Werbung und Spam Mitglieder

  • Hallo!


    Ich hab momentan ziemlich Probleme mit Werbung und Spam.
    Gäste können nicht ohne Moderation Themen oder Beiträge schreiben. Komischerweise versucht es bisher auch niemand als Gast irgendwelchen Spam los zu werden.
    Das Problem ist, dass sich sonst wer registriert und dann eben die Werbung etc. in irgendwelche Beiträge packt. Je nachdem werden noch recht sinnlose und kaum aussagekräftige Beiträge geschrieben.
    Ich hab momentan keine Ahnung, was ich gegen dieses Problem tun kann.
    Ich hab jetzt erstmal fast das gesamte Forum für neu Registrierte gesperrt. Leider ist es aber genau das Gegenteil von dem, was ich eigentlich für das Forum möchte.


    Hat jemand vielleicht eine Idee, was ich dagegen machen kann?


    LG Micky12


    PS: Verwendete Forenversion ist das WBB 4.0

    Der Adminkindergarten befindet sich hinten links in der Ecke.
    Es gibt auch extra rosa Wattebällchen, mit denen ihr euch gegenseitig blutig werfen dürft!
    :smoker:

  • Hmmm.... Ich weiß nicht, ob das mit diesem Bot so hilfreich ist.
    Muss mir das nochmal genauer anschauen, denn was ich bisher verstanden habe ist nur, dass der Bot eben meldet wenn Fall XY eintritt.


    Die Benutzerprofile sind längst gesperrt.
    Gäste haben allerdings in 2 Forenbereichen die Möglichkeit mitzuschreiben (mit Moderation), was bisher noch nie genutzt wurde.


    Moderatoren habe ich auch für das Forum. Löst aber auch nicht zwingend das Problem. Neue Moderatoren einstellen wird auch nicht funktionieren weil wahrscheinlich niemand dafür bereit ist und die meisten eh mit der Technik zu kämpfen haben.

    Der Adminkindergarten befindet sich hinten links in der Ecke.
    Es gibt auch extra rosa Wattebällchen, mit denen ihr euch gegenseitig blutig werfen dürft!
    :smoker:

  • Inwiefern wird denn der Bot in Bezug auf das beschriebene Problem tätig?

    Der Bot selber nicht, es laufen zurzeit(kommt ja immer wieder vor) Bots rum die Foren mit Werbung Fluten.
    Und das überall wo Sie schreiben können.


    Als ich das Problem hatte, dauerte 1 Monat ungefähr habe ich es so gelöst


    Bot Installieren, neue Gruppe erstellen (zb Friends)
    Begrüßungsthema erstellen, neue Mitglieder müßen dort Hallo sagen, also ohne Private Daten sondern einfach nur( hallo bin auch hier ...)
    Nach 4h wurden sie dann Automatisch in die Friends Gruppe verschoben.
    Wurden bestimmte Inhalte gepostet wurden Sie direkt gesperrt.
    Dazu kann man den Bot nutzen um Nachrichten zu Erhalten wie, hat Signatur/Profil... bearbeitet,


    Später habe ich das dann durch Spamlisten und ip Sperre über htaccess gelöst.


    Am Ende bleibt es Arbeit für das Team, aber man kann es sich Einfach und den Bots sehr schwer machen.

  • Tja und da wären wir wieder beim Thema...
    Die Variante mit extra Benutzergruppe und dass man Hallo sagen muss, habe ich aktuell ja im Forum. Aber es ist genau das, was ich eigentlich auf keinen Fall wollte.


    Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob das wirklich Bots sind, die da Werbung machen. Immerhin war einer dabei der 10 Beiträge oder so verfasst hat. Die waren zwar sehr inhaltslos und haben nicht wirklich was ausgesagt, aber sie waren korrekt. Dazwischen steckte dann irgendwo die Werbung.
    Auch andere haben ihre Werbung in komplette Beiträge gepackt, die auf den 1. Blick nicht als Werbung zu erkennen sind.
    Mir ist bisher nicht bekannt, das Bots das inzwischen auch machen können...

    Der Adminkindergarten befindet sich hinten links in der Ecke.
    Es gibt auch extra rosa Wattebällchen, mit denen ihr euch gegenseitig blutig werfen dürft!
    :smoker:

  • das sind keine Bots, sondern Menschen, die dafür bezahlt werden, dass sie sich in Foren registrieren .... und ihren Müll hinterlassen..


    hier ist REIN nur ein gutes Team gefragt, welches schnell und zeitnah den Müll löscht und die Accounts dann wieder sperrt ... nix anderes wird hier großartig helfen..


    Hab schon Beiträge gesehen, von solchen spamern, die haben sich ganz normal vorgestellt usw ... wurden weitergeschaltet, wie sichs gehört ..
    und erst dann haben sie sogar die Vorstellpostings wieder editiert und dort ihre Müll-Links hinterlassen ..


    hier hilft wohl hauptsächlich nur ein wachsames Auge ... glaub nicht, dass man großartig anders dagegen vorgehen kann ...


    ich bin halt dann immer noch hergegangen und hab dann die Ips derjenigen gesperrt, sowie die betroffenen Mailadressen ..nur bei den dynamischen Ips bringt sowas auch nur zeitweise was ..
    da ist man machtlos, die registrieren sich ja ganz normal, posten auch erst normal .. und dann sind immer mal wieder Links dazwischen..


    wenn sowas oft vorkommt, am Besten auch mal ein Infothema an die User eröffnen ... und auf die Meldefunktion hinweisen, wenn wer sowas entdeckt, bitte gleich den betroffenen Post melden, dann kann auch das Team schneller reagieren, schliesslich hat man ja die Augen nicht überall und viele Augen sehen mehr, als zwei :)


    das hatten wir in der Zone auch mal, da war dann ständig Werbung von irgendeinem Hotel .. blablah .. und wenn man da aber binnen weniger Stunden, mit Glück Minuten reagiert, verlieren die schnell die Freude dran... unser Spamer hatte sich damals 3x registriert..dreimal seinen Werbemüll verteilt ..und binnen weniger Minuten wurde alles gelöscht, ein viertes Mal hat ers gar nicht erst versucht ;) einfach schnell sein und hartnäckig immer wieder löschen ...

  • Bibini, dass da Menschen dahinter stecken befürchte ich auch.
    Allerdings ist es wahrscheinlich nicht immer der selbe. Dafür sind die Werbelinks dann doch zu unterschiedlich.


    Gab es nicht mal ein Plugin in dem einige Spamdaten gespeichert waren und dadurch dann automatisch gesperrt wurden?

    Der Adminkindergarten befindet sich hinten links in der Ecke.
    Es gibt auch extra rosa Wattebällchen, mit denen ihr euch gegenseitig blutig werfen dürft!
    :smoker: