WoltLab Suite 3.1.5 Vor dem Update ist nach dem Update

  • Ich wüßte nicht warum man das ändern sollte, die Inhalte der CMS-Seiten werden schließlich auch im ACP eingetragen, da halte ich das nur nur für logisch daß das bei den Artikel auch so ist.

    Hallo Tom,


    warum sollte das logisch sein? Die meisten Forennutzer wissen nicht einmal was WBB ist. Wir wollen jetzt hier mal nicht von Forenbetreiber und Pluginentwickler sprechen. Sondern von einem ganz normalen User der täglich in einem Forum das macht, wozu ein Forum auch da ist.


    Viele der Nutzer wissen nicht mal wie man Avatar, Signatur oder einen Style ändert. Sehr oft gibt es dazu Hinweise von den Betreibern. Wenn man dann einen Artikel schreibt und sich plötzlich auf eine Seite wiederfindet, die er in seinem Leben vorher noch nie gesehen hat, kann das schon sehr deutlich verwirren.


    Bei Wordpress, da betreibe ich den Blog alleine oder mit Bekannten. User kommentieren nur. Wordpress ist in keinsterweise zu vergleichen mit einem Forum wo man quasi auch mal Artikel schreiben kann.


    Bitte nicht vergessen, es geht bei einem Forum nicht um die Entwickler oder den Forenbetreiber. Eine Community kann nur von Mitgliedern leben. Und wenn wir demnächst noch anfangen müssen und den Mitgliedern einen Grundkurs geben müssen, dann läuft doch irgendwas falsch.


    Lieber Tom, das ist nur meine Meinung. :) Jeder sieht das natürlich anders...


    Kurz was zum WBB-Blog, wenn ich einen Artikel dort schreibe muss ich nicht ins ACP. Für alle Mitglieder ganz einfach gehalten. Warum WBB da jetzt Unterschiede macht weiß ich nicht. Aber sie werden wohl ihre Gründe dafür haben.


    Lg

    • Teambeitrag

    Es versteht sich ja von selbst das jeder seine Meinung zum Thema hat, das ist ja auch kein Problem.


    Wordpress ist viele Millionen mal installiert und ich selbst habe auch mal einen Blog mit ungefähr 30 Gastschreiben geführt, davon viele überhaupt nicht technikaffin und auch älteres Semester 50+, das war überhaupt kein Problem. Und schau dich doch mal um, du kannst in zich tausend Blogs und Newsseiten registrieren und Gastbeiträge verfassen. Und das funktioniert auch ohne das jemand verwirrt ist, darauf wollte ich hinaus.


    Warum sollten jetzt auf ein mal normale Nutzer anfangen Artikel zu schreiben nur weil es ein Artikelsystem gibt? Das ergibt irgendwie keinen Sinn. Das Artikelsystem ist für mich eine Erweiterung die zu 99% vom Team betrieben wird und die haben sowieso im Normalfall Zugriff auf das ACP, darum ist es für mich logisch das die Inhalte, wie bei den CMS-Seiten, im ACP verwaltet werden.


    Wenn wir ehrlich sind, die meisten Mitglieder haben überhaupt keine ausreichende Kompetenz um einen guten Artikel für ein Projekt zu schreiben und die die diese Kompetenz haben, die fischt man sich aus dem Pool fürs Team raus. Artikel sind eine Referenz für jedes Projekt, da schreibt doch nicht Hinz und Kunz seinen Käse rein.


    Mittlerweile sind selbst Senioren im Alter von 80+ im Internet unterwegs und mit unterschiedlichsten Oberflächen konfrontiert: Windows, Linux, macOS, iOS, Andorid, Office, Webmail, Google, Photoshop, Gimp, und, und, und…


    Kann ich mir beim besten Willen einfach nicht vorstellen dass das ein Problem sein soll. Wen das verwirrt, der ist wohl ein Spezialfall der sowieso keine Artikel schreibt. Unterschiedlichste Oberflächen sind doch im Jahr 2017 das normalste von der Welt und idR. sind die auch alle idiotensicher zu bedienen.


    Mir ist es im Prinzip egal, ich könnte auch mir einem Artikelsystem mit Frontendverwaltung leben, ich kann aber genau so gut damit leben wie es jetzt ist.

  • Ich sage mal, dass ein Artikelsystem kein Newssystem ist, aber dafür "Missbraucht" wird. Wenn ein Betreiber schon Nachrichten durch jeden X-Beliebigen Besucher (auch wenn der Besucher registriert ist) schreiben lässt, würde mich dieses noch mehr verwirren. Wer News schreibt kennt sich in der Regel auch mit dem Handwerkzeug aus. Und von Besuchern die 1x oder 2x die Woche vorbei schauen und irgendwas vom Stapel lassen kann man die Kenntnis nicht erwarten.
    Fakto bedeutet es, das wenn ein Betreiber NEWS von Nicht-Teamlern schreiben lassen möchte, dann eher zum Blog greifen sollte. Allein um mögliche Fragen usw. aus dem Weg zu gehen. Artikel sind eben keine News. ;)

  • Ich gehe mal von aus das die 3,1er Version der 3,0er sehr ähnlich sein wird. Alleine schon ein Update von 4,1 auf 3,0 ist für mich ein Unding. Und wenn die 3,1 genauso mies ist, wundert es mich nicht das die Verkaufszahlen bei der Suite einbrechen. So zumindest einige Aussagen die man in der WBB Szene lesen kann.


    Für Entwickler mag das alles toll sein, aber als normaler Kunde sehe ich das zumindest anders.


    Beitrags und Themenanzahl auf der Startseite - ist nur noch einzusehen wenn ich drüber scrolle? Wie schlecht ist das denn.
    Gibt es in der mobilen Version den Button "ungelesene Beiträge"? hab ihn leider nicht gefunden. Ein absolutes muss.


    Die mobile Version wird immer mehr genutzt, ich weiß nicht wie das bei euch so ist, aber bei mir sind es ca. die Hälfte aller Besucher auf dem Monat die die mobile Version nutzen und nicht mehr am PC sitzen. Zumindest, laut Analyse von Google Analytics. Von daher bearbeite ich meine Foren schon so, das es in der mobilen Übersicht, sehr leicht zu händeln ist.


    Stil Bereich. Tatsächlich musste ich gestern erstmal googlen, wie ich den Hintergrund vom ganzen Forum ändern kann. Leider habe ich dazu nichts gefunden. Logisch, per CSS geht alles. Aber anscheinend geht das in der normalen "Farbeinstellung" nicht...ich hoffe ich täusche mich und war einfach nur blind.


    Was ich bemerkt habe, anscheinend sind alle Stile auf 100% in der Breite ausgelegt. Frage @Tom (ich hoffe ich bin bei dir richtig :D ) sind die CLS Designs auch auf 100% ausgelegt? Für mich ein absolutes no-go wenn eine Webseite über die gesamte Breite geht.


    Ich habe bis jetzt noch keine Vorteile gesehen, im Gegenteil, Hilfen die man täglich braucht werden weg genommen. Ein Umzug auf 3,1 würde so für mich nicht in Frage kommen. Und da anscheinend mit der 3,1 Version im Bereich "Aussehen" und dem normalen User-Alltag wichtiges genommen wird, bin ich zum ersten mal nach rund 8 Jahren an dem Punkt angekommen das ich mich bei Xenforo schlau mache. Denn die haben mit ihren neuesten Version noch die ganz normale Stilrichtung wie die letzten Jahre auch.


    Wenn die 3,1er Version draußen ist werde ich sie mir für ein Forum holen. Einfach um dem Ganzen auch eine Chance zu geben und so das ich die Version besser kennen lerne. Ob ich aber auf alle Foren mit dem WBB weiter arbeiten werde, das weiß ich noch nicht.


    Ich werde dennoch munter weiter spielen...vielleicht finde ich ja doch noch was super tolles :D


    LG

  • Gibt es in der mobilen Version den Button "ungelesene Beiträge"? hab ihn leider nicht gefunden.


    Gibt es, aber du musst dazu mehrere Klicks machen. Leider kann ich von meinem Handy kein Screenshot mal eben machen, aber ich versichere dir das ich über mein Handy schon einige Hundert Mal im WoltLab-Forum unterwegs war und es diese Ansicht "Ungelesene Beiträge" gibt.


    Was ich bemerkt habe, anscheinend sind alle Stile auf 100% in der Breite ausgelegt. Frage @Tom (ich hoffe ich bin bei dir richtig ) sind die CLS Designs auch auf 100% ausgelegt? Für mich ein absolutes no-go wenn eine Webseite über die gesamte Breite geht.


    Hm.. Jetzt mal ehrlich: List du immer Briefe die auf DIN A5 Blättern gedruckt wurden? Kennst du das Querformat beim Drucker oder hast diesen noch nie Probiert bei Texten oder Tabellen in Überbreite? Nun, für mich sieht es da nach aus, als würdest du lieber Scrollen, statt alles schön an einem Stück lesen zu wollen. Diese Portal-Ansichten, mit Rechts UND Links einen schmalen Streifen zu haben und in der Mitte dann 3 Sätze zu lesen bei denen ich dann noch scrollen muss, DAS wäre ein No-Go. Also die 100%-Breite ist vollkommen oky.


    Wenn man sich über die Kontrastlosigkeit bei den Standard-Stil aufregt - kann ich voll und ganz verstehen, aber bei der vollen Breite - nee. ;)

  • Beitrags und Themenanzahl auf der Startseite - ist nur noch einzusehen wenn ich drüber scrolle? Wie schlecht ist das denn.

    Auch das kannst du abstellen. Das kann man mit an paar veränderungen am Code, meine sogar mit CSS war das möglich, abändern

    Gibt es in der mobilen Version den Button "ungelesene Beiträge"? hab ihn leider nicht gefunden. Ein absolutes muss.

    Ja auch das gibt es ;)

    • Teambeitrag

    Und wenn die 3,1 genauso mies ist, wundert es mich nicht das die Verkaufszahlen bei der Suite einbrechen.

    Ach komm, die 3.1 ist schon recht gut geworden und hat, im Vergleich zu 3.0, noch mal deutlich im Detail zugelegt. Als mies kann man das sicher nicht bezeichnen. und ich denke auch nicht das die Verkaufszahlen schlecht sind, im Gegenteil, ich denke das die Suite mittlerweile einen Funktionsumfang erreicht hat wo die Leute einfach keinen großen Bedarf mehr an Erweiterungen haben.


    Wir haben viele neue Kunden die vorher noch gar kein WoltLab-Produkt hatten, die sind alle durchweg begeistert, das habe ich so bisher all den Jahren auch nicht erlebt. Nur alte Kunden tun ich wohl mit den, teils, großen Änderungen wohl etwas schwer.


    Was ich bemerkt habe, anscheinend sind alle Stile auf 100% in der Breite ausgelegt. Frage @Tom (ich hoffe ich bin bei dir richtig ) sind die CLS Designs auch auf 100% ausgelegt? Für mich ein absolutes no-go wenn eine Webseite über die gesamte Breite geht.

    Nein, die Stile sind auf eine Breite von 1400px ausgelegt. Bzw. nutzt der Standardstil jetzt diese Breite. Man kann natürlich auch weiterhin 85% oder eine andere Breitangabe nutzen so wie früher auch (WBB3 usw.). Da hat sich nichts geändert.


    Beitrags und Themenanzahl auf der Startseite - ist nur noch einzusehen wenn ich drüber scrolle? Wie schlecht ist das denn.
    Gibt es in der mobilen Version den Button "ungelesene Beiträge"? hab ihn leider nicht gefunden. Ein absolutes muss.

    Wozu braucht man das? Ich habe das hier im Forum zum Beispiel komplett ausgeblendet, mir erschließt sich der Nutzen dieser Statistik nicht so recht. Aber wie schon geschrieben, auch das kann man ändern. Ich finde es aber gut so wie es ist und werde es dennoch vermutlich wieder ausblenden.

    • Teambeitrag

    Das eine "Neukunden" hat ja nichts mit dem anderen "läuft bei euch" zu tun. Wir haben mehr Neukunden die sich erst mal generell über die Software informieren. Viele ist daher in dem Zusammenhang relativ. Wenn wir früher 10 Neukunden im Monat hatten und jetzt 8 und davon 4 sich erst informieren, dann sind das "viele" weil der Wert früher bei Null lag.


    Nicht immer so viel interpretieren xD

  • Und wenn die 3,1 genauso mies ist, wundert es mich nicht das die Verkaufszahlen bei der Suite einbrechen. So zumindest einige Aussagen die man in der WBB Szene lesen kann.

    Weil anscheinend nur du zum kleinen Teil der Leute gehörst, die die Suite verachten und deshalb der Ansicht sind, dass die Verkaufszahlen einbrechen. Hat irgendwas vom Windows 7 Nutzer, der Partout nicht auf Windows 10 upgraden möchte, weil ihm das Blau zu blau ist, einem die "Flatoptik" nicht zusagt, die Aluhüte nichts mehr bringen oder weswegen auch immer.
    Klar respektiere ich hierbei deine persönliche Meinung, nur ist die Version 3.1 meiner Meinung nach kein Mist und im Vergleich zum WBB 4.1 umfangreicher, natürlich ausgehend vom Funktionsumfang. Bei der Version 3.0 kann ich dir teilweise zustimmen.