WoltLab Suite 3.1.5 Vor dem Update ist nach dem Update

    • Teambeitrag

    Mal ernsthaft, ihr seid doch für das Klima im Communityforum mit verantwortlich und wundert euch das es auch irgendwann mal eine Reaktion gibt? Sucht doch nicht immer die Fehler bei anderen…

  • ihr seid doch für das Klima im Communityforum mit verantwortlich

    Du auch du #stummerFisch. :P Ein paar Regeln, die für alle gelten wären einfach mal wieder gut. Was mir in letzter Zeit aufstößt ist dieser schwammige Mist, der dann von sich gegeben wird und dass manche irgendwie grundlos bevorzugt werden (hätte ein Projekt irgendeinen Mehrwert okay, aber ohne Mehrwert sehe ich keinen Grund egal wen zu bevorzugen).

  • ..ein skalieren ist für Woltlab wohl auch schon unnötig geworden...


    Die Skalierung kommt sicher als besondere Funktion in der nächsten / übernächsten Version dazu. Was irgendwo heraus gefallen ist, kommt ja dann irgendwann wieder. ;)
    Wie hat es norse so trefflich formuliert:


    Das ist auch etwas, mit dem ich mich immer wieder schwer tue, wenn Funktionen noch während der laufenden Entwicklung für die übernächste Version gelabelt werden.

    Mal ernsthaft, ihr seid doch für das Klima im Communityforum mit verantwortlich und wundert euch das es auch irgendwann mal eine Reaktion gibt? Sucht doch nicht immer die Fehler bei anderen…


    Nein, nicht wirklich. Es ist die Art und Weise wie mit Kritik umgegangen wird bei WoltLab. Kritik bekommen -> sie lesen -> sie verstehen / akzeptieren -> einen Kompromiss suchen -> Änderungen herbei führen. Ich kenne eigentlich kein Unternehmen das sich so Kritik-Resistent verhält und an den eigenen Entscheidungen festhält wie WoltLab. Eine Transparenz in der Entscheidungsfindung wie ich es von einigen Firmen (selbst in unserem Altenheim) kenne findet äußerst selten statt.
    Wenn ich Kritik an etwas übe dann habe ich bei WoltLab leider das Gefühl das diese nicht wahr genommen wird, auch wenn noch so viele Likes meiner Meinung recht geben und noch so viele in ihren Kommentaren recht geben. Als kleiner Kunde hat man immer dieses gewisse Gefühl und hofft darauf das man doch mit vielen etwas bewirken kann.


    Nur ein kleines Beispiel: Editor bei Kommentaren abschalten


    Als Kommentar wurde der Vorschlag abgeschmettert:
    "Ich habe aktuell keinen belastbaren Lösungsansatz, der die gewünschten Funktionalitäten abdeckt, ohne dass es dabei zu Konflikten bzw. intransparenten Abläufen bei der Verarbeitung kommt."

    Ich bin sicher kein Programmierer, dennoch kann ich mir nicht vorstellen das es keine Kompromisslösung gibt. Es wird m.E. nur oberflächlich nach eine Lösung gesucht ohne transparent zu erklären, warum eine Umschaltung zwischen einem Editor und dem alten Textfeld nicht möglich sein sollte. Lapidar wird nur eine mögliche Fehlerquelle vor geschoben, warum es nicht umgesetzt werden kann. (.. bis einer kommt und es möglich macht...) ;)


    Was mir in letzter Zeit aufstößt ist dieser schwammige Mist, der dann von sich gegeben wird und dass manche irgendwie grundlos bevorzugt werden (hätte ein Projekt irgendeinen Mehrwert okay, aber ohne Mehrwert sehe ich keinen Grund egal wen zu bevorzugen).


    Du meinst sicher das mit dem playnet. Da gebe ich dir Recht, das es bisher immer hieß das keine Projektwerbung (Eigenwerbung) gepostet werden sollte. Man ist ja mit der Zeit etwas Lockerer bei WoltLab geworden. Frühe durfte nicht mal ein Link in der Signatur gepostet werden.
    Was mich viel mehr stört ist die Menge an Hobby-Juristen die ohne einer wirklich belastbaren Aussage (ohne Quellenangabe) dieses und jenes meinen, aber wenn man mal Nachfragt sofort persönlich werden. (Meiner lieben Serana passiert.) Es hieß Früher immer: Frag deinen Anwalt! - Thema geschlossen. Heute wird über mehreren Seiten diskutiert.


    Es gut wenn jemand wie @SoftCreatR ein paar Hinweise setzt und ein Plugin entwirft das einige Dinge für uns Betreiber vereinfacht. Dann wird es sicher auch wieder einige geben, die sich über die "Kostenpflicht oder Preis" des Plugins aufregen.

  • Als Kommentar wurde der Vorschlag abgeschmettert:

    jop, bei meinen Vorschlägen kam meist "das brauchen zu wenige" oder "dazu müsste man zu tief in den code eindringen um das nachträglich implementieren zu können" (oder so ähnlich) ..
    sind doch immer die Gleichen, die ihre Wünsche erfüllt bekommen...


    btw. gibts endlich mal Dateianhangvorschaubilder in der Themenübersicht? von vielen gewünscht, mehrfach als Plugin erstellt worden, aber bisher ja nie in den Core aufgenommen worden ..


    ^naja, diese Diskussionen machen meiner Meinung nach ein Forum lebendig ..und wenn sie sich die Köpfe einschlagen wollen - lasst sie doch, solang das nur im Smalltalk passiert ...
    dass zb. politische Themen nicht immer gut verlaufen, sollte jedem klar sein ... mich ärgerts ehr, dass dort kaum noch normaler Smalltalk mit anderen Themen stattfindet .. in der Themenübersschrift steht fett "außer Dinge, was woltlab und seine Produkte betrifft" und was ist? ständig wird über Codes und Plugins etc gesprochen .. xD


    aber was solls....bin mittlerweile froh, dort nix mehr posten zu können (zumindest mit meinem Haupt-Account ..wenn ich wollte, könnt ich schon - hab ja noch meinen wbb4.1 Account- denn ich werde mich hüten, in einem gesperrten Account auch nur noch einen brösel reinzukaufen) .irgendwie hab ich großteils auch das Interesse verloren, weiterhin für Dinge zu kämpfen, die man eigentich in einer Software als Standard erwarten würde..... irgendwann gibt man halt einfach auf ... und lebt damit, dass es diverse Sachen halt nicht (oder nicht mehr) gibt....



    und wundert euch das es auch irgendwann mal eine Reaktion gibt? Sucht doch nicht immer die Fehler bei anderen…

    du verstehst mich grad scho weng falsch, oder?
    Ja, ich wurde mehrfach verwarnt - ja, ich war vll nicht immer nett und manches hätte ich einfach schleimerischer, gewählter umschreiben sollen..
    ich bin auch nicht böse, dass es mal Konsequenzen gab ... aber mir stösst sauer auf, dass ein Jakob wieder frei ist - nachdem auch ER mehrfach gesperrt war und nicht etwa, wie ich, dann einfach brav die Füße still hielt ..sondern mit zig Accounts einfach weiter machte ;) DAS ..find ich ungerecht ...
    warum wird mein Account nicht auch, nachdem nun 1-2 Jahre vergangen sind, wieder freigeschaltet,hm?


    ich kann zb. noch nicht mal mehr auf meine alten PNs zugreifen - von denen ich mir gerne so einiges noch gesichert hätte - war einiges persönliches ;) drin (was ich gern noch mal gelesen hätte) ..und auch viele Hilfestellungen von anderen an mich ....


    Ich hab auch mehrere Accounts, wo jeweils Lizenzen drin sind - ich hätte genauso weiter rebellieren können, ICH tat es aber nicht und bin dauerhaft mundtot geschaltet?
    aber naja,is ok ..

    • Teambeitrag

    Ich habe dich gar nicht direkt gemeint, ich habe lediglich geschrieben das alle Nutzer einer Community für das Klima verantwortlich sind. Wenn ihr gehört werden wollt, dann solltet ihr euch auch entsprechend verhalten und nicht die Schuld bei anderen suchen. Das gilt doch ganz allgemein überall im Netz. Und wenn dann tatsächlich mal eine Reaktion kommt, dann denkt mal darüber nach ob das nicht vielleicht doch gerechtfertigt war. Eine Verwarnung, Beitragslöschung oder Sperre kommt schließlich nicht aus dem nichts und völlig überraschend.


    Das man bei jacboy andere Maßstäbe anlegt ist doch klar, der ist nach der UN Menschenrechtskonvention eben noch ein Kind. Die Diskussion darüber verstehe ich zum Beispiel auch nicht. Wenn ich einem Erwachsenen ein mal mitteile wie etwas ist, dann erwarte ich auch das er das beim ersten mal versteht.


    Das beste Beispiel ist doch das von Perikles verlinkte Thema, Alexander antwortet und begründet seine Entscheidung warum etwas ist wie es ist, und was kommt zurück? Dort ein "bist du doof" und hier "du bist zu faul". Also was genau erwartet ihr dann noch? Das man sich weiter ernsthaft mit euch auseinander setzt? Warum sollte man das tun?


    Wie eingangs geschrieben, ich meine niemanden spezielles.

  • Das beste Beispiel ist doch das von Perikles verlinkte Thema, Alexander antwortet und begründet seine Entscheidung warum etwas ist wie es ist, und was kommt zurück? Dort ein "bist du doof" und hier "du bist zu faul".

    also entweder ich bin blind, oder es fand dann doch wiederum an anderer Stelle statt ...
    hier seh ich nach alexanders Post jedenfalls nichts mit "doof" :/


    Editor bei Kommentaren abschalten



    Das man bei jacboy andere Maßstäbe anlegt ist doch klar, der ist nach der UN Menschenrechtskonvention eben noch ein Kind. Die Diskussion darüber verstehe ich zum Beispiel auch nicht. Wenn ich einem Erwachsenen ein mal mitteile wie etwas ist, dann erwarte ich auch das er das beim ersten mal versteht.


    nuja...wir sind ja alle ach so erwachsen, stimmt schon ...hast ja Recht ....



    ok, somit bin ich wohl besser hier auch wieder raus ....

    • Teambeitrag

    hier seh ich nach alexanders Post jedenfalls nichts mit "doof"

    Das ist eben meine Sicht der Dinge. Wenn du ausführlich begründest warum du etwas nicht machen willst und dann jemand ankommt mit "ist das wirklich das was du machen willst", fühlst du dich dann noch ernst genommen? Also ich nicht. Schließlich habe ich mir ja vorher überlegt warum ich etwas tue oder nicht.



    nuja...wir sind ja alle ach so erwachsen, stimmt schon ...hast ja Recht ....

    Das habe ich nicht geschrieben, ich habe geschrieben welche Erwartungen ich an Erwachsene habe. Das musst du weder gut finden noch ist das eine allgemein gültige Aussage von mir gewesen.