Vorstellung Edelmetallplatz

  • Hallo liebe Forenfreunde, ;)


    Vor kurzem habe ich mein neues, kostenfreies Projekt gestartet und freue mich sehr dieses Thema etwas mehr beleuchten zu dürfen.
    Da meiner Meinung nach das ganze Thema einfach leider noch "unbekannter" ist wie es sein sollte.
    Damit versuche ich meinen Spaß, mein Hobby, anderen Schmackhaft zu machen und vielleicht den ein oder anderen dafür zu begeistern.


    Worum geht es?
    Nun, ich versuche Leuten, Usern das Thema Edelmetalle näher zu bringen. Dabei ist es mir sehr wichtig auf Grundsatzfragen ein zu gehen.
    Wie fängt man mit diesem Thema an?
    Was braucht man dafür?
    Wie viel Geld muss man dafür in die Hand nehmen?
    Was bringt mir das Sammeln diverser Münzen und Barren überhaupt?
    Kann es mehr sein als wie nur ein Hobby? Z.B. Geld/Vermögen ansparen?
    Und warum ist es "mittlerweile" eine Alternative zum klassischen Sparkonto?


    Was sind meine Beweggründe?
    Ich werde älter, früher habe ich mir mehr Gedanken darüber gemacht wie ich mein Gehalt schneller ausgebe als wie es zurück zu sparen.
    Heute, als Papa, Familienvater und hoffentlich vernünftiger Mann, versuche ich als "Normalverdiener" meine Wege zu finden.
    Da gibt es freilich sehr viele Möglichkeiten wie Sparbücher, Bausparverträge, Bitcoins, Tagesgeldkonten usw usw ... aber leider sind viele nur zur Bereicherung anderer gedacht.
    Es ist mittlerweile nicht mehr so einfach "vernünftig" zu sparen, falls das überhaupt jemals der Fall war.
    Eines Tages habe ich für mich die Edelmetalle entdeckt und war sehr verwundert dass das Thema noch so klein geblieben ist.
    Wie ich finde völlig zu unrecht!


    Warum noch eine Community?
    Als ich mit dem Thema vor einiger Zeit angefangen hatte, habe ich mich erst mal orientiert und nach großen Communitys für Meinungsaustausch gesucht.
    Wurde dann zwar fündig, war aber sehr erstaunt wie vollgestopft einige Foren sind.
    Das geht soweit das man als neuer gar keine Freischaltung zu dem neu registrierten Account bekommt.
    Einfach weil die Useranzahl teilweise extrem hoch ist.
    Das hatte mich schon sehr sehr geärgert! Wie sollte ich mich dann weiter über das Thema informieren?
    Also versuchte ich mein Glück weiter und weiter, stieß aber bei den nächsten Foren auf ähnliche Probleme.
    Irgendwann hatte ich die Faxen dicke und dachte mir, Gut, dann mache ich das eben selber.
    So wurde der Grundgedanke meines Forums geboren!


    Ich freue mich sehr auf einige Besucher!
    Und wer weiß, vielleicht können sich ein paar sogar für den Zauber von Münzen und co. begeistern.
    Beste Grüße,


    http://www.edelmetallplatz.de

  • Hm, das Thema wäre ja nett, wenn denn schon irgendwo auch nur annähernd Infos wären ....... :(


    schade, wieder ein leeres Forum vorgestellt :(


    hier hätte ich zb gerne was gelesen: https://edelmetallplatz.de/ind…edaillen-Gedenkmedaillen/


    mich hätt zb. interessiert, wo man denn überhaupt irgendwelche Münzen wieder verkauft bekommt .... für MICH sind Sammelmünzen ehrlich gesagt nur einkaufen und sammeln...
    aber WIE bekommt man denn irgendwann .. wenn du schon von Geldanlage sprichst, den Gegenwert wieder? Ich habe zb. eine Handvoll gemischter Münzen von meinem Mann geerbt..
    ich weiß nur, dass er damals einen Sammlersatz zb von "Bayern München" in "Feinsilber" anfing ... nie beendete - aber niemand die Münzen in die Hand nehmen durfte, sondern in irgendwelchen Plastik"Kapseln" vor sich hintümpelten -was sie nun im Keller unter diversen andren alten Kram weiter tun, da ich denke, dass diese Münzen, nix wert sind, zumal der Satz ja nie vollständig war - auch tümpeln da noch ein paar alte 5 Euro Münzen rum, die teilweise schon im Zahlungsverkehr unterwegs waren .... woher weiß man denn, ob etwas einen Wert hat? Ja, gibt sicher auch Kataloge.... aber da müsste man sich schon intensiv mit Münzen beschäftigen, um daraus wahre Wertanlagen machen zu können - ohne dann von anderen übers Ohr gehauen zu werden .....denk mit einfach paar Münzen kaufen, ist es somit nicht getan ....


    aber leider kann ich bei dir so überhaupt keine Infos finden - daher seh ich auch leider keinen Grund, mich bei dir zu registrieren .... :/



    ps. bei deinem domainnamen kam mir grad als erster Gedanke ein Schrottplatz / Metallwerthof in den Sinn ;)

  • Hm, das Thema wäre ja nett, wenn denn schon irgendwo auch nur annähernd Infos wären ....... :(


    schade, wieder ein leeres Forum vorgestellt :(

    Das sehe ich tatsächlich erst mal noch entspannt. Wie ich geschrieben habe,
    "Vor kurzem habe ich mein neues, kostenfreies Projekt gestartet und freue mich sehr dieses Thema etwas mehr beleuchten zu dürfen."
    Klar das da noch wenig Informationen und noch wenig User vorhanden sind. ;)
    Den schlussendlich ist die Community auch noch brandneu!


    mich hätt zb. interessiert, wo man denn überhaupt irgendwelche Münzen wieder verkauft bekommt .... für MICH sind Sammelmünzen ehrlich gesagt nur einkaufen und sammeln...


    aber WIE bekommt man denn irgendwann .. wenn du schon von Geldanlage sprichst, den Gegenwert wieder? Ich habe zb. eine Handvoll gemischter Münzen von meinem Mann geerbt..

    Hallo, erst mal finde ich es sehr schön das dich das Thema deines Mannes interessiert!
    Grundsätzlich ist es in fasst allen Fällen so das man geerbte Münzen sogar sehr sehr Gut verkauft bekommt!
    Weil sie oftmals aus Feinsilber oder sogar aus Feingold bestehen.
    Auf Facebook findest du z.B. sehr sehr gute Münzgruppen die sich nur damit beschäftigen den Wert der vor zu stellenden Münzen zu ermitteln.
    Oftmals sitzen einige auf sehr viel Geld ohne das zu wissen!!
    Sollte dich das wirklich näher interessieren empfehle ich dir die Gruppe Münzen Sammeln, Tauschen, Verkaufen und Infos auf Facecbook!
    Mehr dazu wird es jedoch sicherlich bald auch bei mir im Forum geben.
    Beste Grüße ^^

  • Klar das da noch wenig Informationen und noch wenig User vorhanden sind.

    User - ja ..Infos kann man, als Admin, bevor man die Foren vorstellt schon ein bischen wenigstens einbringen ...

    Oftmals sitzen einige auf sehr viel Geld ohne das zu wissen!!

    kann sein, aber nicht in meinem Fall, die Münzen wurden ja damals in Massen aufgelegt und gabs ja quasi als "Abo" zu kaufen ... von irgendso einer Münzfirma ..
    und die waren ja damals net wirklich teuer, glaub so 80 Mark eine damals .... wenn überhaupt ...


    und die fünf mark münzen (schrieb oben versehentlich euro) sind ja schon im Zahlungsverkehr unterwegs gewesen, also nix mit feinsilber oder Polierte Platte ... etc die sind ja dann schon angetatscht und angekratzt ....


    aber gut, werd mich mal, wenn ich die Münzen wieder ausgegraben habe, ggf näher informieren :)

  • Kommt noch, ich mache bereits alle paar Tage ein neues Video als "Information" zu dem ganzen Thema.
    (Im übrigen auch bei mir im Forum zu finden!)
    (Themen kommen ebenfalls noch ...)


    Nur weil Münzen als "Masse" aufgelegt werden heißt das nicht das diese dann immer nichts wert sind.
    Kleiner Offtopic dazu: https://edelmetallplatz.de/cms/index.php/youtube/videos
    Auch eine Kleinigkeit von mir, die ich nebenher mache.
    Aller beste Grüße und besten Dank für deine ersten Eindrücke! Das freut mich sehr. ;)

  • So, die Finale Stilbearbeitung/Seitenbearbeitung ist soweit abgeschlossen.
    Danke nochmal an @Tom & allgemein an CLS-Design für seinen außergewöhnlichen Support!


    Der Content wächst und wächst, täglich.
    Wie jede "neue" Community, braucht diese einen hoffentlich Guten Start.
    Ich freue mich sehr auf eure Besuche, Feedback's und vielleicht sogar auf eure Anmeldungen.
    Seid herzlichst gegrüßt. ;)

  • Hallo Leute kleines Update,


    Vor kurzem haben wir, Schritt zwei unseres Projekte's begonnen.
    Unsere Münz- & Barrendatenbank. Dort könnt ihr in naher Zukunft sämtliche Informationen völlig kostenfrei über Münzen & Barren einholen.
    Das ganze wird immer durch eigens dafür von mir produzierte Video's zur Veranschaulichung untermauert.
    Hier ein kleiner Ausschnitt wie das ganze aussieht. Ich hoffe es findet gefallen, viel Spaß dabei .... ;)



    Der Wiener Philharmoniker

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Hersteller: Münze Österreich
    • Material: Feingold
    • Feinheit: 999,9% von 1000%
    • Produktart: Goldmünze
    • Bezeichnung: Wiener Philharmoniker
    • Land: Österreich / Austria

    Beschreibung:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die letzten Tage, Wochen habe ich einiges verändert und verbessert.
    Mittlerweile hat sich vieles bewegt, von Startseite bis hin zum kleinen Trophäe und ich bin doch recht Gut vorangekommen.
    Am meisten hat mich die neue Startseite gefuchst, aber Gut ok ... das ist halt so mit den responsiven Anpassungen. :P
    glg

  • Hallo liebe Mitglieder,


    Eine relativ lange Zeit ist vergangen seid der ersten Vorstellung hier im Forum.
    So habe ich einiges verbessert, umgebaut und umgestaltet.


    Zum einem gibt es bei uns jetzt eine komplett neue Startseite, Landingpage die alle wichtigen Dinge über uns zusammenfasst.
    Auch konnten wir nun wichtige Partnerschaften mit großen Firmen aushandeln um so unseren Bekanntheitsgrad und Wirkungskreis zu vergrößern.
    Neue Lexikon-Autoren die sich aktuell um unser stetig wachsendes Lexikon kümmern,
    Neue Autoren und Redakteure die in regelmäßigen Abständen über die Welt der Edelmetalle berichten,
    Neue und brandaktuelle Videos von einigen YouTubern die unser Projekt abrunden,
    Und zu guter Letzt dürfen Gewinnspiele um das Interesse zu steigern nicht fehlen.


    Im groben Zusammengefasst,
    Neuer Stil,
    Neuer Homeseite,
    Umfassendes und eigens auf unsere Bedürfnisse zugeschnittene Individual-Plugin wie das "Mein Depot"
    Verwalte leicht und unkompliziert und vor allem kostenfrei deine Münzsammlungen.
    Werte von Goldmünzen,Barren,Medaillen - Silbermünzen,Barren,Medaillen werden immer aktuell (jede Minute) nach den Börsenkursen zusammengefasst.
    Errechne leicht und unkompliziert deinen Besitz nach aktuellen Edelmetallrechnern,
    Sämtliche Charts und Kurse über Edelmetalle immer aktuell und auf einem Blick,
    Mit sämtlichen Geräten wie Handy, Tablett, PC usw. verfügbar.


    Auf neue Besucher und Feedbackgeber sowie Interessanten freue ich mich immer sehr,
    euer Matriach. ;) :thumbsup:

  • Hallo liebe Leute,

    Mittlerweile hat sich sehr viel bei meinen Projekten getan, es sind nun schon knapp 500 Mitglieder geworden, wow!

    Ich bin selbst ein wenig überrascht und darf voller Freude meine nächsten Aktionen mit euch teilen.


    Mein Ziel ist es nicht nur mein Forum weiter voran zu bringen sondern nebst meinen Kanal.

    Der wiederum dreimal so Gut ankommt wie das Forum, allein stehend.

    Viel habe ich gelernt viel erarbeitet, vieles programmieren lassen und letzten Endes vieles zu meinen Kanal gelernt.


    Mit diesen Dingen möchte ich die Welt ein wenig auf meine Art bereichern.

    Anbei erlaube ich mir mal mein neuestes Video zu posten da die alten, wie oben zu sehen gelöscht sind.

    Ich freue mich natürlich jederzeit auf viele Besucher und Registrierungen in meinen Forum!

    Lg :P


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.