WoltLab Suite 5.2: Finale Version verfügbar

    • Teambeitrag

    Die technische Basis ist jetzt aber ganz anders als die von von WCF 1 oder 2. 3.x nutzt ja jetzt schon aktuelle Techniken und ist mit den neusten PHP-Versionen kompatibel für irgend welche Änderungen die die Kompatibilität mit allen Plugins über den Haufen wirft sehe ich keinen Grund. Irgendwann muss auch mal etwas Ruhe in der Entwicklung einkehren, viele sind ja noch auf 4.x.

  • eben: momentan ist keine technische Änderung erkennbar, die es erforderlich machen würde. Der Umstieg von z.B. LESS auf SCSS war damals absehbar und damit auch die Notwendigkeit für eine neue Hauptversion.

  • viele sind ja noch auf 4.x.

    Ich!!! :D


    Ich hatte noch vor paar Wochen die Meinung vertreten das ich auf Version 6.x warten werden :D


    Ich bin damals von 3.1.8 auf 4.0 und musste feststellen - wie andere auch - das die einfachsten Funktionen einfach mal gestrichen wurden. Es gab dann zwar Plugins, aber was waere wenn und so weiter....


    Aktuell bin ich auf der Schiene das ich 3.2 mitnehmen werde....mal schauen

    • Teambeitrag

    Ja, das ist auch so ein Grund. Die aktuelle 3.1 ist eine super Basis die ich jetzt auch einsetzen werde und ich habe aktuell so gut wie alle Erweiterungen von Dritten zusammen gestrichen um möglichst bald auf 3.2 wechseln zu können. Übrig geblieben sind eigentlich nur noch der Shop, die Benutzerkarte und ein paar eigene Erweiterungen.


    >>>> dashcamforum.de


    Gleich mal schauen, hab mir jetzt auch eine Dashcam gekauft :ugly: xD

  • Naja, was aktuell zu nem größeren Sprung führen könnte ist das FA5 Problem...
    Die Struktur von FA5 unterscheidet sich so fundamental von FA4, dass ein Update mehr oder weniger alle Templates zerschießen würde und somit kaum kompatibel wäre.
    Um es zu erklären: In FA4 hatte jedes Icon ein eigenes utf8 Zeichen und es gab eine einzige Schriftart.
    Das hat sich nun geändert und es gibt 3 normale Schriftarten, auf die jene alten Icons aufgeteilt wurden und nun kann es passieren, dass 3 der alten Icons sich das selbe utf8 Zeichen Teilen und sich nur in der Schriftart (bzw der font-weight da alle 3 Fonts auch gleich heißen) unterscheiden.
    Das macht einen Kompatibilitäts Modus extrem komplex und fehleranfällig, und Plugins wie unser FA-Util / FA-BBCode definitiv inkompatibel.
    Will WoltLab hier also dem Standart folgen wieder zu Kompatibilitäts Problemen kommen :(

    • Teambeitrag

    Ja das ist bekannt und ich hoffe das sie das mit FA5 noch weiter rausschieben. Ich sehe in FA5 keinen Mehrwert den den Aufwand rechtfertigt wirklich alle Plugins ändern zu müssen. Es wäre sinnvoller dann den Kram rauswerfen und SVG-Icons zu verwenden. Wer weiß was denen mit FA6 wieder einfällt.



    Ich weiß gar nicht was für eine das ist die liegt im Auto. Ist aber eine günstigere mit 4K. Ich bin mit der Qualität sehr zufrieden, zumindest ist das Bild wesentlich besser als das meiner Überwachungskameras.