WoltLab Suite 3.1.5 Vor dem Update ist nach dem Update

  • meiner Meinung nach kein Mist und im Vergleich zum WBB 4.1 umfangreicher, natürlich ausgehend vom Funktionsumfang.

    kann schon sein, nur dass es halt seitens Woltlab schon lange keine Auflistungen mehr gibt - Gegenüberstellungen, was die alte Software hatte und was die Neue nun hat ;)


    vom Wechsel vom 2.3.6 aufs 3.0 gabs das noch, aber mittlerweile kauft man ja als Neuling mal krass gesagt, die Katze im Sack ... und ja, blabla Demoversion anfordern - alles schön und gut, nur, dass ich oft noch sogar in meinem 3er erst kürzlich Dinge entdeckte, von denen ich noch nicht mal wusste - möchte nicht wissen, was ich im Laufe der Jahre noch im 4.1 sehe, was man halt nicht oft benötigte, aber existiert ...schön wäre halt mal, wenn sich Woltlab mal wieder die Mühe machen würde und diese Dinge auch mal wieder anständig an einem Eck gebündelt auflisten würde/ als Gegenüberstellungen online stellen täte ;) Nicht nur in Themenbrocken, die man sich mühsam aus dem Support-Forum fischen muss ;)

  • nur dass es halt seitens Woltlab schon lange keine Auflistungen mehr gibt

    Gegenüberstellungen ja, finde ich aber persönlich unnütz. Für Neulinge vllt. interessant, wenn überhaupt.
    Ansonsten gibt es Auflistungen, was bereits implementiert worden ist.


  • Ja, wir wissen das, wo wir suchen müssen, mögliche Neukunden suchen aber eine Auflistung, wie es bei anderer Software so üblich ist ..


    schau z.b. mal bei Magix Musikmaker oder so, dann weißt du, was ich meine ;)


    und wenn DU persönlich es unnütz findest - schön für dich - ich finde solche übersichtlichen Tabellen interressanter, als mir die Infos in einem Forum zusammensuchen zu müssen, wenn ich an einer Software interessiert bin ;)

  • Weil anscheinend nur du zum kleinen Teil der Leute gehörst, die die Suite verachten und deshalb der Ansicht sind, dass die Verkaufszahlen einbrechen. Hat irgendwas vom Windows 7 Nutzer, der Partout nicht auf Windows 10 upgraden möchte, weil ihm das Blau zu blau ist, einem die "Flatoptik" nicht zusagt, die Aluhüte nichts mehr bringen oder weswegen auch immer.
    Klar respektiere ich hierbei deine persönliche Meinung

    Moin Zynex...Die Suite verachte ich nicht...eigentlich auch ganz im Gegenteil, ich hatte ja geschrieben das ich mir zumindest eine Lizenz holen werde, um sie genauer im normalen Forenalltag zu testen. Um sie besser kennen zu lernen. Danke das du meine Meinung respektierst, wobei die ersten Zeilen von dir das nicht unbedingt aussagen ^^ Und ja, ich habe noch Windows 7. Aber nur aus Faulheit :D



    nur ist die Version 3.1 meiner Meinung nach kein Mist und im Vergleich zum WBB 4.1 umfangreicher, natürlich ausgehend vom Funktionsumfang

    Umfangreicher sagst du, das würde mich sehr interessieren. Kannst du, oder irgendwer anders der hier mit liest das ein oder andere Beispiel geben, was die normalen Nutzer in einem Forum für einen Vorteil bei der Suite haben? Ich meine damit nicht den Forenbetreiber der für alles Rechte hat, sondern die normalen Mitglieder. Denn in einem Forum geht es ja um die normalen Mitglieder. Sie sind der Hauptbestandteil.


    Lg

  • Ach komm, die 3.1 ist schon recht gut geworden und hat, im Vergleich zu 3.0, noch mal deutlich im Detail zugelegt. Als mies kann man das sicher nicht bezeichnen.

    Es war ein Vergleich, eine Vermutung || :huh: ..."wenn die 3,1er genauso mies ist (wie die 3,0er) dann bla bla bla...". Das kam von mir wohl etwas falsch rüber...Bevor ich ein richtiges Urteil dazu abgeben kann muss ich sie doch erstmal richtig kennen lernen. Die 3,0er mag ich gar nicht. Würde für mich nicht in den Sinn kommen sie zu nutzen. Der 3,1er werde ich definitiv eine Chance geben. Und ich hoffe das meine Erwartungen erfüllt werden. Wer auf meine Seite geht, wird schnell feststellen wie einfach gestrickt ich meine Foren halte. Einfach und bequem.


    Lg :)

    • Teambeitrag

    Auch die Version 3.0 ist keine miese Software. Vielleicht solltest du mal die Bedeutung von mies nachschlagen? Ich hatte ja gehofft du hast den Wink mit dem Zaunpfahl verstanden, da aber das aber offensichtlich nicht der Fall ist werde ich dann dich direkter:


    Das ist kein Umgangston den wir hier im Forum haben wollen, wenn du dich nicht respektvoll über die Arbeit anderer äußern kannst, dann lass es oder suche dir eine andere Plattform dafür. WoltLab Suite 3.0 oder 3.1 ist weder schlecht programmiert noch mangelbehaftet umgsetzt oder weist andere Merkmale auf die die Bezeichnung mies verdient. Denk doch mal nach was du da überhaupt vor dir gibst.

  • Das ist kein Umgangston den wir hier im Forum haben wollen, wenn du dich nicht respektvoll über die Arbeit anderer äußern kannst, dann lass es oder suche dir eine andere Plattform dafür.

    Guten Morgen Tom, bleib locker bitte. Das man ab und an ein bissel übertreibt, kommt doch auch mal vor. Ich habe mich jetzt fast 1,5 Jahre hier aus dem Forum herausgehalten...da freut es mich jetzt das ich so einen Satz mal lesen darf. Das meine ich ehrlich. Nicht ironisch. Mit Gabi hatte ich einige Gespräche wegen den Umgangston hier im Forum. Und weil der leider von diversen Usern schlecht war zog ich mich damals zurück. Da ich einer bin der versucht einen vernünftigen Umgangston an den Tag zu legen, entschuldige ich mich hiermit und werde in Zukunft mit Respekt an die Sache herangehen. Sorry Tom, und Sorry an den Rest der lesenden hier!



    WoltLab Suite 3.0 oder 3.1 ist weder schlecht programmiert noch mangelbehaftet umgsetzt

    In diesem Punkt, und auch in einigen anderen Punkten werde ich nicht richtig verstanden. Ich würde nie im Leben behaupten das die Software mangelhaft umgesetzt wurde noch schlecht programmiert. Du solltest eigentlich wissen solange wie ich jetzt schon hier bei euch bin, das ich von sowas null Ahnung habe. Mir persönlich geht es nur um den normalen Alltag in einem Forum. Das ein Entwickler, oder Programmierer das ganz anders sieht das hatte ich ja schon gesagt. Deshalb auch weiter oben meine Frage, was haben die User für mehr Vorteile in der Suite...


    Lg

  • Das ist kein Umgangston den wir hier im Forum haben wollen, wenn du dich nicht respektvoll über die Arbeit anderer äußern kannst, dann lass es oder suche dir eine andere Plattform dafür. WoltLab Suite 3.0 oder 3.1 ist weder schlecht programmiert noch mangelbehaftet umgsetzt oder weist andere Merkmale auf die die Bezeichnung mies verdient. Denk doch mal nach was du da überhaupt vor dir gibst.


    Ich finde das WoltLab Suite 3.0 oder 3.1 nicht besonders Gut. Das kann aber nicht die einzige Ausdrucksform sein, mit der ich die Arbeit eines anderen z.B. benennen dürfen sollte. Es heißt nicht ganz Grundlos: "Das Kind beim Namen nennen..". Unsere Ausdrucksformen sind Heute so verschieden wie auch die Menschen unterschiedlich sind. Bei Kraftausdrücken könnte ich das aber sehr Gut verstehen, das du diese nicht lesen möchtest. ;)
    Im Mittelalter war der allgemeine Umgangston viel viel.. - nein - noch viel schlimmer als Heute, dazu kann man in einigen älteren Büchern und historischen Schriften nachlesen. Ein TerraX - Beitragsausschnitt kann ich hier mal zeigen. (Den ganzen Beitrag von TerraX befindet sich in der ZDF-Mediathek.) *wink*mit*dem*Zaunpfahl*


    Das heißt aber nicht, das ich mir das Mittelalter zurück wünsche - weiß Gott nicht. :saint: Ich finde es richtig die eigene Meinung zu vertreten aber im respektvollen Ton der durch aus auch rauer sein kann. Das ist mir persönlich lieber, als alles schön zu reden und anderen etwas vor zu machen. :)


    - Aber nun zurück zum Thema. -


    Erstaunlich - aber einige Sachen in der WS 3.0 finde ich so gar recht nützlich - also Gut! (Es geschehen noch Zeichen und Wunder..) :D Das Artikelsystem und CMS ist schon mal ein Stück in die richtige Richtung, natürlich noch nicht perfekt - da es nicht so richtig durchdacht und ausgearbeitet wurde. Ob das Fireball CMS die Mängel des WS CMS noch wett macht weiß ich noch nicht. Das Fireball CMS werde ich mir auch noch sehr genau ansehen. ^^

    • Teambeitrag

    Es gibt mittlerweile mehrere größere Neuerungen:


    • Kommentarantworten haben nun ebenfalls einen Editor
    • Ein Importer für Trophäen wurde umgesetzt
    • Es wurde eine Funktion für Userprofilbilder umgesetzt


    Letzteres wurde ja schon angekündigt aber dann wieder verworfen, wie es aussieht gibt es nun eine fertige Lösung und die ist sogar ziemlich umfangreich umgesetzt worden:


    • Modulsteuerung
    • Bearbeitung über das Userprofilmenü (und im Profil selbst)
    • Man kann ein Standardbild setzen
    • Profilbilder können (z.B. bei Missbrauch) gesperrt werden
    • Jeder Stil kann ein eigenes Standardbild mitbringen (wird mit dem Stil exportiert).


    Na da bin ich ja mal auf die nächste Beta gespannt. Die Kommentarantworten sind schon in der aktuellen Beta 3 enthalten.


    Was meint ihr? Ist etwas für euch dabei?