstützung und die Kombination von Image- und Content-Sliding, richtig? Das wiederum muss scrollbar sein, die Nutzer sollen also "blättern" können, indem sie auf die Icons (hoch/runter) klicken.



    1 und 2 sind sicher einfacher zu bewerkstelligen, Nummer 3 dürfte ein kleiner Brocken sein, was meinst du? Angenommen du sagst aber, du traust dir alle 3 Optionen zu und wir können frei wählen, wähle ich direkt Nummer 3 wegen der Optik und dem "eye catcher"-Effekt.



    Dennis, ich möchte nun aber noch etwas mit Tom absprechen. Wir hatten als kostenloses kleines Plugin auch einen Newsticker angepackt, ich habe ihn schon getestet, aber er ist noch nicht im Downloadbereich. Es ist an und für sich ein Newsticker, den du gut zentriert oberhalb des Forums platzieren könntest, der eine nette Klick-Funktion bzw. Blätter-Funktion integriert hat. Das heißt, es sieht nicht direkt wie ein "typischer" Newsticker aus. Meine Überlegung ist, ob wir damit testen könnten, das eventuell eine Überlegung wert wäre. Nur, ich muss mich dazu kurz noch an Tom wenden und nach dem Newsticker fragen, gebe Bescheid, wenn er grünes Licht gibt, in Ordnung?



    Grundsätzlich aber, was hältst du von diesen Ansätzen, wäre etwas davon eine Option für das "Nagerforum" oder eher nicht?




    4. Stichwort Design


    Danke dir für die Screenshots, Dennis, dürfte ich dich aber noch um etwas bitten? Bilder sagen einiges, mitunter auch mehr als 1000 Worte, aber bei Designs gehe ich gerne auf Nummer sicher. Wäre es möglich, dass ich mir das Design "live" in deinem Testforum ansehen kann? Ich hoffe, das klingt nun nicht so, als hätte ich kein Vertrauen in Cyperghost oder dich, denn so ist es nicht. Mir geht es darum, dass ich vermutlich Vorschläge für den Feinschliff habe, es aber schlicht sehen muss, bevor ich dir meine Liste zusende. Was passiert, ist das: Ich sehe das Design, lasse es wirken, notiere mir Gedanken und versuche immer den Kern zu bewahren, nie meinen Stempel aufzudrücken, aber behutsam Feinheiten einzubauen, damit Besucher den professionellen Charakter bemerken. Ich verwüste dir also nicht dein Testforum, laufe nicht herum und klicke spontan herum, sondern ich muss einfach nur das Design "in Aktion" sehen. Wäre das möglich, so ich nicht störe?


    Angenommen du gestattest mir das, noch eine Frage an dich @Cyperghost: Wärst du, nach Absprache mit Dennis, bereit noch Kleinigkeiten am Design zu ändern oder nicht? Ich möchte dir nicht Arbeit "aufhalsen", aber würde gerne schauen, ob man hier und da nicht noch etwas moderne Elemente hineinbekommt. Keine Sorge, ich werde versuchen nicht 30 Punkte+ in die Liste zu setzen, ich verspreche es! :D




    5.



    Ich liebäugle momentan noch mit EasyRating für Produkt Rezessionen. Was denkst du dadrüber?


    Grundsätzlich sind die drei Module von "EasyRating" eine gute Investition, wenn man viele aktive Schreiber, Testreihen, Bewertungen usw. im Forum hat bzw. vornimmt. Nur, ich würde das in deinem Fall vermutlich zuerst noch auf die Update-Liste setzen, es nicht direkt sofort erwerben. Das begründe ich ganz rational so:


    1. Du hast jetzt schon mit dem Update und den Anpassungen viel zu tun, halten wir also den To-Do-Berg möglichst überschaubar, damit du nicht rotierst.


    2. Wenn die Seite steht, von den Leuten angenommen wird, dürfte das Thema Aktivität in den Blickpunkt rücken. Wenn es also bei News, Blogging&Co. momentan hapert, werden wir vermutlich schlechte Karten mit Rezensenten haben.


    3. Wir wissen noch nicht, wie die Umgestaltung der Plattform angenommen wird. Es gibt Seiten, die brauchen kaum bis keine Plugins, weil die Leute von sich aus viel diskutieren. In dem Fall würde dann ein EasyRating-Modul bei dir "vor sich hin gammeln", was zu schade wäre.



    Von daher würde ich unverbindlich vorschlagen, behalte jetzt noch dein Geld, wir setzen das Plugin mental auf die Liste, aber packen erst das große Ganze an. Nachrüsten kann man immer, aber das mit Bedacht und wenn es wirklich sinnvoll wird, was meinst du?




    6.


    @Josh hat gestern die erste Beta der Trophäen zum testen bereit gestellt. Sieht sehr gut aus und wird sicherlich gekauft.



    Interessant und gut zu wissen. Ich kam noch nicht dazu es mir anzusehen, aber wenn du es schon getestet hat, wie flexibel ist es, wie vielfältig können wir es einsetzen bzw. wie kreativ kann man es ggf. anpassen, kannst du das einschätzen?










    Ansonsten Danke soweit. Sehr viel guter Input. Aber das hatte ich auch nicht anders erwartet :P :D



    Nichts zu danken, du hast dir meine Gunst natürlich schon mit dem "liebe" gesichert, wie soll Frau da nicht in einen Thread reinsehen und schreiben? :whistling: ;) :D Nein, Quatsch, natürlich helfe ich gerne, dazu bin doch da und wenn es hilft, freut es mich. :)





    Ein Grüßle zurück schickt die
    Gabi

  • Interessant und gut zu wissen. Ich kam noch nicht dazu es mir anzusehen, aber wenn du es schon getestet hat, wie flexibel ist es, wie vielfältig können wir es einsetzen bzw. wie kreativ kann man es ggf. anpassen, kannst du das einschätzen?

    Dann erzähl mal was du vor hast, dann kann ich dir vielleicht auch antworten :P :)

  • @Cyperghost: Ok, danke dir für die Rückmeldung :) und ich hatte mir es mir fast gedacht, du hast ja stets viel zu tun. Ich möchte dich jetzt auch nicht nerven, stressen und quasi täglich anklopfen, um nachzuhaken, aber kannst du zumindest grob absehen, wann das Design angepackt werden würde? Das heißt, sprechen wir von 3-4 Wochen oder 2 Monate plus X? Du musst jetzt bitte nicht zusammenzucken, das ist keine Fangfrage, sondern ich frage wirklich nur, um es grundsätzlich einordnen zu können, mehr nicht.



    @Josh: Guter Mann, ich liebe solche Antworten. 8o :D Wobei, lass zukünftig bitte das "vielleicht" weg. Als Entwickler musst du stets antworten, zerstöre mal nicht mein kindliches Urvertrauen in eure Fähigkeiten. :P :D


    Im Ernst, ich habe da eine spontane Idee, die aber eventuell verrückt sein kann, das sagst du mir dann einfach. Plus, Dennis weiß davon nichts, ich frage also im Moment einfach als Privatperson und nicht, weil ich ihm diese Idee aufschwatzen möchte. Dennis, wenn du das später liest, du hast am Ende immer das letzte Wort, klink dich also ruhig ein und wandle ab oder sag direkt Nein, das ist absolut ok und erwünscht.



    Grundsätzlich vorab, wo hast du dein Trophäen-Plugin eigentlich, besteht die Chance, dass ich mir seine Funktionen einmal durchlesen kann? Mich interessiert die grundsätzliche Machart, Einbindungsoptionen und wie stark man als Betreiber die Vorgaben individualisieren kann. Ach ja, falls es Schnittstellen gibt, das würde ich auch gerne wissen. Die Technik dahinter ist nicht mein Metier, ich benötige einfach sozusagen eine Plugin-Beschreibung plus Funktionsauflistung, ginge das? :blume:


    Folgende Frage nun an dich: Kann ich das Trophäensystem inhaltlich so erweitern/umgestalten, dass Nutzer via Benachrichtigungsoption/en animiert werden ein nächstes Level zu erreichen und darauf zu wetten, welche Nutzer ein nächstes Level zuerst erreichen?


    Das klingt vermutlich merkwürdig, schätze ich? Ich versuche es dir plastisch anhand der Forum-Situation zu beschreiben. Wir nehmen an, du, Dennis und ich sind die Mitglieder.



    1. Ich möchte nun, dass wir die Trophäen grundsätzlich durch die Aktivität zugewiesen bekommen/erreichen können, aber zugleich sollen wir als Nutzer animiert werden aktiv zu bleiben. Das heißt, du als Nutzer hast nun deine Trophäe 1 erhalten, weil du Aktion X ausgeführt hast. Statt nun aber irgendwas im Forum zu machen und darauf zu warten, wieder eine Trophäe zu erhalten, möchte ich nun, dass direkt nach dem Erhalt deiner Trophäe bei dir z.B. ein optisch passendes Pop-up aufgeht und/oder eine Benachrichtigung eingeht, demnach du nur noch XX Punkte benötigst, um Trophäe 2 zu erhalten. Plus, du erfährst zugleich, dass Mitglied Dennis dir schon 2 Trophäen voraus ist, er hat XX Punkte Vorsprung, also halte dich ran, wenn du ihn einholen willst.


    Diese Texte sind individuell im ACP vom Betreiber erstellbar, wir brauchen dann also so eine Art Textfeld (?) im ACP je Trophäe und es muss automatisch vom Plugin gezählt werden, welche Nutzer welchen Punkte-und Trophäenstand haben, um sozusagen eine Top X Angabe anzeigen zu können. Notiz hier: Wenn das geht, können wir es gleich optional so machen, dass der Betreiber einstellen kann, wie viel angezeigt wird? Also eine bestimmte Menge X, die man per Minimal- und Maximalmenge begrenzen/wählen kann? Ich weiß spontan nicht, wie ich dir das technisch besser erklären kann, hoffe, du weißt, wie es meine? :/



    2. Wir nehmen nun an, das haben wir, weiter geht es. Können wir es zusätzlich optional so machen, dass man als Nutzer individuell aktivieren/deaktivieren kann, dass der jeweilige Trophäenstand nicht rein statisch im Nutzerprofil angezeigt wird, sondern es kann via passendem Icon und einem scrollbaren kleinen Feld (?) dauerhaft angezeigt werden? Also: Wir koppeln das irgendwie an das Nutzerpanel (?), damit ich dort meinen Menüpunkt "Meine Trophäen" (willkürliche Bezeichnung, nur für den Moment) sehe, anklicken und betrachten kann. Plan B: Wir stellen das irgendwie so zusammen, dass wirklich seitlich (?) ein Trophäen-Icon angezeigt wird, mitscrollt (ok, wir müssten wahrscheinlich optional beide Möglichkeiten im ACP erlauben: statisch-fixiert oder scrollbar, richtig oder falsch gedacht?) und beim Klick sehe ich meine aktuelle Trophäenbilanz inkl. meiner X Vorreiter und Nachfolger (welche X Nutzer haben mehr Trophäen, welche sind mir dicht auf den Fersen).



    3. Das war es aber noch nicht. Nun haben wir drei also unsere Trophäen, den Überblick und können das auch als Spielkinder scrollbar und dauerhaft im Forum sehen. Ich möchte es aber so gestalten, dass die zugewiesenen Trophäen nicht für alle Nutzer gleich sind, es also einen logischen Ablauf erkennen lässt. Sprich, die Trophäen sollen nicht nach einem erkennbaren Aufbauprinzip verteilt werden, dass ich als Nutzer nachlesen und/oder mir logisch erklären kann, sondern ich möchte eine Art "random choice" einführen. Wir haben die Trophäen an die Aktivität gekoppelt, diese soll aber nicht berechenbar sein (ich mache X, erhalte Y), sondern Zufall imitieren. Wir drei als Nutzer sollen also - das impliziert der Gedanke - möglichst viel im Forum tun, weil wir dadurch ja theoretisch immer und überall belohnt werden können. Wir wissen nur nicht, wann es passiert, was also den Reiz steigern kann sich einzubringen?


    Zusatz hier: Kann man es technisch hinbekommen, dass Wahrscheinlichkeit berechnet wird? Gedanke: Das System berechnet im Hintergrund, wie schnell und hoch meine Chancen sind, dass ich anhand meiner Forenaktivität die nächste Trophäe erreiche. Das soll erneut Anreiz bringen sich aktiv zu zeigen. Wenn es geht, packen wir das auch in die persönliche Trophäenanzeige/den Menüpunkt.



    4. Zusätzlich würde ich dann noch gerne eine kleine Wett-Funktion einbauen. Als optionale Funktion ist sie im ACP (de-)aktivierbar und hat diese Aufgabe: Nutzer können wetten, welche X Nutzer die sind, die als erstes/schnellstes die nächste/n Trophäe/n erreichen. Wir sagen also, ich kann als Nutzer anhand der Benachrichtigung (Punkt 1) sehen, wo ich stehe, was meine "Verfolger" und die Führenden an Trophäen haben. In diesem Benachrichtigungsfeld (?) sehen wir dann z.B. Checkboxes, können via Klick abstimmen, wer als Erster die nächsten X Trophäen erreicht. Die Auswahl können wir flexibel im ACP konfigurieren (abstimmen, wer eine bestimmte Trophäenanzahl hat, wer sie zeitlich am schnellsten erreicht usw.), im Forum kann man die Wetten anzeigbar machen (soll den Reiz auslösen, dass sich die Mitglieder reinknien) und wenn es geht, legen wir gleich auch eine Schnittstelle zu deinen jCoins. Grund: Wir können das Prinzip optional steigern, indem jede Wette, also der Klick auf die Checkbox, jCoins kostet. Im Prinzip sollen die Nutzer aktiv sein, jCoins sammeln, Trophäen erhalten und das nutzen, um abstimmen/wetten zu können. In dem Kontext ist klar, dass man durch Trophäenerhalt und jCoins auch Preise gewinnen kann (Schnittstellen zu Download-Bereich/Filebase, Shop, bestimmtes Forum in der Community...), eventuell kann man später sogar ein Tauschsystem durchdenken.





    Das Prinzip habe ich jetzt für Einzelnutzer angelegt, es wäre aber logisch, dass man Gruppen erlaubt, wenn also Forengruppen wie in einem Wettkampf gegeneinander antreten. Das geht jetzt vermutlich zu weit, müsste man wohl auf die Update-Liste setzen (?), aber ich wollte es zumindest anreißen.







    Das sind sicher viele Gedanken und noch mehr Kleinarbeit, aber wenn du es liest und dir vorstellst, was hältst du davon? Klingt das schlüssig und reizvoll oder geht zu weit und ich drifte thematisch schon in eine andere Plugin-Ecke ab? ?( Du bist dran, aber frag mich auf keinen Fall, wie das alles technisch gemacht werden sollte und Nein, ich kann nicht "mitarbeiten". :whistling: :D





    ++++++++++ Nachtrag für dich @DennisM:



    Dennis, ich wollte dir noch kurz einen Statushinweis bezüglich des Newstickers von cls-design zukommen lassen. Ich schrieb dir in meinem vorangegangenen Beitrag, dass wir eine kostenlose Newsticker-Variante zur Verfügung stellen wollen, sie aber noch nicht bei den Downloads eingepflegt wurde. Hier kommt meine originäre Aussage:





    Dennis, ich möchte nun aber noch etwas mit Tom absprechen. Wir hatten als kostenloses kleines Plugin auch einen Newsticker angepackt, ich habe ihn schon getestet, aber er ist noch nicht im Downloadbereich. Es ist an und für sich ein Newsticker, den du gut zentriert oberhalb des Forums platzieren könntest, der eine nette Klick-Funktion bzw. Blätter-Funktion integriert hat. Das heißt, es sieht nicht direkt wie ein "typischer" Newsticker aus. Meine Überlegung ist, ob wir damit testen könnten, das eventuell eine Überlegung wert wäre. Nur, ich muss mich dazu kurz noch an Tom wenden und nach dem Newsticker fragen, gebe Bescheid, wenn er grünes Licht gibt, in Ordnung?


    Nach Rücksprache mit Tom sieht es so aus, dass beim Newsticker noch die englischen Sprachvariablen eingebunden werden, Tom das machen und den Newsticker danach hier in den Download-Bereich stellen wird. Da er ja aktuell an den Designanpassungen für WSC arbeitet, hat das Vorrang, so dass ich ihn wegen des Newstickers nicht unnötig bedrängen möchte. Gib uns da also doch bitte noch, sagen wir, etwa 1 Woche Zeit, ich denke daran und gebe Bescheid, wenn der Download verfügbar ist, ja?

  • Grundsätzlich vorab, wo hast du dein Trophäen-Plugin eigentlich, besteht die Chance, dass ich mir seine Funktionen einmal durchlesen kann? Mich interessiert die grundsätzliche Machart, Einbindungsoptionen und wie stark man als Betreiber die Vorgaben individualisieren kann. Ach ja, falls es Schnittstellen gibt, das würde ich auch gerne wissen. Die Technik dahinter ist nicht mein Metier, ich benötige einfach sozusagen eine Plugin-Beschreibung plus Funktionsauflistung, ginge das?

    Klar :)


    Grundsätzlich gibt es im Trophäen-System erstmal, wer hätte das gedacht, Trophäen. Das sind praktisch Auszeichnungen, welche vom Administrator verliehen werden können. Diese können ein Bild, oder ein Icon sein. Trophäen sind einer Kategorie zugeordnet und haben eine Beschreibung.



    Diese Trophäen können dann an einen Benutzer verliehen werden, das sind dann die sogenannten Benutzer-Trophäen. Dort kann man die Trophäe auswählen und welcher Benutzer diese erhalten soll. Außerdem kann man eine individuelle Beschreibung vergeben, falls gewünscht. Wenn eine Trophäe verliehen wird, bekommt der Benutzer eine Benachrichtigung und eine Aktivität wird erstellt (also ein Eintrag im Dashboard, Letzte Aktivitäten, etc.), Seine Trophäen kann der Benutzer sich dann im Profil anschauen.



    Dann gibt es noch ein Trophäen-Menüpunkt. Hier werden alle Trophäen aufgelistet, welche man erhalten kann.



    Klickt man auf eine spezifische Trophäe, bekommt man eine Liste aller Benutzer, welche diese Trophäe bereits erhalten haben.



    In seinen Einstellungen kann man außerdem einstellen, wer seine Trophäen alle betrachten darf. Also ob das Jeder, Registrierte Benutzer, Benutzer, denen ich folge oder Keiner ist. Außerdem kann man festlegen, ob man eine Trophäe in der Message-Sidebar anzeigen möchte. Also bei Beiträgen unter dem Avatar.



    Zusätzlich dazu kann der Administrator noch Regeln definieren, nach welchen der Benutzer automatisiert Trophäen bekommt. Diese Regeln kann man allerdings kaum erweitern, da das, um es schmerzfrei im WSC umzusetzen zu können, ein bisschen getrixxt ist. Ich greife hier auf die Regeln der Benutzergruppen-Zuordnung (Automatische Zuordnung im ACP) zu, und kopiere diese. Das bedeutet, alle Regeln die du im ACP bei Automatische Zuordnung siehst, existieren auch bei den Trophäen-Regeln. Das bedeutet, so grundsätzliche Trophäen (oder ehr Erfolge) wie „Der Benutzer hat 10 Likes erhalten“, sind durchaus möglich. Komplexere Regeln, wie zum Beispiel „Der Benutzer hat ein Thema mit 12 Dateianhängen erstellt“ nicht.
    Im Laufe des Jahres möchte ich allerdings ein Erfolgssystem dazu schreiben, welches auf das Trophäen-Plugin aufbaut und man besser Trophäen anhand von Erfolgen vergeben kann. Ob das so klappt, wie ich es mir bisher vorstelle, weiß ich noch nicht, denn sowas kann leider durchaus sehr komplex werden :/


    Folgende Frage nun an dich: Kann ich das Trophäensystem inhaltlich so erweitern/umgestalten, dass Nutzer via Benachrichtigungsoption/en animiert werden ein nächstes Level zu erreichen und darauf zu wetten, welche Nutzer ein nächstes Level zuerst erreichen?

    Grundsätzlich sind also die Trophäen an keinem Level gekoppelt und unabhängig. Was ich mir da ehr vorstellen könnte, dass ganze an einem Aktivitätspunkte-System zu koppeln. Dort werden ja schon Punkte vergeben und man könnte leicht ein Level ausrechnen. Wenn man die Berechnung ein bisschen komplexer macht, sieht hier der Level-Aufstieg auch ehr zufällig aus.


    Dementsprechend sind die anderen Punkte ja auch, mehr oder weniger, obsolet. Ich werde es mir aber auf jedenfall für das Erfolgssystem näher anschauen, ob da sowas (Talentspuren, oder wie auch immer man das nennen möchte) möglich ist und das ganze mehr als Wettbewerb untereinander aufzubauen :)