WoltLab Suite 3.1.5 Vor dem Update ist nach dem Update

  • ...ist ein Insider - diejenigen, die mich kennen, wissen schon, was ich meine ;)

    Ach Bibi ich kenne dich und dein SORRY (loses Mundwerk) das aussprechen was dir auf der Zunge liegt auch aber das man dir dann einen Maulkorb im WL Forum verpasst haben hatte ich so garnicht mit bekommen .

    • Teambeitrag

    Gibt es mittlerweile zb. Themenvorschaubilder im Core? Die auf die Dateianhänge im ersten Post zugreifen?

    Nein, und wenn wir ehrlich sind, das wird es auch nie im Standardumfang geben, dazu ist das Einsatzszenario einfach viel zu speziell.

    Schau mal hier:

    Das ist ja großartig, muss ich mir mal genauer durchsehen.


    Weiß jemand wo das umgesetzt wurde:


    https://community.woltlab.com/…p-anordnen-ggf-pro-seite/


    Ich kann in der Beta irgendwie überhaupt nichts erkennen das auf diesen Vorschlag zutrifft.

    • Teambeitrag

    Uff, ich habe es gefunden, die Einstellung ist ein einer Infobox versteckt ?( ?( ?(




    und dann gelangt man zu der Sortierung:



    Warum nicht einfach ein Button mit "Boxen sortieren"? Seit wann sind denn Funktionen in einem Hinweistext zu finden ?(


    Auf jeden Fall sehr schön umgesetzt, die Sortierung war ja bisher sehr umständlich.

  • Dann bin ich außerdem sehr gespannt, was die Kompatibilität angeht. Ich muss ehrlich sagen, dass es definitiv keinen Spaß macht, alle paar Jahre das Rad halbwegs neu zu erfinden und für das effektiv selbe Produkt viel zu ändern, damit es lauffähig ist. Da kann man sich gern bei WordPress und Konsorten einiges abschauen, wie das effektiv und gut funktioniert. Klar, man möchte ein aktuelles Framework, aber was bringt es mir, wenn das immer aktuell ist, aber kein Entwickler mehr hinterher kommt, seine Produkte zu portieren? Und möglicherweise möchte selbiger auch einmal etwas anderes machen statt immer nur vorhandenes erneut anzupassen.

    Zeit und Geld, investieren auch die Kunden! Ob sie das Dauerhaft mit machen, für halbfertige Sachen zu zahlen?


    3.0/3.1
    4.0/4.1
    5.0/5.1


    Man sollte erwarten können, das WL auf die Testversionen verzichtet und gleich anständige Arbeit abliefert. Gut Ding will Weile haben. alle 4-5 Jahre neue Version, die dann Trends setzt wäre für alle wohl die bessere Lösung, statt ständig den Dingen hinter her zu laufen. Zudem würde ich mir eine bessere Kommunikation zwischen Kunden, Entwicklern und WL wünschen. Die wird von Jahr zu Jahr nach meinen Beobachtungen schlechter.

    • Teambeitrag

    alle 4-5 Jahre neue Version, die dann Trends setzt wäre für alle wohl die bessere Lösung

    Mach doch einfach mal 5 Jahre WoltLab-Pause:-D Ich bin mir sicher, jeder der heute von WBB 3.1 auf WBB 5.1 wechselt ist schwer begeistert, die Neuerungen und Fortschritte sind ja schon enorm.


    Ansonsten brauche ich nichts das Trends setzt, ich brauche etwas das gut funktioniert.

  • jeder der heute von WBB 3.1 auf WBB 5.1 wechselt ist schwer begeistert,

    hab das 5.1 nicht angeschaut, aber von 3.1, wenn ich auf 5.0 wechseln müsste.... *hust*


    naja, Begeisterung ist anders ..


    ich habe bis Anfang diesen Jahres benötigt, bis ich erst mal alles zusammen hatte, dass mein 4.1 wieder alles an essentiell benötigten Plugins hatte ....um überhaupt ein Update in Erwägung ziehen zu können...
    und selbst hier ging immer noch das ein oder andere kaputt....


    ich persönlich find diese ständigen Updates nicht witzig ..... zumal die Entwickler schon kaum noch nachkommen, die Plugins anzupassen..kaum hat man dann endlich umgebaut wusch ist schon wieder Herbert 2.0 am Start ..und man kann von vorne anfangen mit Updates und Umbauarbeiten usw usw .. vom geldlichen möcht ich erst gar nicht anfangen..


    das Burning Board war einst (wbb 2.3) eine Software, mit der man kostengünstig eine super Software bekam, die zuverlässig ihren Dienst tat und für die es viele kostenlose, aber auch Bezahl-Hacks (zb .arcade gold) gab .... mit der auch Leute der Mittelschicht sich ein Hobbyprojekt aufbauen konnten, ohne dabei "arm" zu werden..
    dies ist leider mittlerweile nicht mehr gegeben.....


    und so langsam zeichnet sichs ab, dass man sich eigentlich auch die x.0 Version sparen kann, da hier eh immer seltsamerweise essentielle Dinge plötzlich fehlen, die es dann aber in Version x.1 wieder gibt ........ aber schein ja mittlerweile nicht mehr die Einzige mit der Meinung zu sein ..


    von mir wirds Fakt erst wieder ein Update geben, wenn sich an dieser Updatepolitik mit dieser extrem kurzen Spanne wieder was geändert hat, für mich als Kleinst-Hobbyprojekt lohnt sich das gar nicht und ist auch nicht vonnöten..... mein 4.1 ist nun mit php7 sehr gut am laufen - und bis php7 ausgemustert wird, dauert ja noch bissl - genug Zeit zum beobachten, wies weiter läuft :)


    Frag mich eh, wozu immer diese "Zwischenupdates" ..mit den x.0 Versionen .. sind doch eh im wahrsten Sinne des Wortes schon seit dem wbb3.0 im wahrsten Sinne des Wortes Nullnummern... dann sollen sie doch lieber gleich sagen, dass die Software nun teurer wird, die meinetwegen im 2-3 Jahrestakt erst upgraden - und aber dann wenigst wirklich anständig auf die Kundenwünsche eingehen und auch mal Forenbetreibern zuhören, die auch kleinere Bedürfnisse haben


    just my five Cents ....