WoltLab Suite 3.1.5 Vor dem Update ist nach dem Update

  • hab keine Lust mehr, auch nur noch die Betas anzutesten .......schön, "aktuell" zu sein, man kanns aber mit dem jährlichen Updates auch übertreiben.. eine Zeitspanne von 2-3 Jahren, dafür aber richtig gut ausgereift würds auch tun

    Ich glaube, dass Problem ist nicht das jährliche Update, sondern eher die Art wie »unprofessionell« WoltLab teilweise auch heute noch diese Aspekte angeht. Ich könnte auch heute noch recht viele Sachen am WSC kritisieren, sowohl technisch als auch an den Funktionen selbst …


    Im übrigen: Halli hallo! Entschuldigt mein Fehlen seit letztem Jahr. Ich hatte viel um die Ohren.

    und dies dann auch mit einem neuen Account dort .... bin doch nicht blöd und investier in meinem Maulsperreaccount auch nur noch einen Cent ...und kauf auch noch brav updates rein - ohne dann im Supportforum was anfragen zu können ....

    Hast du mal wieder auf dem Putz gehauen? Du weißt doch, dass die da keinen Spaß verstehen. :ugly:

    Zeit und Geld, investieren auch die Kunden! Ob sie das Dauerhaft mit machen, für halbfertige Sachen zu zahlen?

    Da die Kundschaft von WoltLab gefühlt aus überwiegend entweder aus sehr leidensfähigen Hobbyentwicklern besteht - nein ich meine es nicht negativ - oder aus Personen, die für die Englisch eine unüberwindbare Sprachbarriere darstellt, werden viele es auch weiterhin mit machen.


    Ich persönlich hab es aufgegeben für das WSC3.0 meine Ideen für das Artikelsystem umzusetzten, da einige Designentscheidungen technisch sowohl bei der Datenbank als auch im PHP-Code eine effektive und schnelle Implementierung verhindern. … Schade eigentlich, nur dieses recht eigenwillige System hinter der Mehrsprachigkeit von Seiten und Artikeln ist eine reine Grausamkeit.


    Und an euch andere: Halli Hallo!

    • Teambeitrag

    Ich denke mal beim Forum wird noch die ein oder andere Neuerung gezeigt, oder? Ansonsten besteht bei den Preisen das Problem der Quersubventionierung. WoltLab Suite Core ist zwar prinzipiell kostenlos, die Entwicklung muß aber trotzdem bezahlt werden. Für die Nutzer reiner Foren ist das natürlich nicht so optimal.



    Mit englischen Supportforen habe grundsätzlich ich kein Problem und ich denke mal für viele andere ist das auch kein Thema, zur Not gibt es ja noch den Google Übersetzer usw. Das Problem ist eher die Lokalisierung, die fehlt einfach oftmals. Es bringt mir ja nicht viel wenn die Basisapps lokalisiert sind ich dann aber beim Rest selbst Hand anlegen muß. Das ist einfach nicht drin, da geht man dann halt zwangsläufig den Weg des geringsten Widerstandes.


    nur dieses recht eigenwillige System hinter der Mehrsprachigkeit von Seiten und Artikeln ist eine reine Grausamkeit

    Was genau meinst du denn? Ich habe mich jetzt nicht im Detail damit beschäftigt, eigentlich gar nicht, aber prinzipiell gesehen, je ein Editortab pro Sprache und eine eigene Seite, bzw. eine eigene URL pro Seite finde ich jetzt erst mal eigentlich nicht schlecht.

  • Was genau meinst du denn? Ich habe mich jetzt nicht im Detail damit beschäftigt, eigentlich gar nicht, aber prinzipiell gesehen, je ein Editortab pro Sprache und eine eigene Seite, bzw. eine eigene URL pro Seite finde ich jetzt erst mal eigentlich nicht schlecht.

    Ich glaube, ich würde hier zum Teil wohl die Beitragsgrenze sprengen, wenn ich alles aufzähle, was an dem System recht eigenwillig ist und welche Probleme es gibt. Allgemein ist die Mehrsprachigkeit hinter dem WSC recht eigenwillig implementiert und führt in der Regel auch bei Suchmaschinen zu Problemen.


    Bei Seiten, die über Sprachvariablen die Mehrsprachigkeit umgesetzt haben, führt es in der Regel dazu, dass Google, Bing und auch so manche kleine Suchmaschinen nur die englische Version indizieren, die Deutsche nicht. Dieses Problem wird bei Artikeln und Seiten dadurch abgefangen, dass für die Sprachen eigene Versionen gespeichert werden. Prinzipiell erst mal nicht schlecht. Das System dahinter steht jedoch zum Teil drastisch im Gegensatz zu der »Mehrsprachigkeit« die sonst im Systemanwendung findet.


    Wir haben aktuell also 3 Fälle der Mehrsprachigkeit und alle 3 siehst du aktuell ja auf der WoltLab-Seite selbst:
    1. Über die Sprach-Variablen. Google und Co indizieren vorwiegend die "Standardsprache", jedoch nicht die anderen.
    2. Mehrsprachigkeit auf Artikel/Seitenebene. Beide Versionen werden indiziert. Bestimmte Daten teilen sich seiten/Artikeln, andere Daten sind einzigartig.#
    3. Inhalt kann nur einer Sprache angehören und wird dieser zugeordnet.


    Jeder dieser Fälle hat auch noch seine Eigenarten. Für Fall 1. habe ich diese Eigenart schon angesprochen, was Suchmaschinen angeht. Fall 2 ermöglicht dem Nutzer jederzeit Zugriff auf die verschiedenen Sprachversionen, primär bekommt er aber die angezeigt für die Sprache die er ausgewählt hat ... Er bekommt aber IMMER die Möglichkeit angezeigt auch eine andere Sprache zu nutzen. Im 3. Fall bekommt er nur Inhalte angezeigt für die Sprachen, die er sich anzeigen lassen will.


    Bei Fall 2 kommen dann weitere »Unschönheiten« dazu. Fangen wir mal bei den URLs an: Artikel werden nicht über die eigentliche Artikel-ID angesprochen, sondern über ihre "ContentID". Entsprechend unterscheiden sich die URLs, würden sie bei Fall 3 auch tun, wenn man das Artikelsystem dem des Blogs angeglichen hätten. Gut es gibt ein paar Meta-Daten die sich die Artikel über die verschiedenen Sprachen hinweg teilen … Aber im Endeffekt hätte man bei den Artikeln auch auf das Mehrsprachigkeit nach Fall 2 verzichten können und Fall 3 nutzen können. Was sogar am Ende konsequenter wäre ...


    Den jetzt kommen wir zu einem Knackpunkt: Artikel können Kommentare haben und nun teilen sich alle Sprachen die gleichen Kommentare. Hier wird also Englisch, Deutsch und Co bunt gemischt ... Was jedoch wiederum dem Fall 3 widerspricht, da ja dort der Nutzer die von ihm bevorzugen Sprachen einstellen kann.


    Die Artikel auf PHP-Ebene anzupassen wird dann sogar noch schwieriger, da es das WSC nicht hergibt in diesem besonderen Fall - abseits der Sprachvariablen - einfach auf die Daten für einen »mehrsprachigen« Inhalt zuzugreifen. Siehe Quellcode.


    In PHP könnte man sich noch mit Hilfsmitteln entsprechend helfen, aber alles andere als wirklich einfach. Richtig fies wird es jedoch, wenn du das Interface um "komplexere"-Datenstrukturen erweitern willst. Auch hier wieder das Template als Hauptursache und man siehe den Quellcode.


    Was hier an Aufwand betrieben werden muss ... Diese Mehrsprachigkeit bläht das System teilweise massiv unnötig auf. Sie bläht die Datensturktur auf und bietet im Endeffekt NUR einen Vorteil: Man kann während der Artikel-Erstellung direkt alle Sprachen eingeben. Dafür kommt es jedoch zu inkositenzen im Interface für die Nutzer selbst draußen - siehe Kommentare oder die Wahl der Sprache …


    Dazu kommen weitere Nachteile. So müssen alle Sprachversionen gemeinsam »online« gehen. Man kann die verschiedenen Sprachen nicht einzelne aktivieren. Wenn man also übersetzten will, muss man das am Stück machen oder wieder »offline« bis die Übersetzung fertig ist …


    Ich werde es an der Stelle nun abbrechen, da ich ewig weiter schreiben könnte.

    • Teambeitrag

    So, mittlerweile gibt es ja eine Beta 2 und eine Beta aller anderen Apps.


    Auf Github ist zu sehen das mittlerweile ein Editor für Antworten eingefügt worden ist:


    https://github.com/WoltLab/WCF/issues/2461


    Das ist wirklich eine sinnvolle Änderung, ich bin froh das man sich da noch mal um entschieden hat. Mittlerweile wurde auch eine Möglichkeit eingefügt globales CSS einzufügen:


    https://github.com/WoltLab/WCF/issues/2466


    Auch das ist eine sehr sinnvolle Neuerung, es ist schön zu sehen wie die Basis durch viele kleine Erweiterungen stetig verbessert wird.


    Allerdings ist das bei den Apps nicht immer der Fall. Schade ist es das es keine Auflistung der Neuerungen gibt, so fällt es mir schwer überhaupt zu sehen was neu ist. In den Foren sind ja nicht alle Neuerungen aufgeführt. Das betrifft auch WoltLab Core, auf GitHub finden sich unzählige kleine Verbesserungen die man auf den ersten Blick gar nicht sieht die aber enorm praktisch sind, aber wenn man sie nicht kennt, dann fallen sie einen auch nicht auf.


    Ich hoffe das es zur Veröffentlichung noch eine Übersicht geben wird und es nicht nur bei den Vorstellungstehmen beläßt.


    Blog


    Beim neuen Blog finde ich fast gar keine neuen Funktionen, lediglich das was im Forum steht:


    Meine Artikel - Controller/Box/Menüpunkt
    Berechtigung "Kann Tags festlegen" hinzufügen


    mehr entdecke ich auch sonst nicht. Ich hatte mir zumindest ein Artikel- und Blogbild erhofft.


    Galerie


    Bei der Galerie sieht es ähnlich aus, ich kann im Forum überhaupt keine Themen zu umgesetzten Funktionen finden, oder die Labels wurden schlicht nicht vergeben. Als wohl größte Neuerung findet sich die Videounterstützung:


    https://community.woltlab.com/thread/263072-videos/


    Man kann nun Videos hochladen oder verlinken. Bei letzterem Fall werden sie dann, von den jeweiligen Videoportalen, eingebettet.


    Kalender


    Bei dem Kalender gibt es dann doch mehr zu entdecken, als größte Neuerung erscheinen mir nun Labels. Der Rest sieht mehr nach kosmetischen bzw. kleinen Änderungen aus. Etwas irritiert bin ich über den Routenplaner, den gab es doch schon im ersten Kalender für WCF 1.1? Der scheint zwischendrin weggefallen zu sein.


    Filebase


    Da finde ich nichts neues, da ich die Filebase selbst nie benutzt habe, hat jemand vom euch etwas neues gefunden?


    Ich habe

  • Da finde ich nichts neues, da ich die Filebase selbst nie benutzt habe, hat jemand vom euch etwas neues gefunden?


    Im Einsatz habe ich Version 3.0.10 und im Test die 3.1.0 Beta 2
    Unterschiede sehe ich keine, es gibt aber auch nur sehr wenige Wünsche dazu.
    https://community.woltlab.com/…0-woltlab-suite-filebase/


    Wenn einem was Fehlt sollte man es dort mal sagen, ich zb bin mit der Aktuellen Version zufrieden.

    • Teambeitrag

    Das Wünsche jetzt noch umgesetzt werden halte ich eher für unwahrscheinlich, es gibt ja schon die Beta 2 und ich halte einen Featurefreeze für wahrscheinlich. Falls wir auf die Suite wechseln werden wir auch die Filebase von WoltLab einsetzen, mir gefällt die aktuelle Version ganz gut. Aber es muß ja dennoch irgend welche Neuerungen geben, immerhin wird ja ein kostenpflichtiges Update fällig?

  • Hab mir heute früh mal die Demo schicken lassen von Woltlab...Nachdem ich einen Artikel anscheinend nur über das ACP schreiben kann, und ich es nicht geschafft habe, eine andere Benutzergruppe Artikel schreiben zu lassen gab ich mittlerweile auf.


    Danach wollte ich mal die Hintergrundfarbe von einem Stil ändern, auch nicht gebacken bekommen. Das gesamte Panel für die Stile total unübersichtlich. Gar kein Vergleich mehr zum 4er Board.


    Das Seitenmenü wollte ich mal ändern, drehen, von links nach rechts setzen...und auch Links einfügen. Ich habe nix gefunden wo man das machen kann. Geht das überhaupt? :D


    Drei ganz einfache Dinge die im 4er Board schnellstens zu bedienen sind, habe ich in der Suite nicht gefunden.


    So ein Mist aber auch...habs aufgegeben und bleibe lieber bei meinem 4er...


    Ach ja, Artikel, alles nur in html Version. Wie sollen denn da die normalen Nutzer mit klar kommen wenn sie da was anpassen wollen? Glaubt Woltlab das jeder Nutzer Erfahrung mit html hat? Nun gut, die Frage wäre noch, können normale Mitglieder überhaupt Artikel schreiben.


    Alles seltsam...eigentlich dachte ich, das sowas alles ganz fix geht...


    Zum Glück ging das Antworten auf bereits bestehende Themen so ziemlich unfallfrei... ^^