WoltLab Suite 3.1.5 Vor dem Update ist nach dem Update

    • Teambeitrag

    Natürlich liegt es an der Ausrichtung, das ändert ja nichts an meiner Aussage, letztendlich sind es wohl weniger Foren als gedacht die so eine Funktion benötigen. Zumindest bei uns.


    Ansonsten geht es weiter mit neuen Funktionen:


    https://community.woltlab.com/…d-anpassbare-foren-icons/


    • Moderationsbenachrichtgungen
    • Private Foren
    • Individuelle Forenicons


    Moderationsbenachrichtgungen erklären sich wohl von alleine, das ist auf jeden Fall eine sinnvolle Erweiterung. Ich würde sagen, 90% der Anfragen bei mir bestehen aus "Wo ist mein Thema abgeblieben". Für mich ist das eine wirklich willkommene Funktionserweiterung.


    Private Foren, hmm, weiß ich nicht, da fällt mir jetzt spontan kein Anwendungszweck ein. Das ist wohl eher etwas für Bewerbungen oder individuellen Support, ist also eher etwas das ich nicht nutzen werde.


    Individuelle Forenicons. Die Umsetzung finde ich ganz gut gemach, aber auch das ist eine Funktion die ich nicht benötige. Wenn dann würde ich eine Funktion für das Festlegen eines neuen Standardicons für alle Foren begrüßen, aber wenn ich das richtig sehe, gibt es das nicht, man kann nur jedes Forum einzeln ändern. Da ich ja meistens die Standardordner tausche müsste ich das wohl künftig in den Stilen herausnehmen oder am besten gleich löschen da sonst die Icons wieder vom Stil überschrieben werden. Gleich mal auf die Todo-Liste setzen.


    Was haltet ihr von den vorgestellten Neuerungen? Ist etwas für euch dabei? Jemand da der die privaten Foren nutzen kann?

    • Teambeitrag

    In wie fern? Mir fehlt da jetzt völlig die Phantasie. Die eigentliche Grundfunktion von Gruppen ist doch die das man selbst ein eigenes Forum im Forum erstellen kann. Ich sehe da jetzt nicht so den Bezug zu den privaten Foren in denen man immer nur das eigene Thema sehen kann?


    Invisionower hat ja nun in der letzten Version Clubs aka Gruppen als eigene App in die Suite integriert und die Umsetzung ist schon recht gut geworden, das wäre eigentlich auch etwas für die Liste "Was fehlt euch noch". Leider kann man die Seite irgendwie nicht verlinken oder ich bin zu doof dafür :| Ich könnte mir aber im Portfolio von WoltLab gut vorstellen.

  • In wie fern? Mir fehlt da jetzt völlig die Phantasie. Die eigentliche Grundfunktion von Gruppen ist doch die das man selbst ein eigenes Forum im Forum erstellen kann. Ich sehe da jetzt nicht so den Bezug zu den privaten Foren in denen man immer nur das eigene Thema sehen kann?

    Man müsste nur die Rechte erweitern das nicht nur Mods und Admin nutzen können sondern auch eingetragene User.

    • Teambeitrag

    Nur ist gut. Da fehlt das komplette Frontend. Man muß irgendwo eine Gruppe erstellen können, man muß sich bewerben können, man muß Mitglieder in der Gruppe verwalten können. Dazu muß man Modrechte für die Gruppe setzen können und vieles mehr.


    Ich denke das hat schon einen Grund warum Gruppen bisher und bei anderen Herstellern eine eigene Anwendung waren, das ist schon etwas mehr als nur ein paar Rechte einzubauen.


    Reiche doch mal einen Vorschlag bei WoltLab ein. Ich finde Gruppen, als eine weitere App, sehr sinnvoll.

  • Reiche doch mal einen Vorschlag bei WoltLab ein. Ich finde Gruppen, als eine weitere App, sehr sinnvoll.

    ich habe die ganze Siskussion schon mit Andrea gehabt! Nein Gruppen brauchen kein Frontend, Gruppen muss man auch nicht bewerben. He he Tom da ist auch ein CMS :D