Fehlermeldung im 4.1.

  • Hallo zusammen,


    in dem Forum, welches ich betreue taucht immer wieder die gleiche Fehlermeldung auf, ich vermute es kommt vom Chat von Tim, da gibt es aber keinen Support und deswegen hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.


    Die Fehlermeldung lautet:


    Was könnte das sein?
    Kann jemand helfen?


    Liebe Grüße,
    Zero :)

  • Gehen wir wie folgt vor:


    • Schauen wir uns die Information von @Bibini an: Das Problem liegt am MySQL-Server.
    • Deine Frage, was man da machen kann, beantwortest du selbst, weil du bei HostEurope hostest. Du meldest dich mit deinem Problem beim Hoster.
    • Bevor du das machst, solltest du kurz herausfinden, was Deadlocks sind.

      Deadlocking tritt dann auf, wenn zwei Benutzerprozesse einen Lock auf ein Datenbankobjekt halten und versuchen, inkompatible Locks auf das jeweils andere Objekt zu erhalten. [...] Wie man sich unschwer vorstellen kann, verschwenden Deadlock unnötig Ressourcen, speziell CPU.


    • Herausfinden: Woher kommt der Deadlock?
    • Antwort:
      Code
      Request URI: /chat/new-messages/
      Referrer: http://www.chaos-linie.de/chat/chat/1-treffpunkt/
    • Also: Welchen Chat verwendest du?
    • Jetzt muss man wissen: Sind Chats bei HostEurope erlaubt? Wenn nicht, und du wendest dich dann wegen dem Deadlock an den Support, ist deine Seite schneller weg vom Fenster als dir liebt ist, weil du gegen die AGB verstoßen hast und dann stehst du doof da ;)


    Helfen kann dir hier prophylaktisch keiner, aber du kannst dir selbst helfen, wenn du das Problem logisch analysierst. Die Analyse hat mich jetzt zwei Minuten gekostet, da ist das Schreiben von diesem Beitrag noch nicht eingerechnet....

  • pluginstore.woltlab.com/file/1…e-markierung-erweiterung/

    darf ich mal fragen, warum das? ^


    ich dachte immer, nur dinge, die sich automatisch aktualisieren ?


    sind die Farben etwa nicht fest ? :/ versteh ich grad nicht..


    (würden da nicht zb auch Slider, die sich selbst ändern dazu gehören? )

  • Zitat

    dies geschieht per Ajax.

    Es wird in einem festgelegten Intervall per AJAX am Server angefragt, ob die betroffene Person noch online ist und dann dynamisch der Status verändert.


    Slider sind davon nicht betroffen, weil sie statisch sind. Die Fotos kommen aus dem HTML, mit CSS und JS wird es hübsch gemacht und animiert. Das alles geschieht im Browser.

  • ob die betroffene Person noch online ist und dann dynamisch der Status verändert.

    aha. ich hab gedacht, da die onlinefarben ja im acp bestimmt sind, dass dieses dingens die halt einfach nur noch an anderen stellen einblendet, bei denen woltlab das nicht vorgesehen hat. ok, wieder was gelernt ..


    aber kann mich eigenlich eh nicht jucken... bin ja auf nem privaten Server gehostet, da darf ich machen, was ich möchte :D

  • Die Farben an sich sind ja auch statisch. Das Plugin fragt jedoch kontinuierlich beim Server etwas an, das erzeugt dann einen Load / Last, auf der Antwort basierend wird dann entweder online bzw. offline angezeigt und dementsprechend die Farbe geändert.