Young-Oldtimer.com Deine Community für Young- und Oldtimer.


  • Hallo Community,


    Ich würde euch gerne unser Forum Vorstellen und gegebenenfalls Tipps und Tricks entgegen nehmen.
    Das Forum ist jetzt schon ein paar Monate Online jedoch bleibt der gewünschte Erfolg noch aus.
    Gibt es irgendwelche Tipps und Tricks zur Gestaltung oder zur SEO Optimierung oder ähnliches?
    Momentan bleiben neue User leider noch aus..
    Naja jedenfalls handelt es sich bei dem Forum um ein Young- und Oldtimer Forum.


    Das Forum beeinhaltet einen Marktplatz für Private Verkäufe, einen Technikbereich sowie einen Bereich für die Fahrzeugpflege Allgemein.
    Zum Design gibts nicht viel zu sagen ist natürlich eins von cls-design dementsprechend auch sehr Ansprechend :love:




    www.Young-Oldtimer.com




    Mit Freundlichen Grüßen
    Alex

  • Angenommen ich würde mich für das Thema interessieren und mich in einem solchen Forum umsehen wollen, dann würde ich mich zunächst wahrscheinlich wundern.


    Denn die "richtigen" Inhalte finden sich nach ganz viel Schmu wie Interna und Off-Topic. Demnach würde ich zunächst an der Forenstruktur arbeiten, ehe ich auch nur auf den Gedanken käme über SEO o.Ä. nachzudenken. Ich würde die Ordnung wahrscheinlich wie folgt ändern:


    • Technikbereich (ggf. mit einem schickeren Namen)
      Bei Fahrzeugpflege würde ich überlegen, ob sich das nicht dort integrieren lässt. Gerade so ein Tutorialforum wäre wohl für beide Bereiche nützlich.
    • Marktplatz
    • Community
    • Interna

    Dazu würde ich auf etwaige, überflüssige Foren wie Forenbeschreibungen verzichten. "Regeln" als Unterforum ist eher nicht notwendig, da du "Wichtige Informationen" hast und die Regelthemen genauso gut dort angepinnt werden können. Selbiges gilt für Beschreibungen wie "Alles zu...". Weder ist das wirklich hilfreich noch nützlich. Es zieht die Sache eine Zeile für nichts und wieder nichts in die Länge. Da ist der Forentitel eigentlich selbsterklären, ich meine, weshalb sollte ich bei "Elektronik & Schaltpläne" schon annehmen, dass es dort um Bremsen geht, wenn im Titel irgendwas mit Elektronik steht?


    Und insgesamt fehlt mir irgendwie noch "das gewisse Etwas". Foren zu irgendwelchen Autos gibt's doch wie Sand am Meer. Aber was genau habe ich bei dir, was ich andernorts nicht habe? Gut, einen CLS-Stil mit nettem Banner, aber sonst? Dieselbe Frage würde ich mich nach kurzer Suche bei Suchmaschinen übrigens hinsichtlich des oldtimer-forum.de stellen. Nicht dein Bier, macht aber für mein Empfinden ähnliche Sachen "falsch", sofern es hier ein richtiges "Richtig" und "Falsch" gibt, in diesem sehr von subjektiven Eindrücken geprägten Thema.



    Gruß


    Visar

    • Teambeitrag

    Ich sehe das ähnlich.


    Das Thema Oldtimer ist nicht einfach da es schon sehr viele Foren dazu gibt. Als größtes Problem sehe ich bei dir die Markenunabhängigkeit. Es wäre, für den Anfang, einfacher wenn du dich, zumindest mal auf eine Marke festlegst. Wenn man sich einen Oldtimer oder Youngtimer (habe selber einen) zulegt, dann sucht man ja schon spezifischer nach Problemen, zum Beispiel Steuerkette Mercedes M111 oder so in der Art, damit landet man fast zwangsläufig in irgend einem Mercedesforum.


    Apropos Suche, die meisten Besucher kommen über Suchmaschinen. Und so lange die nichts zum Anbieten haben, werden natürlich auch keine Suchvorschläge angezeigt und es kommen auch keine Besucher ins Forum.


    Du musst also erst mal primär dein Forum füllen mit Anleitungen, Tipps, Tricks, Artikeln usw. eben Inhalte nach denen die Leite suchen könnten. Da wären wir dann aber wieder beim Problem der Markenunabhängigkeit, du kannst nicht alles abdecken, geschweige denn überhaupt über das notwendige Wissen verfügen um alle Marken abzudecken.


    Ich würde, bzw. euch empfehlen erst mal mit euren Fahrzeugen anzufangen und entsprechende Bereiche anzulegen und mit Inhalten zu füllen.


    Wenn ihr Leute im Forum habt die sich mit Opel, VW und Porsche auskennen, dann legt den Schwerpunkt des Forums am besten erst mal auf diese Marken und Modelle.


    Eine Galerie bietet sich bei dem Thema auch und die sehe ich bei einem Autoforum eigentlich schon als Pflicht weil ja jeder seine Fahrzeuge auch zeigen will.

    Deine Anfrage wurde nicht beantwortet? Dann bitte einfach noch mal kurz im Thema nachfragen.


    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum :eyes:

  • Erstmal vielen Dank für das Feedback. Werde mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen wie ich das am besten Strukturieren werde.



    weshalb sollte ich bei "Elektronik & Schaltpläne" schon annehmen, dass es dort um Bremsen geht, wenn im Titel irgendwas mit Elektronik steht?

    Das ist mir vorher garnicht so wirklich aufgefallen da man das auch eher Überliest aber hast natürlich Vollkommen Recht ist Schwachsinnig es doppelt zu schreiben. :D



    @Tom
    Ich muss ehrlich gestehen das es Absicht war nicht auf irgendwelche Marken besonders einzugehen ich dachte je nachdem wenn das Forum gefüllt wird gibt es ja immer die Selben Fahrzeuge wo die Leute besitzen und sich für Interessieren. Dadurch würde sich das Forum ja auch von alleine füllen es macht ja keinen Sinn wenn ich das ganze Forum komplett alleine Vollballer oder seh ich das Falsch?

    • Teambeitrag

    Ja aber schau mal, wenn ich ein Problem habe und auf dein Forum stoße und nur ein leeres Forum sehe, dann registriere ich mich ja nicht und stelle trotzdem eine Frage weil die Chance gleich Null ist das mir jemand weiter helfen kann.


    Wenn wir ehrlich sind, die meisten Leute wollen irgendwas und kommen nicht nur auf einen Plausch vorbei. Das passiert dann später wenn man Teil der Community ist, aber du musst ja erst mal eine Community aufbauen.


    Als Autoliebhaber interessiere ich mich markenübergreifend für schöne Fahrzeuge, wenn ich bei dir jetzt beispielsweise einen tollen Restaurierungsbericht lese, dann gefällt er mir vielleicht so gut das ich etwas anmerken will und schon hast du ein neues Mitglied gewonnen. Aktuell gibt es aber einfach zu wenig Anreize.


    Was meinst du mit „immer die selben Fahrzeuge“? Es gibt doch zich Tausend verschiede Modelle die alle ihre spezifischen Problemchen haben.

    Deine Anfrage wurde nicht beantwortet? Dann bitte einfach noch mal kurz im Thema nachfragen.


    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum :eyes:

  • Es gibt doch zich Tausend verschiede Modelle

    Vor allem wenn man bedenkt, dass jedes Jahr neue Wagen die Altersgrenze zum Oldtimer überschreiten..


    Insgesamt bin ich da ganz bei Tom: Spezialisierung wird helfen, das Forum eher zu füllen. Bei einer Universallösung wärst du ansonsten übrigens auch gut beraten, Unterbereiche für verschiedene Hersteller oder spezielle (ggf. einigermaßen beliebte) Modelle einzurichten. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Leute in einem Schaltplanunterforum wohlfühlen in dem die einzige Filterung über Präfixe, Labels o.Ä. stattfindet.