WoltLab Suite 3.1.5 Vor dem Update ist nach dem Update

  • Was ist denn da besser? Da wird doch auch bei jeder größeren Version an den APIs gedreht so daß Anpassungen notwendig werden. Das ist auch einer der Gründe warum ich irgendwann die Themenerstellung aufgegeben habe. Ich hatte zuletzt noch ein Themeframework verwendet und das Problem zu umgehen, aber so richtig funktioniert hat das dann auch nicht weil irgend eine Funktion immer gefehlt hat.

    Es geht mir nicht speziell um die Themes, sondern um allgemeine Dinge. Und soweit ich weiß, werden nicht sehr oft bestehende APIs so verändert, dass derjenige, der darauf zugreift, etwas ändern muss. Viel mehr werden sie erweitert. Das Default-Theme von 2010 allerdings funktioniert auch heute noch ohne ein Update.
    Klar, wenn man die neuesten Funktionen nutzen möchte, was durchaus sinnvoll ist, muss man Anpassungen vornehmen. Man wird jedoch nicht dazu gezwungen, da es auch ohne diese noch in bestehender Form funktionieren würde.

  • Moin alle,


    kommt bei mir auch drauf an, ob der "Nova" Stil upgedated werden "muß". ^^
    Ja, es gibt einen "compatibility mode for styles". Aber vielleicht würde ein Updates des Stiles ja auch was bringen.


    Alles in allem werden ich wohl ziemlich schnell updaten. Halte alles für sinnvoll, bis auf "Trophäen". Für mich nicht brauchbar, weil SchnickSchnack.


    Cheers

    • Teambeitrag

    Man wird jedoch nicht dazu gezwungen, da es auch ohne diese noch in bestehender Form funktionieren würde.

    Hmm, das würde ich jetzt nicht so unterschreiben, bisher hatte ich bei jedem größerem Versionssprung auch Verluste bei den Erweiterungen die dann auf ein mal nicht mehr funktioniert haben.


    Was man Wordpress allerdings zu gute halten muß, das ist die Robustheit. Ich verwende zum Beispiel die selbe Installation seit Version 2.0. Man kann neue Versionen immer so drüber bügeln, es funktioniert einfach. Was auch super ist, ist die Möglichkeit Erweiterungen zu deaktivieren. Selbst wenn man irgendwann eine Erweiterung im System hat die nicht mehr funktioniert ist das überhaupt kein Problem, notfalls kann man Erweiterungen einfach per FTP löschen.


    Beim WCF zerschießt man sich ggf. hingegen gleich das gesamte System wenn eine Installation schief geht.


    Wie sieht es mit den CLS Designs aus?

    ob der "Nova" Stil upgedated werden "muß".

    Siehe:


    Stil Update auf 3.1





    Es gab heute auch die erste offizielle Vorstellung bei WoltLab


    https://community.woltlab.com/…ter-stil-editor-und-mehr/


    • Kontaktformular
    • Stileditor
    • Überwachte Sprachvariablen
    • Seitenbeschleunigung für Gäste


    Den Stileditor hatten wir schon und das mit den Sprachvariablen ist auch ganz nett. Das Kontaktformular ist super, das wäre schon mal ein Fremdplugin weniger im System, ohne ein Kontaktformular kommt man eigentlich nicht aus, gut dass das nun auch als Standard drin ist.


    Bei der "Seitenbeschleunigung für Gäste" bin ich etwas skeptisch, das funktioniert nur wenn Gäste keine Inhalte erstellen können, das ist eher nicht meine Philosophie, ich finde es schon wichtig das Gäste auch hier und da eine Interaktionsmöglichkeit haben, auch das kann neue Mitglieder anlocken (wenn es einem zu blöd wird dauernd nur als Gast zu schreiben), zumindest bei mir war das hier und da schon erfolgreich.


    Für mich ist das also eher keine Option, aber es mag sicher viele Projekte geben wo man das einsetzen kann, es gibt hier ja auch mehr als genug Betreiber die ihre Projekte komplett abschotten.

  • Bei der "Seitenbeschleunigung für Gäste" bin ich etwas skeptisch, das funktioniert nur wenn Gäste keine Inhalte erstellen können, das ist eher nicht meine Philosophie, ich finde es schon wichtig das Gäste auch hier und da eine Interaktionsmöglichkeit haben, auch das kann neue Mitglieder anlocken (wenn es einem zu blöd wird dauernd nur als Gast zu schreiben), zumindest bei mir war das hier und da schon erfolgreich.

    1.: Was ist das für ein langer Satz? :D
    2.: Bin absolut kein Fan davon. Man hat nun schon mit require.js die Möglichkeit, das JavaScript sehr einfach funktional zu splitten. Warum baut man das System nicht einfach so, dass Dateien nur dann eingebunden werden, wenn sie wirklich benötigt werden? Dann natürlich so, dass sie jederzeit von Plugins auch aktiviert werden können. Dann hätte man es selbst in der Hand und eine viel bessere Kontrolle darüber, was wann wie wo geladen wird.


    Wieder so ein Punkt, den WordPress wesentlich besser macht. Da kann man sogar mit einem einfachen Filter die Caching-Parameter an den Dateien entfernen, wenn man das möchte, ohne irgendetwas in irgendeiner bestehenden Datei anzupassen.

  • Ich bleib erst mal beim 4.1 bis das php uns scheidet ..


    hab keine Lust mehr, auch nur noch die Betas anzutesten .......schön, "aktuell" zu sein, man kanns aber mit dem jährlichen Updates auch übertreiben.. eine Zeitspanne von 2-3 Jahren, dafür aber richtig gut ausgereift würds auch tun ;)


    wenn das php dann nicht mehr mitspielt und ich bis dahin überhaupt noch Lust habe ein Forum zu führen, werd ichs wie Fightcrasher halten und lieber gleich eine neue Lizenz kaufen ..


    und dies dann auch mit einem neuen Account dort .... bin doch nicht blöd und investier in meinem Maulsperreaccount auch nur noch einen Cent ...und kauf auch noch brav updates rein - ohne dann im Supportforum was anfragen zu können ....

    • Teambeitrag

    Den neuen Stileditor mag ich sehr, eine sinnvolle Erweiterung, die nun auch funktional gut umgesetzt ist und einem einige Dinge abnehmen kann.

    Hmm, nach ein wenig Rumprobieren bin ich nicht mehr so begeistert. Nach dem Absenden des Formulars wird ja jedes mal wieder die Standardansicht geladen, für die Stilerstellung selbst sind die Neuerungen aus dem Grund für mich nur wenig brauchbar. Ich klicke nach wie vor alle Dropdowns nacheinander durch ändere entsprechend die Farben. Aktuell weiß ich nicht was ich mit der Auswahl oder der alternativen Ansicht anfangen soll? Ich finde den aktuellen Stileditor aber auch nicht schlecht und komme auch gut mit im zurecht. Trotzdem schade das mein Workflow mit den Änderungen nicht kompatibel ist.


    Was ist das für ein langer Satz?

    Nimm das: :knot:


    Da der Core doch schon einige Funktionen in Blick auf die Artikel bekommt werde ich updaten.

    Welche? Ich habe bei den Artikeln irgendwie nichts neues gefunden.


    und lieber gleich eine neue Lizenz kaufen

    Ja, das Lizenzmodell. Eigentlich bräuchte ich genau jetzt eine neue Lizenz, aber der Schwabe in mir sagt: Ne, warte bis 3.1 da ist. Also warte ich. Und ich befürchte, bis es so weit ist, brauche ich die Lizenz nicht mehr. Es fehlt einfach diese "Grace period" wie man sie von vielen Softwarelizenzen kennt. Gibt es dafür auch einen deutschen Begriff? Fällt mir gerade irgendwie nicht ein. Es ist auf jeden Fall ein ziemlicher Hemmschuh jetzt noch eine Lizenz zu kaufen wenn man weiß das bald eine neue Version kommt für die man dann noch mal zahlen muss.


    Das ist bei den anderen Forenherstellern auch nicht viel anders, aber da man da ja eh gezwungen ist jedes Jahr ein Update zu kaufen ist es egal wann eine neue Version kommt, man bekommt sie ja eh.

  • Wie soll ich das Verstehen?

    ...ist ein Insider - diejenigen, die mich kennen, wissen schon, was ich meine ;)


    aber da man da ja eh gezwungen ist jedes Jahr ein Update zu kaufen ist es egal wann eine neue Version kommt, man bekommt sie ja eh.

    so ist es, also ist es auch egal, ob ich mir lieber alle drei Jahre eine neue Lizenz kaufe oder drei Jahre hintereinander mein Geld in Updates ballere...
    kommt prinzipiell aufs selbe raus ...und als Kleinstforenbetreiber kommt man ja sonst aus dem kaufen und updaten und den ganzen damit verbundenen Umbauarbeiten gar nicht mehr raus ..
    dazu fehlt mir mittlerweile sowohl die Zeit als auch die Lust ...
    zumal ja auch oft noch Plugins vonnöten wären, die es dann entweder nie wieder gibt, oder nicht in der benötigten Ausführung ..... und Anfragen für den Core werden von vornherein abgeballert ....


    Wie ist denn die 3.1 Version nun so? Gibt es mittlerweile zb. Themenvorschaubilder im Core? Die auf die Dateianhänge im ersten Post zugreifen?