WoltLab Suite 3.1.5 Vor dem Update ist nach dem Update

    • Teambeitrag

    Mal schnell geschaut:

    ich es nicht geschafft habe, eine andere Benutzergruppe Artikel schreiben zu lassen gab ich mittlerweile auf.

    Hab auch lange gesucht, das geht über administrative Rechte:



    Das Seitenmenü wollte ich mal ändern, drehen, von links nach rechts setzen...und auch Links einfügen. Ich habe nix gefunden wo man das machen kann. Geht das überhaupt?

    Links einfügen geht hier:



    Das Menü von Links nach Rechts (du meinst von Rechts nach Links?) geht nur per CSS, das war aber auch schon im 4er so.


    Stilhintergrund? Weiß ich jetzt auch gerade nicht, Anhand der Beschreibung kann ich da jetzt auch keinen Rückschluss auf den Hintergrund ziehen. Vermutlich wcfContent und $wcfContentBackground, auch wenn der Rahmen was anderes anzeigt.



    Wie es bei neuen Dingen so ist, man muß sich erst mal mit ihnen beschäftigen. Ein schneller Blick reicht da kaum aus.

  • Hab auch lange gesucht, das geht über administrative Rechte:

    Da hätte ich im Leben nie geschaut. Wenn ich mal das vergleiche mit dem 4er Board. Nun ja... :D


    Links einfügen geht hier:

    Bei CMS wäre ich nicht drauf gekommen. Ich habe alle Menüpunkte gefunden ... Danke :)


    Wie es bei neuen Dingen so ist, man muß sich erst mal mit ihnen beschäftigen. Ein schneller Blick reicht da kaum aus.

    In diesem Fall muss man wirklich länger schauen und sich Zeit nehmen. Da war der Umstieg vom 3er auf das 4er bedeutend leichter ^^


    Ich hatte mich auch schon gewundert :ugly: Sassi hinkt mittlerweile noch eine Generation weiter zurück, altes Hinkebein :P

    Das stimmt in der Tat. Ich wollte einfach noch nicht updaten weil ich man gerade mit dem 4,1er fertig war...


    Aber so langsam sollte ich mal über ein Update nachdenken ... man kann ja nicht ewig auf der Stelle stehen bleiben ^^ Aber auf der anderen Seite habe ich bis jetzt noch kein einzige Suite gesehen die mal vernünftig aussieht. Alles wirkt so groß, so unübersichtlich. Wenn ich in alten 4er Foren schaue dann sieht man auf einem Punkt sehr viel. In der Suite ist man nur am scrollen. Die Schrift, Texte, das ist was für Menschen die nicht mehr gut gucken können...Wenn ich meine ganzen Foren aufliste, sehe ich in der Suite nur noch die Hälfte der Foren als im 4er. Und muss dann nach unten scrollen. Furchtbar sowas...Ich habe jetzt 4 Styles installiert...und alle sehen so so riesig aus. Beim 4er war das viel angenehmer. Das ist auch der Grund warum ich kaum noch bei diversen Pluginentwickler in den Foren bin...weil jedes Forum wirklich seltsam aussieht...


    Nun ja...Danke dir Tom für die ganzen Hinweise. Hat mich gefreut das zu lesen.


    Lg sassie

  • Achsoo. Hier geht's ja eigentlich um WSC 3.1, daher meine Annahme du hättest ihnen eine E-Mail geschrieben.

    Ja stimmt. Das hatte ich jetzt voll auf den falschen Schirm. Eigentlich dachte ich, das ich WSC 3.1 bekommen hatte. Wäre ja auch schon doof wenn man jetzt noch 3.0 kauft und in einigen Wochen kommt womöglich die 3.1 auf den Markt. Welch ein Durcheinander...

  • Wäre ja auch schon doof wenn man jetzt noch 3.0 kauft und in einigen Wochen kommt womöglich die 3.1 auf den Markt. Welch ein Durcheinander...

    Machen einige, und ich frage mich jedes Mal aufs Neue, warum man so etwas tut. :D
    Den Release würde ich für Dezember erwarten, schön zu Weihnachten und Silvester. Die nächsten Tage müsste die Beta 3 raus kommen und danach höchstens noch eine Beta 4 denke ich, bevor es mit den RC-Versionen losgeht.

  • Nachdem ich einen Artikel anscheinend nur über das ACP schreiben kann, und ich es nicht geschafft habe, eine andere Benutzergruppe Artikel schreiben zu lassen gab ich mittlerweile auf.

    Dann sollte man sich mal genauer mit den Benutzerrechten auseinandersetzen. Wenn es bei mir geht, dann auch bei dir und jedem anderen.


    Danach wollte ich mal die Hintergrundfarbe von einem Stil ändern, auch nicht gebacken bekommen. Das gesamte Panel für die Stile total unübersichtlich. Gar kein Vergleich mehr zum 4er Board.

    Im Stileditor wird einem doch schon alles vorgekaut, in Form einer Anzeige, um welches Element es sich handelt. Der Rest ist via CSS umzusetzen, wie z.B.:


    CSS
    body {
    	background-image: url('#{$style_image_path}background.jpg');
    	background-color: rgb(255, 255, 255);
    	background-size: cover;
    	background-attachment: fixed;
    }

    Das Seitenmenü wollte ich mal ändern, drehen, von links nach rechts setzen...und auch Links einfügen. Ich habe nix gefunden wo man das machen kann. Geht das überhaupt?

    Welches Seitenmenü? Ein Screen wäre nicht schlecht

    Ach ja, Artikel, alles nur in html Version.


    Ich sehe dort einen Editor. Die HTML Darstellung ist nur der Quellcode.

  • Dann sollte man sich mal genauer mit den Benutzerrechten auseinandersetzen. Wenn es bei mir geht, dann auch bei dir und jedem anderen.

    Ich hatte nicht geschrieben, das es nicht geht. Es tut mir leid das ich die Frage gestellt habe. Ich werde beim nächsten mal ein anderes Forum nutzen damit ich hier keinen beleidige mit meinen doofen Fragen. ^^ Im übrigen wurde die Frage aber längst beantwortet...Keine Ahnung warum du da jetzt noch so reagieren musst. Zum Glück gibt es noch Menschen hier, die normal antworten können.

    Im Stileditor wird einem doch schon alles vorgekaut, in Form einer Anzeige, um welches Element es sich handelt. Der Rest ist via CSS umzusetzen, wie z.B.:

    Auch hier muss ich mich entschuldigen. Im 4er WBB konnte man sowas noch in der Farbtabelle ändern und nicht per CSS. Um welches Element es sich handelt? Ich hatte geschrieben um den Hintergrund vom Forum. Aber auch das wurde bereits beantwortet.

    Welches Seitenmenü? Ein Screen wäre nicht schlecht

    Ich brauche kein Screen mehr zu schicken, denn auch diese Frage wurde schon lange beantwortet. Und wenn ich schreibe "Seitenmenü" dann sollte jeder schon wissen was gemeint ist. Weil Seitenmenü, so heißt es nämlich im 4er.

    Ich sehe dort einen Editor. Die HTML Darstellung ist nur der Quellcode.

    Auch ich sehe dort einen Editor, logisch. Die HTML Darstellung ist dann aber anscheinend für jeden zu ändern? Mitglieder die von sowas keine Ahnung haben wollen einfach nur einen Artikel schreiben, wenn sie im Quellcode aber irgendwas anpassen müssen, ist HTML schwieriger als BBCode.


    Tut mir leid das ich dir auf den Schlips getreten bin mit meinen Fragen. Wir wissen ja alle, das jeder von uns als Mr. Einstein geboren wurde...Und wir wissen ja alle, dass das hier gar kein Forum ist wo man sich austauschen kann...Da aber alle meine Fragen bereits beantwortet wurden, gehe ich einfach mal davon aus du wolltest noch extra einen draufhauen.


    Hau rein und geniess die Sonne...

  • Wollten die das nicht mit den Artikel schreiben ändern? Das man dazu nicht mehr ins ACP muss? Oder habe ich mich da geirrt`?
    Es hatten ja viele bemängelt das man dafür User ins ACP lassen muss, was ja nicht heisst das sie dort Schindluder treiben könnten in dem moment. Aber es verwirrt die User wohl sehr.
    Für das 3.0 haben wir ja nen Plugin das man dann alles über das Frontend macht. Darauf hin wurde doch gefragt ob die das ändern oder umsetzten. Oder habe ich das falsch im Kopf?

    • Teambeitrag

    Ich wüßte nicht warum man das ändern sollte, die Inhalte der CMS-Seiten werden schließlich auch im ACP eingetragen, da halte ich das nur nur für logisch daß das bei den Artikel auch so ist.


    Was soll denn da verwirren? Eine andere Oberfläche? Das habe ich ja noch nie gehört. Bei Wordpress ist das genau so, auch da werden Artikel im Backend eingetragen und da ist auch auch keiner "verwirrt", ich halte das Argument für Blödsinn.


    "Viele" ist auch immer relativ, es sind doch (gefühlt) immer die selben drei Leute die sich über etwas beschweren.