cls-design ab sofort mit WSC-Connect-Unterstützung

  • Echt tolles neues Feature bzw. App. ;)


    Aber das so etwas praktisches von einem Drittentwickler kommen muss, anstatt von WoltLab selber, die sich das durchaus gut zu nutze hätten machen können. Ist schon echt traurig. Jeder wusste doch schon seit langem, das Taptalk nicht rund läuft.
    Es hätte WoltLab und seine Marke noch einmal um ein vielfaches bereichert. Aber nun ist es ein Drittentwickler, der verdienterweise die Lorbeeren für die neue Möglichkeit einsammelt.

  • Sowas ist eben nicht auf die Schnelle gemacht.
    Die ganze Sache besteht aus (derzeit) 5 Teilen:

    • Android App
    • Website/Dashboard
    • Server
    • WSC Plugin
    • WCF Plugin

    Das alles zu koordinieren benötigt einiges an Zeit und wird deshalb nicht von WoltLab kommen, da die personell ja eh schon eingeschränkt sind.

  • Aber verkehrt ist es doch nicht wenn das Plugin von einem Drittanbieter kommt? Ich mein, @Christopher Walz hat ja regelmäßig Kontakt im WoltLab Forum und bietet zudem zusätzlich noch Support auf seiner Seite an. Gerade wo WoltLab so personell eingeschränkt ist macht es mehr Sinn wenn soetwas von jemanden wie Chris kommt.

  • @Simon Auf der einen Seite macht es Sinn, auf der anderen sind Leute oft Fans von einer Komplettlösung aus einer Hand. Persönlich müsste ich meinen Nutzern wahrscheinlich auch erklären, weshalb irgendein Drittanbieter, wie es da wieder um den Datenschutz, Übermittlung von Daten etc. steht und so weiter. Das müsste man nicht, wenn WoltLab den Versuch unternehmen würde, ein solches Projekt zu akquirieren und die Technik nachfolgend in eine zukünftige Version der Suite implementieren würde.


    Ich möchte die Leistung von Chris damit auch nicht schmälern, im Gegenteil, ich überlege nichtsdestotrotz WSC-Connect in zwei Foren einzusetzen und habe es auch schon auf meinem Smartphone für z.B. cls-design eingerichtet. Bin nur der Meinung, dass sich WoltLab einen Gefallen damit tun würde, so etwas nötigenfalls über connect.woltlab.com laufen zu lassen oder ab Final-Status zumindest mit Chris zu verhandeln, ihm ggf. auf WL-Servern die benötigten Ressourcen zur Verfügung zu stellen. Das wäre geil. Wenn WSC-Connect dann als WoltLab Connect über connect.woltlab.com oder so liefe. Aber diese Chance lässt man sich, leider, immer wieder entgehen. Bei jedem noch so nützlichen Paket.


    Man wird ja noch träumen dürfen.. :D

  • Aber verkehrt ist es doch nicht wenn das Plugin von einem Drittanbieter kommt? Ich mein, @Christopher Walz hat ja regelmäßig Kontakt im WoltLab Forum und bietet zudem zusätzlich noch Support auf seiner Seite an. Gerade wo WoltLab so personell eingeschränkt ist macht es mehr Sinn wenn soetwas von jemanden wie Chris kommt.

    Das mag ja sein. Aber WoltLab kann es halt nicht so aggressiv auf seiner Webseite bewerben, wie es Christopher Walz tun kann. Es wäre halt ein Vorteil gegenüber anderen Forenherstellern gewesen. :)


    Nichts desto trotz, klar schmälert es nicht das was Christopher Walz geleistet hat mit seiner App. Und sie ist auch super. Aber WoltLab selber hat es nun einfach verpennt. Das personell eingeschränkte kann man fast nicht gelten lassen. WoltLab hätte ja das Projekt auch outsourcen können oder sich einen fähigen Entwickler an Bord holen können. Machen sie ja nach wie vor Leute auf geringfügiger Basis einstellen.

    • Teambeitrag

    Natürlich ist es immer schön alles aus einer Hand zu haben, aber ich bin generell kein Freund von "Aquierungen". Apple und Google haben zum Beispiel zu oft gezeigt wie man gute Projekte vermurksen kann wenn auf ein mal andere Leute das Sagen haben.


    Meisten kommt dann einfach die Leidenschaft für das Projekt abhanden, daher finde ich es gut so wie es ist, Chris ist ja mit Feuer dabei, ich schätze mal, da können wir noch eine Menge erwarten.


    Bei Einkäufen ist das dann immer so eine Sache, das macht man meist bei Dingen auf die man persönlich keine große Lust hat aber dann doch irgendwie braucht und natürlich muss man dann auch beschränkte Ressourcen noch weiter verteilen usw.