Updates durchführen oder nicht?

  • Ich habe mal eine völlig dämliche Frage.


    Meine Installation des WSC beruht ja noch auf der Version 3.0.11 pl 1. Seit einigen Wochen, nachdem die neue Version offiziell verfügbar ist, habe ich keine Updates mehr vorgenommen. Auch nicht von den diversen Plugins, die bei mir installiert sind. Nun sind aber mittlerweile 18 Updates verfügbar. Handelt es sich dabei noch um Aktualisierungen für mein altes WSC?


    Kann ich da jetzt was versemmeln?

  • Zitat von hamburger

    Nun sind aber mittlerweile 18 Updates verfügbar. Handelt es sich dabei noch um Aktualisierungen für mein altes WSC?

    Am besten du schaust beim Entwickler nach, um was für ein Update es sich dort handelt. Die meisten werden vermutlich nur Kompatibilitäts-Updates für 3.1 sein. Aber wie gesagt: Ein kurzes Nachschauen sollte dir da Klarheit verschaffen. Die meisten führen ja einen Changelog.

    • Teambeitrag

    So lange du keine Updateserver für WoltLab Suite 3.1 (Tornado) eingetragen hast kannst du alle Updates machen, da werden die nur Pakete für deine Version angeboten und die sollte man auf jeden Fall immer installieren.


    Vortex = WoltLab Suite 3.0
    Tornado = WoltLab Suite 3.1


    Abgesehen davon lassen sich Pakete die 3.1 voraussetzen in 3.0 sowieso nicht installieren.

    Deine Anfrage wurde nicht beantwortet? Dann bitte einfach noch mal kurz im Thema nachfragen.


    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum :eyes:

  • Abgesehen davon lassen sich Pakete die 3.1 voraussetzen in 3.0 sowieso nicht installieren.

    Umgekehrt ist es offenbar sogar so das man das WSC3.1 und somit vielleicht auch WSC3.0 erst gar nicht updaten kann solange die Pakete teilweise inkompatibel sind.
    Bei mir z.B. waren ein paar Pakete mit der WSC3.1RC3 inkompatibel die vorher auf WSC3.1RC2 ohne Probleme gelaufen sind.
    Seltsamerweise konnte ich die Pakete nach dem Update wieder Problemlos in das WSC3.1RC3 installieren. :D

  • Das wiederum ein Trugschluss, da die API 2018 leider für beide Versionen gültig ist, da wird nur gefilter über
    requiredpackage oder excludedpackage,
    2/3 aller 3.0 Plugins laufen auch in der 3.1

    Wieso? Mit WSC 3.0 gab es noch zwangsweise excludes, also lässt sich das nicht installieren.
    Requiredpackages ist nach wie vor Pflicht. Es wird lediglich anders geprüft, ob das Plugin noch in nachfolgenden Versionen installiert werden kann.
    Der facto kannst du also ein mindestens 3.1-Paket nicht im WSC 3.0 installieren, wenn es durch den Pluginstore-Check kommt.
    2017 ist WSC 3.0, 2018 ist WSC 3.1, 2019 ist WSC 3.2
    Ob die Pakete kompatibel sind, ist die andere Sache. WoltLab verwendet ja den Ausdruck, dass ihre 3.0 Produkte inkompatibel sind. Meine Feststellung, dass das nicht korrekt ist, wurde mit einer Drohung von einem Ausschluss aus der Community beantwortet. Ich finde den Terminus nach wie vor inkorrekt bzw bezeichne es dementsprechend. Würden sie sagen, dass standardmäßig von ihnen absichtlich ein Update bzw ein Mix der Versionen verhindert wird, es aber möglich wäre dies ganz einfach zu umgehen, würde ich nichts sagen, denn das WBB 5.0 ist nachweislich kompatibel mit WSC 3.1.0 RC 3.

  • 2017 ist WSC 3.0, 2018 ist WSC 3.1,

    ist egal was du eingibst interessiert die Software nicht.

    wenn es durch den Pluginstore-Check kommt.

    das interessiert mich mal gar nicht.

    Meine Feststellung, dass das nicht korrekt ist, wurde mit einer Drohung von einem Ausschluss aus der Community beantwortet.

    Ist ein Armutszeugnis der Entwickler.


    denn das WBB 5.0 ist nachweislich kompatibel mit WSC 3.1.0 RC 3.

    sage ich doch das mindestens 2/3 aller Plugins kompatibel sind.


    Ohne die 3. Anbieter wäre Woltlab soviel wie ein Porsche ohne Motor, mehr kann ich dazu nicht sagen.

  • Richtig, WSC 3.1 akzeptiert 2017&2018. WSC 3.0 ignoriert dieses Tag, da er erst seit WSC 3.1 vorhanden ist.
    Wenn es dem WSC in anderen Fällen egal ist, ist das wohl ein Bug - habe ich ehrlich gesagt aber nie ausprobiert, weil ich bei sowas voraussetze, dass es tut, was es soll.


    Naja, so ein bisschen Konformität sollte dich schon auch interessieren. ;)
    Mein Paketserver mailt übrigens entsprechend der Policy vom Pluginstore rum, sofern es nicht explizit deaktiviert ist.


    Korrekt. Sorry, ich hatte erst was anderes beim Lesen im Kopf... ;)

    • Teambeitrag

    Mein Paketserver

    Der Schlingel verlangt auch zwingend einen Exclude-Tag bei reinen 3.1-Paketen, du bist schuld das es Nero nicht mehr auf den Tornado geschafft hat :knot:



    Ich dachte ja immer Pakete ohne requiredpackages-Tag kann man nicht installieren, aber da habe ich mich getäuscht. Also muß ich mich korrigieren, Pakete die 3.1 voraussetzen und einen richtigen requiredpackages-Tag auf 3.1 setzen lassen sich nicht in 3.0 und kleiner installieren :axe:

    Deine Anfrage wurde nicht beantwortet? Dann bitte einfach noch mal kurz im Thema nachfragen.


    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum :eyes:

  • Der Schlingel verlangt auch zwingend einen Exclude-Tag bei reinen 3.1-Paketen, du bist schuld das es Nero nicht mehr auf den Tornado geschafft hat :knot:


    Ich dachte ja immer Pakete ohne requiredpackages-Tag kann man nicht installieren, aber da habe ich mich getäuscht. Also muß ich mich korrigieren, Pakete die 3.1 voraussetzen und einen richtigen requiredpackages-Tag auf 3.1 setzen lassen sich nicht in 3.0 und kleiner installieren :axe:

    Habe ich das Update noch immer nicht veröffentlicht? :o
    Ich komme echt zu absolut nichts in letzter Zeit.... Ich bin auch jetzt schon wieder nicht Zuhause. :(