Wann ist ein Forum oder Projekt, für euch als Betreiber, erfolgreich?

    • Teambeitrag

    Ja das war aber auf Wordpress bezogen, da gibt es überhaupt keine Styleguides.


    Bei WoltLab muss man ja "nur" vorhandene Strukturen nutzen, wobei das aber auch viele Entwickler zu überfordern scheint, das kann man dann schlecht WoltLab vorhalten.

  • Und wann genau war der Zeitpunkt als du für dich sagen konntest: "Geschafft". Weißt du das noch?

    Ende 2015 habe ich glaube ich das erste Mail realisiert, wie viele Leute sich interessieren. 4-5 Jahre, nachdem ich mit dem Grundlagensystem gestartet bin (vorheriges Projekt)

  • Also ich nutze das WBB ja schon seit dem WBB Lite damals und es hat sich sooooo viel getan in den letzten Jahren, das ist ja wirklich wahnsinn. Wo ich anfangs noch teilweise im Code selbst die Sachen für Plugins eintragen musste (was irgendwie auch Spass gemacht hat), muss ich jetzt einfach nur noch ein Plugin installieren und einige wenige Sachen einstellen und schon kann's losgehen.


    Ich habe inzwischen auch diverse Webseiten für verschiedene Zwecke. Da ich allerdings Werbung auf fremden Seite hasse wie die Pest, nutze ich auch keine eigene. D.h. ich verdiene nicht an meinen Webseiten, aber es ist für mich ein Hobby mich darum zu kümmern, neue Artikel zu schreiben, mit Menschen in Foren zu diskutieren.


    Was meine Hauptprojekte angeht so ist es für mich eigentlich immer das Ziel, dem Projekt "Leben" einzuhauchen, d.h. nicht nur, dass ich selbst etwas dafür tue, sondern dass es eben auch Leser da draussen gibt, denen meine Arbeit wichtig ist oder zumindest so interessant ist, dass sie ab und an vorbeischauen auch wenn sie nichts produktives schreiben.


    Momentan hab ich schon seit 3 Jahren Spass an ein- und demselben Spiel und habe dazu eine Community aufgebaut, sodass sich also auch täglich etwas tut und man auch Feedback bekommt.


    Basteln macht auch einfach Spass muss ich mal so sagen ^^

  • woran genau macht ihr den Erfolg fest?

    Die Anzahl der täglichen Registrationen, Onlinezahlen, die Zufriedenheit der Benutzer, sowie den Gewinn, den man mit dem Projekt generiert. Rennt ein Projekt erstmal von alleine, ohne das man sich noch stundenlang darum kümmern muss, kann man von einem Erfolg sprechen. Erfolg bedeutet ebenfalls, wenn man ohne großartige Werbung, eine gewisse Anzahl von Benutzern gewinnen konnte ("Mund zu Mund Propaganda"). Ein Forum sollte ein Selbstläufer werden, zumindest kann ich das anhand meiner Erfahrung festmachen.

    • Teambeitrag

    Ja das stimmt, dem kann ich mich anschließen, wenns von alleine läuft ohne das man ständig für "Unterhaltung" sorgen muss, dann kann man auf jeden Fall sagen dass das Projekt erfolgreich läuft. Das ist allerdings nicht einfach da hin zu kommen wie man im Vorstellungsbereich sieht. Ich würde fast sagen das ist das Platinumziel unter den Erfolgsindikatoren.


    Aber ist das hier so anders?

    Ja, hier gibt es ja eigentlich für alle Elemente irgendwie eine Vorlage die man nutzen kann. Trotzdem erfinden viele was neues und machen teilweise auch Unsinn wie Buttons mit einem Schatten anstatt eine Farbe zu füllen usw.

  • Das ist allerdings nicht einfach da hin zu kommen wie man im Vorstellungsbereich sieht. Ich würde fast sagen das ist das Platinumziel unter den Erfolgsindikatoren.

    Viele haben auch das Problem, dass sie Foren gründen, welche sich mit Themen beschäftigen, die es wie Sand am Meer gibt. Bestes Beispiel: Gaming-Foren. Das bekannteste ist wohl Epvp, mit über 5 Mio registrierten Benutzern. Das man selbst dort einiges an Blut und Schweiß investieren muss, um sich überhaupt über Wasser zu halten, erklärt sich von selbst. Man kann nur versuchen, besser als der "Marktführer" zu werden. Selbiges bei Nischenprojekten, die sich ausschließlich nur mit einer Thematik befassen. Dort erstmal User zu erreichen wird schwierig und manchmal auch unmöglich. Man muss immer einen guten Mittelweg finden und seine Zielgruppenorientierung überdenken, sofern es nicht so laufen sollte wie gewollt/gewünscht.

    • Teambeitrag

    Ich habe auch den Eindruck das sich viele Leute Foren zu Themen erstellen wo sie sich nicht richtig auskennen. Gerade am Anfang aber muss ziemlich viel Arbeit reinstecken, wenn man dann nicht so die Ahnung von der Materie hat, wird es schwer Besucher vom eigenen Projekt zu überzeugen.


    Wir haben früher zum Spaß Foren zu allen möglichen Nischenthemen erstellt. Die haben wir dann mit einem soliden Grundcontent ausgestattet (ich kann es nur noch mal wiederholen, leere Foren sind einfach zum Scheitern verurteilt, man muß den Leuten Inhalte bieten die Besucher zum Antworten einladen oder fast schön nötigen) und dann penetrant beworben.


    Nach 2-3 Monaten war dann meist eine gesunde Grundaktivität vorhanden und wir haben die Foren verkauft. Über die Schwelle „läuft“ von alleine kam natürlich keins hinaus. Es wurden zwar ordentliche Umsätze via Adsense generiert, aber es waren keine Selbstläufer. Dem entsprechend waren dann auch die meisten Foren ein paar Wochen nach dem Verkauf tot.


    Mich hat das schon etwas genervt da wir da einiges an Arbeit gesteckt haben und ich auch für jedes Forum ein individuelles Theme (damals phpBB2) erstellt habe. Aber gut, Schwamm drüber…

  • Mich hat das schon etwas genervt da wir da einiges an Arbeit gesteckt haben und ich auch für jedes Forum ein individuelles Theme (damals phpBB2) erstellt habe. Aber gut, Schwamm drüber…

    Das waren aber noch ganz andere Zeiten Tom, das Nutzerverhalten im Web hat sich sehr verändert. Heute kämpfst du vor allem gegen Oberflächlichkeit und Konsumverhalten.

  • Ja das stimmt, dem kann ich mich anschließen, wenns von alleine läuft ohne das man ständig für "Unterhaltung" sorgen muss, dann kann man auf jeden Fall sagen dass das Projekt erfolgreich läuft. Das ist allerdings nicht einfach da hin zu kommen wie man im Vorstellungsbereich sieht. Ich würde fast sagen das ist das Platinumziel unter den Erfolgsindikatoren.

    Das klingt jetzt vielleicht dämlich, ich denke jedoch das es nicht ganz ohne Werbung geht. Gerade am Anfang geht es nicht ohne. Das sehe ich sehr aktuell an meinen Facebook Statistiken. Ohne eine Facebookseite oder Twitter oder Instagram hätte ich wohl nicht so einen riesigen Zugriff auf potenzielle Interessenten. Gerade dann wenn es wie in meinem Fall um sehr spezielle und sensible „Lebensbereiche“ wie Sparen, Vermögen, Vermögensbildung usw. geht ist man doch froh Zugriff auf diverse Gruppen unter Gleichgesinnten zu haben. Google ist schön und Gut, bringt aber zunächst keine aktiven Interaktionen die, wie ich finde äußerst wichtig sind.


    Step by Step eben, man darf auch nicht, gerade am Ende des Jahres 2017, Anfags 2018, erwarten das allgemein die Forenprojekte so der absolute Riesen Hype sind wie früher?! Man braucht einfach Geduld, sehr viel Geduld. Ich denke das ist wie mit einer klassischen Wirtschaft. Zur Bank gehen, sich einen Kredit aufnehmen, ne Wirtschaft irgendwo aufsperren, ja das ist durchaus recht simpel. Aber bekomm erst mal Kundschaft? Leute die auch reingehen und eben genau dein Essen haben wollen? Ja eben, das dauert. Diese Geduld, meiner Meinung nach, haben heut zu Tage auch nicht mehr sehr viele.


    Der Zeitgeist der Gesellschaft eben, alles wird schneller, komfortabler, einfacher und bequemer, Werte, Wertvorstellungen, Normen und Einstellungen ändern sich halt. Was bedeutet also für mich Erfolg? Erfolg ist für mich vielschichtig, soll heißen, erst mal habe ich einen Grundgedanken denn ich umsetzten möchte, wenn das klappt dann freue ich mich. Wenn ich dann merke wie nach und nach die Leute sich dafür interessieren, dann freut mich das um so mehr!


    Auch ein sehr wesentlicher Punkt wie ich finde, die Leidenschaft das Projekt was man vorhat auch mit vollem Elan betreiben zu wollen, dann geht der Rest mit etwas Glück von ganz alleine. (zumindest möchte ich das so glauben.)
    glg ;)