BenVapes.de - Dem privaten Magazin über das Dampfen !

  • Guten Morgen in die Runde,


    nach langer Vorbereitung habe ich vor wenigen Minuten meine private Seite BenVapes.de online gestellt.


    Dort berichte ich über Neuigkeiten in Verbindung mit dem "Dampfen" und tobe mich auch so auf der Seite aus. Das Schmuckstück ist die Galerie in der ich in unregelmäßigen Abständen Produktfotos von Geräten ablichte die ich a) selber habe oder b) die mir ausgeliehen wurden.


    Zusätzlich kommt die Datenbank ins Spiel in der ich meine eigenen Themes oder aktuelle Firmware Dateien hochladen. Personen die nicht dampfen, werden mit der Seite nicht viel anfangen können, aber es Urteil können auch "nicht-Dampfer" gerne abgeben. Für Lob, Kritik und Feedback bin ich natürlich dankbar.


    http://www.BenVapes.de


    Viele Grüße und mal schauen, was von Euch so kommt. :D

  • Moin, ich bin selber seit 2011 Dampfer. Daher finde ich die Idee echt gut.
    Meine erste Empfehlung, so beim ersten Überfliegen, verwende ein richtiges Lexikon. VieCode bietet das an. Ich bin mir sicher, dass Deine Seite dadurch einen Mehrwert hat. Begriffe werden direkt in den Arti9keln verlinkt, das macht es Deinen Besuchern einfacher.


    Gruß


    Thorsten

  • Hallo Ben,


    ich übernehme dann einmal sozusagen die Kritik-Seite, ohne das wertend zu meinen. ;) Grundsätzlich gefällt mir die schlanke und fokussierte Idee der Plattform, die inhaltlichen Bezüge sind klar und du bemühst dich ja stets sauber zu arbeiten. Bis hierher also keine Beanstandungen von mir, sondern ein "Gut gemacht". :)


    Bekanntermaßen achte ich auf Details, lese aus Prinzip quer auf Plattformen und lasse den routinierteren WBBlern wenig bis nichts durchgehen, weil ich glaube, sie müssen ihr Können optimal darstellen. Dich zähle ich zu den Nutzern/Betreibern, die versiert genug sind, um keine 08/15-Seiten herzustellen. Folglich werde ich dir gleich allerlei pingelige Einzelpunkte unterbreiten, die wir jederzeit gemeinsam durchsprechen können und ich hoffe, du siehst es als konstruktive und motivierende Rückmeldung.




    1. Ein schlichtes Design passt durchaus zum Projekt, weil der Fokus auf dem Innenleben liegt, nur das gebe ich zu bedenken:


    a) Rein von der Wahrnehmung ist die Kombination von diesem Mitternachtsblau plus Schwarz suboptimal, Erstbesucher könnten Schwierigkeiten mit der Lesbarkeit bekommen.


    b) Schau dir einmal den Effekt an, wenn man das Suchpanel nutzt:


    c) Der dunkelblaue Hintergrund soll schlicht und seriös wirken, in der Praxis haben wir nun das Problem, dass es monoton wirkt und gegenüber der dezenten Headerschraffur abflacht. Im Grunde wäre eine Umkehrung der Darstellung besser, denke ich, damit der Betrachter nicht rein eine blaue Fläche wahrnimmt.


    d) Achte einmal auf das Breiten- bzw. Längenverhältnis (oben-unten), fällt dir da etwas auf? Der Bereich im Footer ist etwas breiter, was kein Drama ist, aber es wirkt zugleich abrupt, um nicht zu sagen abgehackt. Hier könnte es optisch besser wirken, wenn du tatsächlich noch ein wenig breiter wirst, der Header-Bereich nicht zu deutlich größer/breiter wirkt.





    2. Im Headerbereich habe ich mir das notiert:


    a) Auf Entfernung wirkt das Größenverhältnis von Logo und Titel nicht ideal, ersteres wird schwer erkennbar.


    b) Bei diesem Header würde ich definitiv einen kurzen Slogan einsetzen, weil es zum einen der Platz hergibt, zum anderen würde es den Magazin-Charakter unterstützen und drittens macht es auch Neulingen klar, was der Fokus ist.


    c) Der YouTube-Kanal rechts ist gut, allerdings weiß ich nicht, ob ihn jeder anklickt, weil es sehr Banner-artig anmutet. Das ist sicher so gewollt, nur denke ich, es fehlt fast schon die Wirkung, oder?


    d) Die Schriftart ist kreativ, nur weiß ich nicht, ob sie das Thema ideal trägt. Sollte der Dampf angedeutet werden, kann man es eigentlich nicht erkennen. Haben wir einen Plan B dafür?





    3. Startseite


    Prinzipiell gut angedacht, einige Details würde ich zur Diskussion stellen:


    a) Leichte Farbakzente sind gut, aber es wirkt doch ein wenig bunt. Ich denke, der Effekt könnte optimiert werden, indem man z.B. das macht: Die Icons werden einheitlich in einem Farbton gesetzt, z.B. blau, im Text wird der aktuell fett dargestellte Begriff rot gesetzt. Vom Effekt her bleiben wir im grundsätzlichen Farbspektrum der Seite, der Blick wird aber automatisch bei den Kerntermini verhaften. Der Gedanke dahinter ist, dass ich den Blick weg von den Icons und hin zum Text lenken will. Was meinst du?



    b) Bei den Texten wäre minimal das zu korrigiere:



    c) Der Slider als Blickfänger macht Sinn, allerdings gibt es zwei Knackpunkte: Das klassische Sliden passt nicht zu einem Magazin, hier wäre ein "weicheres" Sliden besser. Soll heißen, ob "Fade" o.ä., es sollte nicht ruckartig wirken. Das Datum und die Kommentaranzahl sind theoretisch logisch, praktisch erzielen sie im Moment noch keinen Effekt. Die Seite ist neu und es soll kein Blog sein, also wäre es vermutlich besser, wenn die Inhalte reine Teaser-Nachrichten wären, ohne Zusätze. Die Leser sollen also rein durch die Titel angesprochen werden und erst, wenn Resonanz da ist, kann man Kommentare anzeigen lassen.



    d) Die Sidebar entspricht keinem Magazin, wirkt auch eher lieblos eingebaut, so dass ich das nicht beibehalten würde. Die Aufgabe ist, dass die Sidebar a) nicht gegenüber der Index-Seite abflacht und b) nicht zum inhaltlichen Themenplatzhalter wird. Als Besucher will ich Mehrwert, Bilder, gar provozierende Aussagen lesen, damit ich Lust habe weiterzulesen oder mich gar einzuklinken.





    4. Profil


    Das fällt bei mir komplett durch. Wenn du dich den Lesern vorstellen willst, ist das nett, aber dann bitte mit etwas mehr als einem Mini-Steckbrief. Was war die Motivation für deine Tätigkeit und dieses Magazin? Was erhoffst du dir davon? Egal ob seriös oder lustig, die Leser sollten ein Gefühl für dich, deine Ziele und deinen Stil bekommen, um sich im Idealfall angesprochen zu fühlen. Mit Standard kommen wir nicht weit, also präsentiere dich ansprechend, hau einen Witz raus, baue eine Anekdote aus deinem Arbeitsalltag ein o.ä., aber nicht langweilig das Pflichtprogramm abspulen, gut?




    5. Magazin


    Hier ist das größte Problem die Optik. Auf der Indexseite wird keiner 10 Artikel chronologisch durchscrollen und schon die Optik schreckt ab. Hier braucht es zwei Spalten und ich muss als Leser die Kategorien zuerst
    sehen, um einzuschätzen, was mich ggf. interessiert. Wenn möglich, die neuesten Artikel auch entsprechend mit Label markieren, das sind Blickfänger.


    Analog die Sidebar. Das geht so nicht, Ben, also damit konterkarierst du fast schon den gewünschten Magazin-Charakter. In der Sidebar muss man zuerst die Kategorien sehen, man kann mit einer expliziten "Schon gewusst"-Box dezent auf wichtige Inhalte verweisen und ein Mini-Bilder-Slider lockert Textlastigkeit auf. Die Kategorien benötigen Struktur, es wirkt sonst willkürlich, und leere Kategorien sind Gift, also weg mit einer leeren Kategorie. Die Bilder-Kategorie gehört dort gar nicht hinein, es wird Betrachter irritieren, zumal sie nachgestellt wurde. Selbiges der Verweis zur Datenbank. Je Bereich muss dort auch nur der relevante Inhalt zu sehen sein und kein "Füllmaterial". Ach ja, die YouTube-Box stellt sich bei mir so dar:




    Hier muss also aus meiner Sicht noch einmal kräftig Hand angelegt werden, es überzeugt nicht, ist nicht lese- und strukturfreundlich, wird daher nicht den erhofften Effekt erzielen.





    6. TPD2


    Mir ist nicht klar, warum das separiert als eigenständiger Menüpunkt realisiert werden muss, zumal du dann sogar noch auf eine Seite zum selben Thema verweist. Im Grunde wirbst du also für eine andere Seite und man kann sich fragen, warum man bei dir weiterlesen sollte. Diese Information hätte als Artikel umgesetzt werden können, dazu eine Analyse, deine Meinung und doch nicht als Menüpunkt, oder? Des Weiteren ist hier ein Detail zu korrigieren:






    7. Datenbank


    Strukturell gut, aber es fehlt eine inhaltliche Übersicht. Ich denke, kaum jemand wird alles durchsehen und dann fündig werden, also musst du vorab eine Übersicht bieten, so dass zielgenau genutzt werden kann. Die Sidebar in dem Kontext dann auch besser nutzen (siehe Punkt 5), sonst kann man sie sich sparen.


    Noch ein Detailpunkt: Wenn in der Navigation "Datenbank" steht, man beim Klick später "Filebase" liest, kann es Nicht-Foris irritieren.





    8. Lexikon


    Da würde ich gar nicht auf das Lexikon von VieCode zurückgreifen, weil es für den Anwendungsfall überdimensioniert ist. Thorsten hat grundsätzlich recht, nur die Seite lebt nicht primär vom Lexikon und der Content ist überschaubar, daher würde ich eine Alternative vorschlagen. Die Seite bleibt so, aber wir brauchen ein Inhaltsverzeichnis wie bei den BBcodes zur Strukturierung. Heißt, die Leser sollten im Text "springen" können, statt zu scrollen. Plus, reine Anordnung wirkt statisch, was wir vermeiden sollten. Teste dort eine Infobox o.ä., die explizit einen Begriff erwähnt und definiert, damit es Leser wahrnehmen und weiter im Lexikon lesen. Eventuell kann man dafür auch den Slider nutzen. Des Weiteren auch hier: Optimiere die Sidebar, es wirkt sonst kläglich.





    9. Galerie


    Schöne Umsetzung, aber die Menge auf der Indexseite wird die Benutzer regelrecht erschlagen. Das ist zu viel, wirkt überfrachtet und ich bin nicht sicher, ob Betrachter die Hinweise zu den Zugriffsrechten sehen sollten bzw. den Sinn dahinter verstehen. Das macht Sinn, wenn die Regulierungen vorab eröffnet werden und du gemäß Nutzergruppen differenzieren würdest, aber wir sprechen hier zuerst einmal von reinen Besuchern, keinen Foris.


    Auch hier ist die Sidebar ein Haken, die vermeintliche kategoriale Doppelung wird nicht Verständnis herbeiführen und die Anordnung ist willkürlich, was schlecht ist, wenn man systematisch suchen will.


    Beim Slider solltest du das Intervall überprüfen, 3 Sekunden sind knapp, wenn man Titel und Bilder komplett lesen möchte.





    10. Registrierpanel


    Ich sehe ein großes Problem, Ben: Die Besucher der Seite werden gar nicht sehen/lesen/wissen, dass sie sich registrieren sollen, um etwas auf der Seite tun zu können. Du bewirbst und präsentierst die Seite im Grunde wie einen etwas größeren Blog, nennst es Magazin, aber du und deine Inhalte stehen im Fokus. Das impliziert für mich als Besucher, dass ich passiv rezipiere, einzig durch einen Kommentar oder ein Like aktiv etwas tun kann. Vermutlich erhoffst du dir aber mehr, richtig? In dem Fall musst du bereits auf der Startseite klar kommunizieren, was du dir von deinen Besuchern erwartest, warum man sich registrieren soll und welchen konkreten Mehrwert es hat. Ansonsten ist den Leuten schlicht nicht klar und wird gar ignoriert.








    Hier stoppe ich nun, damit du eine Chance hast alles zu lesen und erst einmal sacken zu lassen. Wie eingangs gesagt, mir gefällt dein Ansatz, aber bei den Details kannst du mehr herausholen und ohne dir zu nahe treten zu wollen, du hättest etwas Schöneres bieten können, stimmst du mir zu? Es wirkt so, als hättest du voller Elan begonnen, dann primär Content erstellt und die Feinarbeit zugunsten der Veröffentlichung nach hinten geschoben. Nur, wir brauchen alle drei Dinge: logische Struktur, Content und Details, die das Niveau der Seite unterstreichen und sie von anderen Seiten abheben. Du kannst das, hast das schon bei deinen früheren Projekten gezeigt und daher möchte ich das auch hier sehen. :)



    Ich hoffe, du bist nun nicht schockiert, nimmst mir meine Offenheit nicht krumm und glaubst mir, dass ich es gut meine und dir auch viel Erfolg wünsche. :)



    Es grüßt nett
    Gabbid (Gabi)