Grünt & Blüht ... denn Natur verbindet

  • Grüße Euch,


    ich würde Euch gerne meine alte/neue Seite Grünt & Blüht ... denn Natur verbindet vorstellen und wenn Ihr mögt, mit Euch besprechen.


    Letztes Jahr, kurz vor Weihnachten, habe ich beschlossen mein Projekt zu überarbeiten. Ich hatte den großen Wunsch endlich meine Idee, weswegen ich diese Seite im Mai 2015 eigentlich einmal eröffnet hatte, endlich in die Tat umzusetzen.


    Die Idee war ob es nicht auch möglich wäre, das ich meine Leidenschaft zu Pflanzen, der Natur, den Tieren und der Fotografie auch mit Hilfe einer Forensoftware zum Ausdruck bringen könnte. Wo ich mein Wissen, meine persönlichen Erfahrungen und Erlebnisse als Gärtnerin, ehemalige Pferdebesitzerin und Hobbyfotografin wiedergeben konnte. Warum muß es immer eine Homepage oder Blog sein. Warum nicht einmal mit Hilfe einer Forensoftware das ganze umsetzen ?


    Leider gelang mir diese Umsetzung auf Anhieb nicht. Was kam war ein Forum, wie ich es schon davor hatte. Auch wenn es sich um eine Community handelt, war auch der Ablauf immer der gleiche. Es folgten Texte wie z.B. "ich habe mir eine Pflanze gekauft, finde sie toll, Bild folgt später", "habe ich bei mir im Garten, blüht ganz toll, pflegeleicht" und zig Fotos einer Pflanze aus verschiedenen Blickwinkel, was ist das für eine Pflanze, Bild folgt später und Abweichungen vom Thema waren an der Tagesordnung. Wenn man mehr Infos über eine Pflanze haben wollte, wenn es denn dazu welche gab, weil der Themenersteller sich die Mühe gemacht hatte, mußte man sich erst durch die Antworten scrollen. So weit kam man als Gast aber nicht, weil es die Einstellung gab, das Besucher nur immer das erste Thema lesen konnten. So konnte es nicht mehr weiter gehen.


    Ich habe das Design überarbeitet und ein Logo in Auftrag gegeben. Es gab nämlich noch keines.


    Hinzu kam eine Fotogalerie mit verschiedenen jederzeit erweiterbaren Kategorien.


    Im Aufbau befindet sich ein Lexikon mit Gärtnerlatein - Erklärungen von botanischen Bezeichnungen, die man in der Pflanzenkunde immer wieder zu hören oder zu lesen bekommt, Schädlinge - Die man an Pflanzen im Garten, Balkon oder in der Wohnung vorfinden, Bienenweide - Pflanzen, die für Bienen, Hummeln, Schmetterlinge und andere Nützlinge wichtig sind, Heilkräuter - Für die Gesundheit von Mensch und Tier, Giftpflanzen - Eine Übersicht von Pflanzen, die für Menschen und Tiere giftig sind.


    Es gibt bereits eine gut gefüllte Linkliste über Gärten & Parks in Deutschland, Österreich und der Schweiz, Grüne Berufe - Gärtner aller Fachrichtungen, Floristen, Land-, Forst-, Tier und Pferdewirte, Grüne Datenbank - Hilfreiche und wissenswerte Nachschlageseiten, Hofläden - Regionale Produkte direkt beim Erzeuger vor Ort einkaufen, Pflanzenversand - Empfehlenswerte Online-Shops für Pflanzen, Gemüse, Rosen usw., Ehrenhain - Orte zum Abschied nehmen für Mensch und Tier. Helfer in schweren Stunden, Netzwerke, Initiativen und Datenbanken für Tiere und verschiedene Gartenvereine, Fotoseiten und private Webprojekte über die ich im Laufe der Jahre gestolpert bin.


    Ganz neu dabei ist nun auch ein Kalender, wo Termine über Bundesgartenschauen, Gartenmessen, Landesgartenschauen, offene Gartenpforten, Pflanzenmärkte, Tiermessen, Tier-Zuchtausstellungen und Verschiedenes eingetragen werden. Veranstalter können mir ihre Termine gerne per Kontaktformular zusenden.


    Damit man weiß, wer steckt eigentlich hinter Grünt & Blüht, habe ich eine kleine über mich Seite erstellt. Ich betreue diese Seite ohne ein Team, Moderatoren oder Themenpaten. Eine Änderung ist in naher Zukunft auch nicht geplant.


    Damit es nicht wieder ein heilloses durcheinander gibt und man eigentliche Infos nicht wieder suchen muß, gibt es beim erstellen eines Themas eine Kleinigkeit zu beachten. Als Hilfe dient eine Themenvorlage die, möchten seine Pflanze vorstellen, nutzt. Es müßen gar keine Profieintragung sein. Es reicht völlig aus das was man weiß. Aber man erhält so zuerst die Infos und dann folgenden die Diskussionen, Meinungen und eigene Tipps.


    Natürlich kann man immer noch locker und problemlos ein Foto posten und schreiben "habe ich bei mir im Garten und blüht klasse". Jedes Mitglied kann sich seinen eigenen Thread, z.B. im Bereich Garten-Tagebuch oder Gartencafé eröffnen und sich dort nach Herzenslust auslassen.


    Auch Besucher bekommen nun mehr zu sehen. Die Einschränkung für die Themenansicht habe ich entfernt. Sie haben Zugriff auf das Lexikon, die Fotogalerie, Linkliste und den Kalender. Nur das Mitgliederreich ist für sie nicht lesbar.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn der eine oder andere vorbei schaut und mir hier eine Rückmeldung geben würde. :)


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28276987tu.jpg]


    http://www.gruent-blueht.de

    • Teambeitrag

    Hi,


    sieht doch recht gut aus.


    Das Design wirkt frisch, hell und gut abgestimmt.


    Die Startseite stört mich etwas, das könnte bisschen mehr sein. Dein Screenshot zeigt ja eine geringere Auflösung, aber hat man zum Beispiel einen WQHD, dann ist das einzelne Thema unten etwas mager. Links im Eck ein Bild, darunter (jedoch auch nicht einmal 50% der verfügbaren Breite) drei Zeilen und das war es. Das wirkt dann einfach etwas leer, weißt was ich meine?


    Zum Thema selber kann ich nicht viel sagen, du scheinst dich damit aus zu kennen, wenn ich die Vielfalt der Themen sehe. Du hast auch alle relevanten Sachen für Gäste freigeschalten und ich glaube: das ist hier auch wichtig. Sehe es doch etwas als Informationsseite an. Ist das auch so beabsichtigt? Zumindest sieht man in der Übersicht der Foren hauptsächlich informative Beschreibungen, keine Einladung, wann ich diesen Bereich für Fragen verwenden sollte.


    LinkUs ist etwas mager, denn ich glaube hier würden ein paar Werbesachen mehr nicht schaden.
    Auch die Partnerverteilung könnte etwas mehr "blumenlastiger" sein.


    Aber ansonsten: gute Arbeit, man merkt auch, dass da Zeit reingesteckt wurde. :)


    Mfg Cr@@gle

  • Grüß Dich,


    vielen Dank für Dein Feedback :)


    Die Startseite stört mich etwas, das könnte bisschen mehr sein. Dein Screenshot zeigt ja eine geringere Auflösung, aber hat man zum Beispiel einen WQHD, dann ist das einzelne Thema unten etwas mager. Links im Eck ein Bild, darunter (jedoch auch nicht einmal 50% der verfügbaren Breite) drei Zeilen und das war es. Das wirkt dann einfach etwas leer, weißt was ich meine?

    Ja, ich weiß was Du meinst. Mit der Gestaltung der Startseite tu ich mich auch sehr schwer. Ich habe immer noch nicht das richtige Maß gefunden. Ich habe noch mal einen Versuch gestartet in dem die eine Nachricht weg gekommen ist und dafür letzte Aktivitäten und letzte Beiträge.


    Zum Thema selber kann ich nicht viel sagen, du scheinst dich damit aus zu kennen, wenn ich die Vielfalt der Themen sehe. Du hast auch alle relevanten Sachen für Gäste freigeschalten und ich glaube: das ist hier auch wichtig. Sehe es doch etwas als Informationsseite an. Ist das auch so beabsichtigt? Zumindest sieht man in der Übersicht der Foren hauptsächlich informative Beschreibungen, keine Einladung, wann ich diesen Bereich für Fragen verwenden sollte.

    Ich bin ausgebildete Zierpflanzengärtnerin und habe bis 2012 auch immer als Gärtnerin, auch als Selbstständige gearbeitet. Alles weiß ich nicht, aber das was ich weiß, würde ich gerne weitergeben :)


    Es sollte eine gute und ausgewogene Mischung aus Informationen und Community sein. Du hast Recht, es fehlte die Einladung das man die Seite auch für Fragen und wenn man Hilfe benötigt nutzen kann. Ich habe vorhin gleich einen passenden Bereich eingerichtet und ihn Querbeet genannt.


    LinkUs ist etwas mager, denn ich glaube hier würden ein paar Werbesachen mehr nicht schaden.
    Auch die Partnerverteilung könnte etwas mehr "blumenlastiger" sein.

    Es ist ein wenig schwer in diesem Bereich Partner zu finden. Die größeren und erfolgreichen Seiten haben oftmals Sonderwünsche, wenn es um das verlinken geht. Sie möchten nicht unter Partner aufgeführt werden, sondern auf der Startseite. Diese möchte ich eigentlich frei von Werbung halten. :saint:


    Aber ansonsten: gute Arbeit, man merkt auch, dass da Zeit reingesteckt wurde.

    Dankeschön. Das freut mich sehr zu lesen. Du bist ja ein Profi und da freut es mich noch mehr so etwas zu lesen. Es macht mir aber auch sehr viel Spaß Grünt & Blüht zu betreuen. :love: