WoltLab Suite 3.1.5 Vor dem Update ist nach dem Update

  • Ich glaube nicht daran. Mir scheint, man möchte den mit der Erweiterung des Importers verbundenen Aufwand einfach nicht betreiben.




    Die gegenwärtige Funktionsweise der Importfunktion ist für den Import einer aktuellen WoltLab Suite aus unserer Sicht nicht geeignet, da die Importfunktion viele der Inhalte nicht kennt und dementsprechend nicht importieren kann. Der Datenimport würde beim aktuellen Stand mit einem massiven Datenverlust einhergehen.


    Hier müsste man sehr viel Entwicklungszeit in die Überarbeitung / Erweiterung der Importfunktion investieren, worunter dann natürlich wieder die Umsetzung anderer Funktionen zu leiden hätte. Insgesamt gesehen ist die Importfunktion bereits jetzt einer der größten "Zeitfresser" bei der Entwicklung unserer Software. Wege ich Aufwand und Nutzen ab, bin ich der Ansicht, dass die Entwicklungszeit an anderer Stelle deutlich besser investiert ist und erheblich mehr Nutzern zu Gute kommt. Deshalb wird es von unserer Seite auf absehbare Zeit keine solche Erweiterung der Importfunktion geben.




    Gruß norse

    • Teambeitrag

    Naja was heißt "einfach nicht"? Die Begründung ist doch schlüssig. Es gibt zu wenig Nachfrage, also zahlt sich die investierte Zeit nicht aus. Das ist ein rein wirtschaftlicher Aspekt.


    Das mag zwar für viele nicht befriedigend sein, aber kein Unternehmen baut einfach so eine kostenintensive Funktion ein die sich nicht entsprechend auszahlt. Wenn die Verkäufe auch ohne diese Funktion zufriedenstellend laufen, dann besteht dafür einfach keine Veranlassung. Die meisten kaufen Funktionen nun mal wegen neuen Funktionen und ein Import ist derzeit nur wenig interessant.

  • Warum fragen denn dann die Kunden danach? Unter dem Aspekt, dass es vermutlich tausende von Kunden gibt, die nicht im Supportforum aktiv sind, ließe sich da über Wünsche und Bedürfnisse durchaus spekulieren.





    Gruß norse

    • Teambeitrag

    Ich habe ja nicht geschrieben das keiner fragt sondern nur das wenig fragen. Ich denke schon das WoltLab einschätzen kann was die Masse der Leute will oder braucht. Das Forum sehe ich nur als wenig repräsentativ an, wenn ich in das Kundenforum schaue, dann sehe ich gefühlt immer nur die selben "drei" Leute lamentieren und das schon seit Jahren. Wenn ich da alle Jahre mal rein sehe habe ich jedes mal ein Déjà-vu.


    Angesehen davon ging es mir mehr um dein "einfach nicht". Das klingt so als ob man keine Lust hat weil das keinen Spaß macht und als ob die restliche Entwicklung nur ein Zuckerschlecken sei bei der man sich Rosinen raus pickt.


    Die schweigende Masse die du ansprichst stimmt für gewöhnlich mit den Füßen ab und kauft schlichtweg wo anders. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass das der Fall ist, mittlerweile wird die Suite sogar bei Xenforo-Nutzern positiv erwähnt und das will was heißen.


    Hast du echt so wenig Verständnis dafür das man eine kommerzielle Software nach wirtschaftlichen Aspekten entwickelt?

    • Teambeitrag

    Kann ich mir nicht vorstellen, für viele Inhalte gibt es ja nicht mal einen Ansatz. Was ist mit Artikeln, selbst erstellen Seiten, der Menüstruktur, Boxen, Formulare, Verwarnungen, Sanktionen und, und, und… Das ganze dann noch mehrsprachig.


    Ich denke du unterschätzt das. Es bringt ja nichts nur die grundlegenden Daten zu übernehmen wenn man dann wieder Stunden dran sitzt um fehlende Inhalte zu übertragen.


    Absehen davon gibt es tatsächlich nur wenig Nachfrage.

  • Das was wohl bisschen unglücklich ist das was Perikles anspricht.
    Das man auch in der beta 5 noch keine Update Routine eingebaut hat.
    So kann man dies auch noch nicht unter einem stresstest durchziehen ;)
    Sprich das komm dann mit der RC1 und wird dann erst getestet ;)

  • Kann ich mir nicht vorstellen, für viele Inhalte gibt es ja nicht mal einen Ansatz.

    Ich dachte es geht um einen an das WSC 3.0/WBB 5.0 angepassten Exporter. Da kommen inhaltlich eigentlich nur Artikel, evtl. Seiten + HTML/Template-Boxen gegenüber dem WCF 2.1/WBB 4.1 hinzu.
    Artikelimport: https://github.com/WoltLab/WCF…ArticleImporter.class.php (+ Kategorien, Kommentare und Antworten, aber die verlinke ich nicht extra)

  • Hast du echt so wenig Verständnis dafür das man eine kommerzielle Software nach wirtschaftlichen Aspekten entwickelt?


    Da mir logisches und auch kaufmännisches Denken nicht fremd ist, fehlt mir nicht das grundsätzliche Verständnis für derartige Zusammenhänge, sondern lediglich der Glaube an den von Marcel beschriebenen Aufwand. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass der Zeitbedarf für einen angepassten Importer nur einen Bruchteil dessen ausmachen kann, was Alex mit schöner Regelmäßigkeit in Nachbesserungen und Anpassungen des Redactors investieren muss.





    Gruß norse

    • Teambeitrag

    Also willst du sagen er kann entweder den Aufwand nicht einschätzen oder erzählt einfach die Unwahrheit darüber? Man will den Aufwand einfach nicht betreiben weil… ? Kannst du mir einen schlüssigen Grund nennen der gegen die Umsetzung eines Importers spricht? Außer den genannten Gründen, zu aufwendig lohnt sich finanziell nicht?