Was fehlt euch denn so?

  • Also mein ganz persönlicher Wunsch, der mir schon seit dem WBB 4.1 fehlt ist ein "Raidkalender" so wie der von Guilded früher. Ich habe u.a. ein Gildenforum für ein Spiel und der "Woltlab Calendar" ist dafür nur teilweise ausgelegt.


    Es ist z.B. zwar schön, dass man Termine anlegen kann, dass andere (wenn erlaubt), die Termine bearbeiten können, Teilnehmer eingeladen werden können, Teilnehmer eine Benachrichtigung bekommen, bevor der Termin beginnt...


    aber für Raids fehlt einfach die essentielle Funktion, dass sich der Termin automatisch nach einer Anmeldung aktualisiert.


    Ich gebe euch ein Beispiel: 10 Leute wollen sich treffen, um ein Monster umzuhauen, das besonders mächtig ist. Hierfür braucht man 2 Tanks (Schadensabsorbierer), 2 Heiler (Lebenauffüller) und 6 DD (Schadensverursacher).


    Um das im Calendar darstellen zu können, schreibe ich die Aufstellung jedes Mal manuell rein und wenn sich wer angemeldet hat, dann muss ich selbst denjenigen in meine Aufstellung eintragen. Wenn ich mal 3-4 Stunden nicht reinschaue in den Termin (oder kann wegen der Arbeit) dann kann es sein, dass sich inzwischen 4 Tanks angemeldet haben, wovon ich aber nur 2 brauche. Dann muss ich 2 aussortieren und schon geht das Geweine im Forum wieder los.


    Bei dem Raidkalender von Guilded früher (glaub im WBB2 ging der noch), war es so, dass man seine Charaktere vorher anlegen konnte, z.B. "Ralf Level 50 Tank". Und wenn man dann in einen Raidtermin hineingegangen ist, dann konnte man seinen Char für den Raid setzen. Der Termin hat das sofort gecheckt und hat Ralf den Tank direkt eingetragen. Vorteil für alle Seiten: Der Terminersteller muss es nicht manuell machen und Ralf der Tank freut sich, weil er den Platz sicher hat.


    Sowas wär echt toll, wenn es das wieder gäbe. Meinetwegen auch gegen etwas "Echt"geld, aber für mich wär so ein Raidkalender echt super. Eigentlich für jedes Gildenforum, das auf Woltlab aufbaut, denn in fast jedem MMO-Game gibt es "Rollen" oder "Klassen", die man einsetzen muss, um bestimmte Monster zu vernichten.

    • Teambeitrag

    Na komm, was soll denn die künstliche Aufregung. Ich bezog mich auf die formelle Sprache, habe ich halt vergessen dazu zu schreiben da ich Deutsch-Du schon standardmäßig ausblende. Im deutschen Raum ist die formelle Sprache einfach gebräuchlicher. Ansonsten entsprechen 1.000 Downloads nicht 1.000 Nutzern, alleine ich habe sicherlich 10 Downloads getätigt ohne das Paket auch tatsächlich zu nutzen.


    Darüber hinaus ist die Sprachunterstützung trotzdem ungenügend da es kaum lokalisierte Erweiterungen gibt. Einige Apps von IPS sind auch für den deutschen Markt schlichtweg ungeeignet wie der Shop.


    Ansonsten muss ich nichts recherchieren da ich von allen Forenherstellern aktuelle Lizenzen besitze und auch von Zeit zu Zeit einsetze, ich kenne die Stärken und Schwächen aller Lösungen.


    Wenn jemand Wert auf deutsche Sprache und eine deutsche Community legt, dann ist er bei IPS einfach verkehrt.

    Deine Anfrage wurde nicht beantwortet? Dann bitte einfach noch mal kurz im Thema nachfragen.


    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum :eyes:

  • Wenn ja, habe ich die Option dafür zumindest nicht gefunden

    Sieht man hier nur beim hover über den jeweiligen Avatar (als Tooltip).


    ich muss mich hierzu etwas korrigieren. Man kann das zugehörige Template boxWhoWasOnline bearbeiten und damit die Anzeige so verändern, dass statt der Avatare immer Name und Uhrzeit angezeigt wird. Im Normalfall ist diese Darstellung erst ab 29 Besuchern, die online waren, aktiv.
    Das ist allerdings nicht der bequemste Weg die Darstellung zu beeinflussen ;)

  • im Prinzip ja. Bei mir sieht das jetzt so aus.



    Das Template (Bestandteil des Core) sieht bei mir jetzt so aus:



    Ich hab das was ich nicht will einfach auskommentiert.
    Das kannst du ja vorher irgendwo ausprobieren ob dir das so passt. Das löst allerdings nicht das Problem, dass man nicht auswählen kann ob man die letzten 24 Stunden oder den aktuellen Tag anzeigen will. Falls ich dafür noch auf eine Lösung stoße (Dokumentation wäre super), poste ich die hier auch noch.


    PS: für die Unerfahrenen: bitte in eine neue Templategruppe kopieren