WCF 1.1 - CronJob unregelmäßig/Sessions Tabelle läuft über

  • Hallo Community,



    ich hoffe es ist in Orndung, dass ich meine Anfrage hier stellen, da ich leider erst vor wenigen Tagen festgestellt habe, dass seitens Woltlab auch die Community Hilfe beendet wurde ...



    Eventuell könnt ihr mir bei meinem Problem helfen:
    Leider hab ich seit einem Hosterwechsel das Problem, dass mir regelmäßig die Sessions Tabelle bei ca 5000 Einträgen überläuft und deswegen natürlich meine Seite nicht mehr erreichbar ist.
    Laut Protokoll der CronJobs habe ich festgestellt, dass die entsprechende Aufgabe nur unregelmäßig azsgeführt wird, obwohl ich bereits den Wert von einer halben Stunde auf 15 Minuten gesetzt habe
    Ist dies ein Hosterproblem, oder kann ich dies selbst irgendwie beheben?


    EDIT: Durch manuelles Leeren der Tabellen sessions und sessions_data läuft die Seite wieder, aber auf Dauer ist das natürlich nicht Sinn der Sache.



    Der Vollständigkeit halber:
    Die Ursache für den ernormen Anstieg ist ein hartneckiger Bot namens SemRush und bin dran, dieses nervige Ding seit ein paar Tage auszusperren. Aktuell leider noch ohne Erfolg, weder per robots, noch per htaccess. Auch IP Blocks interessiert das Ding nicht.
    Laut Programmierer bedarf es wohl zwei Wochen bis der Bot auf die geänderte robots.txt reagiert. Solange muss ich wohl noch warten, bis ich ihn persönlich kontaktiere.



    Vielen Dank für eure Mühen im Vorraus. :)



  • Laut Protokoll der CronJobs habe ich festgestellt, dass die entsprechende Aufgabe nur unregelmäßig azsgeführt wird

    Cronjobs im WCF sind keine echten Cronjobs, sondern werden nur ausgeführt, wenn ein Besucher die Website aufruft. Wenn du die Cronjobs wirklich regelmäßig wie im ACP hinterlegt ausführen lassen willst, müsstest du diese via echtem Cronjob vom Server aufrufen lassen. Ob es dafür ein Plugin oder Script für WCF 1.1 gibt, weiß ich aber nicht - müsstest du googeln.



    noch per htaccess. Auch IP Blocks interessiert das Ding nicht.

    As I already said: Ich vermute einen Fehler in der htaccess oder, dass diese auf deinem Server nicht wirksam sind, weil deaktiviert oder nginx. Aber ohne die Anweisungen kann niemand helfen. ;)

  • Cronjobs im WCF sind keine echten Cronjobs, sondern werden nur ausgeführt, wenn ein Besucher die Website aufruft. Wenn du die Cronjobs wirklich regelmäßig wie im ACP hinterlegt ausführen lassen willst, müsstest du diese via echtem Cronjob vom Server aufrufen lassen. Ob es dafür ein Plugin oder Script für WCF 1.1 gibt, weiß ich aber nicht - müsstest du googeln.


    Ah, ok. Das ist gut zu wissen. Da werd ich mich mal hinterhängen. Via meinem Hoster wäre es ja möglich eigene CronJobs zu erstellen. Wäre dies nicht dahingehend möglich einen allgemeinen CJ zu erstellen, welcher die beiden betroffenen Tabellen leert? Ich hab da ehrlicherweise keine Ahnung von. Das meiste ist meinerseits tatsächlich ergooglt. :)




    As I already said: Ich vermute einen Fehler in der htaccess oder, dass diese auf deinem Server nicht wirksam sind, weil deaktiviert oder nginx. Aber ohne die Anweisungen kann niemand helfen.


    Hehe, da hast du absolut recht. Effektiv ging es mir erstmal vorangig um das WCF Problem. Aber gerne führ ich hier weiter aus, wie die htaccess aussieht - das diese wirksam sind habe ich anhand eine Passwortsperre probiert. Funzt. :)


    Laut Google Fund hab ich es so probiert, wobei die (...) für noch andere Boteinträge stehen, ich aber der Übersicht halber nicht die gesamte Liste kopieren wollte:


    Apache Configuration
    RewriteEngine On
    (...)
    RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} ^.*Semrush.*$ [NC,OR]
    (...)
    RewriteRule ^ - [L,R=404]
  • Ah, ok. Das ist gut zu wissen. Da werd ich mich mal hinterhängen. Via meinem Hoster wäre es ja möglich eigene CronJobs zu erstellen. Wäre dies nicht dahingehend möglich einen allgemeinen CJ zu erstellen, welcher die beiden betroffenen Tabellen leert? Ich hab da ehrlicherweise keine Ahnung von. Das meiste ist meinerseits tatsächlich ergooglt.

    An sich ja, aber ob das ratsam ist, weiß ich nicht, da afaik auch die normalen Sessions darin stehen und die dann gekillt werden dürften. Ich bin aus dem WCF 1.1 schon zu lange draußen. ^^


    Laut Google Fund hab ich es so probiert, wobei die (...) für noch andere Boteinträge stehen, ich aber der Übersicht halber nicht die gesamte Liste kopieren wollte:

    Probier mal die: https://community.woltlab.com/…ostID=1565262#post1565262
    Und die Anweisung vor alle anderen Regeln, da sie sonst eventuell nicht erreicht wird. ;)

  • Probier mal die: community.woltlab.com/thread/2…ostID=1565262#post1565262
    Und die Anweisung vor alle anderen Regeln, da sie sonst eventuell nicht erreicht wird.

    Der Import der Tabelle war problemlos***, die htaccess führt allerdings zu einem Internal Server Error. :-/


    An sich ja, aber ob das ratsam ist, weiß ich nicht, da afaik auch die normalen Sessions darin stehen und die dann gekillt werden dürften. Ich bin aus dem WCF 1.1 schon zu lange draußen.


    Was dann (beispielsweise) zur Folge hätte, dass in dem Moment aktive Nutzer im schlechtesten Fall ausgeloggt werden würden. Ich verstehe. Ok ... dann werd ich mal in den Untiefen des Netzes graben.




    *** EDIT: Wobei problemlos wohl etwas voreilig war. Seit dem Import scheint der ViewCounter in meinem Portal (Infinite Portal Pro von WCF Solutions) nicht mehr zu funktionieren -.-
    Zwar nur ein "Schönheitsfehler", aber dennoch ...

  • Positiv merkwürdig ... mit der frischen Tabelle aus dem Link scheint der Cleanup CronJob jetzt tatsächlich wieder regelmäßig zu laufen. Bis auf den oben genannten Schönheitsfehler mit dem Zähler der News + Artikel im Portal scheint es jetzt zu gehen.


    Wieso updatest du nicht aufs 4.1. oder 5.0?


    Ein Seitenupdate ist mittelfristig geplant, allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob ich dann bei den Woltlab Produkten bleibe. Aktuell würde mich ein gesamtes Update mit allen PlugIns (u.a. auch der VieCode Shop) mehrere 100 Euro kosten. Das ist momentan nicht drin. ;)

  • Ja, da hab ich schon ein paar interessante Angebot gefunden. Werd ich mir zur zweiten Jahreshälfte mal durchkalkulieren. :)


    Ich setze das Thema mal auf Erledigt, da der Fehler so tatsächlich nicht mehr auftritt und die Tabellen wieder regelmäßig geleert werden.
    Wenn allerdings noch jemand eine Idee bzgl. des Counters im Infinity Portal hat, wäre ich natürlich sehr dankbar. :D
    Hab dazu aber auch bei WCF Solutions ein Thema eröffnet.