WoltLab Suite 3.1.5 Vor dem Update ist nach dem Update

    • Teambeitrag

    Wirst du auf WoltLab Suite 3.1 aktualisieren? 87

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    So Freunde des Updates und den nicht enden wollenden technischen Änderungen, wie ja wohl mittlerweile auch jeder mitbekommen hat gibt es nun eine erste Beta der nächsten Suite-Version:


    https://community.woltlab.com/…uite-3-1-beta-1-download/


    Und auch darüber wollen wir natürlich reden und die Stimmung abklopfen, darum bitte kurz abstimmen, Danke :love:


    Beim ersten Testen sind mir folgende Dinge sehr positiv aufgefallen:


    1. Avatare


    Avatare werden nun aus dem Benutzernamen erzeugt und mit einem Textkürzel versehen:


    Bildschirmfoto 2017-10-03 um 11.36.15.png


    Das ist eine Neuerung die mir sehr gut gefällt da man seine Mitglieder nun auch ohne Avatar erkennen kann.


    2. Kommentareditor


    Endlich hat auch bei Kommentaren ein Editor Einzug gehalten:



    Allerdings scheint er bei Antworten noch zu fehlen? Aber grundsätzlich finde ich diese Neuerung großartig da man nun nicht mehr manuell mit BBCodes hantieren muss.


    3. Moderationsbenachrichtigungen


    Wenn mich nicht alles täuscht kam die Grundidee von Josh, ich hatte mir das Plugin mal gekauft aber dann doch nie benutzt. In Themen werden nun moderative Aktionen als Hinweis angezeigt:



    Das ist auf jeden Fall eine schöne Sache die künftig vieles an Rückfragen im Vorfeld erledigen dürfte.


    4. Trophäen


    In der Version 3.1 gibt es nun auch ein Trophäensystem mit dem man seine Mitglieder auszeichnen kann. Theoretisch nichts neues, das hab es auch schon für WBB 3 als Erweiterung, allerdings ist die Umsetzung doch ganz anders als man es bisher gewohnt war. Ich bin da noch etwas unentschlossen was das neue System betrifft. Die Version von DevLabor gefiel mir ganz gut, bei der Umsetzung in der Suite gibt es noch einige Dinge die mir nicht so gefallen.


    So sieht das ganze erst mal optisch in Themen und im Profil aus:



    Damit kann ich leben, das sieht gut aus. Was mit allerdings nicht so gut gefällt, die Darstellung der Trophäen muß jedes Mitglied für sich in dein Einstellungen aktivieren:



    Aber wer macht das schon? Wenn man noch keine Trophäe erhalten hat und dann irgend wann eine bekommt, woher soll man den wissen das man da noch eine weitere Darstellungsart aktivieren kann? Man schaut ja nicht jeden Tag in den Einstellungen nach ob da was neues dazu gekommen ist. Ich würde mal orakeln, 95% der Mitglieder werden diese Einstellung niemals sehen oder betätigen und das ist dann doch sehr schade. Ich würde den umgekehrten Fall bevorzugen, das die Mitglieder die Trophäen ausschalten können wenn sie das wollen.


    Und was ich auch noch "bemängeln" würde wäre die fehlenden Übersichtsseite. Es gibt keine Seite die alle vergeben Tropähen auflistet? Es werden zwar Seiten angelegt, aber wenn ich das richtig sehe, kann man das immer nur für einzelne Trophäen festlegen.



    So, das waren mal die "großen" Neuerungen die ich bei einem kurzem Test bisher entdeckt habe. Insgesamt gesehen gefällt mir das bisher ganz gut und ich hoffe das bei den anderen Anwendungen ebenfalls noch größere "Knaller" dabei sind, ich bin zumindest schonmal sehr gespannt 8o



    Was habt ihr denn gefunden was euch besonders gut gefällt? Habt ihr euch die neue Version bisher überhaupt angesehen?

    Deine Anfrage wurde nicht beantwortet? Dann bitte einfach noch mal kurz im Thema nachfragen.


    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum :eyes:

  • Allerdings scheint er bei Antworten noch zu fehlen? Aber grundsätzlich finde ich diese Neuerung großartig da man nun nicht mehr manuell mit BBCodes hantieren muss.

    Angeblich wegen Platz und bla. Meiner Meinung nach einfach halbgar umgesetzt oder nicht zu Ende gedacht.


    Das ist auf jeden Fall eine schöne Sache die künftig vieles an Rückfragen im Vorfeld erledigen dürfte.

    Naja, "schön"? Ich finde, dass das zusammengerafft werden sollte, gerade was das Labelmanagement angeht.



    Du hast die Desktop-Benachrichtigungen vergessen. Dann sind mir noch die Developer-Tools bekannt und der überholte Stileditor. Private Foren gibt's jetzt auch. Die Sitemaps von Josh sind jetzt ja auch im Core.
    Ich bin mal gespannt, wie sehr es die User verwirrt, dass jetzt statt der Software-Version im ACP ein API-Level steht.

  • Hallo zusammen,


    ich werde updaten, wenn die Plugins und Stile angepasst sind. Muss da viel geändert werden oder sind die kompatibel? Wie sieht es mit den CLS Designs aus?


    Ich bin die ganze Software auch mal durchgegangen und habe Neues entdeckt, sieht bisher gut aus.


    Das einzige, was nicht richtig funktioniert ist das Trophäensystem, ich bekomme nicht immer Benachrichtigungen. Habs schon gemeldet, keine Ahnung, ob es nur bei mir so ist.


    Das private Forum gefällt mir, die Moderationsbenachrichtungen finde ich auch gut, und wenn man weiß, wie das Kontaktformular funktioniert, ist das auch gut. Also mir gefallen die Neuerungen.
    Ich habe auch das Gefühl, dass das ACP etwas anders angeordnet ist, kann das sein?


    Liebe Grüße,
    Zero :)

  • Den neuen Stileditor mag ich sehr, eine sinnvolle Erweiterung, die nun auch funktional gut umgesetzt ist und einem einige Dinge abnehmen kann.


    Ansonsten bin ich sehr auf die Preisgestaltung gespannt. Denn effektiv an Funktionalität kommt wesentlich weniger hinzu als bei sämtlichen anderen Versionen. Möglicherweise liegt das auch daran, dass schnell eine neue Version nachgeliefert wird, weil Version 3.0 nicht so gut ankam, wie gedacht… zumindest ich bemerke bei meinen Verkaufszahlen einen drastischen Unterschied zu denselben Produkten für Community Framework 2.


    Dann bin ich außerdem sehr gespannt, was die Kompatibilität angeht. Ich muss ehrlich sagen, dass es definitiv keinen Spaß macht, alle paar Jahre das Rad halbwegs neu zu erfinden und für das effektiv selbe Produkt viel zu ändern, damit es lauffähig ist. Da kann man sich gern bei WordPress und Konsorten einiges abschauen, wie das effektiv und gut funktioniert. Klar, man möchte ein aktuelles Framework, aber was bringt es mir, wenn das immer aktuell ist, aber kein Entwickler mehr hinterher kommt, seine Produkte zu portieren? Und möglicherweise möchte selbiger auch einmal etwas anderes machen statt immer nur vorhandenes erneut anzupassen.


    Das ist für mich einer der größten Schmerzen und kann, wenn WoltLab nicht aufpasst, sehr schnell dazu führen, dass viele Entwickler wegbleiben und genau das ist etwas, das WoltLab nicht wollen sollte, denn ein tolles Framework mit einer für den Benutzer sehr einfachen Erweiterbarkeit bringt ebenjenem Benutzer nichts, wenn kein Entwickler dafür mehr Erweiterungen programmiert.


    Und ach ja, das da nervt auch:
    https://community.woltlab.com/thread/262649-cache-control-von-community-framework-2-1-wieder-einführen/
    … bzw. dessen „Nicht mehr Vorhandensein“.



    … und weil ich nun schon sehr weit abgeschweift bin, höre ich lieber auf. :D :whistling:

    • Teambeitrag

    Meiner Meinung nach einfach halbgar umgesetzt oder nicht zu Ende gedacht.

    Kann man den Editor in den Antworten nicht irgendwie per Templateänderung oder Plugin "nachrüsten"? Das wäre wirklich schade wenn das so bleibt.


    Muss da viel geändert werden oder sind die kompatibel? Wie sieht es mit den CLS Designs aus?

    Ne, das geht schon, wenn es dumm läuft musst du ein paar Templates von Hand aktualisieren, aber grundsätzlich sind die Anpassungen bei den Stilen eher minimal.

    Das private Forum

    Was ist denn ein "privates Forum"? Lese ich jetzt zum ersten mal und kann mir jetzt irgendwie nichts darunter vorstellen.


    Den neuen Stileditor mag ich sehr, eine sinnvolle Erweiterung, die nun auch funktional gut umgesetzt ist und einem einige Dinge abnehmen kann.

    Ja, zumindest sieht man nun auf den ersten Blick wenn man irgendwo vergessen hat eine Farbe zu ändern.

    Da kann man sich gern bei WordPress und Konsorten einiges abschauen, wie das effektiv und gut funktioniert.

    Was ist denn da besser? Da wird doch auch bei jeder größeren Version an den APIs gedreht so daß Anpassungen notwendig werden. Das ist auch einer der Gründe warum ich irgendwann die Themenerstellung aufgegeben habe. Ich hatte zuletzt noch ein Themeframework verwendet und das Problem zu umgehen, aber so richtig funktioniert hat das dann auch nicht weil irgend eine Funktion immer gefehlt hat.

    Ansonsten bin ich sehr auf die Preisgestaltung gespannt.

    Ich glaube da muss man sich keinen Illusionen hingeben das sich am bekannten Preisschema etwas ändern wird. Ein nicht zu unterschätzender Faktor ist ja auch das mittlerweile 4 oder 5 andere Anwendungen gepflegt und weiterentwickelt werden müssen, da ist irgendwo auch klar das man (leider) nicht alles mit Neuerungen vollstopfen kann.